FC St. Pauli 1910

  • Allem in allem aber ist unsere Kurve - trotz durchaus ansprechender Choreografien- optisch eher mau. Akustisch in Heimspielen leider auch eher im Mittelfeld anzusiedeln. Plastik und Projekte mal außen vor. War mal anders. 2009-2012 gehörten wir aus meiner Sicht zu den Top 5 Kurven Deutschlands.

    Manchen mag's ja um einen optischen und/oder akustischen Wettstreit der Kurven gehen - mir nicht. Ich kann sehr gut auch mal mit einer Phase der Ruhe leben, wo eben Ruhe angesagt ist, weil das aktuelle Spiel nun mal auch nicht mehr hergibt. Es ist ja immer ein sich gegenseitig beeinflussendes Wechselspiel zwischen dem Geschehen auf dem Platz und dem auf den Rängen.


    Man kann nach einer schlechten Leistung (und die Leistung von Pauli heute war ja gar nicht mal wirklich "schlecht") eine Mannschaft auch mal stumm und mit hängendem Kopf verabschieden, ohne sie schon nach dem 2. Spieltag gleich auspfeifen zu müssen. Zu diesem Zeitpunkt einer Saison weiß man eh noch nicht, wo man leistungsmäßig wirklich steht.

  • Ich habe das heutige Spiel nicht gesehen. Trotzdem sind mir die Fans von St. Pauli ehrlich gesagt noch nie damit aufgefallen nach Niederlagen die eigene Mannschaft auszupfeifen

    So ist es. Selbst vor ein paar Jahren, als sie eine absolute Trümmertruppe hatten und eine Klatsche nach der anderen bekommen haben, wurde die Mannschaft nach den Spielen noch aufgemuntert und geimeinsam hat man es geschafft, die Trendwende einzuläuten und über Kampf und Zusammenhalt die Klasse zu halten.


    Die Pfiffe galten wohl eher den feiernden Fürthern und/ oder dem Schirisgespann. Die Fürther wurden seit der Verletzung von Avevor, wo sie den Ball nicht ins Aus gespielt haben, das ganze Spiel über bei jedem Ballkontakt gellend ausgepfiffen.


    Gab auch gestern keinen Grund die eigene Mannschaft auszupfeifen. Das war (vielleicht auch angestachelt durchs Luhukays PK) eine sehr engagierte Vorstellung von St. Pauli und das Spiel ging eher unglücklich verloren. Auch durch die Verletzung des Abwehrchefs.


    Nein ich bon kein Sr.-Pauili- Sympathisant. Früher mochte ich sie mehr und habe gerne mit deren Fans nach dem Spiel gefeiert Das ist spätestens nach den Schauspieltruppenvorwürfen gegen uns und eigener Schauspielerei in den Jahren danach gegen uns erloschen. Aber ich kann es nicht leiden, wenn hier falsche Behauptungen aufgestellt werden. Sowohl politisch (Antikommerzverein) als auch fantechnisch (eigene Mannschaft auspfeifen).

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • myfreexp


    Du kommst aber auch immer mit neuen Sachen, welche mit meinem Ursprungspost nichts zu tun haben.


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Fortuna Fans scheisse sind? Ich denke nicht. Was hat dieses feine Gespür der F95 Fans mit der Tatsache zu tun, dass viele auf der Süd nur herumstehen und nicht supporten? Zudem habe ich auf die unterschiedlichen Stadiongrößen hingewiesen, da es in einem kleineren Stadion m.E. einfacher ist, für Stimmung zu sorgen.


    Zum Spiel gestern:


    Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Pfiffe dem Schiedsrichter bzw. den Fürthern galten, da diese nach der Verletzung des St. Pauli Innenverteidigers witergespielt und ein Tor erzielt haben?


    Regeltechnisch alles in Ordnung, Fairplay war das nicht. Aber immer gerne, wie es gerade passt.


    Edit: Bzgl. der Pfiffe steht dazu auch was auf der Online Seite des Kickers.

  • Vielleicht kommt die Ablehnung vieler Betreff St Pauli auch daher, das die irgendwie wie der FZeh sind.

    In klein halt.

    Dazu kommt ja noch ein gewisses Sympathiesieren mit dem Club vom komischen Dom.

    Da ist auf jeden Fall verachtenswert!!

    😬

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Vielleicht kommt die Ablehnung vieler Betreff St Pauli auch daher, das die irgendwie wie der FZeh sind.

    In klein halt.

    Dazu kommt ja noch ein gewisses Sympathiesieren mit dem Club vom komischen Dom.

    Da ist auf jeden Fall verachtenswert!!

    😬

    Ich denke eher, es hat bei Einigen hier politische Gründe. Die altbekannten Rechtsausleger hier im Forum...

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Vielleicht, darüber erlaube ich mir eigentlich kein Urteil.

    Für mich ist dieses "rechts" vs "links" " spielchen eh lächerlich.

    Teile und herrsche.

    Wer meint dabei mitmachen zu müssen.... Bitte.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Dazu kommt ja noch ein gewisses Sympathiesieren mit dem Club vom komischen Dom.

    Das ist lange erloschen. Die Fanfreudnschaft beruhte auf dem letzten Spieltag 77/78, wo die Ziegen 5:0 bei den Paulianern gewonnen haben. Die Paulianer waren schon abgestiegen und die Ziegen mussten hoch gewinnen, um Meister zu werden. Wegen des 12:0 von Borussia MG gegen Borusia DO wurden die Ziegen aber nicht Meister und so waren Paulianer und Domliebhabe in der Trauer vereint. Der Effzeh wurde trotz des 12:0 des Mitkonkurrenten aus Ostholland Meister, da sie selbst 5:0 gewonnen haben.


    Daraus entstand eine kleine Fanfreundschaft, die ein paar Jahre anhielt. Da erinnert sich aber heute kaum noch einer dran.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • zumindestens sind teile der jeweiligen stadionbesuchergruppierungen „brüder im geiste“;


    bei körperlichen auseinandersetzungen mindestens in 8facher überzahl auftreten, genügend wurfmaterial bereithalten und immer nen flinken schuh tragen (falls ein strategischer rückzug notwendig wird).

  • Hooligans? Na Gott sei Dank bei uns nie Thema gewesen.

    Darf man nun nicht mal mehr Dinge kritisieren oder nicht gut finden weil sie in unserem Umfeld auch bestehen? Wir werden von den Medien ständig angeschossen und dann kommen die Wächter des der werfe den ersten Stein. Junge das sind ND

    Klar darf man. Ich finde es halt sehr anstrengend, dass der (Fortuna) Fan an sich immer auf einem sehr hohen Ross durch die Welt hoppelt.

  • Die Fanfreudnschaft beruhte auf dem letzten Spieltag 77/78, wo die Ziegen 5:0 bei den Paulianern gewonnen haben. Die Paulianer waren schon abgestiegen und die Ziegen mussten hoch gewinnen, um Meister zu werden. Wegen des 12:0 von Borussia MG gegen Borusia DO wurden die Ziegen aber nicht Meister und so waren Paulianer und Domliebhabe in der Trauer vereint. Daraus entstand eine kleine Fanfreundschaft, die ein paar Jahre anhielt. Da erinnert sich aber heute kaum noch einer dran.

    ...oder zumindest nicht korrekt: das 12:0 hat Gladbach damals nix genutzt, WEGEN des 5:0 wurde der allerallerste FC Meister (und -leider- auch Doublegewinner)

  • Das ist lange erloschen. Die Fanfreudnschaft beruhte auf dem letzten Spieltag 77/78, wo die Ziegen 5:0 bei den Paulianern gewonnen haben. Die Paulianer waren schon abgestiegen und die Ziegen mussten hoch gewinnen, um Meister zu werden. Wegen des 12:0 von Borussia MG gegen Borusia DO wurden die Ziegen aber nicht Meister und so waren Paulianer und Domliebhabe in der Trauer vereint. Daraus entstand eine kleine Fanfreundschaft, die ein paar Jahre anhielt. Da erinnert sich aber heute kaum noch einer dran.

    So ganz kann das nicht stimmen, denn Gladbach wurde trotz des 12:0 nicht Meister, sondern der Äffzeh.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Danke für die Korrektur. So hatte es mir mal ein Paulianer erzählt und ich war da noch zu jung, um mich selbst zu erinnern.


    Ich hätte es aber trotzdem aus Erzählungen meiner Familie besser wissen müssen. Mein Vater (Gladbachfan) und mein Onkel (Effzehfan) waren mal ziemlich beste Freunde und haben fast ohne fremde Hilfe zusammen das Haus meiner Eltern gebaut. Seit dem sie zusammen das 12:0 gesehen haben und sich dabei ziemlich in die Wolle bekommen haben, war das Verhältnis aber nicht mehr das Allerbeste.


    So oder so. Jedenfallls war dieser Spieltag der Auslöser für eine kleine Fanfreundschaft von PAuli und Kapellenhausen, die aber längst erloschen ist.

  • Leider ist dem zu einem gewissen Teil so.

  • Zumindest hängt in der Kneipe "Am Millerntor" immer noch son "Fründe" Schal. Ganz oben, verstaubt und voller Nikotin. Kann man als weltoffener Düsseldorfer aber gnädig drüber lächeln oder man legt den Kopf nicht so weit nach hinten beim Mexikaner trinken.