Meidericher SV Duisburg 02

  • Schalke und der HSV bekommt doch auch die Lizenz, hab dich lieb DFB.

    Wo liegt denn dein Problem mit Schalke bzw wieso sollten die keine Lizenz bekommen. Denen gehört ihr Stadion, haben es selber finanziert, letzte Rate wurde Anfang dieses Jahres gezahlt, die nutzen es noch 40-50 Jahre... das sie viel zu hohe Lizenzspielerkosten in den letzten Jahren hatten wissen sie selber bzw haben sie schon reduziert... aber wieso sollten die keine Lizenz bekommen? Alles langfristige Verbindlichkeiten die ganz normal bedient werden. Die investieren jetzt sogar nochmal einen höheren zweistelligen Millionenertrag in die Infrastruktur des Vereins am Stadion ... Erweiterung des NLZ etc.

  • Wo liegt denn dein Problem mit Schalke bzw wieso sollten die keine Lizenz bekommen.

    Zitat
    • Nettoschulden: 158 Millionen Euro

    Ich habe die Schulden nicht, ist nicht mein Problem, nur ich finde es abartig das die keine Auflagen bekommen.

    Bei den Nettoschulden sind alle Haben schon abgezogen, sonst wäre der Schuldenberg noch höher.

    Und verkaufe mal so ein Stadion für den angesetzten Wert.

    Das Gleiche gilt beim HSV da wird die Anleihe von 17,5 Millionen als zurückgezahlt gerechnet, wurde aber aber mit einer Neuen finanziert, 1,05 Millionen Euro Zinsen zahlten die nun schon pro Jahr für die Laufzeit der nun fälligen.

    Ich habe ein Problem mit dem Umgang der DFL/DFB mit den Vereinen, da kotzt mich das verschiedene Maß an.

  • Immer, wenn ich was vom MSV höre, muss ich an diesen Herbstabend 2009 denken, als wir als Aufsteiger in die zweite Liga nach einem deutlichen 0:3 an der Wedau dort noch lange gesungen und gefeiert haben. --- Hätte mir damals jemand geflüstert, dass wir von da an die kommenden zehn Spielzeiten immer vor dem MSV stehen würden (davon, glaube ich, allein fünf höherklassig), wäre ich vom Glauben abgefallen.


    Aber es ist so. Und zeigt uns, dass Zeiten und 'Machtverhältnisse' sich schnell ändern können. Sicherlich auch heutzutage noch. Von daher: Immer schön auf unsere Fortuna aufpassen! Die Schicksalsgöttin - und wir auch...

  • Aber du hast schon die Diskussion bzgl des neuen Arena Vertrags mitbekommen? Das Mieten von 3 Mio p.a. unter Umständen gegen europäisches Beihilferecht verstoßen und markgereichte Preise bei 9 Mio p.a. liegen. Dann rechne das mal hoch auf 50 Jahre, Zins/Inflationsthemen mal außen vor. Dagegen Schalke Eigentümer des abbezahlten eigenen Stadions.

  • Ich empfinde es als sehr kritisch, dass dort im Forum ein Verantwortlicher eines Sponsors auf Fan-Ebene die Hintergründe diskutiert.

    Als Sponsor geht das ja noch. Er hat dies aber schon getan, als er noch Vorstandsavorsitzender beim MSV war. Da war er als User "Diplomat" im MSV-Portal unterwegs und hat da Interna diskutiert. DAS geht für mich überhaupt nicht.

  • Dann rechne das mal hoch auf 50 Jahre, Zins/Inflationsthemen mal außen vor. Dagegen Schalke Eigentümer des abbezahlten eigenen Stadions.

    das waren Nettoschulden da ist der Arenawert schon raus gerechnet. Die Lizenz gibt es nicht für 50 Jahre sonder nur immer für eine Saison. Dann wird so eine Hütte auch immer teurer in den Unterhaltskosten. Das Dach war ja schon 2012/13 undicht und ist immer noch nicht in Ordnung.

    Dann was in meinem Augen bei dem Vertrag eine große Wichtung in der Waagschale sein muss, ist das Fortuna das Rheinstadion all die Jahre am leben gehalten hat, und damit meine ich nicht nur die letzten 40 Jahre, ohne Fortuna hätte es weder WM noch EM in Düsseldorf gegeben.


    Nun ist das im MSV Thread aber zu BTT.

  • Immer, wenn ich was vom MSV höre, muss ich an diesen Herbstabend 2009 denken, als wir als Aufsteiger in die zweite Liga nach einem deutlichen 0:3 an der Wedau dort noch lange gesungen und gefeiert haben. --- Hätte mir damals jemand geflüstert, dass wir von da an die kommenden zehn Spielzeiten immer vor dem MSV stehen würden (davon, glaube ich, allein fünf höherklassig), wäre ich vom Glauben abgefallen.


    Aber es ist so. Und zeigt uns, dass Zeiten und 'Machtverhältnisse' sich schnell ändern können. Sicherlich auch heutzutage noch. Von daher: Immer schön auf unsere Fortuna aufpassen! Die Schicksalsgöttin - und wir auch...

    War ein lauer Spätsommermontagabend. Ende August.


    Ich erinnere mich an das Rückspiel, Anfang Februar im Rheinstadion. Als deren Torwart Lumpis Schuss durch den Hosenträger ließ.


    Wir waren dem arroganten MSV so überlegen, haben den trotz deren 20000er Invasion in allen Belangen den Schneid abgekauft. Ab da habe ich die nie mehr ernst genommen.


    Wie hieß deren Torwart eigentlich?

  • Dann rechne das mal hoch auf 50 Jahre, Zins/Inflationsthemen mal außen vor. Dagegen Schalke Eigentümer des abbezahlten eigenen Stadions.

    das waren Nettoschulden da ist der Arenawert schon raus gerechnet. Die Lizenz gibt es nicht für 50 Jahre sonder nur immer für eine Saison. Dann wird so eine Hütte auch immer teurer in den Unterhaltskosten. Das Dach war ja schon 2012/13 undicht und ist immer noch nicht in Ordnung.

    Im bisher angewandten Lizenzierungsverfahren geht es hauptsächlich nur um die Finanzplanung für die kommende Saison des Vereins oder der Spielbetriebsgesellschaft. Nachrangig nur um langfristige wirtschaftlichtliche Stabilität. Und falls es doch finanziell etwas "heikel" wird, dann stehen genug kreative Finanzierungsmodelle zu Verfügung. Ich bin da grundsätzlich auch gar nicht so weit entfernt von dir. Schalke investiert aber wie bereits gesagt jetzt nochmal einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Infrastruktur des Vereins. Die vorhandenen Verbindlichkeiten haben die mittlerweile im Griff und sind finanziell voll handlungsfähig... reicht für die Lizenz.