F.C. Hansa Rostock

  • Die wie aussehen könnten?


    Sowas geht nur über die Präventionsschiene mit der Zielsetzung, daß die Selbstreinigung auf lange Sicht funktioniert. Sprich: Fanprojekte auf der einen Seite (meist städtische finanziert), Vereinsprojekte auf der anderen (via Fanbetreuung). Zielsetzung sollte dann sein, daß die nächste Fangeneration etwas sensibler mit derartigen Themen umgeht.


    Sicherlich richtiger Ansatz, aber wie kriegst Du heute die Idioten aus den Stadien die böllern und raketenwerfen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 14.09.94 / Fortuna gegen Rostock, Altstadt, Zille, Ausschreitungen (nur Düsseldorfer beteiligt), ca. 50-60 Festnahmen, Glashaus, noch Fragen ? Gotcha, bitte keine Fotos :rolleyes:


    Was für ein unvergesslicher Geburtstag.


    Das Spiel findet Freitags statt, da kommen bestimmt keine 2.500 Leute.


    Ach ja. Wie viele würden denn kommen?

    es trifft meiner Meinung nach keine Falschen


    Ähmmm, Fortuna?

    Was den Beitrag von Bierchen betrifft wehre ich mich dagegen das Fortuna nicht der richtige Verein fuer Kinder sein soll,ich bin schon mit 5 Jahren zu Fortuna gegangen und meine Kids gehen auch ,meine Tochter immer und mein kleiner Sohn immer dann wenn es die Schule erlaubt und sie fuehlen sich im Stadion sehr wohl .


    Es kommt halt auf den gegner und seine Fans an. Natürlich tut es mir für jedes Kind leid, dass durch solche Vorkommnisse Angst hat zum Fussball zu gehen.
    Allerdings Ist Rostock wohl auch nicht der geeignete Gegner, um sein Kind das erste Mal mit ins Stadion zu nehmen.

  • Allerdings Ist Rostock wohl auch nicht der geeignete Gegner, um sein Kind das erste Mal mit ins Stadion zu nehmen.


    Beim Thema Pyro heisst es doch auch immer dass das Stadion groß genug für alle ist. Und das soll nicht gelten, weil HRO-Knallköppe sich austoben wollen? Komische Logik.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich wurde als Kind immer von meinem Onkel mit in das Rheinstadion genommen. Prügeleien gab es auch damals schon heftige. In der Regel sind wir sitzen geblieben, bis der Schlägermob zuende war mit Prügeln oder entfernt wurde, und dann sind wir in entgegengesetzter Richtung abgezogen. Für meinen Onkel stets ein Anlass mir zu erklären, dass dies nur eine Möglichkeit wäre Probleme zu lösen und die Methode obendrein noch die schlechteste wäre. Schädlich war das erinnerungsmäßig für mich nicht direkt, lernte ich doch auch so nebenbei, wie blöd es ist, sich auf die Zwölf zu schlagen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Allerdings Ist Rostock wohl auch nicht der geeignete Gegner, um sein Kind das erste Mal mit ins Stadion zu nehmen.


    Beim Thema Pyro heisst es doch auch immer dass das Stadion groß genug für alle ist. Und das soll nicht gelten, weil HRO-Knallköppe sich austoben wollen? Komische Logik.


    Hier geht es weniger um Pyro, sondern eher um Spiele mit möglichem Gewaltpotential. Man spielt halt nicht immer gegen Bremen II.

  • Danke DFB, dass nennt man Eigentor!

    Statt HRO mit Heimspielen vor Geisterkulisse zu bestrafen, werden jetzt 2 weitere Vereine mitbestraft.

    Nach meiner Einschätzung wird die Fortuna nicht einen Ordner einsparen, im Gegenteil es werden mehr als sonst benötigt. Seit heute Morgen laufen bei einer Reihe von Leuten die ich kenne die Telefone heiss, mit der Bitte um Tickets. Die Rostocker werden also trotzdem kommen, nicht mehr gebündelt und sortiert in Bussen oder Zügen, sondern irgendwie verteilt. An einem Freitag wird die Polizei sich auch schwer tun, mal eben grossflächige Kontrollen in der Rush Hour durchzufühen. Damit hat Fortuna das Problem, dass die Rostocker kommen und nicht mehr isoliert im eingezäunten Gästeblock hocken werden. "Sie sind unter uns." Ganz grosses Kino vom DFB!
    Der Ordnungsdienst wird nicht drumrumkommen mehr als sonst zu kontrollieren, um die Rostocker auszusortieren und um Randale und Übergriffe zu vermeiden, dass wieder kostet Personal und unsere Zeit!

    Wenn man sieht was da abgeht, muss man unseren Ultras einen Dank aussprechen, dass sie seit Beginn der Saison nicht zündeln und dem Verein dadurch keinen Schaden zufügen. Außerdem hoffe ich, dass es nicht wieder so eine peinliche Solidaritätsbekundung gegenüber den Rostockern gibt, bei der der eigenen Mannschaft der Support verweigert wird und die Rostocker eindrucksvoll zeigen, dass sie es nicht wert sind, sich für sie einzusetzen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • HRO-Knallköppe



    Sehr treffende Bezeichnung!



    Mal im Ernst: Wer einmal an einem stinknormalen Sonntagmittag einen Spaziergang durch die Innenstadt von Grevesmühlen gemacht hat, kann sich einigermaßen vorstellen, warum die bis zur Halskrause frustrierten Typen die da wie Untote ihre Zeit tot schlagen meinen, ab und zu derbe die Sau rauslassen zu müssen. Soviel dumpfe, bedrückende, einförmige Langweiligkeit, die darin mündet das spätestens um acht Uhr abends selbst im Hochsommer überall die Rolläden runter gelassen werden um am nächsten Tag wieder aufs neue früh den alten Frust zu begrüßen ist mir in anderen vergleichbaren Städten noch nicht begegnet.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Limbo:
    Wenn man sieht was da abgeht, muss man unseren Ultras einen Dank aussprechen, dass sie seit Beginn der Saison nicht zündeln und dem Verein dadurch keinen Schaden zufügen.
    Ja, vielen Dank liebe Ultras!


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Hier geht es weniger um Pyro, sondern eher um Spiele mit möglichem Gewaltpotential. Man spielt halt nicht immer gegen Bremen II.


    Wir haben ein Stadion für 54.000 Leute. UInd da ist es deiner Meinung nach hinzunehmen, dss man wegen zu erwartender Gewalt der 'Gäste' keine Kinder mitnehmen darf sollte?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hier geht es weniger um Pyro, sondern eher um Spiele mit möglichem Gewaltpotential. Man spielt halt nicht immer gegen Bremen II.


    Wir haben ein Stadion für 54.000 Leute. UInd da ist es deiner Meinung nach hinzunehmen, dss man wegen zu erwartender Gewalt der 'Gäste' keine Kinder mitnehmen darf sollte?


    Man sollte sich zumindest im klaren sein wenn ein Verein mit mit Fans zu Gast ist von denen ein erhöhtes Gewaltpotenzial ausgeht.
    Und so was ist nicht hinzunehmen nur was willst du dagegen tun?
    Nach Präventions Maßnahmen schreien die dann sämtliche Besucher betreffen ?

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Und so was ist nicht hinzunehmen nur was willst du dagegen tun?
    Nach Präventions Maßnahmen schreien die dann sämtliche Besucher betreffen ?


    Aber einfach klein beigeben und sagen, die sind eben so? Dann sind eben u. U. personalisierte Karten möglicherweise das letzte Mittel, wobei ich hoffe, dass es noch Massnahmen darunter gibt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und so was ist nicht hinzunehmen nur was willst du dagegen tun?
    Nach Präventions Maßnahmen schreien die dann sämtliche Besucher betreffen ?


    Aber einfach klein beigeben und sagen, die sind eben so? Dann sind eben u. U. personalisierte Karten möglicherweise das letzte Mittel, wobei ich hoffe, dass es noch Massnahmen darunter gibt.


    Das nicht nur sollte man mit gesundem Augenmaß handeln sonst können wir auch direkt die Experten von CDU/CSU entscheiden lassen die sind ja erfahren damit Präventions Maßnahmen zu finden die außer den normalen Bürger einzuschränken nichts bringen.
    Was bringen z.b Personalisierte Tickets? Allen Personen die an dem Tag im Block waren und es passiert Mist Stadionverbot geben?
    Oder Körperscanner vor den Gästeblöcken aufbauen?

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Aber, 1956, trotz aller "extremen" Vorkommnisse bei einem Spiel gegen Hansa Rostock, mit denen man sicher nicht einverstanden sein muss, so muss man sich doch als Elternteil mit Kind im Stadion immer darüber bewusst sein, dass es eben ein Fußballstadion ist. Auch wenn ich persönlich es prima finde, dass immer mehr Kinder den Weg zu Fortuna finden und heutzutage die Möglichkeit besteht, als Familie ein Fußballspiel zu besuchen, so ist ein Fußballspiel doch trotzdem nicht darauf ausgelegt, ein Kinderevent zu sein. Manchmal hat man hier den Eindruck, einige glauben das - und heulen dann danach rum, weil das Kind im Block mit Schimpfwörtern konfrontiert wurde. Auch nicht toll, aber wollen wir jetzt Stadionverbote für Schimpfwörter? Damit will ich Böller und Leuchtraketen nicht mit Schimpfwörtern gleichsetzen, aber im Grunde steckt dahinter die gleiche (falsche) Erwartungshaltung der Eltern in Bezug auf ein Fußballstadion. Niemand sagt, dass es für Kinder gefährlich ist, zur Fortuna zu gehen - im Gegenteil kann man Kinder jederzeit in die Arena mitnehmen. Aber Eltern sollten dann auch nicht ein IKEA-Spieleparadies mit rosa Wölkchen erwarten; es kann auch schon mal lauter werden und es kann auch schon mal vorkommen, dass sich Personen dort nicht kindergerecht verhalten.

  • Damit will ich Böller und Leuchtraketen nicht mit Schimpfwörtern gleichsetzen, aber im Grunde steckt dahinter die gleiche (falsche) Erwartungshaltung der Eltern in Bezug auf ein Fußballstadion.


    Sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Schimpfwörter hast Du, möglicherweise noch viel intensiver, bei jedem unterklassigen oder Juniorenspiel. Ich bin nicht bereit hinznehmen, dass hier achselzuckend gesagt wird, da kommt Hansa, da gibt es wahrscheinlich Gewalt, Böller und Raketen, das ist eben so.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Damit will ich Böller und Leuchtraketen nicht mit Schimpfwörtern gleichsetzen, aber im Grunde steckt dahinter die gleiche (falsche) Erwartungshaltung der Eltern in Bezug auf ein Fußballstadion.


    Sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Schimpfwörter hast Du, möglicherweise noch viel intensiver, bei jedem unterklassigen oder Juniorenspiel. Ich bin nicht bereit hinznehmen, dass hier achselzuckend gesagt wird, da kommt Hansa, da gibt es wahrscheinlich Gewalt, Böller und Raketen, das ist eben so.


    Oh ja, das es bei Jugendspielen richtig heiß hergeht was Schimpfwörter betrifft kann ich voll und ganz nachvollziehen! Habe selber einige Jahre bei einem Verein im Jugendbereich gearbeitet und bei so einigen Spielen Schimpfwörter gehört die ich bis heute nur gaaaaanz selten bei Bundesligaspielen höre. Gerade Eltern denen man es nicht zutrauen würde sind die mitunter die schlimmsten!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Hier wird nicht gesagt es ist eben so und ich denke jedem ist das Problem klar nur hat im Moment keiner die ideale Lösung für das Problem wenn du sie hast geh auf den Verein zu und teile sie den Verantwortlichen mit.
    Nur was sollen wir hier im Forum deiner Meinung nach daran ändern?
    Als Fan mit Kindern hat man momentan eben nur die beiden Möglichkeiten entweder man geht hin und setzt sich einem vorhandenen Restrisiko aus oder man bleibt solchen Spielen vorerst fern.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Ich bin nicht bereit hinznehmen, dass hier achselzuckend gesagt wird, da kommt Hansa, da gibt es wahrscheinlich Gewalt, Böller und Raketen, das ist eben so.


    Mit welchen Erwartungen kommen die Leute denn in Stadion?
    Mir sind damals sehr viele begegnet, die das letzte Mal gegen Bremen II im Stadion waren. Die dachten auch nur das wird eine geile Party. Das Ergebnis ist bekannt.


    Selbst ich überlege mir, wann und ob ich meine Kinder mit zu einem Spiel nehme. Und das obwohl die für ihr Alter schon ziemlich viel erlebt/gesehen haben. Allerdings betreiben meine Frau und ich auch die nötige Aufklärungsarbeit!


    Fussball ist halt keine Wischi-Waschi-Veranstaltung. Und das sollte man auch gerade in Düsseldorf wissen. Und Rostock ist nicht Ingolstadt! Und es gibt halt Vereine, die Fans mitbringen die weder stubenrein oder sonst gut erzogen sind.


    Und zu deiner Frage: ja. Wenn Hansa kommt gibt es wahrscheinlich Gewalt, Böller und Raketen.

  • Ich bin nicht bereit hinznehmen, dass hier achselzuckend gesagt wird, da kommt Hansa, da gibt es wahrscheinlich Gewalt, Böller und Raketen, das ist eben so.


    Keiner sagt es achselzuckend, bisher haben alle die Aktionen verurteilt. Ablehnende Haltung kann aber auch nichts daran ändern, dass die Gleichung Hansa Rostock = Gewalt, Böller und/oder Raketen meistens aufgeht. Und da hier auch sonst niemand eine wirksame Lösung hat, geht man halt wahlweise einfach hin oder man lässt es sein.