TSV Alemannia Aachen


  • Und genau das ist es was ich hier nicht sehen will, wir sind nicht in der Zwangslage solche Risiken einzugehen, denn sind wir mal ehrlich Vereine wie Aachen und Essen MÜSSEN auf Dauer allein aus wirtschaftlicher Sicht raus aus Liga 4 und besser noch hoch in die ersten beiden Ligen, denn alles was sich unterhalb der 2 Bundesliga bewegt, vor allem bei dem Background (teures, leeres Stadion => hohe Nebenkosten), ist ein Tod auf Raten. Das würde auch bspw den MSV Duisburg auf lange Sicht treffen, die sind ja auch auf dem Weg zurück in Liga 2, aber auch die sind vor all zu langer Zeit an der Insolvenz vorbei geschrammt und das noch als Zweitligist......


    Bestärkt aber wieder nur die These, dass wir nachhaltig Arbeiten, kleine Brötchen backen und ein wenig bescheidener sein sollten.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Der wesentliche Unterschied ist, dass uns die Stadt ein wettbewerbsfähiges Stadion zum Nulltarif gebaut hat, während Vereine wie die Alemannia oder auch Arminia Bielefeld sich am Bau bzw. Ausbau ihrer Stadien vollkommen übernommen haben, auf der anderen Seite aber auch kaum eine Wahl hatten, da z. B. die Spielgenehmigung für den Tivoli durch die DFL auf Sicht nicht mehr erteilt worden wäre. Oftmals sind es dazu ja auch die Folgekosten, die den Vereinen enorme Probleme bereiten. So eine Schüssel wie der Tivoli will ja auch unterhalten werden.


    Fragen wir mal bei den Eisernen nach, wie die die alte Försterei in Stand gesetzt haben für die 2. Liga...
    Vor der Leistung habe ich höchsten Respekt.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Guter Text aber der Satz "da warste noch gar nicht auf der Welt" macht es zunichte. Ich verstehe eh nicht, wie man auf der Gnade der frühen Geburt so stolz sein kann. Naja, wers braucht.


    macht er doch immer und immer wieder... scheint ihm regelmäßig einer bei abzugehen


    Hört mal ihr Zwei, dies ist ein FORTUNA - FORUM, für Fortunen, nicht für Leute, die nur am stänkern sind und sonst über Fortuna nix
    zu berichten haben.
    Es gibt doch wohl noch wenige Fortunen im Forum, die aus meiner Zeit etwas erzählen können. " Da warste noch nicht auf der Welt", war nicht
    böse gemeint, denn JJ95, hat die glorreichen Zeiten der Alemania doch gar nicht erlebt, um von " früher" zu berichten.
    Für mich persönlich schade, wenn hier Leute immer querschießen, sobald mal was von erlebter Fortuna Zeit berichtet wird. Ich dachte immer,
    dass Fußball verbindet.
    Es gibt aber noch Leute im Forum, die für alte Geschichten Interesse zeigen.


    Schließlich existiert der Verein seit 1895 und nicht erst seit eurer Geburt.

  • Es gibt aber noch Leute im Forum, die für alte Geschichten Interresse zeigen.


    Schließlich existiert der Verein seit 1895 und nicht erst seit eurer Geburt.


    Kein Problem, mein lieber Jus. Ich höre mir Deine Geschichten gerne an. Nur lasse diesen oberlehrerhaften Ton a la "das kannst Du nicht wissen, du warst da noch nicht geboren" sein. Dann passt es. Für mich. Ich lese Deine Geschichten gerne. Ohne diesen Zusatz.

  • Zitat

    Weitere spieltechnische Konsequenzen über den Punktabzug hinaus sind laut Statut weder für die Regionalligamannschaft noch für die anderen Mannschaften der Alemannia vorgesehen.


    Ein Zwangsabstieg wäre für unsere Zwote besser gewesen...

  • Zitat

    Weitere spieltechnische Konsequenzen über den Punktabzug hinaus sind laut Statut weder für die Regionalligamannschaft noch für die anderen Mannschaften der Alemannia vorgesehen.


    Ein Zwangsabstieg wäre für unsere Zwote besser gewesen...


    Naja, dass wäre aber für diesen alten Verein wirklich brutal gewesen und hätte ich denen auch nicht gewünscht.
    Wir können froh sein, dass wir nicht abgestiegen sind, denn Aachen, Essen usw waren vor noch nicht all zu langer Zeit auf Augenhöhe oder besser.


  • Ein Zwangsabstieg wäre für unsere Zwote besser gewesen...


    Naja, dass wäre aber für diesen alten Verein wirklich brutal gewesen und hätte ich denen auch nicht gewünscht.
    Wir können froh sein, dass wir nicht abgestiegen sind, denn Aachen, Essen usw waren vor noch nicht all zu langer Zeit auf Augenhöhe oder besser.


    Wäre es sicherlich, ist auch nichts was ich prinzipiell solchen Vereinen wünsche, aber für unser NLZ wäre ein Abstieg brutal...

  • Verzeih mir das offene Wort: Aber warum holst du lediglich für deine kurzen Feststellungen immer wieder Threads nach oben? Ich mein, wenn es zum TSV was wirklich neues gäbe, ok - aber dann holst du in paar Tagen Tasmania Berlin hoch um dich über ihren Niedergang zu beklagen.

  • Verzeih mir das offene Wort: Aber warum holst du lediglich für deine kurzen Feststellungen immer wieder Threads nach oben? Ich mein, wenn es zum TSV was wirklich neues gäbe, ok - aber dann holst du in paar Tagen Tasmania Berlin hoch um dich über ihren Niedergang zu beklagen.


    ? Kann er doch halten wie nen Dachdecker. Aber der Grund sollte eigentlich auch Dir einfallen Mexdus :S .

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich frage ihn ja auch deshalb gefragt. Klar kann man an vielen Vereinen hängen aber ich glaube wenn jeder seinem Zwei-, Dritt- oder Vierlieblingsverein seine Gedanken hier rein schreibt, heißt das Thema des Forums nicht mehr Fortuna Düsseldorf. ;)



    Ich denke Anlass war das Spiel unserer Zwoten gegen die Alemannia. Ich fand das jetzt mal völlig in Ordnung. Hatte mir auch die vorherigen Seiten mal durchgelesen und hab ein bisserl in Erinnerung geschwelgt.


    Wenn man noch daran denkt, wie Aachen im Europapokal war, wo unsere Fortuna stand.
    Das Beispiel Aachen zeigt, wie schnell es auch nach unten gehen kann.


    Wir Fortunen wissen wohl am besten , was es heisst pleite zu sein.
    Ich bin immer noch heil froh , dass damals die Insolvenzkeule an uns vorbei rauschte.


    Das war damals die Hölle für mich, jeden Tag gezittert.


    Für Aachen hoffe ich, dass sie sich wieder erholen. Es waren immer super Spiele gegen die . Der Tivoli war immer eine Reise wert.


    Unvergessen auch für mich das 1:0 mit 9 Mann im Rheinstadion in der damaligen Oberliga.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Unvergessen auch für mich das 1:0 mit 9 Mann im Rheinstadion in der damaligen Oberliga.

    ... eines der aufwühlensten Spiele der letzten 50 Jahre !!!


    Das war der erste Schritt zur Aufstiegsrunde, der endgültige folgte dann im Rückspiel.


    Der grösste Mitbewerber war aus dem Rennen !!!

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Die laufende Saison ist auch schon wieder völlig daneben


    Muss ich dir als Wahl-Aachener widersprechen: Aachen hat ein blutjunges Team, alle erfahrenen Leute sind nach den ernruten finanziellen Problemen grgangen. Jedem hier war klar, dass das eine Übergangssaison wird. Kilic baut hier mit lauter Talenten ein Team auf. Die sind durchaus begabt, spielen für Regianalligaverhältnisse ansehlich nach vorne, hinten hakt es aber noch gewaltig. Für Aachener Verhältnisse wird das dieses Jahr aber vergleichsweise geduldig begleitet, das war auch schon mal anders. Daneben ist das nicht.

  • Danke für die Info aus quasi erster Hand Wegberger .
    Hat man die "Problemfans" eigentlich inzwischen in den Griff bekommen?


    Puh, was können wir dankbar sein, dass die Drittligakeule wiederholt knapp an uns vorbei gegangen ist, ob wir da wie unsere "geliebten" Duisburger prompt wieder hoch gegangen wären, ich weiß es nicht?!


    Seit wann unserem Wiederaufstieg in die 2.Liga unter Meier waren wir mit Aachen eigentlich immer auf Augenhöhe, so auch das triste 0:0 hier bei uns an irgendeinem Montagabend...was ich aber nie vergessen werde war Harniks Bruce Lee Gedächtnistor zum 1:0 am Tivoli, man war das geil, war glaube ich auch wieder an nem Montag Abend...

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)