SC Freiburg

  • Ich habe da kein Problem mit, dass du das so siehst.

    Das ist voll nett ;))shake


    Nur eins noch. Was ich anders als auch du und viele andere hier nicht mache, ist die letzte Saison als Maßstab anzusetzen und Schlussfolgerungen für diese Saison daraus zu ziehen. Unsere Mannschaft ist noch lange nicht soweit als das man sie als stabil bezeichnen könnte, zumal das Grundgerüst, ohne da respektierlich zu klingen, aus zweitklassigen Spielern besteht.

  • Mir scheint die "Basis" bei Fortuna die Ungeduld im Verein und ein nicht unbeträchtlicher Teil des Umfelds im Krisenfall zu sein.

    Darauf kann man natürlich doll aufbauen. Hilfreich ist es dabei, immer jemanden zu finden, auf den man mit dem Finger zeigen kann, und das ist originellerweise meist der Trainer.

  • Man muss auch erwähnen, dass Freiburg einen großen Standortvorteil hat wenn es um Jugendspieler geht. Klar wird dort auch gut gearbeitet, allerdings hat Freiburg auch um sich herum erstmal 200km nichts. Basel, Zürich und Straßburg noch in anderen Ländern. Mit Stuttgart ist erst ab 205km ein Deutscher Konkurrent.


    Dadurch bekommt man aus der näheren Umgebung natürlich auch erstmal einfacher Spieler, durch die Nähe in die Schweiz/Frankreich gibt es sogar die Möglichkeit ausländische Jugendspieler fördern zu dürfen.


    Trotzdem, tolle Arbeit dort.

  • Das hat etwas mit Realismus zu tun. Auf der einen Seite das beschauliche Freiburg und auf der anderen Seite die Schicki-Micki Landeshauptstadt Düsseldorf.


    Du wirst hier nie unter den Bedingungen von Freiburg arbeiten können. Hier herrscht eine andere "Geduld", Einstellung und Mentalität. Und du wirst diese 30 Jahre nie aufholen können. Der Sport hat sich auch in dieser Zeit rasant weiterentwickelt. Dazu sieht man Streich nicht in jeder Sportsendung, der hält sich mit Kommentaren zu anderen Vereinen zurück, der Verein hat für sich erkannt das Laufleistung und Kampf über das gesamte Feld zu den Basics gehört und es wurden junge Burschen rein geworfen.


    Da sehe ich doch viele Abweichungen zu uns. Wir müssen unseren eigenen Weg gehen. Und als Aufsteiger mit finanziell beschränkten Mitteln geht es nur über Kondition, Laufleistung, Kampf und den Einbau von jungen Talenten. Kann man hinter diesem Punkten einen Haken machen, kommt über Kampf evtl. auch das Spielerische.


    Hiervon sehe ich leider nichts, wo wir wieder bei der "Art und Weise" und der "Entwicklung" sind.

  • Ein Streich hält sich nicht mehr zurück als Funkel.


    Der hat sich schon oft zu gesellschaftlichen Missständen geäußert, oder ist auch schon mal einem Trainerkollegen verbal zur Hilfe geeilt.


    Da ich aber davon ausgehe, dass man den SC Freiburg hier nicht so genau verfolgt, fallen diese Aussagen von Streich nicht so auf.


    Ich finde, von den Kernaussagen in Sachen Fußball sind Streich und Funkel, recht ähnlich gestrickt.

  • Man muss auch erwähnen, dass Freiburg einen großen Standortvorteil hat wenn es um Jugendspieler geht. Klar wird dort auch gut gearbeitet, allerdings hat Freiburg auch um sich herum erstmal 200km nichts. Basel, Zürich und Straßburg noch in anderen Ländern. Mit Stuttgart ist erst ab 205km ein Deutscher Konkurrent.


    Dadurch bekommt man aus der näheren Umgebung natürlich auch erstmal einfacher Spieler, durch die Nähe in die Schweiz/Frankreich gibt es sogar die Möglichkeit ausländische Jugendspieler fördern zu dürfen.


    Trotzdem, tolle Arbeit dort.

    Und wieviele Einwohner hast du in diesen 205 km Umkreis? Ich würde wetten, dass das nicht mal halb so viele sind, wie hier im Umkreis von 50km. Dazu wahrscheinlich auch im Falle Freiburg eine relativ alte Landbevölkerung.


    Was wir heute in Freiburg sehen, ist das Resultat eines langen Aufbauprozesses, den es schon unter Volker Finke gab, dazu gehören auch 18 Jahre Bundesliga.


    Während bei unseren JMV jede Gelegenheit genutzt wurde, den nächsten „Messias“ zu wählen und man großkotzig davon überzeugt war, dass man doch in die Bundesliga gehöre, während man in Liga 4 mit dem Rücken zur Wand stand.

  • Ich denke schon, dass Freiburg proportinal zur Bevölkerungsdichte ein Vorteil besitzt. In NRW haben wir allein 7! Bundesligisten und die Landbevölkerung ist ja auch nur im Durschschnitt älter weil die jungen Erwachsenen in die Städte ziehen, nicht die Kinder und Jugendlichen. Der Sohn von einem Freund ist ein ziemlich talentierter Kicker und ruckzuck standen 4 BL-Vereine bei ihm auf der Matte.

  • Lass es weniger Menschen sein, trotzdem wird ein talentierter Kicker eher beim SC Freiburg bleiben, anstatt dass er mit 14 dann ins 200km weite Stuttgart ziehen muss. Es ist definitiv ein Standortvorteil, dass wird dir auch jeder "Profi" in dem Bereich erzählen. Trotzdem hat der SC Freiburg es sehr gut ausgenutzt und aufgebaut.

  • Der Brand im Freiburger Sonderzug hatte eine Technische Ursache wie man im Zwischenbericht der Eisenbahn-Unfalluntersuchung lesen kann.


    Eisenbahn-Unfalluntersuchung

    Zitat

    Der BEU liegen keine Erkenntnisse vor, dass das Ereignis auf die Einwirkung Dritter
    zurückzuführen ist. Der Brand wurde durch eine Funktionsstörung des Hauptschützes und
    der damit verbundenen Überhitzung der Heizungsanlage ausgelöst.

    Für viele sicher Schade. Hätte doch prima in das Bild der zündelnden Fußballchaoten, welches man Krampfhaft vermitteln will, gepasst.

  • Zitat

    Das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Freiburg hat einen SC Freiburg-Fans mit einem Bußgeld belegt, weil der Fan beim Regionalliga Südwest-Heimspiel der zweiten Mannschaft des SC Freiburg gegen den VfR Aalen am 10. November 2019 eine Mülltonne als Trommel umfunktioniert haben soll.

    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=21778

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Zitat

    Das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Freiburg hat einen SC Freiburg-Fans mit einem Bußgeld belegt, weil der Fan beim Regionalliga Südwest-Heimspiel der zweiten Mannschaft des SC Freiburg gegen den VfR Aalen am 10. November 2019 eine Mülltonne als Trommel umfunktioniert haben soll.

    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=21778

    Einfach absurd. Man möchte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.