SpVgg Greuther Fürth

  • Wenn mich was an Fürth nervt, dann nur, dass deren zusammengewürfeltes "Stadion" komplett mit "ERGO Direkt"-Reklame zugepflastet ist. ERGO-Direkt hat seine Wurzeln zwar in Karstadt/Quelle aus Fürth, gehört aber zum ERGO Versicherungsgruppe mit Sitz in Düsseldorf und hier scheint man ja doch etwas zurückhaltener mit dem Sponsoring zu sein.


    Ansonsten bin ich über jeden Verein sehr dankbar, der am Ende der Saison hinter uns steht und davon am Besten drei Stück!

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ich find Fürth sympathisch. Nach Fürth zu fahren ist immer ein bissel Zeitreise. Gefühlt geringes Polizeiaufgebot, alles extrem entspannt - fast schon familiär - ein niedliches Stadion, das aussieht wie ein Provisorium mit dem man sich irgendwann dann doch arrangiert hat... Alles irgendwie mehr e.V. und weniger AG. Eine kleine Oase im big business des Ligaalltags.
    Eigentlich schade, dass sie wohl absteigen werden.

  • Eigentlich schade, dass sie wohl absteigen werden.


    naja, wenn ich überlege das mit Braunschweig und Hertha 2 Mannschaften (ziemlich sicher) aufsteigen werden, dann kann ich den Abgang von Fürth ziemlich gut verkraften...


    Ich kann mir nicht helfen, aber Fürth fühlt sich halt für mich zu sehr nach 2. Liga an !

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Ich gehe aufrecht. Fakt ist: Es wird sich hier darüber lustig gemacht das in Fürth das Stadion nicht dauern ausverkauft ist oder nur 300-500 Mann zu den Auswärtsspielen fahren. Mal ehrlich ? Wenn man sich hier darüber lustig macht verstehe ich nicht warum wir in Düsseldorf die Hütte nicht vollbekommen haben gegen Fürth.


    Es geht mir um die jetzige Situation ... nicht um die vor 10 Jahren. Auch wir kriegen die Arena bisher nur selten vollständig ausverkauft in der Bundesliga.


    Naja, dann berücksichtige mal in deinem Vergleich bitte die Kapazität der Stadien. Wenn wir nicht jedes Mal 54.000 Plätze voll kriegen, dann ist das doch eine andere Hausnummer als Fürth mit seinen gerade mal 18.000 Männeken fassenden Ronhof.
    Als Erstligist sollten man so ein Zahl schon regelmäßig voll kriegen, alles andere ist einfach lächerlich.

  • [quote='Quitos','index.php?page=Thread&postID=1213757#post1213757']Ich find Fürth sympathisch.[/quote] Mit Fürth verbinde ich einige äusserst feucht fröhliche Fahrten; die werden mir in guter Erinnerung bleiben :P . Und dann verliessen sie ihn schon. Fürth ist nicht unsympathisch; ein Verein zum umarmen ist es auch nicht. Egal halt...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Nur weil wir jetzt vom Zuschauerboom profitieren und wir nach 15 Jahren mal erste Liga spielen heisst das noch lange nicht das wir hier der Krösus der Liga sind was die Zuschauerzahlen betrifft. Bin mal gespannt wie es nächste, spätestens übernächste Saison aussieht wenns mal nicht so läuft. Dann dürften wir hier nämlich auch mit gewissem Zuschauerschwund zu tun haben.
    Absolut richtig. In gewisser Weise ist dieser Zuschauerschwund doch schon erkennbar. Gut über 37.000 gegen Fürth.... Einerseits, natürlich eine beeindruckende Zahl, wenn man mal den Hintergrund betrachtet, wie es früher im alten Rheinstadion ausgesehen hat. Da wären zu solch einem Spiel wahrscheinlich zwischen 10.000 - 13.000 Zuschauer gekommen. Andererseits, wo waren denn am Samstag die gefühlten 90.000, die sich noch darüber aufregten, nicht gegen Bayern München ins Stadion gekommen zu sein? Alle mit denen ich damals persönlich darüber gesprochen habe, haben mir versichert, sie möchten ins Stadion um Fortuna spielen zu sehen. Alle diese Leute waren allerdings gegen Fürth nicht im Stadion. Warum eigentlich nicht? Sie wollten doch die Fortuna spielen sehen. Tickets gab es noch ausreichend zu ergattern!

    Ich kann als "Eventie" auch manchmal nur den Kopf schütteln, warum die Leute da nicht kommen. Ich meine, wenn man das Spiel gegen die Bayern zu Hause und das gegen Fürth am Wochenende vergleicht, war doch Fürth das wesentlich bessere Spiel. Und wichtiger war es auch.
    Hoffentlich wird das werden .. und wenn sie dann erst angefixt sind, singen sie hoffentlich auch mit.

  • nächste Saison mit Hertha, Braunschweig, Kaiserslauter oder #öln, Schalke, Dortmund, Bayern, HSV, Frankfurt, Bremen, Leverkusen, Hannover, Stuttgart, Gladbach, Nürnberg...... Ein gut gefüllter Gästeblock....viele Zuschauer



    Freiburg, Mainz, Wolfsburg, .... geht so


    =
    Unser Schatzmeister reibt sich die Hände. Unser Schnitt dürfte sich dann erheblich verbessern und einen leeren Gästeblock wird es nur gegen Wolfsburg geben.

  • Naja, dann berücksichtige mal in deinem Vergleich bitte die Kapazität der Stadien. Wenn wir nicht jedes Mal 54.000 Plätze voll kriegen, dann ist das doch eine andere Hausnummer als Fürth mit seinen gerade mal 18.000 Männeken fassenden Ronhof.
    Als Erstligist sollten man so ein Zahl schon regelmäßig voll kriegen, alles andere ist einfach lächerlich.


    Dann vergleiche du mal die Bewohner im Einzugsbereich der Fortuna und von Fürth. Wir haben zwar seht viele Konkurrenten hier in der Umgebung aber mit mehreren Millionen potentiellen Zuschauern eine andere Anzahl als Fürth mit vielleicht 500.000 Bewohnern im Einzugsbereich. Der große Teil der Fussbalinteressierten dort rennt eben lieber zum Club als zur SpVgg. Die SpVgg wurde je her immer nur als kleiner Dorfclub betrachtet und in der Region selten ernst genommen.


    Ich finde es immer lustig das hier versucht wird das rumgeseiere darüber wer hier den längsten hat mit solchen Argumenten zu verteidigen.


    Fakt ist: Solange wir es noch nicht mal schaffen gegen Fürth, Augsburg oder auch andere Bundesligisten die Hütte voll zu kriegen sollten wir ganz winzig kleine Brötchen backen!


    Zur Info: In Nürnberg leben rund 510.000 Menschen. Der Zuschauerschnitt liegt bei rund 40.800 das macht 8% der Bevölkerung aus. Fürth hat rund 116.00 Einwohner und einen Zuschauerschnitt von 17.000 das sind rund 15,5%. Fällt da was auf ?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Fürth hat sich bei mir vom Egalclub, durch das Verhalten seiner Fans (Stichwort: "St. Pauli, St. Pauli" bzw. Feiern von Fouls gegen Rösler), zum Negativereignis gewandelt, daher werde ich nichts vermissen, wenn die absteigen und wir nicht.


    bleibt nur zu hoffen, das die furchter fans im nächsten jahr wieder st.pauli rufen können. nach deren leistung gestern...

  • [quote='partizan23','index.php?page=Thread&postID=1213296#post1213296'][quote='AlexR','index.php?page=Thread&postID=1213291#post1213291']So oder so ähnlich muss der "Hopp Didi" uns wohl damals eingeschätzt haben, als er seinen blöden Spruch reingehauen hat.[/quote] Nein, das sicher nicht, der ist ja nicht blöd und zudem alt genug, um zu wissen das Fortuna einer der größten Traditionsvereine überhaupt in Deutschland ist. Ihm war es wichtig sich zu rechtfertigen warum er ohne das das Land das braucht einen Retortenclub in der BuLi installiert und damit beinem Traditionsclub den Platz klaut, und seine Rechtfertigigung war "Marktwirtschaft vor Tradition", soll heißen, jeder Verein, der in der 1.Liga spielt, hat da was zu suchen, egal wer da von außen Geldsummen reinballert und egal was für eine Fanbase oder Umfeld oder Vereins- / Projekt-/ Produktstrukturen vorhanden sind. Und das ist so ziemlich das Gegenteil der Aussage auf die du da antwortest....[/quote] Argumentativ hast Du recht. Was ich eigentlich ausdrücken wollte: damals waren wir die zu unrecht Beschimpften und heute schimpfen wir genauso über Andere. Nur aus einer anderen Motivation und Argumentation heraus. Ich verstehe auch Deinen Unmut über die immer größer werdende Zahl der Plastikvereine in der bezahlten Fußballwelt, teile aber nicht mit Dir, dass diese Vereine den Traditionsvereinen irgendeinen Platz in der Liga wegnehmen. Die stärksten Mannschaften spielen eben in Liga 1, egal ob mit Millionengeldern oder ohne. Kann aber auch in die Hose gehen mit dem Geld. Wait and watch!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aber vielleicht ist es auch gut, wenn es jetzt wieder vorbei ist. Ohne es despektierlich zu meinen, momentan habt ihr oben nichts zu suchen. Keine Fanbasis, kein Stadion und den Club als Nachbarn.



