1. FSV Mainz 05

  • Ich alter "Rassist" bin da völlig anderer Meinung!


    Steinigt mich, oder sperrt mich. Mir gerade egal.


    Wir sind bei Ungleichbehandlung von Farbigen, Frauen, Gendern und was weiß ich was.

    Wer spricht eigentlich über eine Quote von weißen?

    Wer in Mainz war hat doch deren 10 Feldspieler gesehen. Wo waren denn die nicht Farbigen?

    Ist das etwa nicht genauso ungleichbehandelt?

  • Wo waren denn die nicht Farbigen?

    Ist das etwa nicht genauso ungleichbehandelt?

    wen bitte interessiert das? Mich als Fan interessiert das persönlich einen scheiß, ob da jetzt 11 weiße oder 11 farbige Spieler auf dem Platz stehen und genauso hat bislang niemand irgendwo eine Aufstellung von farbigen Spielern gefordert. Als würde irgendwo in den Statuten drinstehen, dass jedes Team eine gewisse Quote an farbigen Spieler haben muss. Bullshit...


    Anders sieht es hinsichtlich der Nationalitäten aus, das hat aber wiederum auch absolut nichts mit der Hautfarbe zu tun.


    Kann man diese Leute da unten auf dem Platz nicht einfach mal als Menschen sehen? Ist doch völlig scheißegal, welche Hautfarbe sie haben. Können von mir aus alle Lila sein, hauptsache sie zeigen Leistung für den Verein.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wo waren denn die nicht Farbigen?

    Ist das etwa nicht genauso ungleichbehandelt?

    wenn bitte interessiert das? Mich als Fan interessiert das persönlich einen scheiß, ob da jetzt 11 weiße oder 11 farbige Spieler auf dem Platz stehen und genauso hat bislang niemand irgendwo eine Aufstellung von farbigen Spielern gefordert. Als würde irgendwo in den Statuten drinstehen, dass jedes Team eine gewisse Quote an farbigen Spieler haben muss. Bullshit...

    Natürlich, wir sind alle Menschen.


    Bleibt die Frage: Inwieweit identifizierst du dich mit einer Fortuna Mannschaft die nur aus Chinesen besteht?

  • dass kann sie nicht, weil es hinsichtlich der Nationalitäten Regularien gibt.


    Und ganz ehrlich: mit einer Fortuna-Mannschaft, die regelmäßig mit 11 komplett ausländischen Spielern startet, hätte ich auch auf Dauer so meine Probleme. Insbesondere hinsichtlich der eigenen Nachwuchsförderung wirft das doch immense Fragen auf.


    Aber "Deutsch-sein" bzw. Die Nationalität hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, auch wenn manche Leute das nicht verstehen wollen.


    Die Mainzer sind gegen uns übrigens auch mit 3 Deutschen und 2 Österreichern gestartet. Dazu 3 franzosen, ein luxemburger, ein schwede und holländer.


    Frankfurt gerade mit 3 deutschen in der startaufstellung, die bayern mit vier. Ebenso leverkusen gestern mit 4.


    Was war da jetzt so besonders dran?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • wenn bitte interessiert das? Mich als Fan interessiert das persönlich einen scheiß, ob da jetzt 11 weiße oder 11 farbige Spieler auf dem Platz stehen und genauso hat bislang niemand irgendwo eine Aufstellung von farbigen Spielern gefordert. Als würde irgendwo in den Statuten drinstehen, dass jedes Team eine gewisse Quote an farbigen Spieler haben muss. Bullshit...

    Natürlich, wir sind alle Menschen.


    Bleibt die Frage: Inwieweit identifizierst du dich mit einer Fortuna Mannschaft die nur aus Chinesen besteht?

    Du hast in Deinem ersten, unsäglichen Post nicht von einer Nationalität geschrieben, sondern von einer Hautfarbe. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied. In der Stellungnahme von Mainz wird das auch sehr deutlich gemacht.


    Ich hätte mir gewünscht, der Post wäre einfach nur gelöscht worden, da er aber nunmal hier steht, muss ich reagieren. Ich hoffe und vermute einfach mal, dass Du es einfach nicht weißt, daher ganz freundlich der Hinweis "Farbige" ist eine rein rassistische Bezeichnung.


    AI

    Elfenkind


    Wiki

  • Klar, siehe Da Costa und Co. Alaba ist auch Ösi, keine Frage. Selbstverständlich hat die Hautfarbe nichts mit der Nationalität zu tun.


    Ich versuche eigentlich nur mich in die Gegenseite zu versetzen. Und ja, ich kann diesen Fan verstehen. In Mainz findet seit Jahren ein Zuschauerschwund statt. Nach Heidel, Strutz und Klopp/Tuchel ging es steil bergab.


    Holte Heidel noch Talente aus der Pfalz, Hessen und Würtemberg, so werden heute nur noch Spieler aus Frankreich, Burkina Faso & Co verpflichtet.

  • und dieser Zuschauerschwund hat jetzt was genau mit der Hautfarbe zu tun? Du meinst die gehen nicht mehr ins Stadion, weil sie sich mit Ethnie und Herkunft der Spieler nicht mehr identifizieren können? Aber wenn sie dann für 30 Mio von Mainz nach Dortmund wechseln, dann sind sie doch wieder geduldet oder wie?


    Die Mainzer leiden unter zuschauerschwund, weil dem Publikum auf dauer abstiegskampf zu wenig ist. Dort hat man im letzten jahrzehnt schon 1-2 mal an der europa leauge geschmeckt und das will man natürlich wieder haben. Ne geile zeit wie mit den bruchweg boys damals. Die Liga rocken und für Aufsehen sorgen.


    Abstiegskampf ist eben auf dauer nicht so wirklich sexy und dass die lauteste Haupttribüne der Welt zum Großteil aus Eventpublikum besteht, hast du bei deinen Besuchen in Mainz doch bestimmt auch schon mitbekommen.


    Gerade mal ein bisschen durchgeschaut. Der BVB am Wochenende nur mit 2 deutschen in der Startaufstellung und das wohl auch nur, weil Haaland ausgefallen ist. Hertha ebenson nur mit 2 deutschen. Und trotzdem ist die hütte beim bvb immer voll, von corona mal abgesehen. Am meisten Identifikation stiftet am Ende immer noch der sportliche Erfolg. Nicht umsonst hat auch unser Verein in den letzten Jahren so einen Boom hingelegt.


    Ich behaupte mal ganz frei, dass die Identifikation mit unserem Verein noch vor ein paar Jahren nicht ganz so ausgeprägt gewesen ist als wir uns von den Aalens und Sandhausens regelmäßig haben einschenken lassen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Klar, in Zeiten des Amerika Wahnsinns (um Gottes willen, ich verurteile das dort Geschehene total) kann man nicht mit Abstand über das Thema diskutieren.


    Abstiege sind die Meenzer gewohnt, gehört dort zum guten Ton.

    Aber die mögen sich auch mit 2, 3 Spielern identiffizeren. Mainz ist nich ganz Marseille, dummerweise sind in Mainz 99,5 % aller Einwohner nicht ganz so pikmentiert wie die Spieler auf dem Platz.


    Wie wärs denn mit einer 50/50 Quote pro Vereinsmannschaft + Torwart?

  • abstiege sind die Meenzer gewohnt? Das letzte mal abgestiegen sind die in der saison 2006/2007 und spielen seit der saison 09/10 ununterbrochen in der Bundesliga, vereinzelt sogar in europa. Und natürlich hat man nach so langer zeit in der bundesliga den anspruch, da hin und wieder mal hinzukommen.


    Der Rest ist übrigens schon so alexander gauland niveau. Überleg mal, was du da schreibst..

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und schon bist Du doch wieder bei der Hautfarbe. Wie soll denn Deine 50/50 Quote aussehen? 50% Schwarz 50% Weiß?

  • ...und was ist dann mit gelben ? oder roten ? oder mischlingen ?

    zur sicherheit: --;)ir

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1



  • Der Rest ist übrigens schon so alexander gauland niveau. Überleg mal, was du da schreibst..

    Du schriebst doch selbst das dir eine Truppe von 11 Chinesen bei Fortuna Spanisch vorkäme.


    Also ist doch was dran an dem Thema, es betrifft uns aber im Augenblick nicht. Noch ist Fortuna eine Wohlfühloase, aber was ist wenn...

    Hör doch mal auf Hautfarbe und nationalität gleichzusetzen.


    Übrigens finde ich es extrem befremdlich von einer "wohlfühloase" zu sprechen, nur weil wir vergleichsweise wenige Ausländer und/oder farbige Spieler in unserer Stammelf haben.


    Ich denke es ist besser für alle, wir belassen es dabei. Wenn du dich mit einer solchen Fortuna-Mannschaft irgendwann mal nicht mehr identifizieren kannst, dann ist das eher dein Problem, als ein Problem des Vereins oder gar der Gesellschaft.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was soll denn dieses "farbig" sein? Sorry, da ist für mich gar nichts mehr "easy"

    Nun spiel dich mal nicht so auf. Gelb und weiß z.B.

    Inwiefern spiele ich mich auf? Weil ich darauf hinweise, dass die Bezeichnung "farbig" rassistisch ist? Ich bin doch sogar davon ausgegangen, dass Du es einfach nicht wusstest.



    1. FSV Mainz 05