F.C. Hansa Rostock

  • Manche Dinge sollte man doch besser im Keim ersticken. Die Welle könnte sonst zu groß werden....

    Was denn? Derzeit wird hier im Forum hyperventiliert. Und da draußen isses nicht anders.


    Ich denke derzeit an einen alten Hit aus der NDW-Zeit von der Düsseldorfer Gruppe Nichts.


    Songtext:


    Deutsch sein,

    Niemandem sagen,

    Nur Angst vor Fragen,

    Scham für mein Land

    Stolz sein,

    Ist mir verboten,

    Ich bin hier geboren,

    Mich trifft keine Schuld

    Ich sing ein deutsches Lied,

    Ich sing ein deutsches Lied,

    Und will es keiner hör'n,

    Ich sing ein deutsches Lied

    Ich sing ein deutsches Lied,

    Ich sing ein deutsches Lied,

    Und will es keiner hör'n,

    Ich sing ein deutsches Lied


    Passt...

  • Kollege, hier wird nicht hyperventiliert sondern hier wird von ein dutzend Leuten permanent rechter Scheissdreck verbreitet und dann empört getan, dass sich dagegen Gott sei Dank noch genug DiFosi auflegen und das nicht unkommentiert lassen. Da kannst du noch so häufig wiederholen das alle zu sensibel sind oder zu empört reagiert wird, da scheiss ich was drauf.

  • Das ganze Difo ist nur noch von Aggressivität unter-, über- und gegeinander geprägt. Hier wird nur noch beleidigt, angepupt und geschimpft. Egal um welches Thema es geht. Die Sachlichkeit geht hier immer mehr verloren. Das man gegen Radikalismus und alles was dazu gehört, vorgeht, alles gut und richtig. Nur wird auch bei vielen anderen Themen der Dampfhammer geschwungen, das es schon nicht mehr schön ist. Der ist blöd usw. ist fast schon normaler Umgangston. Wenn eine Meinung nicht konform mit der eigenen ist (sei es Spielerforen oder oder, vom Offtopic-Thread ganz zu Schweigen beim Thema CO2,Klima), wird angeblafft. Difo derzeit, eigentlich schon länger, ist nicht mehr das was es mal war. Das viele gute Schreiber fott sind, spricht Bände...

  • Das ganze Difo ist nur noch von Aggressivität unter-, über- und gegeinander geprägt. Hier wird nur noch beleidigt, angepupt und geschimpft. Egal um welches Thema es geht. Die Sachlichkeit geht hier immer mehr verloren. Das man gegen Radikalismus und alles was dazu gehört, vorgeht, alles gut und richtig. Nur wird auch bei vielen anderen Themen der Dampfhammer geschwungen, das es schon nicht mehr schön ist. Der ist blöd usw. ist fast schon normaler Umgangston. Wenn eine Meinung nicht konform mit der eigenen ist (sei es Spielerforen oder oder, vom Offtopic-Thread ganz zu Schweigen beim Thema CO2,Klima), wird angeblafft. Difo derzeit, eigentlich schon länger, ist nicht mehr das was es mal war. Das viele gute Schreiber fott sind, spricht Bände...

    Leider, ja. Ein Spiegelbild der Gesellschaft. BTW: ich fand den Auftritt von Rostock heute richtig gut. Gegen die hätte ich in der 2 Runde gar kein Bock gehabt.

  • Dazu zählt auch hysterisches Gegeifer von der Gegenseite. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen was einem hingehalten wird.

    Manche Dinge sollte man doch besser im Keim ersticken. Die Welle könnte sonst zu groß werden....

    Ihr habt beide recht. Die schwierige Kunst ist, die Mitte zu finden, wo man die Grenze zieht. Wann das Gesagte unsagbar ist und wann man Stellung dagegen zu beziehen hat.


    Wenn man auf jede Provokation eingeht oder bei jeder nicht ganz so politisch korrekter Aussage denjenigen in die rechte Ecke stellt, entsteht der sogenannte Märtyrer-Effekt. Der bewirkt, dass ein eigentlich nicht rechter Mensch, der einfach nur eine unbedachte Aussage getroffen hat. sich ausgegrenzt fühlt. Und Ausgrenzung führt in einer gespaltenen Gesellschaft dazu, dass er auf die falsche Seite getrieben wird Dann wird er irgendwann tatsächlich zum Nazi.


    Das heißt aber nicht, dass man alles tolerieren soll und für jede rassistisch angehauchte Meinungsäußerung Verständnis haben muss. Wenn Grenzen überschritten werden, müssen diese klar benannt werden und man muss sich dagegen positionieren. Aber am besten ohne erhobenen Zeigefinger und mehr durch Erklärung auf Sachebene. Es sei denn, es handelt sich tatsächlich um einen echten Nazi. Da hilft dann auch kein Erklären mehr. Da hilft nur Vollkontra.

