SC Freiburg

  • ist auch in England so, z.B. bei Colchester United FC. Neues Stadion auf der grünen Wiese und nur noch halb so viele Zuschauer wie im alten kleinen Hexenkessel mitten im Wohngebiet...

    Hast du Infos bzgl der Rechtssituation zu dem "Lärmthema" in England? Gibt es da Sonderregelungen, gar keine Regelungen oder wird da einfach nicht geklagt? Es liegen ja immer noch so viele Stadien dort direkt in Wohngebieten mit Abstand Stadion - Hauswand 20 Meter.

    Aber sind das nicht alles alte Stadien, wo dann wahrscheinlich auch in England sowas wie Bestandsschutz gibt?


    VfL Osnabrück dürfte die Bremer Brücke auch nicht neubauen oder erheblich erweitern am gegebenen Standort. In Münster ist ein Stadionneubau an der Hammer Straße in den 90ern u.a. am Lärmschutz gescheitert; in der bestehenden Schüssel wird aber weitergebolzt. ...

  • Hast du Infos bzgl der Rechtssituation zu dem "Lärmthema" in England? Gibt es da Sonderregelungen, gar keine Regelungen oder wird da einfach nicht geklagt? Es liegen ja immer noch so viele Stadien dort direkt in Wohngebieten mit Abstand Stadion - Hauswand 20 Meter.

    Aber sind das nicht alles alte Stadien, wo dann wahrscheinlich auch in England sowas wie Bestandsschutz gibt?


    VfL Osnabrück dürfte die Bremer Brücke auch nicht neubauen oder erheblich erweitern am gegebenen Standort. In Münster ist ein Stadionneubau an der Hammer Straße in den 90ern u.a. am Lärmschutz gescheitert; in der bestehenden Schüssel wird aber weitergebolzt. ...

    Aber Bestandsschutz grundsätzlich auch bei Lärmemissionen? Wäre mir neu.

  • Aber Bestandsschutz grundsätzlich auch bei Lärmemissionen? Wäre mir neu

    Im Emissionsschutzgesetz gibt es Bestandsschutz. Aber ich bin da auch nicht wirklich sachkundig.


    Die Sache mit dem Preußen-Stadion habe ich damals in Münster lebend in der Presse verfolgt. Es gab ja noch nicht mal Google, um ans Zeitungslesen eigene Detail-Recherchen anzuschließen. ;-) Stand der Presse war damals, die könnten am bestehenden Standort nur renovieren, bei Neubau würde aber der Bestandsschutz für die Betriebsgenehmigung wegfallen und die Bürgerinitiative der Anwohner hatte sich bereits positioniert. Allerdings hatten die auch einen Investor, der ihnen einen Neubau zusammen mit einem Einkaufszentrum ( sowas Arcadiges ) hinstellen wollte. Da kamen also konkret sehr viel weitergehende Lärmschutz- und Verkehrsproblemstellungen zusammen.

  • Allerdings hatten die auch einen Investor, der ihnen einen Neubau zusammen mit einem Einkaufszentrum ( sowas Arcadiges ) hinstellen wollte. Da kamen also konkret sehr viel weitergehende Lärmschutz- und Verkehrsproblemstellungen zusammen.

    Also ungefähr sowas, was auch in Wuppertal nie gebaut wurde...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Aber Bestandsschutz grundsätzlich auch bei Lärmemissionen? Wäre mir neu

    Im Emissionsschutzgesetz gibt es Bestandsschutz. Aber ich bin da auch nicht wirklich sachkundig

    Grundsätzlich ist für mich der entscheidende Punkt. Wie hätte man sonst viele Jahre diversen Amateurfussballvereinen in Wohngebieten immer striktere und engere Auflagen bzgl ihrer Lärmemissionen machen können?

  • Im Emissionsschutzgesetz gibt es Bestandsschutz. Aber ich bin da auch nicht wirklich sachkundig

    Grundsätzlich ist für mich der entscheidende Punkt. Wie hätte man sonst viele Jahre diversen Amateurfussballvereinen in Wohngebieten immer striktere und engere Auflagen bzgl ihrer Lärmemissionen machen können?

    Ich habe es nur überflogen und bin kein Jurist. Aber einiges im Emissionsschutzgesetz NRW als Beispiel scheint mir Wischiwaschi zu sein. Grenzwerte tragen ihren Namen teilweise eigentlich zu Unrecht und sind vielmehr nur Orientierungswerte. Wenn sich jemand beschwert ist noch zu prüfen, ob eine Überschreitung auch erheblich ist. Da verlassen wir dann die Grenzen des Messbaren.

    Dann gibt es noch die Versammlungsstättenverordnung. Da fällt dann z.B. das Rheinstadion drunter. Der Trainingsbolzplatz vom FC Barfuß aber nicht.

  • Mich nerven diese hypersensiblen Spaßbremsen über alle Maßen, die meinen, in einer Stadt habe eine Friedhofsruhe zu herrschen wie auf einem abgelegenen Gehöft in der Pampa.


    Biergärten, Kneipen, Sportstätten, Flughäfen, Fahrzeuge, Kinder - am besten alles abschaffen. (Wobei Kinder zugegeben noch die unangenehmste aller Lärmquellen sind.)

  • Ein gutes Beispiel ist das Preußen-Stadion in Münster:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fenstadion

    Die zulässige Gesamtzahl an Plätzen resultiert jedoch nicht aus baulichen Bedingungen, sondern aus Lärmschutzgründen.


    In diesem Stadion wurden in der Bundesliga auch schon mal 40.000 Zuschauer gegen den HSV gezählt. In den 60er bzw. 70er Jahren wurden dann in der Nachbarschaft Einfamilienhäuser gebaut. Selbstverständlich wehrten sich die neuen Nachbarn gegen den Krach des Pöbels im Stadion. Und sie bekamen letztlich vor allen zuständigen Gerichten Recht. Was interessiert es wenn ein Stadion schon seit über 30 Jahren an diesem Ort existiert.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Mich nerven diese hypersensiblen Spaßbremsen über alle Maßen, die meinen, in einer Stadt habe eine Friedhofsruhe zu herrschen wie auf einem abgelegenen Gehöft in der Pampa.


    Biergärten, Kneipen, Sportstätten, Flughäfen, Fahrzeuge, Kinder - am besten alles abschaffen. (Wobei Kinder zugegeben noch die unangenehmste aller Lärmquellen sind.)

    Meines Erachtens ist der Ärger da falsch adressiert.

    Es gibt ja regelnde Gesetze und Verordnungen, die grundsätzlich einzuhalten sind. Dass man da nicht wegen eines einzelnen Verstoßes zum Gericht rennen muss, ist ja wohl klar. Darum geht es bei der Frage einer generellen Betriebsgenehmigung aber ja auch nicht.

    Die Diskussion muss also eher auf der Gesetzgebungsebene geführt werden.


    Kann das eventuell aber auch was mit den neuen Tribünen zu tun haben, die da im Stadion gebaut wurden, dass der Bestandsschutz der Betriebsgenehmigung erloschen war. Oder hat es was mit der Erheblichkeit der "Beeinträchtigung" der Nachbarschaft zu tun? Finde per Google auf die Schnelle nichts erhellendes.

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von fürimmer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mich nerven diese hypersensiblen Spaßbremsen über alle Maßen, die meinen, in einer Stadt habe eine Friedhofsruhe zu herrschen wie auf einem abgelegenen Gehöft in der Pampa.


    Biergärten, Kneipen, Sportstätten, Flughäfen, Fahrzeuge, Kinder - am besten alles abschaffen. (Wobei Kinder zugegeben noch die unangenehmste aller Lärmquellen sind.)

    Leider kann ich dir nicht zustimmen, da dein letzter Satz nur das hier verdient : :slap:

    Schade :(

  • Mich nerven diese hypersensiblen Spaßbremsen über alle Maßen, die meinen, in einer Stadt habe eine Friedhofsruhe zu herrschen wie auf einem abgelegenen Gehöft in der Pampa.


