Meidericher SV Duisburg 02


  • Jetzt läuft es bei den beiden Vereinen. So weit, so gut. Nur damals war es halt auch schon so, das andere Vereine bestraft wurden, durch Geldstrafen (völlig absurd bei nicht liquiden Vereinen) oder Punktabzug.
    Ich weiß nicht mehr genau in welchen Jahren das war, meine mich aber daran erinnern zu können, das Kaiserslautern, Koblenz, Dresden und Nürnberg solche Kandidaten waren die gerne vom Verband bestraft wurden, während Dortmund und Schalke weiter Geld verbrennen durften.
    Aber man tut ja bestimmt keinem weh, der seinen Verband auf internationaler Ebene vertritt und so als Aushängeschild gilt...


    Da gabs auch mal eine Mauschelei zwischen dem DFB und der Spvgg Bayreuth, die merkwürdigerweise mehrfach als Absteiger die Klasse gehalten hatten.

    Zitat

    Von 1988 bis 1990 belegte man zwar dreimal in Folge einen Abstiegsplatz, durfte aber zweimal aufgrund der nicht erteilten Lizenzen für Rot-Weiß Oberhausen bzw. Kickers Offenbach in der Klasse bleiben, ehe es zum Abschied aus dem Profifußball kam.


    :whistling:

  • Hab ich das richtig verstanden? Babelsberg ist definitv abgestiegen aus der 3. Liga, auch wenn der MSV in der 5. Liga spielt? Würde man in der 3. Liga dann mit 19 Vereinen spielen?


    War nicht die Rede davon das in diesem Fall Babelsberg die Klasse gehalten hätte? 8|

  • Hab ich das richtig verstanden? Babelsberg ist definitv abgestiegen aus der 3. Liga, auch wenn der MSV in der 5. Liga spielt? Würde man in der 3. Liga dann mit 19 Vereinen spielen?


    War nicht die Rede davon das in diesem Fall Babelsberg die Klasse gehalten hätte? 8|



    laut "kicker" spielt die dritte liga dann mit 19 vereinen :



  • Jaja, danke. Allerdings ist mir das nicht so ganz schlüssig. Liegt das daran das der MSV so lange "bummelt" und eine Entscheidung erst am 05.07. fällt?


    Der OFC klagt nicht - Darmstadt bleibt drin.
    Der MSV zieht alle Register - es wird (möglicherweise) mit 19 Vereinen gespielt. :huh:

  • War nicht die Rede davon das in diesem Fall Babelsberg die Klasse gehalten hätte?


    So wie ich das sehe, wäre der MSV Verein Nr. 20. Der nächste Nachrücker Babelsberg "will" mW genausowenig in Liga 3 weiterspielen wie der übernächste Nachrücker Alemannia Aachen,
    Währenddessen müssen 3 RL-Meister weiter in der RL spielen. Pervers trifft es nicht mehr...

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ganz ehrlich: Ein Verein, der sich angeblich wirtschaftlich nicht in der 2. Bundesliga behaupten kann, wird es in der dritten schon gar nicht schaffen, Die Fernsehgelder bleiben aus, Zuschauer: Fehlanzeige, Merchandising erst Recht, abwandernde Spieler und Trainer... Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Vielleicht weiß Marbach mehr als wir und er hat sich deshalb auch auf den Posten beworben. Aber Duisburg in der Dritten würde mich schon arg wundern.

  • Ganz ehrlich: Ein Verein, der sich angeblich wirtschaftlich nicht in der 2. Bundesliga behaupten kann, wird es in der dritten schon gar nicht schaffen, Die Fernsehgelder bleiben aus, Zuschauer: Fehlanzeige, Merchandising erst Recht, abwandernde Spieler und Trainer... Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Vielleicht weiß Marbach mehr als wir und er hat sich deshalb auch auf den Posten beworben. Aber Duisburg in der Dritten würde mich schon arg wundern.


    Wer behauptet denn, dass der MSV sich wirtschaftlich nicht in der 2. Liga halten kann?

  • Ähm...ich behaupte mal die Lizenz wurde nicht aus Jux und Dollerei entzogen :verwirrt:


    Ähm ich behaupte mal die Lizenz wurde entzogen, weil es diverse Fehler in den abgegebenen Unterlagen gab.
    Der MSV hat deutlich kommuniziert, dass jetzt die wirtschaftlichen Voraussetzungen voll gegeben sind um in der 2. Liga mitzumischen.

  • Der MSV hat deutlich kommuniziert, dass jetzt die wirtschaftlichen Voraussetzungen voll gegeben sind um in der 2. Liga mitzumischen.

    Sie sind vielleicht der Ansicht, wirtschaftliche Voraussetzungen zu besitzen, die DFL sieht das scheinbar anders.


    Die DFL hat doch dem Vernehmen nach sogar bestätigt, dass der MSV die wirtschaftliche leistungsfähigkeit besitzt.

  • Fakt ist das in der begründung des DFB die möglichkeit eingeräumt wurde das die Liquidität jetzt gegeben sei. Die Unterlagen seien aber zu spät eingereicht worden durch Kentsch, der natürlich nicht namentlich genannt wurde. Desweiteren wurde erklärt das Finanziele hilfe nicht mit auflagen des Kreditgebers verbunden sein dürfe.Also alles sachen die dem MSV wohl schon seid Jahren bekannt sein dürften!

  • Der genannte Herr hat nun einige Erfahrungen gesammelt.
    Vllt könnte er mittlerweile sogar bei Limo Leipzig oder VWGolfsburg etwas erreichen, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
    Man darf gespannt sein ...

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...


  • Der MSV hat deutlich kommuniziert, dass jetzt die wirtschaftlichen Voraussetzungen voll gegeben sind um in der 2. Liga mitzumischen.


    Der MSV hatte nach Abgabe der Unterlagen auch deutlich kommuniziert, dass man die Lizenz erhalten wird! Und in persona Bernhard Dietz hat der MSV nach der Verweigerung der Lizenz kommuniziert, dass der Fehler bei der DFL liegt und der MSV nichts falsch gemacht hätte.


    Spätestens in einem halben Jahr wären die doch wieder voll vor die Wand gefahren. Der MSV konnte im Mai die Gehälter nicht mehr pünktlich zahlen. Liquidität sieht für mich anders aus.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Irgendwann ist halt genug. Wenn Jahr für Jahr sich das ein oder andere wiederholt,sieht die DFL eben nicht länger zu. Wann standen die noch im Pokalfinale? Was ist mit der ganzen Kohle passiert? Andere Vereine hätten sich damit gesund gestossen oder Lücken schliessen können. In Düsburg ist wohl verdammt viel schief gelaufen. Das wurde nun abgestraft.

  • Fakt ist das in der begründung des DFB die möglichkeit eingeräumt wurde das die Liquidität jetzt gegeben sei. Die Unterlagen seien aber zu spät eingereicht worden durch Kentsch [...]


    Dann teile das mal auch dem Lizenzierungsausschuss mit. Die wissen das nämlich wohl auch noch nicht :


    "Das Urteil des Ständigen Schiedsgerichts hat die Entscheidung des Lizenzierungsausschusses bestätigt, dass die vom MSV Duisburg innerhalb der Ausschlussfrist eingereichten Unterlagen nicht den beweiskräftigen Nachweis zur Deckung der festgestellten Liquiditätslücke erbracht haben."


    Quelle:

  • Irgendwann ist halt genug. Wenn Jahr für Jahr sich das ein oder andere wiederholt,sieht die DFL eben nicht länger zu. Wann standen die noch im Pokalfinale? Was ist mit der ganzen Kohle passiert? Andere Vereine hätten sich damit gesund gestossen oder Lücken schliessen können. In Düsburg ist wohl verdammt viel schief gelaufen. Das wurde nun abgestraft.


    Ohne dem Pokalfinale wäre Duisburg schon vor 2 Jahren am Ende gewesen, ein Großteil der Pokalmillionen ging nach damaligen Presseberichten in die Schuldentilgung.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ohne dem Pokalfinale wäre Duisburg schon vor 2 Jahren am Ende gewesen, ein Großteil der Pokalmillionen ging nach damaligen Presseberichten in die Schuldentilgung.


    Was ging denn da in die Schuldentilgung ? Zu der Zeit hatte der MSV rund 5 Mio € Schulden, aus dem Pokal kamen 6,7 Mio €. Der große Teil ging nicht in die Schuldentilgung sondern in Spieler wie Florian Fromlowitz und noch ein paar anderen "Granaten". Nur ein ganz kleiner Teil ging vielleicht in die Schuldentilgung, aber niemals genug. Der MSV hätte damals mit einem Schlag seine Schulden tilgen können und dann eben mal 2 bis 3 Jahre kleinere Brötchen gebacken ... aber nein ...das Geld musste unter allen Umständen sofort wieder unter die Leute gebracht werden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe