F.C. Hansa Rostock

  • Der Osten ist temporär verloren. Bald setzt eine Flüchtlingswelle Richtung Alte Bundesländer ein. Alles mit einem IQ > 95 macht rüber in den Westen.

    Zurück bleiben Inzuchtler, Reichsbürger, Ossis denen alles egal ist, Nazis, Verblödete und träumen den feuchten und völkischen Traum von einem reinen Deutschland ohne Döner und beschnittenen Männern mit dunklen Haaren.

    Meine Eltern leben noch im Osten und werden da bleiben obwohl sie zu keiner deiner genannten Gruppierungen passen. Vetpeilte gibt es überall und die Mehrzahl der Ossis sind einfach nette Leute. Also nicht so pauschalisieren bitte

    Da ich relativ oft in den neun Bundesländern unterwegs war (beruflich) kann ich Egon sehr wohl zustimmen!

    Und nicht, dass ich/er falsch verstanden wird (aus meiner Sicht): selbstverständlich gibt es überall verpeilte und die Mehrzahl der "Ossis" sind nette Leute! Widerspricht sich aber auch nicht mit den von Egon aufgeführten Personen.


    Ein Beispiel, plakativ und einfach nur zum Kopf schütteln. Ich bin in Unterwellenborn (Thüringen), der von mir besuchte Mittelständler sucht dringend Arbeitskräfte, findet aber keine. Spezialisten (Dreher) genauso wie Lagerarbeiter und einfachste Produktionshelfer. Keiner zu finden! Spezialisten alle gen Westen, für die einfachen Arbeiten sind sich alle zu schade, aber: ein dutzend Leute protestieren tagtäglich vor dem Rathaus über Flüchtlinge in der Stadt/Region (verteilte Flüchtlinge < Protestierende) und sind gleichzeitig nicht bereit, diese "einfachen Jobs, die dazu schlecht bezahlt sind" , anzunehmen)... Lieber Stütze als 7,50 die Stunde, dafür aber das Vaterland verteidigen.


    Und ganz ehrlich, dieses Bild bekomme ich immer mehr, je mehr kleinere Ortschaften und Gemeinden ich durchfahren bin...

  • Ich würde das gerne im OT Thread posten, aber das schein ja die neue Forumsphilosphie zu sein, diesen über Nacht zu schliessen... na auch wurscht


    Leider ist es genau so mit steigender Tendenz.

    Und natürlich fühlen sich viele Ossis, die jetzt vom Westen her argwöhnisch beobachtet werden, verunglimpft und pauschal" als Faschos" verurteilt.

    Das ist wahrlich nicht mein Anliegen, entkräftet aber keineswegs meine Eindrücke vor Ort.


    Ich wohne nur 5 km von Brandenburg entfernt und bin oft mit dem Fahrrad dort unterwegs.... am 1. 9. ist dort Landtagswahl.... man sieht es, direkt hinter der Landesgrenze sind die einzigen Wahlplakate, die ich wahrnehme, blau-braun..... der eine wird sagen, selektive Wahrnehmung.... ich sage, in jedem verlorenen Kaff dort herrscht Frust, Argwohn und Resignation und da sind jede Menge Verlierer auch bereit, für die AFD plakatieren zu gehen...

    Wer hier noch relativiert, ist entweder weit weg und kennt die Realitäten nicht, oder schaut nicht richtig hin und will es vielleicht gar nicht wissen.


    AFD > 20 %


    Fragt mal AlexR, wie der es in MVP wahrnimmt... nicht anders, garantiert.


    Aber soweit braucht man gar nicht zu schaun.... hier schwirren auch genügend Gestalten herum, die ihre völkischen Gedanken und Argwohn gegen linksgrünversiffte Theorien ungeniert freien Lauf lassen.

    Und dann greifen eben die bekannte Muster... Hass, Aggression, Beleidigungen usw. ein Muster ist aber dann glücklicherweise auch oft, dass deren Inhalte, von leidlicher Intelligenz gezeichnet sind, die dann ad hoc den Verfasser entlarven. Hier harmlos und zu vernachlässigen, auf Facebook allerdings schon eine braune Welle.

    Abartig und alles nicht zu verharmlosen.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Leider scheint aber der „Aufstand der Anständigen“ nicht mehr so en vogue zu sein in unserer Fanszene. Deshalb bin ich ganz froh, wenn zumindest hier im Forum von Einigen eindeutig Stellung gegenüber rechtem Gedankengut bezogen wird.


    Wie ich darauf komme (Behauptung im ersten Satz)? Eine Gruppe eindeutig erkennbarer und bekannter Nazis wurde am Samstag in Villingen vor dem Spiel vor der Limba-Bar von ca. 50 Ultras und 30 „normalen“ Fans einfach toleriert (ich war leider dabei und habe auch nichts gesagt).

    Stimmt - die hätten wir einfach wegballern sollen! :facepalm:


    Dieses Grüppchen tauchte ungefähr 15 Min vor den Ultras auf, setzte sich abseits an die Tische vom Döner Laden und machten mal ganz genau nix!


    Da hätten sich wir "Normalos" (und anschließend die Ultras) drauf stürzen müssen, vollkommen alternativlos natürlich!

    Die geile Stimmung in der Stadt wäre damit runiert - aber was muss das muss .. Ganz klare Sache .. die müssen vernichtet werden.


    Die LimbaBar, die lt. Angestellten ursprünglich als Standort für die Stadionverbotler gedacht war, die Bar die bereits am freitag Abend jemanden (einheimisch) mit rechter Gesinnung vertrieben hat, wäre dann halt Schutt und Asche gewesen.


    Nein! Das Grüppchen abseits einfach ignorieren und nicht in die feiernde Gemeinschaft aufnehmen (war meiner Meinung nach) die Beste Lösung.

  • Wer die Aussage in der Choreo etwas kritischer sieht, wird direkt nieder gemacht oder als Landesverräter und Schlimmeres beschimpft.

    Ist doch ähnlich hier im Forum, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Andere Ansichten werden doch auch als Schwachsinn, Blödsinn, Unverfrorenheit usw. abgetan. Eine vernünftige Diskussion ist doch gar nicht mehr möglich.

    Ja richtig, das ist ein grundsätzliches Problem, von der sich beide Seiten nicht freisprechen können. Auch ich reagiere schon mal sehr emotional, bei bestimmten Reizthemen wie antidemokratischen oder rassistisch - nationalistisches Verhalten. Ich halte es aber keineswegs für hyperventilierend oder "zu aufgeregt" wenn Themen, wie Schalkes Präsi oder die gestrige grundlos nationale Rostocker Choreographie mal kritisch hinterfragt werden, angesichts der entscheidenden Landtagswahlen in Ostdeutschland, bei denen jetzt eine grundgesetz- und demokratiefeindliche aber auch offen rassistische Partei versucht, die Zivilgesellschaft zu durchringen.

    Bei jeder noch so kleinen Kritik werden alle Gegner sofort als nationalfeindlich, pauschal links oder gleich als linksgrün-versifft bezeichnet oder gar bedroht.

    Die gleichen Mitmenschen, die im Stadion "bitte keine Politik" auf den Tribünen fordern, beklatschen oder feiern dann aber eben wieder genau diese politischen Aktionen in einer Kurve oder bei einem Vereinsvertreter, die eindeutig vom demokratischen Konsens abweichen oder klare nationalistische oder auch rassistische Züge zeigen. In Facebook ist das gestern und heute so geschehen und zwar eindeutig aus nichtdemokratischen Kreisen.

    Das ist dann wohl die Politik, die sie im Stadion akzeptieren können und jene die das dann nicht verstehen sind "deutschlandfeindlich" oder "hyperempfindlich".

    Damit haben aber eben genau solche Parteien und Kräfte gewonnen, die letztendlich unser rechtsstaatliche und demokratische System abschaffen werden, wenn sie erstmal an der Macht sind.

    Die Meinungsfreiheit, die es uns auch hier erlaubt so frei miteinander diskutieren zu können, wird dabei ganz sicher das erste Opfer sein. Und darüber hat sicherlich jeder demokratische Bürger das Recht sich aufzuregen.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • Bewusste Provokation der Rostocker? Ist deren Szene, auch wenn man es nur schwer glauben mag, doch eigentlich durch die Bank unpolitisch. Gab nicht selten Vorfälle wo man eine unterwanderung von rechts zielstrebig abgewendet hatte. Bin aktuell im Urlaub, da ist es mit der Recherche nicht so leicht. Jemand Infos?

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Stimmt - die hätten wir einfach wegballern sollen!


    Dieses Grüppchen tauchte ungefähr 15 Min vor den Ultras auf, setzte sich abseits an die Tische vom Döner Laden und machten mal ganz genau nix!


    Da hätten sich wir "Normalos" (und anschließend die Ultras) drauf stürzen müssen, vollkommen alternativlos natürlich!

    Die geile Stimmung in der Stadt wäre damit runiert - aber was muss das muss .. Ganz klare Sache .. die müssen vernichtet werden.

    Wo habe ich etwas von "drauf stürzen" und "vernichten" geschrieben? Es sollten doch auch andere Kommunikationsmöglichkeiten (statt körperlicher Gewalt) existieren, um in solchen Situationen sein Missfallen auszudrücken. Korrekt, sie haben nichts gemacht, außer verfassungsfeindliche und volksverhetzende Inhalte zur Schau zu stellen. Und nochmal: Ich würde mir einfach wünschen, dass wir in unserer Fanszene so etwas eben nicht kommentarlos akzeptieren.


    Aber Hauptsache, die Stimmung ist/bleibt geil... Das sehe ich nunmal anders in dem Fall.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

  • die Herren sahen für mich nicht so aus, als hätten sie gerne über ihre Kleidung inkl. Ihrer politischen Einstellung verbal diskutiert.


    Auch gehe ich davon aus, dass nicht jeder Anwesende wusste, was es mit den Kleidungsmarken auf sich hat.