    So oder so ähnlich muss der "Hopp Didi" uns wohl damals eingeschätzt haben, als er seinen blöden Spruch reingehauen hat.


    ...und was wäre das für eine Genugtuung, diese Saison am Ende vor denen zu stehen, oder sogar eine Liga üben denen.
    Wobei, eigentlich sind sie iwo nicht wert, über sie zu reden.


    Fürth ist für mich auch ein Zweitligaverein, der über Jahre hinweg super Arbeit leistete und diese Saison einfach nix packt...Gibt schlimmeres.
    Haben ja ihre Gehälter nicht an gewisse Ziele geknüpft, ne Schlacke


    schaut ja momentan gut aus, Die Halbängstigen, Jägermeister und Lautern steigen uff, Puppenkiste, Teebeutel und SAP runter, damit könnte ich so etwas von leben.

  • Zur Info: In Nürnberg leben rund 510.000 Menschen. Der Zuschauerschnitt liegt bei rund 40.800 das macht 8% der Bevölkerung aus. Fürth hat rund 116.00 Einwohner und einen Zuschauerschnitt von 17.000 das sind rund 15,5%. Fällt da was auf ?


    Die Arbeitslosenquote in Fürth beträgt 11,5 Prozent...
    Die Arbeitslosenqutoe in Nürnberg beträgt 7,6 Prozent...


    Fällt dir was auf? Es ist einfach total mystisch da irgendwelche Zahlen rauszukramen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Dann vergleiche du mal die Bewohner im Einzugsbereich der Fortuna und von Fürth. Wir haben zwar seht viele Konkurrenten hier in der Umgebung aber mit mehreren Millionen potentiellen Zuschauern eine andere Anzahl als Fürth mit vielleicht 500.000 Bewohnern im Einzugsbereich.


    Kannst Du mir mal erklären, wo die mehreren Millionen herkommen sollen? Wir haben Düsseldorf, tw. Kreis NE (weil geteilt mit MG), Kreis ME. Das ist es dann schon. Weil einzelne "Erleuchtete", aus Duisburg, Essen, dem restlichen Ruhrgebiet und dem Niederrhein zu Fortuna finden, kannst Du doch nicht dieses gesamte Gebiet zu unserem Einzugsgebiet deklarieren.


    Wir sind mit Leverkusen, *öln, MG, MSV, RWE, Schlacke, BVB, WSV in jeder Richtung fast an der Stadtgrenze von Düsseldorf total abgeschottet. Also Deine mehreren Millionen mußt Du mir wirklich mal erklären.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Zur Ehrenrettung sollte man auch anerkennen das die Ihren Zuschauerschnitt von 7500 quasi mehr als verdoppelt haben, mehr Wachstum geht nicht.
    Dafür das der Franke an sich jetzt nicht so der euphorische Menschentypus ist ,eine durchaus bemerkenswerte Leistung wie ich finde.Und einen Einzugsbereich von 500.000 ist wohl ein Märchen, maximal sind es hier 200.000 Potenzielle Kleeblätter.


    Da wird immer, teilweise zu recht gegen die Auswüchse des modernen Fussball gewettert , aber auch gegen die Fürther die ja das Gegenteil dessen für mich sind, irgendwie unverständlich
    Der 3er im Weckla ohne Bezahlkarte ist für mich sicherlich ein kulinarisches 1 Liga highlight , leckeres erstklassiges fränkisches Bier gibts auch im Stadion , ja sogar der Gästblock hat mittlerweile ein Dach, der Ronhof ist also auf Mindeststandard aufgpeppelt worden, für mich vollkomen ausreichend, die enge hitzige Atmosphäre auf den Tribünen gerade im letzten 2 Ligaauswärtsspiel hatte doch wenn man gewisse Grenzen einhielt einen ganz speziellen Reiz ^^ .
    Und was der Rösler für die war ist der Asamoah für uns , so what? Ich fande allerdings sehr bedenklich wie die so mit einem Ex-Spieler auf und neben dem Platz umgegangen sind, das war sicherlich kein Ruhmesblatt für die.
    Was mich an den grün weissen lediglich etwas nervt , ist das die sehr häufig ne Teilzeitkloppertruppe haben wie wir in den letzten 3 Spielen häufig sehen mussten.Die spielen auch statistisch belegt sehr viele und zuweilen derbe Fouls.


    Also von der Atmosphäre alles ziemlich oldschool ,ist doch prima und sportlich haben wir gegen die immer bestens ausgesehen ,alleine deshalb schon wünsche ich denen das Sie die Sinsheimer noch abfangen und nächstes Jahr mit Braunschweig Liga 1 spielen.
    Da hätten wir beste Aussichten ein 3 Bundesligajahr zu erleben.
    Aber deutlich lieber hier kicken als in Hoppenheim Wolfsburg, Augsburg , ist doch sonnenklar.Oder ist das Nürnberger Stadion ein Augenschmaus für den Zuschauer-wohl kaum.
    Fussball kucken ist im Ronhof für mich deutlich schöner als bei deren Nachbarn in Nürnberg mit das optisch schlimmste in Liga 1wie ich meine.


    Hoppelheim und oder Lautern sowie leider Hertha wären deutlich schwieriger zu spielen als dieses Jahr wo wir beste Aussichten haben die Kurve zu kriegen.
    Ein erfolgreiches Relispiel der Fürther gegen die Lauterer fände ich sogar sportlich absolut gut für uns.
    Also drücken wir den Fürthern zumindestens ein Däumchen das die den Hoffis am 9.3. im Abstiegsendspiel ein feines Bein stellen , das würde unsere Nerven zusätzlich sehr beruhigen.
    Aber auch schon alleine für den aufopferungsvoll kämpfenden Mike B. aus D.
    Im Mai 2012 lagen sie ihm zu Füßen , und jetzt mehren sich die Stimmen ihn mit Schimpf und Schande vom Hof zu jagen , vielleicht sollten die Teebeutel darüber mal nachdenken , sowas ist vielleicht manchmal wichtiger als der Klassenverbleib und sowas bleibt manchmal haften.Wenn die sich jetzt noch anfangen a la Hack selbst zu zerfleischen ist das der endgültige sportliche Todesstoß für die.
    Also lot jonn Kleeblatt ,noch ist nicht aller Tage Abend wobei die Dämmerung aber schon deutlich spürbar eingesetzt hat.

  • Fürth ist vielleicht zur Falschen Zeit aufgestiegen. Wäre interessant gewesen, wie viele nach Fürth gehoppelt wären, wenn Nürnberg in der 2. Liga gespielt hätte.
    Finde Fürth hat es absolut verdient in der 1. Liga zu spielen. Sie haben es sich sportlich über Jahre verdient. Schade, dass sie dieses Jahr Bundesliga nicht einfach genießen und als etwas Besonderes erleben können. Jetzt heißt es für sie die Konstanz zu bewahren um wieder eine starke 2. Liga Mannschaft stellen zu können. Das gönne ich ihnen und hoffe nicht, dass ihnen letztendlich dieses eine Jahr Bundesliga geschadet hat.

  • Deiner Argumentation nach wäre dann Hoffenheim (ca. 3.500 Einwohner) der absolute Zuschauerkrösus der Liga, selbst dann, wenn man Sinsheim (ca. 35.000 Einwohner) als "Heimat" nimmt :whistling:

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • dass hörte sich schon nach Aufgabe an ich weiß nur gerade nicht wo ich das gelesen habe.


    Hier?



    Fürth ist doch vom gesamten Potential her ein 2. Liga Verein. Die sollen das eine Jahre BuLi geniessen und zufrieden sein.
    Wenn ich bedenke, daß Fürth und Hoffenheim weg wären und dafür Braunschweig und Kaiserslautern hochgingen, würde mir das gefallen. Nächste Saison noch WOB raus, was aber leider nicht passieren wird. Statt dessen dann .öln hoch, fände ich prima. Ohne jetzt die gute Arbeit, die in Fürth gemacht wurde, zu verkennen.

  • Zur Info: In Nürnberg leben rund 510.000 Menschen. Der Zuschauerschnitt liegt bei rund 40.800 das macht 8% der Bevölkerung aus. Fürth hat rund 116.00 Einwohner und einen Zuschauerschnitt von 17.000 das sind rund 15,5%. Fällt da was auf ?


    Die Arbeitslosenquote in Fürth beträgt 11,5 Prozent...
    Die Arbeitslosenqutoe in Nürnberg beträgt 7,6 Prozent...


    Fällt dir was auf? Es ist einfach total mystisch da irgendwelche Zahlen rauszukramen...


    Fortuna hat 27 Punkte...
    Fürth 12...


    Fällt euch was auf?