FC St. Pauli 1910

  • Der nächste Vergleich hinkt aufgrund der unterschiedlichen Stadiongröße etwas, allerdings finde ich unsere Süd im Vergleich zu anderen Stadien recht farb- und leblos.

    IMG_20190331_062320-678x381.jpg

  • Der nächste Vergleich hinkt aufgrund der unterschiedlichen Stadiongröße etwas, allerdings finde ich unsere Süd im Vergleich zu anderen Stadien recht farb- und leblos.

    IMG_20190331_062320-678x381.jpg

    Tolles Beispiel.


    Ich meinte den normalen Support. Choreos gibt es ja nicht bei jedem Spiel.


    Edit: Mit Farb- und leblos meine ich ausdrücklich nicht unsere Ultras.

  • Tolles Beispiel.


    Ich meinte den normalen Support. Choreos gibt es ja nicht bei jedem Spiel.


    Edit: Mit Farb- und leblos meine ich ausdrücklich nicht unsere Ultras.


    Du bist anscheinend in der Bundesliga nicht sonderlich oft auswärts unterwegs oder?

    Gerade in den großen Stadien ist oft überhaupt nichts los, da möchte ich vor allen unsere Nachbarn aus Gladbach ansprechen, dass war bei unseren Derby gar nichts.

    Aber ich könnte die Liste auch weiterführen mit Leverkusen, Hertha, Hannover, Mainz, Wolfsburg usw.

    Das auf so einer riesigen Stehplatztribüne nicht alle mitmachen ist klar, trotzdem gehen die Leute in unseren Stadion allgemein gut mit.

  • Was hat das jetzt mit dem Vergleich St. Pauli - Fortuna zu tun ?

  • Ich mag St. Pauli im Vergleich zu allen anderen Profivereinen auch immernoch mit am meisten. Ist mir auch egal wenn deren Vereinsführung es (damals) kommerziell ausnutzt(e), dass der Verein deutschlandweit "Kult" wurde.

    Die aktiven, urigen Fans (nicht irgendwelche Hipster Neufans, die "weil Kult" jetzt auch ins Stadion kommen) vom FC St. Pauli sind einfach klasse. Machen immer richtig gut Stimmung und haben vor allem immer wieder kreative, eigene Fangesänge.

    Und DAS sie Deutschlandweit "kult" wurden, dafür können sie ja selber nichts und ist für mich eher eine Auszeichnung/Annerkennung an deren Fankultur. Und ich empfand es auch nie so, dass man sich dort groß auf die Fahne geschrieben habe, kommerzlos zu sein.

    Ich erlebe/lese das auch nur hier im Forum, dass Verhältnismäßige viele so über St. Pauli ablästern und jedesmal mit dem "Haben sich verkauft und bezeichnen sich selbst als nicht kommerz" Spruch kommen.


    Ich glaube, gerade bei denen hier, die immer alles Einzigartig und Besonders bei Fortuna haben wollen, spricht zu einen großen Teil bestimmt nur der blanke Neid. Denen wäre es glaube ich insgeheim am liebsten, Fortuna würde mit den Toten Hosen und Co auch Deutschlandweit besondere Annerkennung (und in deren Endstufe eben jene "Kultigkeit") bekommen.


    Dazu kommt noch, dass der St. Pauli der Underdog zum großen HSV ist, was für mich immer eine gewisse Symphatie hervorruft. Und wie schon erwähnt, schätze ich besonders deren eigene Fangesänge. Vor allem deren Selbstironie wie z.B. "Wir sind St. Pauli. Assoziales St. Pauli. Schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission." und dass sie Melodien von "ihren" Fetten Broten übernehmen wie z.B. beim "Wir sind - ooooooooooh St. Pauli!" vom Lied Schwule Mädchen.

  • Das ist doch mittlerweile normal beim Luhukay. Wenn nicht alles so läuft, wie er es sich vorstellt, wird herumgeheult und dann in den Sack gehauen. Sozusagen ein Veh für Arme. Mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Und wie schon erwähnt, schätze ich besonders deren eigene Fangesänge. Vor allem deren Selbstironie wie z.B. "Wir sind St. Pauli. Assoziales St. Pauli. Schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission."

    Alter Hut, von wegen "eigene Fangesänge". Von der DEG geklaut, die das in den '80ern für den KEC erfunden haben, und auf sich selbst bezogen. Macht Schalke genauso, wer's zuerst geklaut hat, weiß ich nicht.