    Wenn diese Gruppe also verfassungsfeindliche und volksverhetzende Kleidung getragen hat (bezweifele ich nicht) , dann hätte die Polizei da eingreifen können/ müssen?, die übrigens genau zu diesem Zeitpunkt (als die Typen eintrafen) am ende der Gasse Stellung bezogen hatte.


    Wie wäre denn deine Lösung gewesen, ohne das es zu einer Eskalation gekommem wäre?

  • Stimmt - die hätten wir einfach wegballern sollen!


    Dieses Grüppchen tauchte ungefähr 15 Min vor den Ultras auf, setzte sich abseits an die Tische vom Döner Laden und machten mal ganz genau nix!


    Da hätten sich wir "Normalos" (und anschließend die Ultras) drauf stürzen müssen, vollkommen alternativlos natürlich!

    Die geile Stimmung in der Stadt wäre damit runiert - aber was muss das muss .. Ganz klare Sache .. die müssen vernichtet werden.

    Wo habe ich etwas von "drauf stürzen" und "vernichten" geschrieben? Es sollten doch auch andere Kommunikationsmöglichkeiten (statt körperlicher Gewalt) existieren, um in solchen Situationen sein Missfallen auszudrücken.


    Sorry, aber da bist Du sehr blauäugig. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die widerspruchslos einer freundlichen Aufforderung gefolgt wären, den Laden zu verlassen. Das wäre unweigerlich eskaliert.


    Könnte man solchen Leuten mit "Kommunikation" beikommen, dann wären sie ja gar nicht erst so geworden, wie sie sind. Und für ausführliche politische Debatten ist in dieser Situation nun wirklich nicht der Platz.


    Solange die sich still verhalten, ist ignorieren wohl wirklich die beste Option. Was anderes wäre es, wenn die anfangen zu provozieren, rechte Parolen grölen o.ä.

  • Ist jetzt zwar schon länger Off-Topic (kann gerne in "unsere Fanszene" verschoben werden), aber hier meinen letzten Senf dazu:


    Wenn die besagte Gruppe gewaltbereit ist, wäre es sicherlich unweigerlich zur Eskalation gekommen, da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber wenn z.B. "unser" Capo als "Lautsprecher" der Ultras sich diesbezüglich verbal positioniert hätte und dies kollektiv (!) unterstützt worden wäre mit "Nazis raus"-Rufen (so wie früher im Stadion, hat auch oft funktioniert), dann glaube ich kaum, dass die 7 Personen sich mit 60 Personen angelegt hätten und wären eventuell von dannen gezogen.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

  • Er hat die Pflicht !

    Ach Egon, Deine Ausführungen erinnern mich an AfD-Rhetorik, nur mit anderem Inhalt

    Es wird Zeit, dass alle demokratischen Kräfte aufrecht für unsere Freiheit streiten.

    Die Methoden dabei scheinen rhetorisch ähnlich zu sein, bloß verteidigen die Einen die Freiheit, freie Rede und die Verfassung, während die Anderen nur ihren Hass heraus schreien und die Demokratie zerstören wollen.

    Siegen die Undemokraten, wirst du nur noch deren Rhetorik vernehmen können und mit deren Gewalt konfrontiert werden, wenn du dich nicht arrangierst.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Ist jetzt zwar schon länger Off-Topic (kann gerne in "unsere Fanszene" verschoben werden), aber hier meinen letzten Senf dazu:


    Wenn die besagte Gruppe gewaltbereit ist, wäre es sicherlich unweigerlich zur Eskalation gekommen, da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber wenn z.B. "unser" Capo als "Lautsprecher" der Ultras sich diesbezüglich verbal positioniert hätte und dies kollektiv (!) unterstützt worden wäre mit "Nazis raus"-Rufen (so wie früher im Stadion, hat auch oft funktioniert), dann glaube ich kaum, dass die 7 Personen sich mit 60 Personen angelegt hätten und wären eventuell von dannen gezogen.

    Ich gehe mal auf Grund deines Avatars davon aus, das du im Block 37 stehst, wie ich auch. Du hast ja selber geschrieben, dass du dabei warst und auch den Mund gehalten hast. Soweit ok.

    Befremdlich finde ich nur das die Ultras immer den Vorreiter machen sollen wenn man selber nicht die Traute hat den Mund aufzumachen. Angenommen, die Situation wäre eskaliert was wäre dann passiert ? Noch mehr Stadionverbote weil die Ultras ja angefangen haben.

    Übrigens war ich nicht dabei und kenne jetzt nur hier die Ausführungen, kann mir die Situation aber gut vorstellen.

  • ... deren weibliche Fans dürften allerdings von jeglichem Verdacht befreit sein !!!

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Ekelhaftes Pack! Da müssen doch auch die anderen drumherum ihre "Kollegen" mal ernsthaft fragen, ob die noch alle Tassen im Schrank haben?! Wir reden ja hier nicht von einem einzelnen der einen Doppelhalter o.ä. hoch hält sondern von einem großen Banner. Unfassbar :-w Zumindest kann man die Gesichter aller erkennen.