Meidericher SV Duisburg 02

  • Und darum schreit Herr Elbers auch was von einem "unbedingten Wiederaufstieg", weil es sonst nämlich bald mal knapp werden könnte mit der Arena, deren Eigentümerin ja immernoch die Stadt ist und nicht wir.


    Ach was, verkaufen wir eben noch ein paar Hektar Düsseldorf und Sache erledigt.


    Ich glaube dass die Sache bei uns etwas anders liegt. Die STadt hat sicherlich genauso wenig wie Fortuna erwartet in so kurzer Zeit wieder in der ersten Liga zu spielen. Ein Schnitt von 25.000 - 35.000 mit einzelnen ausverkauften Spielen dürfte finanziell nicht sondernlich wehtun, und irgendein Sponsor für den Namen wird sich schon finden.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Doch...vertue Dich da mal nicht.


    (Abgesehen davon, dass die Stadt nicht mehr allzu viel zu verkaufen hat...das ganze Tafelsilber incl. Stadtwerke wurde ja schon verhökert, aber das ist ein anderes Thema.)


    Durch die 2.Liga kann die Stadt nicht mehr die Stadionmiete der 1.Liga verlangen (Gretchenfrage...warum sind die DK im Preis wieder leicht gesunken ? ) und gleiches gilt für das Namenssponsoring der Arena. Ich meine etwas von € 1,2Mio gelesen zu haben (bitte korrigieren, wenn falsch), die man in der 1.Liga zahlen darf, wenn der eigene Name vor der "Arena" stehen soll....in der 2.Liga sind es nur € 800.000,-.


    Auch hier ist auf Dauer die finanzielle Tragbarkeit der Arena auf die 1.Liga ausgerichtet. Die Stadt wird nicht mehr ewig hinzuschiessen wollen.


  • Dann eben zur Not zurück ins PJS --,)s


    Beim MSV war es so wie ich das verstanden habe, dass der Verein vor allem deshalb abgestiegen ist, weil er über mehrere Jahrzehnte einiges an Schulden angehäuft hat und deshalb ein paar hundert Tausend zur Lizenz fehlen. Fortuna dagegen wirtschaftet ja (neuerdings) sehr solide, mittelfristig dürfte sowas bei uns also nicht möglich sein.


    Die Stadion-Frage ist natürlich eine wacklige Angelegenheit, aber wie gesagt, ich glaube nicht dass die Stadt so bescheuert ist und davon ausging, dass man eine Arena hat in der in 9 von 10 JAhren Erstligafußball zu sehen ist. Mit Stadt meine ich nicht unseren OB, sondern der Teil, der für die finanzielle Planung zuständig ist.


    Zumal es ja noch ein paar andere Veranstaltungen hier gibt, die sicherlich auch ein paar Euros in die Kasse spülen. Aber auch hier ist natürlich langfristig nichts gesichert, dass muss man ganz klar sehen. Dass es uns aber so geht wie dem MSV wag ich trotzdem zu bezweifeln. Rot-Weißer Optimismus

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • verstehe ich das Richtig,das dem MSV nur 300.000 Euro fehlen um die Klasse zu halten?


    Da muss doch die Stadt helfen...tzzzz in der Region haben die Leute schon mit Hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen..jetzt auch noch den Heimatverein aus der BL zu verlieren ist schon hart....
    schade..sehr schade

  • verstehe ich das Richtig,das dem MSV nur 300.000 Euro fehlen um die Klasse zu halten?


    Da muss doch die Stadt helfen...tzzzz in der Region haben die Leute schon mit Hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen..jetzt auch noch den Heimatverein aus der BL zu verlieren ist schon hart....
    schade..sehr schade


    Geht nicht mehr, laut DFL Statuen darf der Antrag nicht mehr nachgebessert werden. Die können nur noch hoffen das das Gericht entscheidet, dass der Antrag wie er war in ordnung war.


    http://www.reviersport.de/2342…-euro-fehlten-bilanz.html


    Sorry aber wenn die sich um 300000 Euro "vertan" haben....keine Ahnung wie man das ausdrücken soll

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • verstehe ich das Richtig,das dem MSV nur 300.000 Euro fehlen um die Klasse zu halten?


    Da muss doch die Stadt helfen...tzzzz in der Region haben die Leute schon mit Hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen..jetzt auch noch den Heimatverein aus der BL zu verlieren ist schon hart....
    schade..sehr schade


    Offenbar kann man jetzt aber nicht mehr nachbessern, das geben wohl die Statuten nicht her. Hellmich hatte ja gestern gesagt, "die hätten doch sagen sollen, daß sie mehr Geld brauchen, dann hätten sie es bekommen".
    Na ja, bei dem einen Verein klemmt das Faxgerät, bei dem anderen Verein der Taschenrechner. ;)

  • Lizenz: MSV Duisburg geschockt

    Zweitligist MSV Duisburg steht nach der
    unerwarteten Lizenzverweigerung unter
    Schock. Dem Vernehmen nach war in den
    Unterlagen ein Darlehen über rund
    360.000 Euro doppelt aufgeführt, die
    DFL sah fehlende wirtschaftliche Leis-
    tungsfähigkeit.
    Der MSV kann nur noch
    das Ständige Schiedsgericht anrufen.

    "Das ist eine Katastrophe", schrieb
    MSV-Ikone Bernard Dietz. "Hätte ich ge-
    wusst, dass der MSV noch mehr Geld be-
    nötigt, hätte ich es gegeben", äußerte
    Walter Hellmich. Rund 600 Fans hatten
    sich am Mittwochabend vorm Stadion ver-
    sammelt, es kam zu Ausschreitungen.

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Eins vorweg, natürlich können wir über indirekte städtische Unterstützung tagelang diskutieren. Wir sind da wahrlich selbst nicht schlecht bei weggekommen bzw. kommen immer noch ganz gut weg (bei angeblichen 12 Mio Unterhaltskosten für die Villa Kunterbund).


    In Duisburg war und ist die Situation aber eine andere. Da hat der Vorsitzende namens Hellmich die Hütte mit seiner Firma gebaut, natürlich nicht für lau. In der Betreibergesellschaft saß bzw. sitzt der MSV nach meinem Kenntnisstand mit sage und schreibe 11 %. Einfluss sieht anders aus! Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft war übrigens sein Sohnemann. Noch Fragen ?? Das in diesem Konstrukt die Stadt nicht bereit ist zu helfen kann ich völlig verstehen.


    Ein Bauunternehmer hat da schlicht die Vereinsposition als Vorsitzender am Rande der Legalität (aus meiner Sicht) voll zu seinen Gunsten genutzt.


    Die Wut der MSV Anhänger kann ich zur Zeit komplett verstehen. Was mich nur wundert, warum jetzt erst. Die Sache läuft doch seit Jahren so.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)

  • @ Che95: Letzteres hat auch keiner behauptet (also das es uns so gehen würde wie dem MSV)..... --;;)


    Ich kenne die Zahlen nicht so genau, doch wurde ja auch gesagt das sich die Arena nur für uns rechnet wenn wir nen Zuschauerschnitt haben von > 25000-30000.
    Und ich denke wir sollten uns da mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn auch wir hatten mal in 3 Liga Zeiten gut an dem Betonsarg zu knabbern.


    http://www.wz-newsline.de/loka…der-die-stadt-an-1.117632


    Hoffen wir das uns diese Zeiten weiterhin erspart bleiben. Beim MSV sind die Zuschauerzahlen ja auch wirklich sehr gering gewesen wenn man das mal an der Stadionmiete misst, doch schaut man sich um sind die damit nicht so alleine, schaut mal auch auf Aachen oder eben auch nach Essen. Die Alemannia und die Stadt Aachen haben schon zu spüren bekommen was die unrealistische Gestaltung ihres Stadions bedeutet. Hier verhindern zwar hirnrissige Rahmenbedingungen weitere Einnahmemöglichkeiten durch das Stadion, jedoch ist das nur die halbe Wahrheit und auch hier wurde nur mit der Perspektive Bundesliga geplant.
    Beim RWE zum Beispiel sind mir die Beweggründe auch noch etwas Schleierhaft, vor Allem da hier ebenso wie bei vielen anderen Bauvorhaben "Planungsmängel" dafür sorgen das die Kosten sich enorm erhöht haben.


    http://www.derwesten.de/nrz/st…eiss-essen-id6395130.html


    Wie schon zuvor hier erwähnt ist das auch nur ein Spiel auf zeit was ebenso wenig in der vierten Liga gewonnen werden kann wie das der Aachener sollten diese nicht in den nächsten 3-4 Jahren das Licht der 3 Liga erblicken. Jetzt gesellt sich dann mit dem MSV noch so ein Kandidat hinzu der das selbe Ziel formulieren MUSS.


    Ich mein bei der vierten Liga brauchste fast keine Dauerkarte für die erste Mannschaft sonder für die Zweite.


    Mir persönlich tuts immer um jeden Traditionsverein leid der gehen muss. Jedoch muss ich sagen ists beim MSV wiederum etwas anders, da die Streifenesel sich all die Jahre so über uns belustigt haben, selbst als wir auf Augenhöhe gespielt haben. Deshalb muss ich zugeben, dass sich die "Trauer" momentan etwas in Grenzen hält und ich denke das sie eben nun den harten Weg gehen müssen den auch wir haben gehen müssen (nur eben ohne Insolvenz).


    95 ole
    ;--)F

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Schusseligkeit oder Betrugsversuch ?(


    Tja, beides wäre so dumm, das mag man sich eigentlich gar nicht vorstellen ... :S

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • 300000 € hört sich natürlich erst mal nicht viel an.auch hier wird mit zweierlei maß gemessen.vereine wie bielefeld oder msv erwischt es wegen vergleichsweise geringen summen.
    was ist den mit scheiße 04.durch ein undurchsichtiges finanzkonstrukt verschleiert scheiße laut einem bericht vom spiegel 120 bis 130 mio miese.
    den bvb hätte es vor jahren auch erwischen müssen,da standen 100 mio miese zu buche.von öln und hertha will ich gar nicht reden.
    2002 hat es einen ähnlichen fall bei der eintracht aus frankfurt gegeben.die haben damals noch nachbessern dürfen.ich bin mir sicher den msv lässt man absaufen.
    wird eng bei uns in der liga.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Dem Vernehmen nach war in den
    Unterlagen ein Darlehen über rund
    360.000 Euro doppelt aufgeführt, die
    DFL sah fehlende wirtschaftliche Leis-
    tungsfähigkeit.


    Ähm ..... AUA ?


    Wenn DAS wirklich der Grund ist sollte man den Verantwortlichen die diesen Antrag so zur DFL geschickt haben ganz böse den Poppes aufreissen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • was ist den mit scheiße 04.durch ein undurchsichtiges finanzkonstrukt verschleiert scheiße laut einem bericht vom spiegel 120 bis 130 mio miese.
    den bvb hätte es vor jahren auch erwischen müssen,da standen 100 mio miese zu buche.von öln und hertha will ich gar nicht reden.
    2002 hat es einen ähnlichen fall bei der eintracht aus frankfurt gegeben.die haben damals noch nachbessern dürfen.ich bin mir sicher den msv lässt man absaufen.


    Ganz genau meine Meinung, ich denke auch das hier oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird.


    wird eng bei uns in der liga.


    Eure Liga ist echt interessant wenn ich mal sehe das da mittlerweile alles spielt was bei uns auch damals immer gebrannt hat, leider aber auch traurig wenn man sieht das es nur die vierte Liga ist. Gerade vor dem Hintergrund das viele Verein da schnellstmöglich raus müssen. Und ehrlich gesagt drück ich euch die Daumen das dies möglichst vielen Traditionsvereinen gelingen möge, doch am Beispiel Wuppertal sieht man ja das es auf Dauer eben nicht klappt da unten zu überleben.



    Das wäre selten dämlich und gehört mal enormst gesühnt....also ich mein Personell, obwohl denen das auch nichts nutzen wird. Sieht man ja auch wieder am Beispiel Alemannia Aachen, da werden die Schuldigen auch nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen und selbst wenn nutzt es dem Verein recht wenig ;--)r

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“


  • Der Tempelerbauer wird auch nicht erfreut sein .
    Die fehlende Knete hat der wahrscheinl gerade im Urlaub inne Schwimmbux stecken :D
    nä so: ;(

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Seit Jahren Wirtschaften die unter aller Sau..
    Mit den Einnahmen des DFB Pokals hätten die ihre Schulden abbauen können. Das haben die anscheinend nicht getan.
    Und zu guter letzt schießen die noch einen dicken Bock, und machen so einen Idiotenfehler bei den Lizenzunterlagen.


    Meiner Meinung nach...wird Zeit das die mal richtig auf die Nase fallen...das war überfällig...

  • 2002 hat es einen ähnlichen fall bei der eintracht aus frankfurt gegeben.die haben damals noch nachbessern dürfen.ich bin mir sicher den msv lässt man absaufen.

    War ein völlig anderer Fall. Die hatten bei den Lizenzunterlagen eine Bankbürgschaft abgegeben. Kurz nach Erteilung der Lizenz hat die Bank die Bürgschaft wieder zurück genommen. Daraufhin hat die DFL der Eintracht die Lizenz wieder entzogen. Das Schiedsgericht hat die Entscheidung anuliert, weil es nach den Statuten entscheidend ist, was beim Lizenzierungsverfahren der status quo ist und alles, was danach passiert, irrelevant ist.
    Genauso wie der MSV jetzt nicht mehr nachbessern kann, so gilt das auch im umgekehrten Fall.