1. FSV Mainz 05

  • München wollte ja Loddar nicht mal als Greenkeeper, aber die Mainzer machen wohl ernst (wenn auch nicht mit Loddar).


    FAZ

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zitat

    Das berühmteste Bild von Ihnen zeigt Sie auf dem Rasen des Braunschweiger Stadions, wo Sie nach dem im Fernduell mit der Eintracht verpassten Aufstieg 2003 verzweifelt die vertane Chance zum ersten Sprung in die Bundesliga beweinten. Hätten Sie damals für möglich gehalten, dass Mainz 05 einmal auf Rang zwei der Bundesliga nach einer Hinrunde stehen könnte?


    Das war damals natürlich undenkbar. Aber im Nachhinein war das unser großes Glück, dass wir damals, nachdem wir ja schon 2002 am letzten Spieltag gescheitert waren, noch nicht aufgestiegen sind. Wir haben es dann 2004 geschafft, als wir wirklich reif waren dafür. Die Leidensjahre davor haben uns hier in Mainz mit den Fans zusammengeschweißt, die die Nichtaufstiegsfeiern als Kult gepflegt haben. Und es hat uns bundesweit Respekt verschafft, wie wir mit unserem Pech umgegangen sind und einfach weitergemacht haben.


    Wenn wir da in fünf bis sieben Jahren wären und dazu noch das verstanden haben, was die Mainzer wohl verinnerlicht haben, dann wäre ich schon sehr zufrieden!

  • Ich rede von dem, was die Mainzer seit sieben Jahren aus sich gemacht haben.
    Z.B. gibt deren doppelter, knapper Nichtaufstieg doch auch Aufschluss darüber, was uns ein letztjähriger Aufstieg gegebenfalls gekostet hätte.


    Ich weiß auch noch, wo ich mal freitags abends am Bruchweg stand, ein 0:0 zwischen uns und denen, ein Remis der total biederen Sorte. Damals fehlte es dem Verein an so vielem, Zuschauern, Heimspielatmosphäre. Und jetzt ? Die Spielen ansehnlichen Fussball für (im Vergleich zu uns größeres, aber für das Gesamtniveau) kleines Geld.


    Wenn wir in drei bis vier Jahren so wirtschaftlich da stünden wie St.Pauli (samt so mancher anderer Rahmenbedingung) und in fünf bis sieben Jahren wie der FSV Mainz 05, dann würden wir uns meines Erachtens genau und auch schnell genug in die richtige Richtung entwickeln. Denn gesundes Wachsen, so mit Fans, gewissen romantischen Erhaltungen etc. das wäre schon in meinem Sinne.


    Holger, oder ganz kurz: Von zehn Partien gegen Mainz verlören wir heute sieben bis acht, zwei bis drei gewännen wir. Wenn es in fünf bis sieben Jahren fünf zu fünf stünde, wäre ich schon zufrieden (diese Metapher bitte auch auf die nicht rein sportlichen Rahmenbedingungen ausweiten, Zuschauerzahlen, Gelder für Spieler und Nachwuchs, Unabhängigkeiten etc...)

  • Ich weiß natürlich was du meinst. Ich wollte nur auf den Bundesligaaufstieg im Text anspielen.


    Die 05er habe ich irgendwann mal in den 80igern kennengelernt. Da stand die Hand voll Heimfans noch unter einem Wellblechdach neben dem damaligen Gästeblock. War schon amüsant als dort der OFC einmarschierte.


    Das Model Meenz finde ich schon lange klasse, hätte allerdings nicht erwartet das es ohne Klopp genauso weitergeht. Heidel macht dort einen Riesenjob.
    Ob das in Düsseldorf umsetzbar wäre wage ich zu bezweifeln.

  • Da stand die Hand voll Heimfans noch unter einem Wellblechdach neben dem damaligen Gästeblock.


    Ich erinnere mich an eines unserer Gastspiele dort, wo die dort nicht lange standen! :P


    Mainz war damals doch auch einmal eine Karnevalsauswärtsfahrt, oder?


    Außerdem erinnere ich mich noch ein Spiel in Mainz, wo nach Spielende die Kavalleire auf dem Platz erschien (1996 ?)!


    Weiß noch jemand, wann das war?


    Ich fand Mainz damals immer kacke, so auf Uerdingen-Niveau!


    Grüsse von der Ostsee

  • In der Tat ein herber Verlust für Aachen, seine Flanken auf Auer sind deren wichtigste Angriffswaffe. Ohne ihn werden die sich schwer umstellen müssen. Trotzdem fraglich, wie er sich in einer Bundesligamannschaft schlägt, könnte mir vorstellen, dass er da an seine Grenzen stößt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wegberger ()

  • In der Tata ein herber Verlust für Aachen, seine Flanken auf Auer sind deren wichtigste Angriffswaffe. Ohne ihn werden die sich schwer umstellen müssen. Trotzdem fraglich, wie er sich in einer Bundesligamannschaft schlägt, könnte mir vorstellen, dass er da an seine Grenzen stößt.


    Wenn nicht da, wo denn sonst? Immerhin spielt er dann da, wo Millionen von aktiven Fussballern hinwollen würden... --;;) Aber die Logik ist schon nicht schlecht... hehehe --;)ir -)weg

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Bin mal gespannt ob Zoundi ihn ansatzweise ersetzen kann ;)


    Vermutlich nur in den Spielen gegen uns ... 8)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Klasse Einstellung :-I


    Watt denn? Ich freu mich ja nicht über eine langfristige Verletzung oder so. Aber für uns kann es doch nur von Vorteil sein, wenn ein Top-Spieler eines Konkurrenten die Liga verlässt. (Noch lieber würde ich die Topspieler der Konkurrenz natürlich hier sehen, aber das ist nunmal ziemlich unrealistisch)


    Ich trau Stieber übrigens durchaus zu, in Mainz eine gute Rolle zu spielen. Dürfte genau der richtige Verein für ihn sein - und da Schürrle und Holtby den FSV verlassen, dürfte er auch gute Einsatzchancen haben.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!