    Ähnlich machen es die Fans von Dynamo Ost-Berlin, wenn sie beim "Ihr seid die Schande der ganzen Liga" der DEG mit "Wir sind die Schande der ganzen Liga" einstimmen.

  • Nöö, nur 15 Spiele in der letzten Saison. Und ja, ich finde unsere Stehplatztribüne bis auf die Ultras lächerlich. Der ganze Bereich rechts neben den Ultras (aus der Sicht Oberrang Süd) steht zumeist still herum. Wenn sich jetzt einzelne angepisst fühlen, dann ist das so.


    Auswärts sind wir dagegen zumeist richtig gut.


    Und komme mir bitte nicht mit Leipzig, Hoffenheim oder Wolfsburg.


    Ich merke aber, dass ich das nicht hätte schreiben sollen, da es vom eigentlichen Thema St. Pauli nur abgelenkt hat.

  • Nö, ich komme Dir aber mit Ostholland, Doofmund, Schlacke und München....Dagegen ist bei uns "San Siro"...

  • Ist das so? Ich sehe das anders. Hast Du bei uns schon mal die ganze Süd hüpfen gesehen? Zugegeben, gibst es bei den von Dir genannten Vereinen auch nur, wenn es läuft.


    Aber was aktiven Support angeht, fehlt uns da eine komplette Generation.

  • So ist das eben, wenn man sich mehr auf Lifestyle und Linkspolitik anstatt auf Fußball konzentriert. Deren „Fans“ geht es beim „Stadionbesuch“ ohnehin mehr um den Ausdruck ihrer Persönlichkeit als um Fußball.

  • Der Anspruch ist mir einfach zu hoch. Alle orientieren sich an die Aufstiegssaison 2011 und Bl Saison 2012. Aber das waren Aussnahmen. Ich erinnere mich (un-)gern an die 80er vor 7000 bis 10.000 Zuschauer. DAS war schlechte Stimmung. Als letzte Saison die Ultras boykottierten fand ich ehrlich gesagt die Stimmung ganz ordentlich. Ist aber auch nur meine Meinung und muss keiner teilen...

  • So ist das eben, wenn man sich mehr auf Lifestyle und Linkspolitik anstatt auf Fußball konzentriert. Deren „Fans“ geht es beim „Stadionbesuch“ ohnehin mehr um den Ausdruck ihrer Persönlichkeit als um Fußball.

    Äh...ernsthaft? das ist dein Eindruck beim FCSP?

    Also ohne Stellung pro/contra einen anderen Verein abgeben zu wollen, aber das ist (halbwegs) objektiv betrachtet doch totaler Quatsch.

    In den Kneipen in HH wurde beim Thybakel unserer Fortuna nach dem Spiel sehr viel und angeregt über das Spiel gesprochen.

    Nicht anders als bei anderen Vereinen auch.

    Und stimmungstechnisch ist es Am Millerntor nach wie vor ordentlich bis sehr gut.


    Das hier im Forum, wo im Schnitt wir 40 bis 60 Jährigen weissen Männer aktiv sind, der starke linkstouch bei weitem nicht so goutiert wird, wie bspw. in vielen Teilen der Ultraszenen (west-)deutscher Vereine liegt auf der Hand. Ob zu Recht oder Unrecht soll jeder nach seinem gusto entscheiden.

    Aber zu behaupten da würde sich weniger auf Fussball und den Verein konzentriert als bei anderen Vereinen finde ich quatsch, sorry.

  • Ich kenne den Verein und deren an Fußball desorientiere Kulthaltung.


    Man findet ohnehin immer „Fans“ bei denen, die keine Hamburger sind. Dafür macht man schönes Merchandising und gefällt sich in Politaktionen. Ist doch auch was.


    Ein seriöser Trainer passt in diesen Pseudo-Kultklub null rein.

  • Man findet ohnehin immer „Fans“ bei denen, die keine Hamburger sind.

    Ich weiß zwar, wie wichtig in Deutschland das Regionale ist, aber es ist eben NICHT ausschließlich. Es soll ja Düsseldorfer geben, die mit Karneval nichts anfangen können. Also einem Verein/Club vorzuwerfen, dass sie Fans außer der Stadt/Umgebung haben, ist schon merkwürdig...