FC St. Pauli 1910

  • You don‘t get it, wie das?


    Nicht umsonst heissen die Vögel bei mir nur die Kommerzkultigen, das, was die ja eigentlich so gar nicht sein möchten...


    Drecksverein Hurenpauli verrecke!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • dieses pauli bashing kann ich immer noch nicht nachvollziehen. es wird permanent zurecht über den modernen fußball gemeckert und einer der wenigen vereine, die es ETWAS anders versuchen, ist auch nicht recht?! I don’t get it!

    Etwas Anderes? Also die "Kommerzkultigen" sind genauso kapitalisiert wie der Rest der zweiten Liga. Schön linksgerichtet angestrichen aber unter der Haube ist Pauli genauso verdorben wie das gros der Vereine.

  • dieses pauli bashing kann ich immer noch nicht nachvollziehen. es wird permanent zurecht über den modernen fußball gemeckert und einer der wenigen vereine, die es ETWAS anders versuchen, ist auch nicht recht?! I don’t get it!

    Etwas Anderes? Also die "Kommerzkultigen" sind genauso kapitalisiert wie der Rest der zweiten Liga. Schön linksgerichtet angestrichen aber unter der Haube ist Pauli genauso verdorben wie das gros der Vereine.

    Wie "im richtigen Leben".... Siehe die "Grünen".... Wenn ich eines verabscheue, dann sind das so Heuchler.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich sehe das mal aus Sicht eines Anlegers, der nicht nur romantische Ziele bei dem Erwerb der Fananleihe verfolgt hat.


    Da empfinde ich es schon als frech vom Kapitalnehmer seiner Rückzahlungspflicht nicht nachzukommen und so ne Bettelei zu starten.

    Immerhin hat dieser einige Jahre mit meinem Geld arbeiten und ggf. auch Gewinne erzielen können.


    Das ein Fan, der beim Erwerb der Anleihe keine Renditeabsichten hatte, nun dazu bereit ist auf die Rückzahlung zu verzichten kann sein.

    Wäre ich bei der Fortuna warscheinlich auch.


    Trotzdem hat das ganze für mich ein Geschmäkle...

    "Auf den Alkohol, die Ursache und die Lösung all unserer Probleme" :beer:
    - Homer Simpson

  • dieses pauli bashing kann ich immer noch nicht nachvollziehen. es wird permanent zurecht über den modernen fußball gemeckert und einer der wenigen vereine, die es ETWAS anders versuchen, ist auch nicht recht?! I don’t get it!

    Etwas Anderes? Also die "Kommerzkultigen" sind genauso kapitalisiert wie der Rest der zweiten Liga. Schön linksgerichtet angestrichen aber unter der Haube ist Pauli genauso verdorben wie das gros der Vereine.

    Natürlich verkaufen die Merch und Vermarkten sich, aber trotzdem gibt es dort eine lebendige Vereins- und Gremienarbeit, in der Themen auch kritisch besprochen werden. Das ist schon noch etwas anders als sonst überall im Fußball. Nicht umsonst vertreten sie zuletzt in den öffentlichen Debatten rund um Fernsehgelder und ähnliche Themen auch sehr differenzierte Positionen, die oft intern erarbeitet wurden.

  • Scheiss Pauli ist einfach nur ein pseudoanarchischer Drecksverein...


    Die Bezeichnung "Nuttenverein" gefällt mir für diesen Club nicht, das hat keine Nutte verdient...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Der ehemalige Kultverein Pauli ist schon länger zu einem Asiverein verkommen. Arrogante überhebliche Führung die ja meint genug Kohle zu haben und Ducksch ja lieber ein Jahr auf die Tribüne setzen will. Aber die Krönung ist die vor Jahren ausgegebene Anleihe. Statt sie einfach bei Fälligkeit mit Zinsen auf die Konten der Anleger zu überweisen, wird jetzt verzweifelt versucht die Rückzahlung zu verhindern indem man Bettelbriefe verschickt. Das ist nicht nur unseriös sondern fast kriminell. Was für ein Drecksverein. Die hamburger Presse ekelt sich auch über das Verhalten: Gib mir bitte 500 €, bekommst auch morgen 700 garantiert zurück, ach nee, bitte bitte, kannst du nicht auf die 700 verzichten, brauch die für Nutten.

  • Etwas Anderes? Also die "Kommerzkultigen" sind genauso kapitalisiert wie der Rest der zweiten Liga. Schön linksgerichtet angestrichen aber unter der Haube ist Pauli genauso verdorben wie das gros der Vereine.

    Natürlich verkaufen die Merch und Vermarkten sich, aber trotzdem gibt es dort eine lebendige Vereins- und Gremienarbeit, in der Themen auch kritisch besprochen werden. Das ist schon noch etwas anders als sonst überall im Fußball. Nicht umsonst vertreten sie zuletzt in den öffentlichen Debatten rund um Fernsehgelder und ähnliche Themen auch sehr differenzierte Positionen, die oft intern erarbeitet wurden.

    Klar muss sich der FCSP an die üblichen kapitalistischen Marktrgeln halten, sonst wär er schnell weg vom Fenster, doch genau wie Dominik sehe ich schon kleine Unterschiede zu anderen Vereinen. Der Präsi Göttlich kommt aus der aktiven Fanszene, ebenso diverse Aufsichtsräte, die es dann auch geschafft haben, die geplante Polizeiwache im Stadion zugunsten eines Vereinsmuseums zu verhindern. Desweiteren ist der Verein auch in vielen sozialen Projekten im Stadtteil involviert.

  • Es gibt ja einen guten Grund für eine Fananleihe. Und wer da als Fan unterzeichnet, sollte davon ausgehen, dass die Rückzahlung ein frommer Wunsch bleiben kann. Man hilft dem Verein aus einer finanziellen Bredouille, weil es Finanzmittel bei den Banken nicht mehr gibt.


    Man nennt es Risikokapital und ich behaupte, dass man dies als Fan auch weiss - und trotzdem gibt man es gerne.

  • Natürlich verkaufen die Merch und Vermarkten sich, aber trotzdem gibt es dort eine lebendige Vereins- und Gremienarbeit, in der Themen auch kritisch besprochen werden. Das ist schon noch etwas anders als sonst überall im Fußball. Nicht umsonst vertreten sie zuletzt in den öffentlichen Debatten rund um Fernsehgelder und ähnliche Themen auch sehr differenzierte Positionen, die oft intern erarbeitet wurden.

    Klar muss sich der FCSP an die üblichen kapitalistischen Marktrgeln halten, sonst wär er schnell weg vom Fenster, doch genau wie Dominik sehe ich schon kleine Unterschiede zu anderen Vereinen. Der Präsi Göttlich kommt aus der aktiven Fanszene, ebenso diverse Aufsichtsräte, die es dann auch geschafft haben, die geplante Polizeiwache im Stadion zugunsten eines Vereinsmuseums zu verhindern. Desweiteren ist der Verein auch in vielen sozialen Projekten im Stadtteil involviert.

    Ich, der sich mit St.Pauli kaum beschäftigt, lese deine Zeilen und vergleiche sie mit kurz zuvor gepostetem:

    "Scheiss Pauli ist einfach nur ein pseudoanarchischer Drecksverein...

    Die Bezeichnung "Nuttenverein" gefällt mir für diesen Club nicht, das hat keine Nutte verdient...".


    Nun frage ich mich, welches Posting von Niveau und Inhalt glaubwürdiger erscheint und es fällt mir somit sehr leicht, für den FC St.Pauli Sympathien zu entwickeln.

  • Das Problem ist:

    Intelligente Leute können unterscheiden zwischen einer Spende einerseits und einer vorrangigen Anleihe mit 6,5% Verzinsung andererseits. Letztere muss zurück gezahlt werden. Wer seinen Verein liebt kann dann ja spenden. Eine Anleihe dient der eigenen Geldanlage. Nur mal so zur Info.

