• Ich verstehe nicht, warum man sich hier seit dem Aufstieg am letzten Spieltag an Nürnberg so abarbeitet.

    Umgekehrt genauso.

    Du meinst so wie wir nach Vehs Rotzlöffelspruch uns an Frankfurt abgearbeitet haben?

    Oder nach Rehhagels Halbangst an Tante Hertha?

    Wegen normal, würd ich tippen.

    Lass uns erstmal wieder gegen die Ziegen um Punkte spielen, dann interessieren sich für Nürnberg auch nur noch die Geschichtsinteressierten. Alles in Ordnung, alles normal soweit, finde ich.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich verstehe nicht, warum man sich hier seit dem Aufstieg am letzten Spieltag an Nürnberg so abarbeitet.

    Umgekehrt genauso.

    Ich schon, wegen der Nürnberger Überheblichkeit. Sie haben sich letztes Jahr besser gesehen, auch im Entscheidenden Spiel und auch dieses Jahr war von 16 Gegnern in der Bundesliga zu lesen. Und weil einem Köllner oder sonstwem kein Glückwunsch nach der verdienten Meisterschaft über die Lippen kam. Für mich ist Nürnberg 2018 zum Haßverein Nr.1 geworden, mir geht einer ab wenn die hinter uns stehen.

  • Was für ein Jammerlappen - auch wenn er inhaltlich durchaus richtig liegt. :facepalm:


    Wie will der denn seine Mannschaft für die Rückrunde motivieren? Naja, kann uns nur recht sein. :D

    Sorry, aber Funkel hat zigfach Aussagen getätigt die in die selbe Richtung gingen. Dann hat lattenknaller einen Text verfasst wie du oben und genau diejenigen die jetzt hier Köllner lächerlich machen, sind auf die Barrikaden gegangen.


    Ich muss das leider -mal wieder- für eine Generalkritik am Forum nutzen. Es scheint nur schwarz oder weiß zu geben. Objektivität Fehlanzeige. Sehr schade!

  • In einem Fanforum Objektivität zu verlangen ist ungefähr so naiv wie davon auszugehen, das die beim katholischen geistlichen lebende Haushälterin nur für ihn arbeitet.

    Ich finde das OK, wenn bei weniger ernsten Themen Gegner verballhornt werden oder die Realität zu unseren Gunsten verdreht wird. :verwirrt:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • match-amical Wer gegen Schwarz-weiß-Schablonen anschreibt, sollte aber auch erwähnen, dass Funkel dies so formulierte und der Zeitpunkt in der Saison auch dergestalt ein anderer war, dass die Mannschaft es nicht - anders als jetzt beim FCN - prima als Alibi hätte nehmen können.

    Und so ein Gesicht wie Köllner in dem von mir verlinkten Artikel hat Funkel dabei auch nicht gemacht.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Sorry, aber Funkel hat zigfach Aussagen getätigt die in die selbe Richtung gingen.

    Was soll Funkel gesagt haben? Dass es als Aufsteiger nahezu aussichtslos ist, wenn kein externes Geld in den Kader gesteckt werden kann? Das halte ich für ein Gerücht. Funkel sprach immer davon, dass das eine schwere Aufgabe ist, mit Fortuna die Klasse zu halten. Aber er hat sich immer kämpferisch gegeben und will immer alles dafür tun. dass dies gelingt. Auch hat Funkel nicht von einem Qualitätsproblem gesprochen. Das war Rutemöller, der aber damit nur Funkel stützen wollte und festgestellt hat, dass wir nominell einen wesentlich schlechteren Kader als die meisten anderen Bundesligisten haben (was ja rein sachlich korrekt ist) und dass es deshalb nichts Ungewöhnliches ist, wenn man mal unten steht.


    Funkel selbst hat aber nicht in diese Kerbe gehauen. Auf den Begriff "Qualitätsproblem" angesprochen äußerte er, dass das Problem (noch) die Bundesligaunerfahrenheit der meisten Spieler sei. Es sei aber Ziel, schnell zu lernen, so dass die Spieler besser werden. Ob das dann klappt und wenn nicht, ob die Mannschaft dann wirklich ein Qualitötsproblem habe, könne er erst Weihnachten sagen.

  • Funkel hat auch von fehlender Cleverness gesprochen, die die Mannschaft noch lernen muss.


    Bornemann und Köllner müssen bei jeder Gelegenheit über Verletzte jammern.


    Contento, Sobottka, Wolf, Hoffmann, Giesselmann, Ayhan. Die ersetzen wir mal eben mit links oder was? Waren bzw. sind noch verletzt. Und jammerte Funkel (nach den 6 Niederlagen in Serie)?


    Nein, er gab sich kämpferisch. Und das projiziert sich nun auf die Mannschaft. Deshalb kämpft sie.


    Köllner projiziert null, und das spielt deren Truppe auch. Nach 0:1 kannste abpfeifen.


    Wir hingegen kämpfen. Woher das wohl kommt?

  • Nein, er gab sich kämpferisch. Und das projiziert sich nun auf die Mannschaft. Deshalb kämpft sie.

    Was die Mannschaft allerdings auch erst lernen musste, war mir Rückschlägen während des Spiels umzugehen. Die Einstellung in den ersten Halbzeiten hatte von Beginn an eigentlich immer gestimmt. Das Problem war, wenn wir in Rückstand geraten sind. Entweder wir wollten das zu schnell korrigieren und sind dann direkt ausgekontert worden (Leverkusen, Schalke) oder wir haben die Köpfe hängen lassen (Wolfsburg, Gladbach).

    In so einer Situation richtig zu reagieren, die Ruhe bewahren und trotzdem weiter zu kämpfen, um das Spiel nicht zu verlieren, mussten die Jungs auch erst lernen. Ich denke, da war das Spiel in München entscheidend.

  • Na ja, Wolfsburg und Gladpack erst nach den scheiss Elfmetern gegen uns, das war das, was uns vorher auch schon in Frankfurt das Genick gebrochen hat.

    Aber ja - weiter immer weiter - das mussten wir erst lernen!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bo1973 ()

  • Beitrag von Norge ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sorry, aber Funkel hat zigfach Aussagen getätigt die in die selbe Richtung gingen.

    Was soll Funkel gesagt haben? Dass es als Aufsteiger nahezu aussichtslos ist, wenn kein externes Geld in den Kader gesteckt werden kann? Das halte ich für ein Gerücht. Funkel sprach immer davon, dass das eine schwere Aufgabe ist, mit Fortuna die Klasse zu halten. Aber er hat sich immer kämpferisch gegeben und will immer alles dafür tun. dass dies gelingt. Auch hat Funkel nicht von einem Qualitätsproblem gesprochen. Das war Rutemöller, der aber damit nur Funkel stützen wollte und festgestellt hat, dass wir nominell einen wesentlich schlechteren Kader als die meisten anderen Bundesligisten haben (was ja rein sachlich korrekt ist) und dass es deshalb nichts Ungewöhnliches ist, wenn man mal unten steht.


    Funkel selbst hat aber nicht in diese Kerbe gehauen. Auf den Begriff "Qualitätsproblem" angesprochen äußerte er, dass das Problem (noch) die Bundesligaunerfahrenheit der meisten Spieler sei. Es sei aber Ziel, schnell zu lernen, so dass die Spieler besser werden. Ob das dann klappt und wenn nicht, ob die Mannschaft dann wirklich ein Qualitötsproblem habe, könne er erst Weihnachten sagen.

    Als erstes: Auch ich halte Köllners Aussage für absolut Kontraproduktiv und in seiner Position für untragbar!


    Funkel moderiert aber öffentlich auch sehr gerne nüchtern, realistisch und teils wie ein externer Beobachter. Das Saisonziel wurde als „die schwerste Aufgabe“ seines Lebens beschrieben. Seine PKs waren hier auch öfters Thema. Da hieß es hier im Forum, dass die Ansprache an die Mannschaft eine andere wäre. Das Köllner seine Mannschaft intern anders anspricht wurde hier nie unterstellt.


    Natürlich ist das hier ein FORTUNA Fanforum. Das es hier dann nicht immer objektiv zugeht ist mir klar. Ich bin aber auch an sachlicher Information und Diskussion interessiert.


    Wenn es hier in den sportlichen Threads nur um Lobhudeleien, Häme oder gar Rechtschreibung, Bier oder ähnliches geht ist das der falsche Platz für mich. Muss und kann ich mit leben.

  • Beitrag von Boris ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Funkel moderiert aber öffentlich auch sehr gerne nüchtern, realistisch und teils wie ein externer Beobachter. Das Saisonziel wurde als „die schwerste Aufgabe“ seines Lebens beschrieben. Seine PKs waren hier auch öfters Thema. Da hieß es hier im Forum, dass die Ansprache an die Mannschaft eine andere wäre. Das Köllner seine Mannschaft intern anders anspricht wurde hier nie unterstellt.

    Es geht meiner Meinung nach auch gar nicht um die öffentliche Wahrnehmung. Ob jetzt jemand kämpferisch oder eher sachlich daher kommt und ob die öffentlichen Äußerungen mit der Kabinenansprache übereinstimmen. Ich bin auch überzeugt, dass der Köllner zu seiner Mannschaft anders redet. Das ist halt nur wenig überzeugend, wenn er seinen Jungs öffentlich die Qualität abspricht.


    Funkel hingegen ist zwar sachlich, betont vor jedem Spiel die Stärken des Gegners und wie schwer die Aufgabe ist. Er äußert sich aber nicht dahingehend, dass man chancenlos sei. Und schon gar nicht redet er seine Jungs öffentlich schlecht. Er sagt schonmal nach einem Spiel, wenn Fehler passiert sind, dass darüber zu reden sei und dass diese abgestellt werden müssen. Aber er spricht keinem grundsätzlich die Qualität ab..