Meidericher SV Duisburg 02


  • Ich habe mich mal lange mit einer Polizistin unterhalten, die 2 Jahre in einer Hundertschaft war. Bei politischen Demonstrationen erhalten die Hundertschaften keinerlei Rückendeckung von der Politik. Entweder wird ihnen bei massivem Vorgehen "Fremdenfeindlichkeit" vorgeworfen (bei Demonstrationen mit Ausländern) oder "Extremismus" beim Vorgehen gegen politisch nicht-extreme Gruppen sowie "polizeistaatliche Machenschaften" bei Demos politischer Extremgruppen. Das "Ventil" sind dann die Fußballfans, weil die Medien uns Fußballfans sowieso immer nur als "Randalebrüder" hinstellen und der Polizei somit de facto einen "Freischein" ausstellen. Daher entlädt sich auch die Wut der Polizisten auf's eigene System häufiger bei Fußballspielen als bei anderen Gelegenheiten.
    Vielleicht sollten auch mal Politik und Medien ihre Stellungnahmen kritisch überdenken. Da liegt nämlich auch noch ein Hund begraben.


    Ich hatte irgendwann im letzten jahr mal mit einem Polizisten privat gesprochen, unmittelbar nach seinem Einsatz beim Spiel BVB - Frankfurt.


    Und wir sind schon lange kein reines Aggressionsventil mehr, wenn wirklich alle so denken wie der. Assoziale, Vorurteil Fan =Kategorie B/C. Sinnloseste Rechtfertigungen von der Einsatzleitung sowieso.
    Bei besagtem Spiel wurden die Gästefans über eine Stunde vorm Stadioneingang stehen gelassen, anstatt sie schonmal ins Stadion zu bringen. Nach dieser Stunde kam dann auch mal Unruhe, und dem zufolge Pfefferspray auf. Unruhe ist relativ, Dortmundfans haben mir erzählt, dass das eigentlich so ziemlich... gar nix war. Sollte kaum anders gewesen sein, als die einstündige Warteaktion am Freitag im Assital. Naja, aber trotzdem sind Fans ja alles Aggressive und Polizisten müssen sich wehren. Müssen ja auch an Familie und Kinder denken. Dann lieber Pfefferspray.
    Sorry, aber wenn ich damit nicht klarkomme, im Job auch mal Kontra zu bekommen, und jeden Augenblick damit rechne abgestochen zu werden, dann wähle ich einen anderen Job.


    Wie gesagt, das war jetzt die Story eines Polizisten. Ich erinner mich auch noch an ein Spiel von uns im Niederrheinpokal gegen Schlagmichtot. Auf der Fahrt mit dem Bus vom Stadion zum HBF zurück hat ein Grüner seinen Hund nicht unter Kontrolle gekriegt. Aber anstatt das verstörte Vieh zu beruhigen mault er uns Fans an, dass er auch keinen Bock auf solche "Scheiß Fußballspiele" hat und wir doch alles Assoziale sein. Super, tolle Deeskalationsmaßnahme. Für uns und für den Hund sowieso, wenn auch noch sein Herrchen rumschreit... Das Vieh musste dann frühzeitig auch irgendwann raus, weil es fast Leute angefallen hätte.


    Der Vorurteil der Randalebrüder beim Fußball besteht viel zu stark. Teilweise ist er sicherlich berechtigt, wie ich auch am Freitag im Zug wieder feststellen durfte. Aber es gibt in Deutschland Millionen Fußballfans, und die Fanszene ist eine der breitgefächersten Szenen überhaupt. Wer es nicht rafft, dass nicht alle Fans Schläger sind, soll zuhause bleiben. Fettich.

  • Einen 7 Jahre alten jungen,
    Mit Tränengas anzugreifen HALLO Gehts noch??? ;--)r
    Ich sag ja es wird immer schlimmer, mit den Grünen !!!!!!
    Aber was noch viel schlimmer ist das, keiner von uns jemals dagegen ankommen wird!!!


    Man sollte mal echt sich mit allen Fans Zusammen tun und eine,
    Friedliche Demo gegen Polizeigewalt ins Leben rufen.
    Das kann doch echt nicht so weiter gehen!!!!!
    ;--)r

  • Ist ja nicht so, dass so etwas das erste Mal in Ahlen passiert. Erinnere mich da an so eine Aktion, bei der die Polizei bei uns in den Block gestürmt ist. :thumbdown:

    Diese erinnerung schoss mir auch sofort in den Kopf


    Und ich hab mich bereit erklärt freiwillig meine Feundin und den FC St.Pauli dorthin nächste Woche zu begleiten.Samstag Dresdner und Sonntag Ahlener Bullen. --;(


    Allen Verletzen gute Besserung

  • Man sollte mal echt sich mit allen Fans Zusammen tun und eine,
    Friedliche Demo gegen Polizeigewalt ins Leben rufen.
    Das kann doch echt nicht so weiter gehen!!!!!
    ;--)r

    Und das würde nicht gehen, da dann auf Seiten der Fans auch wieder ein paar Randalemacher an solch einer Demo teilnehmen würden. Vielleicht sollten wir tatsächlich ein wenig mehr Eigeninitiative ergreifen und erstmal vor der eigenen Tür kehren... D.h. allen Fans mit Gewaltpotenzial den Rücken kehren und dann zu solch einer Aktion aufrufen... Und dies sollte JEDER machen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • unglaublich das die Gewalt so Eskaliert.Wenn ich das so lese haben die Duisburger auch reichlich Provoziert.Jedoch denke ich rechtfertigt das keinesfalls einen einsatz mit Pfefferspray gegen ein Kind.


    ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r ;--)r

  • MSV-Fans kritisieren Polizei-Einsatz in Ahlen scharf



    MSV, 27.04.2009, DerWesten


    , 5 Kommentare


    , Trackback-URL


    Duisburg. Nach der Partie des MSV Duisburg bei Rot-Weiß Ahlen hat es zwischen der Polizei und MSV-Fans Tumulte gegeben. Die beteiligten Anhänger der Zebras werfen den Einsatzkräften nun unangemessene und unbegründete Härte vor.




    Der Fan-Zusammenschluss „Zebraherde“ kritisiert das Verhalten der Beamten in einer Stellungsnahme. Unmittelbar nach dem Spiel in Ahlen war es zu den Auseinandersetzungen zwischen Duisburgern und der Polizei gekommen. Die Zebraherde erklärt, es hätte vor den Aktionen einiger weniger Duisburger Anhänger Provokationen von Ahlener Fans gegeben. Die Ahlener hätten die Duisburger beim Verlassen des Stadions mit Gegenständen beworfen.


    "Wahlloses Vorgehen gegen unbeteiligte Fans"


    Die Folge: Einige Duisburger Fans hätten sich ebenfalls aggressiv verhalten. Den folgenden Polizeieinsatz kritisiert die Zebraherde scharf: „Dieses provozierte Verhalten einiger weniger Fans rechtfertigt keineswegs den folgenden Polizeieinsatz gegen alle Fans, gegen die vielen unbeteiligten Anhänger, gegen Frauen und Kinder.“ Der Fan-Zusammenschluss spricht dabei von einem wahllosen Vorgehen gegen unbeteiligte Fans.


    Über einen überzogenen Einsatz, etwa durch Pfefferspray und Schlagstöcke, klagen auch einige DerWesten-Leser. Nutzer Bignick1902: „Eine Handvoll Duisburger machte Ärger an einem der Ausgänge. Sicherlich ist in der Aktion kein Sinn zu finden. Die Reaktion der Polizei war in jeglicher Hinsicht überflüssig und an Brutalität kaum zu übertreffen.“ Zudem bemängeln die Fans, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen an verletzten Fans abgelehnt wurden.


    Einsatz von Pfefferspray


    Insgesamt 29 verletzte Personen und 18 Strafanzeigen zählte die Polizei bei ihrem Einsatz am Freitag im Rahmen der Zweitliga-Begegnung. Von Seiten der Polizei heißt es, dass Pfefferspray eingesetzt werden musste, weil die Sicherheitskräfte im Gästefanblock angegriffen worden waren. (dihei)


    Quelle:


  • das liest man gerne:
    "...Die Personalplanungen gleichen ohnehin einer völligen Katastrophe. Denn nach wie vor sind auch die Verbleibe von Markus Brzenska und Änis Ben-Hatira völlig offen. .."

  • sorry musste rein




    Deshalb wird Neururer nicht zu den Bayern wechseln:


    "Soll ich als 150. Trainer mit denen Deutscher Meister werden?"