TSV Alemannia Aachen

  • Schade ist es um einen Traditiinsverein, sicher.
    Klar ist aber auch, dass dieser Verein seit Urzeiten von halbseidenen , lokalen B-Promis geführt wird.
    Das war und ist wirklich übel.
    Zudem ist ein Großteil der noch verbliebenen Fanszene braun versucht, widerlich.
    Um den aktuellen Verein Alemannia braucht man nicht zu weinen, es ist leider nichts mehr übrig von früher.

  • Gibt's den alten Tivoli noch?
    Oder ähnlich wie der Bröselberg in MG zur Eigenheimsiedlung umfunktioniert?


    Hier 2 alte Bilder vom Abrisszeitraum des alten Tivoli.

  • Um den aktuellen Verein Alemannia braucht man nicht zu weinen, es ist leider nichts mehr übrig von früher.


    WAT heißt hier " früher" ? Ich bedauere den Niedergang sehr.


    Die Alemania (genannt die Kartoffelkäfer), wie ich sie noch aus der OL West, der 50 / 60 er kenne, da warste noch gar nicht auf der Welt.
    Diese Begegnungen waren hier immer Klassiker und die Alemania war bei Fortuna immer gerne gesehen.


    In den 60er Jahren , gab es unter den Fußballfans in Deutschland ein Aufschrei. Verpflichtete doch die Alemania den Uruguayischen
    Nationalspieler Troche, der bei der WM 1966 in England, Uwe Seeler geohrfeigt hatte.

  • Guter Text aber der Satz "da warste noch gar nicht auf der Welt" macht es zunichte. Ich verstehe eh nicht, wie man auf der Gnade der frühen Geburt so stolz sein kann. Naja, wers braucht.


    macht er doch immer und immer wieder... scheint ihm regelmäßig einer bei abzugehen


  • Sag ich doch.
    Leider ist da nix mehr von übrig.


  • Okay, was macht uns denn Immun gegen genau die selbe Krankheit an der Essen und Aachen jetzt zugrunde gehen? Klar sinkt der Zuschauerzuspruch und man merkt auch das einige Sponsoren nicht mehr so interessiert sind am Verein und genau so klar ist es auch, dass man mit diesem Verein höhere Ziele anstreben sollte. Jedoch alles zu seiner Zeit, wenn es einige Jahre brauchen sollte, dann ist das nun mal so und das müssen auch wir hier in Düsseldorf akzeptieren. Ich bin nicht davon überzeugt, dass wir, wenn wir nachhaltig Arbeiten und dann eben noch 2-3-4-5 Jahre brauchen um wieder oben anzuklopfen vorher am mangelnden Zuschauerzuspruch oder der fehlenden Kohle daraus bzw den Sponsorengeldern, zugrunde gehen. Ich bin mit im Umkehrschluß jedoch sicher DAS wir daran zugrunde gehen werden, wenn wir hier wieder auf Biegen und Brechen versuchen aufzusteigen und uns schon zu höherem berufen fühlen, denn genau daran sind wir fast schon mal und daran sind Vereine wie Essen und Aachen in den letzten Jahren maßgeblich gescheitert. Und dann die Gegenfrage, wie funktioniert es denn dann in Düsseldorf wenn wir wieder über die Dörfer tingeln, ggf. am Broich spielen und die Schüssel hier leer steht? Wie sieht es dann aus mit der Unterstützung von Fans und Sponsoren? RICHTIG, genau wie in Aachen und Essen, da traut kein Unternehmen den Vereinen mehr etwas zu aufgrund dieser Vergangenheit und dann ist Schicht im Schacht.


    Mein Fazit, die Regeln sind für alle gleich, ob man nun Aachen, Essen oder Düsseldorf ist.....



    Zum alten Tivoli:
    War letztens noch da und das Einzige das noch steht ist die Treppe und der Erdwall vom Würselener Wall, ansonsten ist das alles Schall und Rauch.


    https://www.google.de/search?q=alter+tivoli+aachen+bebauung&tbm=isch&tbs=rimg:CT9akxrZYYWJIjg1LrsqNLjCev5EriM3idtGxjqE7r0kRCbCJbwnWoz5BCEneltcoWLQQZnzjQEQ8DObup0pJS_1nkioSCTUuuyo0uMJ6EeOplWdSDPElKhIJ_1kSuIzeJ20YRNXTZjQhiLUcqEgnGOoTuvSREJhG398w7BK-x-SoSCcIlvCdajPkEEZihfj1IjKmCKhIJISd6W1yhYtARI5RBsItdmfwqEglBmfONARDwMxHwbM7ZPFA2vCoSCZu6nSklL-eSEaEQSK6pav-I&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwiOztuRzezSAhVPb5oKHSXvBQcQ9C8IGw&biw=1920&bih=914&dpr=1

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Man sollte Aachen, Paderborn und den FSV aber nicht mit uns vergleichen.
    Die Entwicklung dieser Vereine kann nicht dazu führen, dass wir uns die nächsten Jahre im Mitteldefeld der 2. LIga wohlfühlen.
    Das funktioniert in Düssseldorf nicht. Das sieht man schon an diese Saison am Zuschauereinbruch.

    Wir müssen mit Augenmaß (nicht mit der Brechstange) die 1. LIga anpeilen.
    Denn gerade wenn wir dies nicht tun, werden wir als graue Maus genau da landen, wo die Aachener sich jetzt befinden.


    Okay, was macht uns denn Immun gegen genau die selbe Krankheit an der Essen und Aachen jetzt zugrunde gehen? ...[/url]


    Ein wesentlche besseres Management und Umfeld.
    Das heisst nicht, dass bei uns alles tippi toppi ist, aber im Vergleich zu Aachen und Essen (damals) dann doch
    wieder fast ein Träimchen.

  • Das Beispiel Alemannia Aachen zeigt gut, wie wichtig es ist, erst einmal hart dafür zu arbeiten, dass man regelmäßig sorgenfrei die 2. Liga halten kann und nicht wieder in die unteren Ligen abstürzt. Wenn man dies geschafft hat, kann man irgendwann auch durch langfristige Entwicklungen wieder versuchen, in die 1. Liga zu kommen, aber bitte nicht mit der Brechstange.


    Wozu nämlich solch ein Absturz führen kann, zeigt nicht nur die Alemannia, sondern zeigen auch Paderborn und der FSV Frankfurt aktuell.


    Der wesentliche Unterschied ist, dass uns die Stadt ein wettbewerbsfähiges Stadion zum Nulltarif gebaut hat, während Vereine wie die Alemannia oder auch Arminia Bielefeld sich am Bau bzw. Ausbau ihrer Stadien vollkommen übernommen haben, auf der anderen Seite aber auch kaum eine Wahl hatten, da z. B. die Spielgenehmigung für den Tivoli durch die DFL auf Sicht nicht mehr erteilt worden wäre. Oftmals sind es dazu ja auch die Folgekosten, die den Vereinen enorme Probleme bereiten. So eine Schüssel wie der Tivoli will ja auch unterhalten werden.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Okay, was macht uns denn Immun gegen genau die selbe Krankheit an der Essen und Aachen jetzt zugrunde gehen? ...[/url]


    Ein wesentlche besseres Management und Umfeld.
    Das heisst nicht, dass bei uns alles tippi toppi ist, aber im Vergleich zu Aachen und Essen (damals) dann doch
    wieder fast ein Träimchen.


    Auch das kann sich ändern und woher weiß man denn das es erstens alles so top ist wie es scheint und zweitens das es dann so bleibt? In Essen und Aachen ist man ja auch nicht für alle offenkundig ins Verderben gerannt. Das lief lange unter der Haube bis irgendwann mal der Deckel aufgeplatzt ist.
    Insgesamt gebe ich Dir recht, aber grundsätzlich sollte man das alles immer im Hinterkopf behalten und bescheiden bleiben.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Das Beispiel Alemannia Aachen zeigt gut, wie wichtig es ist, erst einmal hart dafür zu arbeiten, dass man regelmäßig sorgenfrei die 2. Liga halten kann und nicht wieder in die unteren Ligen abstürzt. Wenn man dies geschafft hat, kann man irgendwann auch durch langfristige Entwicklungen wieder versuchen, in die 1. Liga zu kommen, aber bitte nicht mit der Brechstange.


    Wozu nämlich solch ein Absturz führen kann, zeigt nicht nur die Alemannia, sondern zeigen auch Paderborn und der FSV Frankfurt aktuell.


    Der wesentliche Unterschied ist, dass uns die Stadt ein wettbewerbsfähiges Stadion zum Nulltarif gebaut hat, während Vereine wie die Alemannia oder auch Arminia Bielefeld sich am Bau bzw. Ausbau ihrer Stadien vollkommen übernommen haben, auf der anderen Seite aber auch kaum eine Wahl hatten, da z. B. die Spielgenehmigung für den Tivoli durch die DFL auf Sicht nicht mehr erteilt worden wäre. Oftmals sind es dazu ja auch die Folgekosten, die den Vereinen enorme Probleme bereiten. So eine Schüssel wie der Tivoli will ja auch unterhalten werden.


    Der "neue" Tivoli gehört seit der letzten Insolvenz bereits der Stadt Aachen. Die Alemannia ist seit 2015 also - wie wir - nur noch Mieter, sodass es hier keinen Unterschied mehr gibt. Geholfen hat es der Alemannia wohl trotzdem nicht.

  • Wie man gestern Abend in den Nachrichten auf WDR 2 hören konnte, ist der Spielbetrieb lt. Insolvenzverwalter für die laufende Saison gesichert.
    Wie es dann weiter geht ist noch nicht geklärt.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Der "neue" Tivoli gehört seit der letzten Insolvenz bereits der Stadt Aachen. Die Alemannia ist seit 2015 also - wie wir - nur noch Mieter, sodass es hier keinen Unterschied mehr gibt. Geholfen hat es der Alemannia wohl trotzdem nicht.


    Abgesehen davon, dass ich die Höhe der Mieten nicht kenne und daher nicht vergleichen kann:


    Aber haben wir in der 4. Liga nicht am FB gespielt...? Das dürfte um einiges günstiger gewesen sein als der Tivoli heute.