  • Das ganze Difo ist nur noch von Aggressivität unter-, über- und gegeinander geprägt. Hier wird nur noch beleidigt, angepupt und geschimpft. Egal um welches Thema es geht. Die Sachlichkeit geht hier immer mehr verloren. Das man gegen Radikalismus und alles was dazu gehört, vorgeht, alles gut und richtig. Nur wird auch bei vielen anderen Themen der Dampfhammer geschwungen, das es schon nicht mehr schön ist. Der ist blöd usw. ist fast schon normaler Umgangston. Wenn eine Meinung nicht konform mit der eigenen ist (sei es Spielerforen oder oder, vom Offtopic-Thread ganz zu Schweigen beim Thema CO2,Klima), wird angeblafft. Difo derzeit, eigentlich schon länger, ist nicht mehr das was es mal war. Das viele gute Schreiber fott sind, spricht Bände...

    Warum soll es hier anders sein als in der großen weiten Welt?

    Deutschland, gespalten durch die letzte Dekade der Nichtskönner in Berlin. Als nächstes wundert man sich wieder über das Wahlergebnis der AFD und haut wieder den gleichen Rotz raus wie immer. Derweil geht die liebe Greta die Hambacher Terrorgruppe besuchen, wieder andere schützen mich und den Rest der Republik. Als Reaktion macht das Rheinbad um 16 Uhr zu.

    Da hilft nur Steuererhöhungen für Fleisch und Plastik.


    Da ja hier der HRo Thread ist eigentlich Offtopic. Aber wie man sieht (liest) ist ja mittlerweile jeder Thread Politdurchwässert. Spaltung halt.


    Hansa fand ich immer bereichernd in Liga 1 oder 2, so ganz ohne, aber mit Herz. Der Osten halt.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Manche Dinge sollte man doch besser im Keim ersticken. Die Welle könnte sonst zu groß werden....

    Was denn? Derzeit wird hier im Forum hyperventiliert. Und da draußen isses nicht anders.


    Wenn auch ich in => diesem Post (dem auch Du zugestimmt hast) zu mehr "Gelassenheit" aufgerufen und mich der eigentlichen Diskussion aus gutem Grund entzogen habe, so habe ich damit aber nicht gemeint, dass man auf dem rechten Auge blind sein bzw. werden sollte.


    Und ein solches Banner ist im Gesamtkontext (Rostock, Osten, Suptras, verwendete Schrift) nun mal gefährlich nahe an rechten Tendenzen, und das kann den "Machern" auch nicht völlig unbewusst sein. Zwar kann man den Suptras Rostock keine derartige Rechtslastigkeit unterstellen und vorwerfen wie z.B. den Szenen in Chemnitz und Cottbus, aber völlig frei sind sie davon auch nicht (siehe auch => hier, überhaupt sollte man sich die Grundaussage des Artikels - nämlich "Unpolitisch ist Fußball überhaupt nicht!" - mal zu Herzen nehmen).


    Was soll denn die Hingabe zu einem Verein (und ggf. zu dessen Stadt) bitte mit "Vaterland" zu tun haben...? Wollen wir demnächst vor jedem Spiel etwa noch die Nationalhymne singen?


    Würden unsere Ultras ein solches Banner in unserem Stadion präsentieren und dabei Deutschland-Fahnen schwenken, wäre ich maximal irritiert und würde mich höchst unwohl fühlen - Du denn nicht?! Für mich völlig unvorstellbar!


    BTW: 17,2% für die AfD im Landkreis Rostock (12,4% in der Stadt selbst) bei der Europawahl 2019 sind schon auch 'ne Ansage... Was nicht heißt, dass ich die 6,91% in Düsseldorf nicht ebenfalls erschreckend finde. Die fast 30% für die Grünen allerdings auch, aber ich sitze politisch sowieso immer zwischen allen Stühlen. 8)

  • Hambacher Terrorgruppe. Nicht wirklich, oder?

  • Doch, ganz einfach. Und jetzt?

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Wenn ich wählen könnte, ob ich ein "alter Mann", oder eine hohle rechte Pappfigur sein will.... hmm.... schwere Entscheidung, ich werd mal drüber schlafen.

    Hab aber schon einen Favoriten....

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Wenn ich wählen könnte, ob ich ein "alter Mann", oder eine hohle rechte Pappfigur sein will.... hmm.... schwere Entscheidung, ich werd mal drüber schlafen.

    Hab aber schon einen Favoriten....

    der Favorit ist eindeutig der alte Mann. Für die Zukunft die eher schlechtere Wahl. Gut zu wissen...

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga

  • Leider scheint aber der „Aufstand der Anständigen“ nicht mehr so en vogue zu sein in unserer Fanszene. Deshalb bin ich ganz froh, wenn zumindest hier im Forum von Einigen eindeutig Stellung gegenüber rechtem Gedankengut bezogen wird.


    Wie ich darauf komme (Behauptung im ersten Satz)? Eine Gruppe eindeutig erkennbarer und bekannter Nazis wurde am Samstag in Villingen vor dem Spiel vor der Limba-Bar von ca. 50 Ultras und 30 „normalen“ Fans einfach toleriert (ich war leider dabei und habe auch nichts gesagt).

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

  • Leider scheint aber der „Aufstand der Anständigen“ nicht mehr so en vogue zu sein in unserer Fanszene. Deshalb bin ich ganz froh, wenn zumindest hier im Forum von Einigen eindeutig Stellung gegenüber rechtem Gedankengut bezogen wird.


    Wie ich darauf komme (Behauptung im ersten Satz)? Eine Gruppe eindeutig erkennbarer und bekannter Nazis wurde am Samstag in Villingen vor dem Spiel vor der Limba-Bar von ca. 50 Ultras und 30 „normalen“ Fans einfach toleriert (ich war leider dabei und habe auch nichts gesagt).


    Wot...? X(


    Wenn das so war, wäre das ein absolutes Unding. Aber gibt's mehr Details? Waren die wirklich "bekannt" und wenn ja, wem (ich z.B. hätte keine gekannt, wenn ich da gewesen wäre)? Und woran waren die eindeutig erkennbar?


    Ich hab beim ersten Pokalspiel der letzten Saison in Koblenz z.B. ein paar Typen von "Fortuna Terror" gesehen (jedenfalls stand das auf deren Klamotten drauf). Die sahen jetzt nicht so aus, als dass eine körperliche Auseinandersetzung mit ihnen eine gute Idee wäre (bin zwar relativ groß, aber eher feingliedrig als kräftig gebaut), aber es gab auch gar keinen Anlass dazu. Nazi-Symbolik habe ich nicht erkennen können, und Angst haben sie mir und den übrigen Umstehenden durch ihre reine Anwesenheit auch nicht eingeflößt. Wenn man solchen Leuten ganz normal gegenübertritt, hat man meist gar nix zu befürchten. Ist wie bei großen Hunden, man muss Selbstbewusstsein demonstrieren. ;)


    Sollten die von Dir eindeutig (!?) als Nazis erkennbare Typen ähnlich gebaut gewesen sein, kann ich aber schon nachvollziehen, dass man sich als Einzelner nicht so richtig traut, das Maul aufzumachen. Eine niedrige Hemmschwelle ist bei denen zu vermuten, und eine körperliche Überlegenheit im 1:1 meist klar erkennbar. Da müsste man schon geschlossen als überlegene Gruppe auftreten. Aber die Chance hätte ja bestanden, wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe.


    Würde mich jedenfalls schon interessieren, was da war...

  • Mit „eindeutig erkennbar“ meine ich entsprechende Tätowierungen sowie T-Shirts (z.B. „Ghost Division“). Mit “bekannt“ meine ich zumindest ein Mitglied der „Bruderschaft Deutschland“. Alles weitere lieber per PN.


    P.S.: Man kann jetzt natürlich anfangen zu diskutieren, ob Sabaton als Band zu “verurteilen“ ist. Darum geht es aber nicht. Jedem der vor der Bar Anwesenden muss sofort klar gewesen sein, dass dies eine Gruppe Neo-Nazis (5-7 Personen) war.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Block 37 ()

  • Mit „eindeutig erkennbar“ meine ich entsprechende Tätowierungen sowie T-Shirts (z.B. „Ghost Division“). Mit “bekannt“ meine ich zumindest ein Mitglied der „Bruderschaft Deutschland“. Alles weitere lieber per PN.


    P.S.: Man kann jetzt natürlich anfangen zu diskutieren, ob Sabaton als Band zu “verurteilen“ ist. Darum geht es aber nicht. Jedem der vor der Bar Anwesenden muss sofort klar gewesen sein, dass dies eine Gruppe Neo-Nazis (5-7 Personen) war.


    OK, da kann ich nicht mitreden, mir sagt weder "Ghost Division" noch "Sabaton" was, bei "Bruderschaft Deutschland" hätte ich aber zumindest einen Verdacht gehabt. Aber den an der Bar Anwesenden wird das alles vermutlich was gesagt haben (?).


    Waren doch sonst noch einige aus dem Forum in Villingen, keiner diesbzgl. was gesehen/gemerkt...?


    Fragt sich aber auch, was man konkret hätte machen sollen - auf sie mit Gebrüll und damit eine Eskalation provozieren? Ich wäre da wohl auch eher ratlos.

  • Der Osten ist temporär verloren. Bald setzt eine Flüchtlingswelle Richtung Alte Bundesländer ein. Alles mit einem IQ > 95 macht rüber in den Westen.

    Zurück bleiben Inzuchtler, Reichsbürger, Ossis denen alles egal ist, Nazis, Verblödete und träumen den feuchten und völkischen Traum von einem reinen Deutschland ohne Döner und beschnittenen Männern mit dunklen Haaren.

    Meine Eltern leben noch im Osten und werden da bleiben obwohl sie zu keiner deiner genannten Gruppierungen passen. Vetpeilte gibt es überall und die Mehrzahl der Ossis sind einfach nette Leute. Also nicht so pauschalisieren bitte


  • Oha => "Bruderschaft Deutschland". Sagte mir bisher nix, dürfte aber klar sein, welcher Ecke diese Brüder zuzurechnen sind.