  • Den Begriff "Nuttenverein" habe ich übrigens im Kontext einer Fankultur, dass jeder fremde Fußballverein verballhornt wird, verwendet. Hier mit örtlichem Bezug. So wie Gladbach der Bauernverein ist, weil da nur Bauern leben und *öln sowie Mainz Karnevalsvereine sind, weil es Karnevalshochburgen sind, so ist St. Pauli halt der Nuttenverein, weil in dem Ortsteil viele Nutten rumstehen.


    Gegen den Verein an sich und deren Werte habe ich nichts. Fand ich lange Zeit sehr sympathisch und habe bei den Begegnungen immer viel mit deren Fans gefeiert. Hat sich aber im Laufe der Zeit geändert. Zum einen, weil sich bei den Fans immer mehr Hipster breitmachen und zum anderen weil deren Mannschaften in den letzten Jahren immer ekelhafte Schauspieltruppen waren. Aber den Verein an sich sehe ich immer noch positiv.

  • Wer die Prospekte solcher ›Fan-Anleihen‹ liest und dabei mit einem Rest an Rationalität auf die z. B. im konkreten 192-seitigen Beipackzettel des FC St. Pauli aufgeführten Nebenwirkungen achtet, muss wohl wirklich ein seinen Verein liebender Anhänger sein, um seine Ersparnisse solchen Risiken auszusetzen. Die Risiken sind im Wertpapierprospekt auf 28 Seiten ausführlich beschrieben [Seiten 15-42].


    Sei’s drum. Auch der übliche Generalvorbehalt schien jene echten Fans nicht abgeschreckt zu haben, die der Millerntor Betriebs-GmbH & Co. KG im November 2011 immerhin 6 Mio. EUR anvertrauten:



    Nun wird um Verzicht gebeten. Der 1. FC Kaiserslautern hatte mit der gleichlautenden Bitte um den Verzicht auf eine Rückzahlung der ebenfalls 6 Mio. EUR wahrlich Erfolg - der Gesamtverzicht betrug 10.000 [i. W.: zehntausend] Euro.




    Unsere Fortuna möge bitte zu keiner Zeit mit der Bitte um Zeichnung einer Fan-Anleihe an mich herantreten - und stattdessen weiterhin so erfolgreich wirtschaften wie in der jüngsten Vergangenheit.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Das St. Pauli zum Kommerzverein mutiert ist , ist aber leider auch den vielen " Fans " zu verdanken, die sich mit deren " kultigen " Merchandise schmücken.

    Ich habe Leute im Fortunatrikot in deren Laden rennen sehen, die kamen voll bepackt mit Klamotten der Paulianer raus.

    Und das machen mit Sicherheit ganz viele andere Leute auch, wenn ihr Verein auswärts in HH antritt.

  • Etwas Anderes? Also die "Kommerzkultigen" sind genauso kapitalisiert wie der Rest der zweiten Liga. Schön linksgerichtet angestrichen aber unter der Haube ist Pauli genauso verdorben wie das gros der Vereine.

    Natürlich verkaufen die Merch und Vermarkten sich, aber trotzdem gibt es dort eine lebendige Vereins- und Gremienarbeit, in der Themen auch kritisch besprochen werden. Das ist schon noch etwas anders als sonst überall im Fußball. Nicht umsonst vertreten sie zuletzt in den öffentlichen Debatten rund um Fernsehgelder und ähnliche Themen auch sehr differenzierte Positionen, die oft intern erarbeitet wurden.

    Die haben damals 121212 genauso abgenickt wie alle anderen.

    Wenn man da einen Verein da in die Ecke stellen will, dann eher Union Berlin. Aber nicht die Kommerzhure Pauli.

  • Wären se mal abgestiegen hätten se wie Lautern und Braunschweig Solidarkohle bekommen

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Das St. Pauli zum Kommerzverein mutiert ist , ist aber leider auch den vielen " Fans " zu verdanken, die sich mit deren " kultigen " Merchandise schmücken.

    Ich habe Leute im Fortunatrikot in deren Laden rennen sehen, die kamen voll bepackt mit Klamotten der Paulianer raus.

    Sag, dass das nicht wahr ist!

    Das waren StPaulianer, die sich vorher ein schickes Fortunatrikot gegönnt haben um dann noch zu sehen was ihr Verein so an Klamotten zu bieten hat.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae