F.C. Hansa Rostock

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch auf der Süd ein Böller gezündet.

    Nein, es wurde in Block 42 ein Bengalo gezündet, was für Richtig viel Ärger bei großen Teilen der anderen Fans auf der Süd sorgte. Obwohl damals das Verhältnis zwischen Ultras und der restlichen Fanszene noch überwiegend in Ordnung war.


    Die Ultras hatten sich nämlich mit den Rostockern solidarisiert, weil es für das Spiel in Rostock nur personalisierte Karten gab. Die Behörden hatten nämlich schon im Vorfeld wegen des letzten Spieltags und der Abstiegsgefahr mit Randale gerechnet und deshalb verfügt, dass die Karten personalisiert werden.


    Unsere Ultras sind deshalb so wie die Rostocker die ersten 10 Minuten draußen geblieben und erst dann gemeinsam in den Block. Zum Dank für die Solidarität haben sie dann am Vorabend die Altstadt auf links gedreht und als sie nach 10 Minuten in den Block kamen, diese Pyroshow mit massiven Polenböllern durchgezogen.


    Als unsere Jungs zeitgleich in den 42er kamen, ging dort auch eine Fackel an. Was für viel Unmut auf dem Rest der Süd sorgte. Da es ja bei uns ein Agreement gab, zu Hause nicht zu zündeln und somit das Konzept der Support Area gefährdet wurde..

  • OK, das ist total daneben. Aber wundert man sich?


    Beim allerersten Spiel in Rostock konnten wir ganz entspannt im Fantreff der Rostocker einen trinken, so wie heute höchstens noch in Aue.

    Das Spiel danach kam man ohne Gefährdung nicht mal 200m an den Treff ran. Keine Ahnung was aus den erst netten Jungs für Amöben geworden sind.

    Diese Darstellung finde ich sehr einseitig. Scheiß mal auf den Spruch. Aber was ist mit der überzogenen Polizei-Gewalt? Nochmal: Der Spruch is drüber, aber das was du hier machst, ist gemäßigter aber nicht besser.

  • Idioten gibt es in jeder Fanszene.

    Es wird immer wieder vorkommen dass vollkommen untragbare Pöbeleien in den Kurven passieren.

    Leider ist da auch eine Steigerung zu erkennen - das ist wohl ein gesellschaftliches Problem.

    Deshalb aber den ganzen Verein, Fans oder gar die Region in Kollektivschuld zu nehmen ist Unsinn.

    Um ehrlich zu sein bin ich da etwas ratlos und hoffe immer noch auf die Selbstreinigungskräfte in der Fanszene


    Nur mal am Rande..... auch ich habe mich schon daran beteiligt ein Banner hochzuhalten ohne lesen zu können was draufsteht...

  • Genau so isset. Ich fänd es Scheinheilig wenn ich heute so täte als sei ich der beste Kumpel von Herbert Reul. Bin ich nicht, werde ich nie.

  • Naja,kritisch sein und sich über den Tod eines Menschen lustig zu machen sind schon zu unterscheiden. Bin auch kein Freund der Polizei, ganz sicher nicht. Aber muss man dann so böse, Empathielos einen raushauen? Ich finde es widerlich und lässt mich immer mehr an dem ganzen Zweifel...

  • Genau so isset. Ich fänd es Scheinheilig wenn ich heute so täte als sei ich der beste Kumpel von Herbert Reul. Bin ich nicht, werde ich nie.

    Naja,kritisch sein und sich über den Tod eines Menschen lustig zu machen sind schon zu unterscheiden. Bin auch kein Freund der Polizei, ganz sicher nicht. Aber muss man dann so böse, Empathielos einen raushauen? Ich finde es widerlich und lässt mich immer mehr an dem ganzen Zweifel...

    Hätte Niko nicht seinerzeit in Wuppertal die Lage beruhigt wären dort auch Menschen gestorben. Übrigens wegen dickschädeligkeit der Polizei. Nochmal: das Banner ist drüber! Aber ich würde das nicht überbewerten. Mir ist aber auch klar, dass hier viele unterwegs sind, die noch nie völlig drüber waren in jungen Jahren. All die sollten ihren Heiligenschein schnell putzen.

  • Naja,kritisch sein und sich über den Tod eines Menschen lustig zu machen sind schon zu unterscheiden. Bin auch kein Freund der Polizei, ganz sicher nicht. Aber muss man dann so böse, Empathielos einen raushauen? Ich finde es widerlich und lässt mich immer mehr an dem ganzen Zweifel...

    Hätte Niko nicht seinerzeit in Wuppertal die Lage beruhigt wären dort auch Menschen gestorben. Übrigens wegen dickschädeligkeit der Polizei. Nochmal: das Banner ist drüber! Aber ich würde das nicht überbewerten. Mir ist aber auch klar, dass hier viele unterwegs sind, die noch nie völlig drüber waren in jungen Jahren. All die sollten ihren Heiligenschein schnell putzen.

    Ich würde das Banner einfach mal nicht unterbewerten. Klar waren viele mal "drüber" in jungen Jahren, rund um das Banner sehe ich aber keine 17jährigen und das ist ja auch keine spontane Rekation, da setzt man sich ja hin, überlegt sich einen Spruch, redet mit seinen Kumpels drüber, malt den und schleppt den ins Stadion. Da können auch Jüngere mal ins Nachdenken kommen. Das ist eine bewusste, wohldurchdachte und genau so gemeinte ekelhafte Provokation.


    Andererseits weiß man aber tatsächlich nicht, ob die, die rund ums Banner stehen überhaupt wissen, was da drauf steht. Und vor allem würde ich nicht aufgrund des Banners die gesamte Fanszene mitverurteilen, dafür kenne ich die zuwenig. Ich war zweimal dort im Stadion (nicht bei Fortunaspielen) und habe wirklich nichts unangenehmes erlebt, saß aber auch in irgendwelchen neutralen Blöcken.

  • Naja,kritisch sein und sich über den Tod eines Menschen lustig zu machen sind schon zu unterscheiden. Bin auch kein Freund der Polizei, ganz sicher nicht. Aber muss man dann so böse, Empathielos einen raushauen? Ich finde es widerlich und lässt mich immer mehr an dem ganzen Zweifel...

    Hätte Niko nicht seinerzeit in Wuppertal die Lage beruhigt wären dort auch Menschen gestorben. Übrigens wegen dickschädeligkeit der Polizei. Nochmal: das Banner ist drüber! Aber ich würde das nicht überbewerten. Mir ist aber auch klar, dass hier viele unterwegs sind, die noch nie völlig drüber waren in jungen Jahren. All die sollten ihren Heiligenschein schnell putzen.

    Zumindest kannte ich moralische Grenzen. Das du sowas verharmlost.....da fehlen einem echt die Worte.

  • Deshalb aber den ganzen Verein, Fans oder gar die Region in Kollektivschuld zu nehmen ist Unsinn.

    Um ehrlich zu sein bin ich da etwas ratlos und hoffe immer noch auf die Selbstreinigungskräfte in der Fanszene

    Sorry, aber eine Fanszene, die die hier ausgiebig diskutierten Süd-Regeln aufstellt, ist doch selbst Teil des Problems & eben nicht der Lösung.


    Nur mal am Rande..... auch ich habe mich schon daran beteiligt ein Banner hochzuhalten ohne lesen zu können was draufsteht...

    Dann hättest Du Dich aber auch zumindest moralisch mitschuldig gemacht, wenn darauf irgendeine volksverhetzende Scheiße wie jetzt in Rostock gestanden hätte.


    Als mündiger Fan sollte man sich auf jeden Fall vorher informieren, zu was für Aktionen man letztlich tatkräfig Beihilfe leistet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Hätte Niko nicht seinerzeit in Wuppertal die Lage beruhigt wären dort auch Menschen gestorben. Übrigens wegen dickschädeligkeit der Polizei. Nochmal: das Banner ist drüber! Aber ich würde das nicht überbewerten. Mir ist aber auch klar, dass hier viele unterwegs sind, die noch nie völlig drüber waren in jungen Jahren. All die sollten ihren Heiligenschein schnell putzen.

    Ich würde das Banner einfach mal nicht unterbewerten. Klar waren viele mal "drüber" in jungen Jahren, rund um das Banner sehe ich aber keine 17jährigen und das ist ja auch keine spontane Rekation, da setzt man sich ja hin, überlegt sich einen Spruch, redet mit seinen Kumpels drüber, malt den und schleppt den ins Stadion. Da können auch Jüngere mal ins Nachdenken kommen. Das ist eine bewusste, wohldurchdachte und genau so gemeinte ekelhafte Provokation.


    Andererseits weiß man aber tatsächlich nicht, ob die, die rund ums Banner stehen überhaupt wissen, was da drauf steht. Und vor allem würde ich nicht aufgrund des Banners die gesamte Fanszene mitverurteilen, dafür kenne ich die zuwenig. Ich war zweimal dort im Stadion (nicht bei Fortunaspielen) und habe wirklich nichts unangenehmes erlebt, saß aber auch in irgendwelchen neutralen Blöcken.

    Ist Dietmar Hopp dich den Konterfei-Doppelhalter gestorben? Lag wirklich ganz Düsseldorf auf Lolita Mathäus? Provozierend drüber, aber Medienwirksam! Für die einen is Saw geil für die anderen ekelhaft. Sollen wir mal, alle ekelhaften Polizei-Willkür-aktionen gegen Fanszenen gegenüberstellen? Wirklich?

  • Das geht aber nicht, wenn du in einem vollen Block stehst und 2-3 Tapeten während des Spiels ausgerollt werden. Und die wenigsten gehen vorher hin und fragen ob was während des Spiels geplant ist und was darauf steht. Manchmal sind das auch spontane Aktionen.

    Ich stand selber oft genug hinter oder neben einem Plakat und wusste nicht was drauf steht.

  • OK, das ist total daneben. Aber wundert man sich?


    Beim allerersten Spiel in Rostock konnten wir ganz entspannt im Fantreff der Rostocker einen trinken, so wie heute höchstens noch in Aue.

    Das Spiel danach kam man ohne Gefährdung nicht mal 200m an den Treff ran. Keine Ahnung was aus den erst netten Jungs für Amöben geworden sind.

    Diese Darstellung finde ich sehr einseitig. Scheiß mal auf den Spruch. Aber was ist mit der überzogenen Polizei-Gewalt? Nochmal: Der Spruch is drüber, aber das was du hier machst, ist gemäßigter aber nicht besser.

    Ich weiß überhaupt nicht welche Zusammenhänge du hier herstellst? Was hat mein Eindruck Anfang der 90er mit dem aktuellen Fall zu tun? Oder irgendeiner Polizeigewalt?

    Der Absatz war schon bewusst von mir um das zu trennen. Da muss man schon mal drauf achten.

  • Diese Darstellung finde ich sehr einseitig. Scheiß mal auf den Spruch. Aber was ist mit der überzogenen Polizei-Gewalt? Nochmal: Der Spruch is drüber, aber das was du hier machst, ist gemäßigter aber nicht besser.

    Ich weiß überhaupt nicht welche Zusammenhänge du hier herstellst? Was hat mein Eindruck Anfang der 90er mit dem aktuellen Fall zu tun? Oder irgendeiner Polizeigewalt?

    Der Absatz war schon bewusst von mir um das zu trennen. Da muss man schon mal drauf achten.

    ist das so? in den Neunzigern is der Spruch auch anders angekommen. Für die einen zu hart für die anderen ok. Ist es noch ok für dich, dass UD gegen das Versammlungsverbot nach *öln fährt, oder sollen die sich einfach nur nicht so anstellen?



    Die Staatsmacht im Osten brauch sich nicht wundern, dass Spruchbänder immer krasser werden. Das was von seiten der Staatsmacht kommt, läuft schön unterm Radar. Am ende sind alle Suptras Rechts und Hohl. Schöne heile welt.

  • Heiligenschein putzen? Nicht Dein Ernst...Nochmal:

    Sicher gerne gegen Bullengewalt ect, aber wie hier schon beschrieben setzen sich da ja welche zusammen und basteln sich dieses Band mit einem gemeinsam überlegten Spruch. Etwar nach dem Motto : Ach komm, is doch witzig und nur ein Spruch....oder gar: da er ja ein Bulle war hat er es verdient zu sterben und somit treten und pissen wir nochmal ordentlich drauf, am besten unter den Augen seiner drecks Familie...??

    Sorry, aber bei aller Verachtung vor dem Gegner muss hier mal klar gemacht werden wohin die Reise geht...

    Mehr Hass mag ja auf vielen Ebenen (Gesang, anfeuern ect.) angebracht sein, aber das geht wie ich finde einfach viel zu weit...Wenn wir am Ende vergessen das es hier um Menschen, Familien geht, dann ist das der falsche Weg. Für mich ganz bestimmt....

  • Naja,kritisch sein und sich über den Tod eines Menschen lustig zu machen sind schon zu unterscheiden. Bin auch kein Freund der Polizei, ganz sicher nicht. Aber muss man dann so böse, Empathielos einen raushauen? Ich finde es widerlich und lässt mich immer mehr an dem ganzen Zweifel...

    Hätte Niko nicht seinerzeit in Wuppertal die Lage beruhigt wären dort auch Menschen gestorben. Übrigens wegen dickschädeligkeit der Polizei. Nochmal: das Banner ist drüber! Aber ich würde das nicht überbewerten. Mir ist aber auch klar, dass hier viele unterwegs sind, die noch nie völlig drüber waren in jungen Jahren. All die sollten ihren Heiligenschein schnell putzen.

    Drüber waren, wie Du sagst, war wohl fast jeder von uns mal oder ne Zeit lang.


    Unterschied:


    Verroht, respektlos war ich nie in dem Maße, wie es heute vermehrt ist.

  • Exakt, Danke! Unschuldig ist die Staatmacht an dieser Entwicklung aber auch nicht.