TSV Alemannia Aachen

  • Meiner Erinnerung nach haben tatsächlich die BVB-Fans zuerst aus Go West ein Stadionlied gemacht. Im Übrigen wurden in den Sechzigern, Siebzigern und Achtzigern fast alle Stadionlieder geklaut. Sonst wären sie nur am Brehmplatz gesungen worden. Mich persönlich nervt übrigens, dass auch bei uns bei jedem Spiel das von Schalke erfundene "Steht auf, wenn..." gesungen wird.

  • Ja, dem ist so.


    Europacupspiel von Dortmund in Kopenhagen. Habe das Spiel mit meinem Vater gesehen. Wir waren erstaunt, das die Dortmunder die komplette 2.Halbzeit das Lied geträllert haben. Die Geburtsstunde des Liedes als Fangesang.

  • Brauche ich hier nicht. Wenn ist man eh viel zu spät bei diesem "Trend" dabei. Alles kommende wäre nur Abklatsch und bei uns auch wenig erfolgreich.


    Mach es mit den Toten Hosen , Westernhagen, Doro Pesch und Broilers, dann bekommt man das Stadion voll und spricht den Mainstream Düsseldorfer an. Ohne sowas, kommen keine 10.000 Leute.


    Es ist aber auch irrelevant, wieso brauchen wir sowas bei uns? Gibt ganz andere Baustellen.

  • Meine Kollegin fährt immer zum Weihnachtssingen auf dem Tivoli. Sie hat mit Fußball rein gar nichts zu tun.


    Sie findet einfach nur die Atmosphäre, die Besinnlichkeit gut.


    In Form des Tivolis gibt es halt eine geeignete Location dafür.


    Mehr ist es für sie nicht und die Alemannia ist ihr vollkommen egal.

  • Stimmt nicht. Gab es vorher bei der DEG und wurde in Kopenhagen beim Fussball bekannt und dem BVB zugeschrieben!

    Fakt ist, bvb fans waren auch mit Dauerkarte bei der DEG . Der Song wurde damals zuerst von den Fans vom EV Landshut gesungen und die DEG Fans haben es zögerlich übernommen. Danach ging es in sämtlichen Sportstadien und Hallen über. Mein Erinnerungsstand. 😉

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Wir waren erstaunt, das die Dortmunder die komplette 2.Halbzeit das Lied geträllert haben.

    Nein, tatsächlich? War das nicht ungemein einschläfernd? Das kann doch gar nicht sein.

    Was willste mir damit sagen? Ultras - Schalala schönreden?


    War unser "Und wenn Du spielst und wenn Du siegst usw" seiner Zeit in Bochum nicht ähnlich, wie das in Kopenhagen?


    Diese lahme Scheiße der Ultras von Heute ist nur einschläfernd. Findest Du als einzige wahrscheinlich nicht.


    Auch dir frohe Weihnachten.

  • In ZeitOnline (ZoN) ist ein Artikel zur Zusammenarbeit der Vereinführung von Alemannia Aachen und Rechtsextremen. Leider hinter einer Bezahlschranke.
    Weiß da jemand mehr darüber?


    Wie Alemannia Aachen mit Rechtsextremen kooperiert

    Alemannia Aachen will in den Profifußball zurück. Auch ein paar rechte Hooligans feiern am Tivoli ihr Comeback. Und die Vereinsführung? Arbeitet mit ihnen zusammen.

  • Ich hatte nur gelesen, dass deren Vorstand sich Anfang des Jahres schwertat, sich von der AfD zu distanzieren und einen Aufruf zu einer Demo gegen Rechts zu unterstützen. Man wolle nicht zur Spaltung der Gesellschaft beitragen, war die fadenscheinige Begründung.

    Keine Ahnung, ob die Zeit mehr zu bieten hat.

  • Klingt als hätte sich in Aachen diesbezüglich nicht viel geändert, denn das Problem besteht dort schon seit langem. :thumbdown:


    Dann wohl doch Bocholt die Daumen drücken

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Klingt als hätte sich in Aachen diesbezüglich nicht viel geändert, denn das Problem besteht dort schon seit langem. :thumbdown:


    Dann wohl doch Bocholt die Daumen drücken

    Aachen und Dresden sind nicht nur in den Vereinsfarben vereint...Fanfreundschaft längst überfällig :verwirrt:

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Ich hatte nur gelesen, dass deren Vorstand sich Anfang des Jahres schwertat, sich von der AfD zu distanzieren und einen Aufruf zu einer Demo gegen Rechts zu unterstützen. Man wolle nicht zur Spaltung der Gesellschaft beitragen, war die fadenscheinige Begründung.

    Keine Ahnung, ob die Zeit mehr zu bieten hat.

    Es geht um Kooperationen zwischen dem Verein und rechtsradikalen Größen aus Aachen.

    Vor allem 2 Personen werden namentlich erwähnt, ein Kampfsportlehrer mit seiner Schule und ein Mann, der Obdachlosenhilfe betreibt.

    Der Verein würde vermutlich wissend über ihre faschistische Ideologie hinwegsehen, was u.a. zu einer gewissen gesellschaftlichen Akzeptanz dieser Menschen und ihrer Ideologie in Aachen beitragen würde.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -