TSV Alemannia Aachen

  • Also wenn du Schwimmen und Reiten für interessanten Sport hältst dann musst du ja bei einer Partie Schach regelrecht Herzflimmern bekommen. Auch Thermalbäder sind doch wohl kein unterhaltsamer Zeitvertreib, wenn man unter 60 ist oder ist sowas wirklich spannend für Dich?


    Geschmäcker sind halt verschieden , wenn ich´s auch selbst nicht nachvollziehen kann.

  • Du kannst Aachen in bezug auf Kultur nicht mit Düsseldorf vergleichen. Aachen ist kleiner und hat dafür was altertümliche kulturelle Dinge angeht denke ich doch etwas mehr zu bieten. In Düsseldorf gibt es keinen Dom in Aachen schon mit einer sehr schönen Schatzkammer, das Rathaus und das Stadttheater nicht zu vergessen. Dennoch ist Aachen mittlerweile abgesehen von der Pontstrasse dem Studententreffpunkt schon bald mehr für Rentner oder als Erholungspunkt anzusehen die Eifel ist von hier ja auch nicht weit.


    Sportlich gibt es in Aachen auch ne ganze Menge z. B. der Schwimmverein Neptun worüber bereits eine Anzahl olympischer Medaillen im Turm- und Sprung geholt wurden, oder die bekannten Reiterspiele Chio. Also das war Unsinn was Du da verzapft hast. Aachens Thermalbäder auch nicht zu vergessen.


    Hallo,


    bevor ich als Öcher dazu Stellung nehme, erst einmal Gratulation zum Aufstieg. Ich find's prima, dass Ihr es gepackt habt. Werden zwei schöne Westschlager in der nächsten Saison.


    Zum Thema Kultur: Sicherlich kann man Aachen nicht mit Düsseldorf oder Köln vergleichen, was das kulturelle Angebot angeht. Das wäre auch völliger Blödsinn. Aber im Vergleich mit ähnlich großen Städten hat die Kaiserstadt sicherlich eine Menge zu bieten, etwa eine weit zurückreichende historische Tradition, ein Weltkulturerbe, öffentlich finanzierte Theater, eine prima freie Theaterszene, sportlich mit dem CHIO das größte Reitturnier der Welt usw. Das ist vergleichsweise viel, wenn man es mal mit Braunschweig oder diversen Ruhrgebietsstädten vergleicht. Und mit Verlaub: Wer Aachen als Satellitenstadt von Köln bezeichnet, kennt die Karlsstadt - trotz gegenteiliger Behauptung - nicht. Im Gegenteil: Von Köln hat sich der Öcher immer abgegrenzt, auch wenn er mit der Colonia eine lange historische Tradition teilt und sich ihrer kulturellen Anziehungskraft wie auch der anderer Städte in der Nähe nicht völlig entziehen kann. Warum auch?


    Aber eigentlich ist das doch völlig irrelevant. Hier steht Fuppes im Vordergrund. Oder nicht?


    Womit ich beim Thema wäre. Natürlich ist Euer Aufstieg bei uns registriert worden. Die Reaktionen darauf sind - wie wohl überall - unterschiedlich. In meinem Bekanntenkreis freuen sich jedoch die meisten auf zwei weitere geile Spiele. Zwar gibt es auch solche, die lieber auf die Konkurrenz verzichtet hätten. Aber wer sich Paderborn oder die nicht kaputt zu kriegenden Langweiler aus Unterhaching zurückwünscht, ist kein richtiger Fußballfan. Da kann ich gut drauf verzichten. Ingolstadt und Wehen sagen Tschüss, dafür kriegen wir Union und Fortuna. Das kann der Liga nur gut tun. Die 95er sind lange genug über die Dörfer getingelt. Mein Verein hat das auch 9 Jahre lang durchgemacht. Wir haben auch immer genau dann Rückschläge erlitten, wenn sich der Fußball gerade weiterentwickelte. Das war bei der Gründung der Bundesliga so, aber auch 1990: Wir stiegen in die Oberliga ab, als nach dem WM-Titel gerade die erste Euphoriewelle begann. Nach unzähligen, auf der Zielgerade verpatzten Aufstiegen in die Bundesliga. Die Leute fühlten sich verarscht. Es hieß: die dürfen nicht! Dat sind doch Bedrüjjer, die Schwazz-Jeäle. Man konnte sich auslachen lassen mit seinem Schal. Und das Fernsehen brachte so gut wie nichts über die Oberliga, weshalb wir über einen längeren Zeitraum hinweg völlig von der Bildfläche verschwanden. Mit großer Konkurrenz direkt vor der Haustüre ist das eine schwierige Situation, zumal es Kommunikationsmittel wie das Internet, das die Fanszenen auch in solchen Situationen stärker zusammenhält, noch gar nicht gab. Während sich unser Abstieg aus der Bundesliga 2007 auf die Zuschauerzahlen kaum ausgewirkt hat, mussten wir in der ersten Hälfte der 90er mit 5000 - 6000 zufrieden sein, zumal wir uns über mehrere Jahre immer recht früh aus dem Aufstiegsrennen verabschiedeten. Dass wir eine Fußballstadt mit mehr Potenzial sind, deutete sich jedoch immer wieder an. Bei einem nur halbwegs akzeptablen Saisonstart kamen an einem Freitagabend, wenn das Flutlicht angeknipst wurde, auch damals schnell mal 11000 bis 12000 zu den Heimspielen. Trotzdem waren wir fast am Ende, weshalb der Aufstieg in die Zweite Liga u. a. auch durch den tragischen Tod von Werner Fuchs für mich viel emotionaler war als der Aufstieg in die Bundesliga. Endlich wieder da!
    Und jetzt Ihr, nach zehn langen Jahren. Ihr habt Fans, die noch nie ein Spiel ihrer Fortuna im Profifußball gesehen haben. Was muss das nach dem Schlusspfiff gegen Bremen für ein geiles Gefühl gewesen sein? Denn mögen die Zuschauerzahlen auch in der Dritten Liga gestiegen sein: Zweite Liga ist doch etwas anderes. Jeder, der es mit einem Traditionsverein hält, kann Euch das nachfühlen, ohne sich deshalb anbiedern zu müssen.


    Von daher noch einmal: Welcome back! Auf zwei richtig gute Spiele! Ich freue mich darauf.


    Gruß,


    Alkuin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alkuin ()

  • 1.5 Jahre wohnen in Aachen haben mir gereicht... davor und danach bin ich dankend mit dem RE ab DHbf wieder zum Westbahnhof gependelt :) Audimax und Fakultät war ja zum Glück nicht weit weg... mich schüttelts immer noch wenn ich Aachen denke

  • Danke Aachener für die Glückwünsche auf 2 geile Derbys und einen geilen Fortuna Mob ;--)F

  • Habe Verwandtschaft in Aachen und war vor Jahren ab und zu und wenn Fortuna es zuliess am Tivoli, als die Alemannia noch drittklassig war. Meiner öcher Cousine habe ich mal zu Weihnachten ein Kissen und einen Schal geschenkt. Diese Fanartikel gab es nur in der Geschäftsstelle, die einem Verschlag ähnelte.Die Dame musste erstmal nach hinten gehen, um die Sachen zu holen. Mein letztes Spiel der Alemannia war das Ausfstiegsspiel in Oer-Erkenschwig, als Aachen in die 2. Liga aufstieg. Da ich auch Fortuna Sachen anhatte, gab es schon einige Sprüche, meiner Symphatie für den Verein hat dies aber nicht geschadet. Die Entwicklung des Vereins ging seitdem ja steil bergauf bis in die Bundesliga und ich freue mich natürlich auf die 2 "Derbys" und den neuen Tivoli!
    Ne schöne Jross noh Oche, wa! ;--)F


    P.S. gibts eigentlich das Katarina Lotze Lied noch? :D


  • P.S. gibts eigentlich das Katarina Lotze Lied noch? :D


    Das gibt es noch, auch wenn sich die ausgegliederte Alemannia-GmbH hartnäckig bemüht, uns unsere Ecken und Kanten abzuschleifen. Aber das wird nichts. Wir bleiben hoffentlich, was wir immer waren. Alemannen. Dreckig. Rustikal. Neulich schlug übrigens jemand vor, die Fankneipe im neuen Tivoli "zur Lotze" zu nennen. Hätte was.:-)


    Ein Plüschmonster, das die Kids bespaßt, gibt es übrigens auch schon. Solche Dinge findet die GmbH super töfte. Zum Glück wurde es nach Fanprotesten vom Platz wieder in den Juniorblock verdammt. Mal sehen, ob es in der neuen Hütte einen neuen Ausbruchsversuch unternimmt. Das Rahmenprogramm macht uns in Verbindung mit dem neuen Stadion die meisten Sorgen. Denn das Stadion an sich ist schon sehr fangerecht, wenngleich natürlich nicht mehr so unverwechselbar wie der alte Tivoli. Immerhin hat man viele unserer Wünsche erfüllt: Einrangigkeit, Stehplätze usw. Und unsere IG hat durchgesetzt, dass die Gäste nicht mit irgendwelchen Arena-Cards abgezockt werden. Ist ja schon mal was.


    Edit: Vergessen: Ne schönne Jross zeröck in de Landeshauptstadt.


    Gruß,


    Alkuin

  • Ich habe mit Aachen bzw. deren Fans auch in Erinerung, dass Sie sehr oft in den gegnerischen Blöcken Vertreten waren. Unter anderem im Paul Janes letztes Jahr gegen Magdeburgoder (ist das schon 2 Jahre her?), Eröffnungsspiel der Arena gegen Union Berlin und sogar bei dem Spiel der Amas. gegen Fortuna *öln II im PJS.
    Seitdem sind Sie mir mindestens suspekt... :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CroF95 ()

  • Und mit Verlaub: Wer Aachen als Satellitenstadt von Köln bezeichnet,
    kennt die Karlsstadt - trotz gegenteiliger Behauptung - nicht. Im
    Gegenteil: Von Köln hat sich der Öcher immer abgegrenzt, auch wenn er
    mit der Colonia eine lange historische Tradition teilt und sich ihrer
    kulturellen Anziehungskraft wie auch der anderer Städte in der Nähe
    nicht völlig entziehen kann. Warum auch?


    Wie ich schon geschreiben habe lebe ich jetzt über 6 Jahre in Aachen und was du schreibst ist zwar lieb und nett aber deckt sich nicht ganz mit meinen, als auch den Erfahrungen anderer Düsseldorfer die ich in Aachen durch mein Studium kennengelernt habe. Und gerade dieses Warum auch bestätigt dies...Da ich jetzt zu faul bin um einen Roman zu schreiben gebe ich dir gerne die für mich ausschlaggebenden Stichwörter die mir in Aachen untergekommen sind: Kölsch, Alaaf, arrogante Düsseldorfer, beschissener Karneval in Ddorf, in Köln besser, wir fahren zum feiern nur nach Köln, kölsche Lieder, wird in Düsseldorf auch Karneval gefeiert?, die F95 Fans randalieren nur, Alt ist kein Bier, Düsseldorfer sind faul, man wird schief angeguckt, wenn man ein Alt bestellt....


    Natürlich habe ich viele freundlich eingestellte Oecher kennengelernt aber trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack...

  • Also ich habe keinerlei persönlichen Bezug zu Aachen. Aber es hat immer Spaß gemacht, DSF-Übertragungen der Alemannia zu sehen und die Stimmung mitzukriegen. Und klar, wenn es gegen Köln und Gladbach ging, hat man besonders die Daumen gedrückt.


    Da es zur Alemannia keinen "Hass" wie gegen vorgenannte Vereine gibt, wird es sicher 2 geile Derbys geben, da sowohl wir als auch die Aachener zahlreich anreisen werden. Kein Vergleich zu den Wuppis oder gar Oberhausen ...

  • Also ich habe keinerlei persönlichen Bezug zu Aachen. Aber es hat immer Spaß gemacht, DSF-Übertragungen der Alemannia zu sehen und die Stimmung mitzukriegen. Und klar, wenn es gegen Köln und Gladbach ging, hat man besonders die Daumen gedrückt.


    Da es zur Alemannia keinen "Hass" wie gegen vorgenannte Vereine gibt, wird es sicher 2 geile Derbys geben, da sowohl wir als auch die Aachener zahlreich anreisen werden. Kein Vergleich zu den Wuppis oder gar Oberhausen ...

    Stimme mit dir vollkommen überein aber die Dinge die ich geschildert habe haben auch weniger mit der Stimmung oder der Alemannia zutun, sondern über die Denkweise einiger Oecher....Bin selber ab und zu im Tivoli, wohne ja um die Ecke. Zuletzt gegen RWO und K'lautern aber wenn wir nach Aachen kommen werden wir auch nicht leise sein...Hehe
    --;)herz


  • Wie ich schon geschreiben habe lebe ich jetzt über 6 Jahre in Aachen und was du schreibst ist zwar lieb und nett aber deckt sich nicht ganz mit meinen, als auch den Erfahrungen anderer Düsseldorfer die ich in Aachen durch mein Studium kennengelernt habe. Und gerade dieses Warum auch bestätigt dies...Da ich jetzt zu faul bin um einen Roman zu schreiben gebe ich dir gerne die für mich ausschlaggebenden Stichwörter die mir in Aachen untergekommen sind: Kölsch, Alaaf, arrogante Düsseldorfer, beschissener Karneval in Ddorf, in Köln besser, wir fahren zum feiern nur nach Köln, kölsche Lieder, wird in Düsseldorf auch Karneval gefeiert?, die F95 Fans randalieren nur, Alt ist kein Bier, Düsseldorfer sind faul, man wird schief angeguckt, wenn man ein Alt bestellt....
    Natürlich habe ich viele freundlich eingestellte Oecher kennengelernt aber trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack...


    In meinem Kommentar zu dieser Frage ging es mir weder darum, lieb und nett zu sein, noch um ein Abstreiten Deiner Erfahrungen. Die magst Du in der beschriebenen Weise gemacht haben. Mir ging es vor allem um Deine Aussage, dass Aachen eine Satellitenstadt von Köln sei. Ich lebe in meiner Geburtsstadt seit mehreren Jahrzehnten, kenne viele kulturelle Institutionen und Vereine Aachens von innen und darf sagen, dass dies ganz bestimmt falsch ist. Und von der Historie betrachtet erst recht nicht belastbar, auch wenn sich Dinge im Zeitverlauf verändern.
    Du leitest diese ganz spezielle Meinung viel zu stark daraus ab, welchen Standpunkt einige Aachener Dir gegenüber zum Verhältnis Köln vs Düsseldorf eingenommen haben. Interessant ist, dass sich Deine Beispiele meist um Karneval, Kölsch, Alt und ähnliche Dinge drehen, die in Fußballforen rheinischer Vereine oft thematisiert werden. Da bedient man sich gerne der üblichen Klischees. Die Dir gegenüber eingenommene Haltung könnte durchaus auf Deine Herkunft zurückzuführen sein. Spricht der Aachener dagegen mit dem Kölner, sagt er diesem gerne, der Kölner Dom sei ungemütlich und viel jünger als der Aachener, Köln potthäßlich, Düsseldorf dagegen schöner, vor allem zum Einkaufen. Dies vor allem, wenn der Kölner als arrogant empfunden wird. Denn das ärgert den. Hofft man. Du verstehst, was ich sagen will. (Jedenfalls nicht, dass Du Dich arrogant verhalten hättest. Das vermag ich nicht zu beurteilen.)


    Karneval ist mir nicht unbeding wichtig, aber auch nicht verhasst. Dass den Aachener Karnevalisten Köln näher liegt, ist jedoch klar, weil wir in der Alaafzone liegen. Aachen hat aber seine eigenständige Karnevalstradition, denn Karneval wird hier seit dem Mittelalter gefeiert. Allerdings verwässern die starken Impulse, die Köln aussendet, inzwischen alles. Nicht nur den Aachener, sondern auch den Düsseldorfer Karneval. Die Aachener sind durchaus selbstkritisch, lästern z. B. gerne über den Orden wider den tierischen Ernst, da diese Ordensverleihung und der ausrichtende Verein mit urwüchsigem Aachener Karneval eigentlich gar nichs zu tun haben. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Zum Thema Bier: In Aachen kriegt man Pils, Kölsch, Alt, wobei Pils hier am liebsten getrunken wird. Alt war in der Vergangenheit viel stärker vertreten als heute: Soweit ich weiß, ist das aber ein allgemeineres Phänomen, das sich längst nicht auf Aachen beschränkt. Kölsch hat sich - so scheint es jedenfalls - überregional viel besser vermarktet, weshalb es unter Jugendlichen in den umkämpften regionalen Märkten vielleicht mehr Zuspruch findet. Dass aber jemand schäl angesehen wird, weil er ein Alt bestellt, habe ich noch nie erlebt. Aber ich will das jetzt auch nicht auschließen.


    Worauf will ich jetzt hinaus? Ganz einfach: Dass es Aachener gibt, die Düsseldorf mögen. Dass es Aachener gibt, die Düsseldorf nicht mögen. Dass es Aachener gibt, denen Düsseldorf gleichgültig ist. Denn: In Aachen laufen keine 250.000 Klone herum. Dasselbe lässt sich aber auch über das Verhältnis der Aachener zu Köln sagen, auch wenn Du vielleicht einen anderen Eindruck hast. Wir sind stolz auf unsere Stadt. So wie der Düsseldorfer und Kölner auch. Wer weltoffen ist, und davon gibt es viele, schaut sich halt auch woanders um. Deshalb bezog sich das "Warum auch?" übrigens nicht nur auf Köln, sondern auch auf andere Städte, auch und gerade auch auf Düsseldorf!


    Gruß,


    Alkuin

  • Du kannst Aachen in bezug auf Kultur nicht mit Düsseldorf vergleichen. Aachen ist kleiner und hat dafür was altertümliche kulturelle Dinge angeht denke ich doch etwas mehr zu bieten. In Düsseldorf gibt es keinen Dom in Aachen schon mit einer sehr schönen Schatzkammer, das Rathaus und das Stadttheater nicht zu vergessen. Dennoch ist Aachen mittlerweile abgesehen von der Pontstrasse dem Studententreffpunkt schon bald mehr für Rentner oder als Erholungspunkt anzusehen die Eifel ist von hier ja auch nicht weit.


    Sportlich gibt es in Aachen auch ne ganze Menge z. B. der Schwimmverein Neptun worüber bereits eine Anzahl olympischer Medaillen im Turm- und Sprung geholt wurden, oder die bekannten Reiterspiele Chio. Also das war Unsinn was Du da verzapft hast. Aachens Thermalbäder auch nicht zu vergessen.

    Also wenn du Schwimmen und Reiten für interessanten Sport hältst dann musst du ja bei einer Partie Schach regelrecht Herzflimmern bekommen. Auch Thermalbäder sind doch wohl kein unterhaltsamer Zeitvertreib, wenn man unter 60 ist oder ist sowas wirklich spannend für Dich?
    :?:

    Erstens kann ich kein Schach und außerdem geht es nicht darum ob Schwimmen und Reiten interessant ist oder nicht. Es wird angeboten und zählt mit zu den Besten die besucht werden. Können somit nicht so verkehrt sein.

  • Hääähhh :huh: ???? Da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich bin gebürtige Aachenerin seit 42 Jahren und lebe genauso lange hier in Aachen. Zur Fortuna gehe ich mit meinem Mann seit 2006 (er ist geborener Düsseldorfer und in D groß geworden) regelmässig davon seit 2 Jahren. Ich habe Aachen positiv und nicht schlecht dargestellt, wenn es um historische Baudenkmäler geht. Trotzdem finde ich ist Aachen in den letzten Jahren zumindestens für mich nicht mehr so interessant wie Düsseldorf und seine Fortuna ua. Mir gefällt es eben in Düsseldorf in der Altstand und das Rheinufer was Aachen nicht so in dieser Form bietet. Mittlerweile habe ich auch viele nette Leute kennengelernt, die ich gerne alle zwei Wochen beim Spiel treffe. Für mich spielt es keine Rolle, ob jemand aus Düsseldorf, Aachen oder auch Köln kommt solange er das Herz am richtigen Fleck hat. Und ich trinke auch sehr gerne Alt. In Aachen gibt es übrigens noch das sehr leckere Bockbier. Und Karneval ist mir auch schnuppe ob in Ddorf oder in Köln, Strassenkarneval Rosenmontag wird meist bei uns in Aachen gefeiert.

  • Nach Aachen werden bestimmt viele Fortunafans fahren egal wecher Tabellenplatz vorallen ist man mit dem Auto in 1 Stunde da. Und ein neues Stadion auch da wird der Gästeblock voll werden ;--)F .

  • Hääähhh :huh: ???? Da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich bin gebürtige Aachenerin seit 42 Jahren und lebe genauso lange hier in Aachen. Zur Fortuna gehe ich mit meinem Mann seit 2006 (er ist geborener Düsseldorfer und in D groß geworden) regelmässig davon seit 2 Jahren. Ich habe Aachen positiv und nicht schlecht dargestellt, wenn es um historische Baudenkmäler geht. Trotzdem finde ich ist Aachen in den letzten Jahren zumindestens für mich nicht mehr so interessant wie Düsseldorf und seine Fortuna ua. Mir gefällt es eben in Düsseldorf in der Altstand und das Rheinufer was Aachen nicht so in dieser Form bietet. Mittlerweile habe ich auch viele nette Leute kennengelernt, die ich gerne alle zwei Wochen beim Spiel treffe. Für mich spielt es keine Rolle, ob jemand aus Düsseldorf, Aachen oder auch Köln kommt solange er das Herz am richtigen Fleck hat. Und ich trinke auch sehr gerne Alt. In Aachen gibt es übrigens noch das sehr leckere Bockbier. Und Karneval ist mir auch schnuppe ob in Ddorf oder in Köln, Strassenkarneval Rosenmontag wird meist bei uns in Aachen gefeiert.


    Nee, jetzt hast Du etwas falsch verstanden.;-) Da ich den Thread gelesen hatte, wußte ich schon Bescheid. Ich habe mich eher an Deine Ausführungen drangehängt, denn die Aussage, dass man nur Städte ähnlicher Größe vergleichen sollte, teilen wir doch immerhin. Dann habe ich noch das ein oder andere aus meiner Sicht ergänzt und mich auf Fußball konzentriert, weil ich das spannender finde, als irgendwelche Diskussionen über Städte, die in Fußballforen immer gleich enden. Wohin Du ziehst, ist Dein Bier; ich fühle mich sauwohl in meiner Heimatstadt, mein Bier. Soll doch jeder leben, wo er möchte, oder?
    Na ja. Das war's erst mal. Schau dann vor den Spielen noch mal rein.


    Bis denne,


    Alkuin