SC Freiburg

  • Also, wenn ich mir die Luftbilder anschaue, liegt das alte Stadion direkt an einem Wohngebiet. Das neue Stadion dagegen ist umsäumt von einem Flugplatzgelände, Wald und (in deutlich weiterer Entfernung als jetzt) von einem Wohngebiet. Die Anwohner am alten Gelände hätten deutlich mehr Grund gehabt, sich aufzuregen. Aber gut, ich bin nicht betroffen, also läßt sich leicht reden...

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • In China wird man einfach für einen Flughafen zwangsumgesiedelt und in den VAE nimmt man Bausklaven, deswegen dauern die Projekte da auch nicht so lange. In Deutschland bürokratisiert man sich komplett zu Tode, dieses Land ist so nicht mehr zukunftsfähig! Das heißt jetzt nicht dass ich den anderen Weg gutheiße, aber irgendwo muss man doch einen Mittelweg finden...

  • Ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht hat aber erstmal nichts mit bürokratie zu tun, sondern wie in diesem Falle mit der Frage, ob die Verwaltung rechtmäßig gehandelt hat.


    Auch rechtswidrigr Verwaltungsakte sind erstmal gründsätzlich wirksam, solange sie nicht von der Verwaltung zurückgenommen oder angefochten werden oder offensichtlich nichtig sind. Baut mein Nachbar auf seinem Grundstück, so kann dieser Bau theoretisch auch in meine subjektiven Rechte eingreifen. Und warum sollte ich mich dagegen nicht wehren dürfen, insbesondere wenn es sich damit eben gerade um einen (in Teilen) rechtswidrigen VA (hier die Baugenehmigung handelt)


    Das hat erstmals nichts mit bürokratie zu tun, sondern mit der kontrolle von verwaltungshandeln.


    Man kann die Dauer der Verfahren kritisieren oder die für die Dritten zu "freundlichen" Urteile (wie jetzt in Freiburg, wobei das auch wieder ansichtssache ist). Aber die Möglichkeit dagegen Klagen zu können ist wesentlicher Bestandteil des Rechtsstaats und der Gewaltenteilung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • War jetzt auch nicht speziell auf das Freiburger Stadion bezogen. Da war doch auch die Geschichte mit dem Kieler Stadion, den Umbau mussten die doch europaweit ausschreiben und haben niemanden gefunden oder? Wie ist denn da der Stand der Dinge?

  • War jetzt auch nicht speziell auf das Freiburger Stadion bezogen. Da war doch auch die Geschichte mit dem Kieler Stadion, den Umbau mussten die doch europaweit ausschreiben und haben niemanden gefunden oder? Wie ist denn da der Stand der Dinge?

    In Europa ausschreiben zu müssen beruht aber auf EU-Recht. Grundsätzlich auch richtig, wenn man einen gemeinsamen Markt bilden will, nationalstaatlichen Protektionismus innerhalb dieses Marktes zu begrenzen.

  • myfreexp : Man merkt, das du keine Kinder hast und das meine ich nicht abwertend. Führt jetzt aber hier mal wieder zu weit und hat auch so gar nix mehr mit Freiburg zu tun.


    Sorry, aber das kann ich so nicht stehenlassen: wie kommst Du darauf? Gut, meine Tochter ist zwar schon 21, aber die war auch mal Kind.


    Nur inwiefern beeinflusst das mein Geräuschempfinden?

  • Von mir auch ein sorry myfreexp . Ich hatte angenommen, das du keine Kinder hast, warum auch immer. Aber genau deswegen verstehe ich nicht, warum man Kindergeräuschen gegenüber so empfindlich ist.

    Was gibt es schöneres, als Kinderlachen und deren Spaß und "Gekreische" beim Toben. Klar, geht einem das Gequengel und das manchmal auch hysterische Schreien, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, auf den Wecker. Aber dann lieber einer Kreissäge, einem Presslufthammer oder Gequietsche von Autoreifen und lautem Aufheulen von Motoren zuzuhören …. nee, erschließt sich mir nicht.

    Übrigens sind wir immer noch im Freiburg Thread, lieber Moderator :D

  • Was mich jetzt in Freiburg und auch damals in Paderborn am meisten wundert, dass die Probleme mit Lärem anscheinend nicht mit in die Planung einbezogen worden sind. Da kann man doch gerade im relementierungswütigen Deutschland von ausgehen, dass es wegen irgendeinem Kinkerlitzchen zu Problemen kommt.

  • War jetzt auch nicht speziell auf das Freiburger Stadion bezogen. Da war doch auch die Geschichte mit dem Kieler Stadion, den Umbau mussten die doch europaweit ausschreiben und haben niemanden gefunden oder? Wie ist denn da der Stand der Dinge?

    Selbst ist der Mann:

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=446827

    Nüssli kann nicht nur Lena Arena.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Von mir auch ein sorry myfreexp . Ich hatte angenommen, das du keine Kinder hast, warum auch immer. Aber genau deswegen verstehe ich nicht, warum man Kindergeräuschen gegenüber so empfindlich ist.

    Was gibt es schöneres, als Kinderlachen und deren Spaß und "Gekreische" beim Toben. Klar, geht einem das Gequengel und das manchmal auch hysterische Schreien, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, auf den Wecker. Aber dann lieber einer Kreissäge, einem Presslufthammer oder Gequietsche von Autoreifen und lautem Aufheulen von Motoren zuzuhören …. nee, erschließt sich mir nicht.

    Übrigens sind wir immer noch im Freiburg Thread, lieber Moderator :D


    Na, das liebe ich ja: eine in Klammern gesetzte Randbemerkung thematisieren, damit selbst OT zu schreiben und in gleichem Atemzug eine unzutreffende Behauptung aufzustellen, um dann mit dem Hinweis "Führt jetzt aber hier mal wieder zu weit und hat auch so gar nix mehr mit Freiburg zu tun" jede Antwort und Richtigstellung abwürgen zu wollen.


    Wenn Du der Meinung bist, dass das hier nicht hingehört, dann schreib doch auch nix dazu. Aber selber zu schreiben, es anderen mit Hinweis aufs Thema aber untersagen zu wollen, ist nicht OK.


    Zum OT-Thema selbst weiter beim Stammtisch, vielleicht erschließt es sich Dir dann.

  • Äh …. warum so angepieselt ? Ich wollte nur vermeiden, das die OT Beiträge hier gelöscht werden. Und da du zwischenzeitlich ja hier zum Moderator ernannt wurdest, was ich sehr begrüße, habe ich mir einen kleinen Scherz erlaubt.

    Abwürgen will ich hier nix :(

    Bis gleich.

  • Und die beiden machen also das Freiburger Modell aus?

    Schreib doch mal was das Freiburger "Modell" inhaltlich ausmacht oder beruht das Freiburger "Modell" nur darauf, dass man das nächste große NLZ erst mehr als 150km entfernt findet?

    Hervorgehoben wurde von anderen das Festhalten am Trainer als beispielhaft. M. E. gehört dazu, dass der Trainer zusammen mit allen sportlich Verantwortlichen über alle Mannschaften inkl. der Jugend ein einheitliches Konzept verfolgt. Zum Modell gehört auch, mit Etats zu arbeiten, die i. d. R. keine teuren Verpflichtungen erlauben und herausragende Spieler abgeben zu müssen. Freiburg ist damit typischer Ausbildungsverein und das fußt natürlich auch und erheblich auf der Arbeit im NLZ.

    Natürlich ist die fehlende Konkurrenz nicht das, was die Jugendarbeit in Freiburg ausmacht.

    Wir aber werden im Bemühen um Nachwuchsspieler immer noch oft den Kürzeren ziehen, wenn wir mit NlZ gefestigter Erstligisten im Wettbewerb stehen.

  • Schreib doch mal was das Freiburger "Modell" inhaltlich ausmacht oder beruht das Freiburger "Modell" nur darauf, dass man das nächste große NLZ erst mehr als 150km entfernt findet?

    Hervorgehoben wurde von anderen das Festhalten am Trainer als beispielhaft. M. E. gehört dazu, dass der Trainer zusammen mit allen sportlich Verantwortlichen über alle Mannschaften inkl. der Jugend ein einheitliches Konzept verfolgt. Zum Modell gehört auch, mit Etats zu arbeiten, die i. d. R. keine teuren Verpflichtungen erlauben und herausragende Spieler abgeben zu müssen. Freiburg ist damit typischer Ausbildungsverein und das fußt natürlich auch und erheblich auf der Arbeit im NLZ.

    Natürlich ist die fehlende Konkurrenz nicht das, was die Jugendarbeit in Freiburg ausmacht.

    Wir aber werden im Bemühen um Nachwuchsspieler immer noch oft den Kürzeren ziehen, wenn wir mit NlZ gefestigter Erstligisten im Wettbewerb stehen.

    Aber warum unterschlägst du den entscheidenden Aspekt, der auch in dem Video ganz klar angesprochen wird?

  • Ich unterschlage nichts. Ich will dem Konzept auch nicht widersprechen, aber darauf hinweisen, dass es Gründe gibt, warum wir nicht beliebig viele junge Spieler haben, die in der ersten Mannschaft eingesetzt werden.

    Allerdings würde ich mich selber freuen, wenn die jungen und insbesondere Eigengewächse mehr Einsatzzeiten bekommen würden. Ich wäre auch mit einer engagiert und ambitionierten Mannschaft einverstanden, selbst wenn es nicht zum Klassenerhalt reichen würde.

  • Mir persönlich geht es gar nicht in erster Linie um das Thema "junge Spieler". Mir geht es primär um die Art wie wir Fussball spielen... letztes Jahr war die Leistungsexplosion von Stöger, Raman und Lukebakio nur "the cherry on the cake". MMn hätten wir auch knapp die Klasse gehalten, wenn die drei genannten Spieler 1/3 schwächer unterwegs gewesen wären, denn wir haben auch ohne die drei Topleistungen gezeigt. Die 1.Hz gegen Lev war zB mit das fussballerisch Beste, was ich in vielen vielen Jahren Fortuna gesehen habe. Die Art wie wir fussballerisch hinten rausgespielt haben und so später erst in die "Stögerzone" kamen war für mich der entscheidende Punkt für unseren Klassenerhalt, egal in welcher Aufstellung! Da waren wir auf dem Freiburger Weg! Die Spielanlage steht über allem, denn nur so entwickeln wir uns fussballerisch weiter als Mannschaft und da kann man auch einen Abstieg "überleben". Das ist Freiburg. Von diesem Weg sind wir diese Saison wieder weiter weg und das Ergebnis sieht man auf dem Platz.

  • Stimmt, Ausputzer nur ist Freiburg jetzt schon weit über ein Jahrzehnt auf diesem Track unterwegs. Wir sind gerade erst dabei darüber nachzudenken welcher für uns, unter den von rotation2013 zutreffend genannten schwierigeren Bedingungen, der richtige sein könnte. Wir sind noch nicht soweit das die Jugend helfen kann und zusätzlich paßten die Zugänge nicht. Mit anderen Worten da ist ganz schön Sand im Getriebe. Wir brauchen, genau wie das Streich in dem Video angesprochen hat, einfach auch mal Ruhe um auch die schlechten Phasen durchzustehen.


  • Der SC Freiburg war der erste deutsche Proficlub, der sich Ende der 1990er Jahre explizit als Ausbildungsverein positionierte. Die hochqualifizierte und nachhaltige Talentförderung ist seitdem ein Eckpfeiler des strategischen Konzepts, mit dem Freiburg langfristig als Bundesligastandort gesichert werden soll. Neben der erstklassigen Ausbildung in der Freiburger Fußballschule zählt die außergewöhnlich hohe Durchlässigkeit vom Nachwuchs- in den Profibereich zu den besonderen Qualitätsmerkmalen dieses Konzeptes.


    Die sind uns 30 Jahre voraus und haben ein größeres Einzugsgebiet ohne so große Konkurrenz wie wir im Westen. Das sind seit 30 Jahren gewachsene Strukturen. Da steckt viel mehr dahinter als das bloße Festhalten an einem Trainer.


    Aber geht ihr mal den Freiburger Weg.


    Auch bringt es 0,0 immer auf andere Vereine und "Schicksale" zu verweisen. Jeder hat eine andere Basis, Einstellung und Personal. Fortuna sollte nur auf sich selber schauen. Man gibt sein bestes und wird dann sehen ob es reicht.

  • Stimmt, Ausputzer nur ist Freiburg jetzt schon weit über ein Jahrzehnt auf diesem Track unterwegs. Wir sind gerade erst dabei darüber nachzudenken welcher für uns, unter den von rotation2013 zutreffend genannten schwierigeren Bedingungen, der richtige sein könnte. Wir sind noch nicht soweit das die Jugend helfen kann und zusätzlich paßten die Zugänge nicht. Mit anderen Worten da ist ganz schön Sand im Getriebe. Wir brauchen, genau wie das Streich in dem Video angesprochen hat, einfach auch mal Ruhe um auch die schlechten Phasen durchzustehen.

    Ich habe da kein Problem mit, dass du das so siehst. Ich sehe die aktuelle Situation aber anders als du... für mich gibt es keine Alternative zum Fussball der letzten Saison in unserer eigenen Spielhälfte, das ist die Basis! Da sind wir mMn aber schon vom ersten Spieltag an diese Saison schlechter unterwegs als letzte Saison, auch wenn wir einige wirklich gute Halbzeiten hatten (auch ein Problem und zB auch klar von Zimmermann angesprochen). Aber in Bremen haben wir mMn schon zu wenig fussballerisch investiert, Bremen klar besser, wir gefühlt aus 4 Chancen 3 Tore gemacht. Und so wollten wir mMn durch die Saison gehen und da hat Funkel eine Abkehr von der fussballerischen Weiterentwicklung dieser Mannschaft gemacht und das passiert mMn in Freiburg eben nicht, egal ob da auch mal ein Abstieg dazwischen kommt. Mit dem hätte ich auch kein Problem, wenn die fussballerische Entwicklung der Mannschaft weiter geht (unabhängig von alt bzw jung und offensiv bzw defensiv). Die sehe ich diese Saison nicht, gerade in unserer Hälfte und da ist die Mannschaft zusammengeblieben. Aber warten wir mal das Spiel morgen ab... mir wäre es auch am Liebsten, wenn die Mannschaft mit Funkel die Wende schafft... für mich ist da morgen die Art wie wir auftreten, läuferisch, in den Zweikämpfen, aber insbesondere auch wie der Ball "läuft", wichtiger als das Ergebnis. Diesen Ansatz braucht aber wirklich Niemand auch so sehen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()