    Biergärten, Kneipen, Sportstätten, Flughäfen, Fahrzeuge, Kinder - am besten alles abschaffen. (Wobei Kinder zugegeben noch die unangenehmste aller Lärmquellen sind.)

    Leider kann ich dir nicht zustimmen, da dein letzter Satz nur das hier verdient : :slap:

    Schade :(


    Ich kann für mein Geräuschempfinden nix. Vielleicht muss ich das dann doch präzisieren: ich rede von dem extrem hochfrequenten Gekreische, das 3-5jährige oft von sich geben, wenn sie zu mehreren sind und herumtollen. Ich wundere mich dann immer, dass die das selbst nicht stört. Mir verursacht das regelrechte Schmerzen, da ist mir jeder Presslufthammer oder jede auf maximalen Lärm getrimmte Auspuffanlage von Auto-Posern lieber. Durch meinen Job bin ich ja Lärm gewohnt.


    Wenn man die hohen Frequenzen vielleicht nicht mehr ganz so gut hört, macht einem das Kindergeschrei vermutlich weniger aus.

  • Mich nerven diese hypersensiblen Spaßbremsen über alle Maßen, die meinen, in einer Stadt habe eine Friedhofsruhe zu herrschen wie auf einem abgelegenen Gehöft in der Pampa.


    Biergärten, Kneipen, Sportstätten, Flughäfen, Fahrzeuge, Kinder - am besten alles abschaffen. (Wobei Kinder zugegeben noch die unangenehmste aller Lärmquellen sind.)

    Es geht doch nicht um grundsätzliche Friedhofsruhe, sonder um Ruhe zu bestimmten Zeiten. Ich finde den Hund vom Nachbarn auch nicht besonders witzig wenn der nachts um halb 3 hier eine halbe Stunde den halben Stadtteil unterhält. Und ich bin mir auch darüber im Klaren, dass hier auf dem Land Hunde gehalten werden. Dennoch, wer hat in dem Fall recht, der Hundehalter oder der der nachts schlafen will?

    Allerdings halte ich 1-2 Spiele am Abend im Monat wenn überhaupt durchaus für zumutbar. So ganz subjektiv betrachtet. Objektiv sind natürlich Gesetze einzuhalten.

  • Ich kenne die Gegend um das neue Stadion in Freiburg nicht, ist das evtl. ein Villenviertel ? Geht es gar nicht um den Lärm, der m.E. aus dem Stadion ja gar nicht so extrem laut sein kann oder will man nur die asozialen Fußballfans nicht in der Gegend haben ?

  • 17 Tage + 2-3 Pokalspiele und eventuell 6 Eurocupspiele. 26 Tage, also keine 10% aller Tage im Jahr ist/wäre da Betrieb. Und das für ein paar Stunden. Wer sich darüber aufregt soll sich einsargen lassen. Mit 30 gestorben, mit 80 erst begraben...

  • Also, ich war ja vor ein paar Jahren mal zu nem River-Spiel im Monumental. Das liegt durchaus zentral, ist aber in einem gehobenen Stadtteil von drei Seiten mit eher Einfamilienhausbebauung umgeben. Stunden vor dem Spiel wird dort alles verkehrsberuhigt und zehntausende von vor, während und nach dem Spiel singenden Fans werden quasi durch die Vorgärten geschleust. Noch dazu ist das Stadion offen, also nicht überdacht (so dass die Opfer der Militärdiktatur in dem ca 1km entfernten Folterzentrum den Jubel zum WM-Sieg 78 hōren konnten🤨). - - - Will sagen: Offenkundig gibt es Gesellschaften, die eine eher hōhere Frustrationsschwelle als unsere haben. Da es 'uns' insgesamt (oder doch zumindest verhältnismäßig) gut geht, kümmern wir uns um so einen Biedermeier-Scheiß. Das ist - leider - Wohlstandsverwahrlosung. Von morgens bis abends in fast allen Bereichen sichtbar: öffentlicher Nahverkehr, Kinderspielplätze, Schulen, Supermarktkassen usf. Verweichlicht bei sich trotz zu kurzer Zündschnur bei anderen.. Gut für Juristen, traurig für unsere Gesellschaft.