• gehören für dich clubs wie leverkusen, wolfsburg, hoffenheim und leipzig in die Bundesliga?


    In einer auf Tradition basierenden Fussballwelt gehört der 1. FC Nürnberg in die Bundesliga.


    Dass er es heute - genau wie wir - schwer hat, ein regelmäßiges/etabliertes Mitglied zu sein ist den heutigen Realitäten geschuldet. Aber angesichts seiner Tradition gehört der Glubb in die Bundesliga und vermittelt weit mehr Emotion als es konstrukte wie redbull oder hoffenheim je werden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Tradition, so wie Du sie verstehst, ist aber ehrlicherweise immer auch mit Erfolgen verbunden.

    Deshalb ist der FCN ja ein Traditionsverein, 1899 nicht. Aber hätte der FCN eine genauso leere Vitrine wie 1899 und immer, wie es 1899 ja bis in die 90er getan hat, Landesliga gespielt und spielte auch heute noch Landesliga, würdest Du den FCN nicht für einen Traditions- sondern für einen Dorfverein halten. Zu Recht!


    Ob unsere Enkel in 100 Jahren nach der 12. Meisterschaft von RB Leipzig die für einen Traditionsverein halten werden? Ich bin mir da leider unsicher...

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Mir ging's ja eher um das Thema, dass schon - aufgrund nachhaltiger Erfolglosigkeit - Teilen der Fans die Tradition wurscht zu werden scheint und sie sich lieber einem Investor an den Hals werfen wollen.


    Diesen Tenor kann ich hier zum Glück nicht erkennen. Mal von dem Redebeitrag auf der JMV abgesehen, der aber auch entsprechend quittiert wurde.

  • Tradition, so wie Du sie verstehst, ist aber ehrlicherweise immer auch mit Erfolgen verbunden.

    Deshalb ist der FCN ja ein Traditionsverein, 1899 nicht. Aber hätte der FCN eine genauso leere Vitrine wie 1899 und immer, wie es 1899 ja bis in die 90er getan hat, Landesliga gespielt und spielte auch heute noch Landesliga, würdest Du den FCN nicht für einen Traditions- sondern für einen Dorfverein halten. Zu Recht!


    Ob unsere Enkel in 100 Jahren nach der 12. Meisterschaft von RB Leipzig die für einen Traditionsverein halten werden? Ich bin mir da leider unsicher...

    Frage:


    Gilt das Attribut Traditionsverein nur für Bundesligisten bzw ehemalige Bundesligisten oder darf sich der kleine Kreis,Bezirks,Landesligist auch als solcher sehen, wenn dieser eine Geschichte vorweisen kann, die mehr als 100 Jahre alt ist? Für mich sind die VfBer,Süder,Elleraner,DSCler etc auch Traditionsvereine...

  • Ist sicherlich ausschließlich eine Frage des Geschmacks und insofern schwierig. Wenn ich aber raten müsste, wie die meisten den Begriff "Traditionsverein" füllen, würde ich sagen, dass 100jährige Stadtteilvereine, die bereits 3 Städte weiter niemand kennt, keine Traditionsvereine im engeren Wortsinne (trotz Tradition) seien.


    Folgte man Deiner Sichtweise, wäre ja auch 1899 bereits ein Traditionsverein, weil von 1899 und mit leerer Vitrine. Und da hab ich doch arge Bauchschmerzen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ist sicherlich ausschließlich eine Frage des Geschmacks und insofern schwierig. Wenn ich aber raten müsste, wie die meisten den Begriff "Traditionsverein" füllen, würde ich sagen, dass 100jährige Stadtteilvereine, die bereits 3 Städte weiter niemand kennt, keine Traditionsvereine im engeren Wortsinne (trotz Tradition) seien.


    Folgte man Deiner Sichtweise, wäre ja auch 1899 bereits ein Traditionsverein, weil von 1899 und mit leerer Vitrine. Und da hab ich doch arge Bauchschmerzen.

    Natürlich ist auch Hoffenheim ein Traditionsverein. Das Drumherum ist doch das, was uns übel aufstößt. Solch ein Verein hätte es ohne Hopps Kohle niemals in die Bundesliga geschafft. Er würde weiterhin Kreisliga, vielleicht Landes/Regionalliga spielen. Es würde niemanden stören. Das Vereine wie Fortuna,Nürnberg,Schalke,Gladbach als Traditionsvereine angesehen werden, ist ja absolut richtig, aber ob sie nur auf Grund dessen in die Bundesliga gehören ist mir dann doch ein wenig zu wenig als Begründung.

  • Sehe ich auch so, dass alleine der Status als Traditionsverein (also ggf., je nach Sicht, sogar nur das Alter) nicht das Recht begründen kann, Bundesliga zu spielen.

    Es handelt sich ja schließlich auch immer noch um einen sportlichen Wettbewerb und es geht nicht nur um darum, hübsch vergilbte Wimpel zu tauschen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ist sicherlich auch Tradition, abe ich würde solche Vereine mal als regionale Tradition ansehen. Eller, DSC und andere Vereine kennt außerhalb des Raumes Düsseldorf kein Mensch, daher meine regionale Einordnung.


    Bei Rasenball werden wir sehen, wenn der Geldgeber aussteigt oder das Zeitliche segnet, wie es da weitergeht.

    Wenn Tradition am Ende ist, weil Investoren am Ruder sitzen, sind sämtliche sportlichen Titel doch gekauft.

    Wer die meiste Kohle hinlegt und die geschickt in Beine investiert, wird Meister. Paris ist doch das beste und gleichzeitig Langweiligste, was der französischen Liga passieren konnte. Wie Turin in Italien oder München bei uns, Madrid und Barce in Spanien und 2 x Manchester. Chelsea, Liverpool usw. in England.

    Ob Bayern so groß wäre, wenn Audi, Telekom, Opel, Allianz und Co. da nicht hunderte von Millionen reingesteckt hätten, wer weiß, wo die heute wären.

    Nicht vergessen das Riesenglück mit dem Weltklassespieler Beckenbauer, der bei den 60 zigern anheuern wollte und wegen einer Ohrfeige eines Blauen zu den Roten wechselte. Und Maier und Müller hatten sie glücklicherweise damals auch schon. Wenn es anders gelaufen wäre, ob 60 dann den Roten den Rang abgelaufen hätte?

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Tradition, so wie Du sie verstehst, ist aber ehrlicherweise immer auch mit Erfolgen verbunden.

    Deshalb ist der FCN ja ein Traditionsverein, 1899 nicht. Aber hätte der FCN eine genauso leere Vitrine wie 1899 und immer, wie es 1899 ja bis in die 90er getan hat, Landesliga gespielt und spielte auch heute noch Landesliga, würdest Du den FCN nicht für einen Traditions- sondern für einen Dorfverein halten. Zu Recht!


    Ob unsere Enkel in 100 Jahren nach der 12. Meisterschaft von RB Leipzig die für einen Traditionsverein halten werden? Ich bin mir da leider unsicher...

    Ich denke nicht, das der Fußball in 100 Jahren so wie heute sein wird, Tradition wird wohl keine Rolle mehr spielen, in der Zeit hat mann, wenn die Blase nicht schon geplatzt ist

    die halbe Milliarde für einen Spieler längst überschritten, kleine Traditionsmannschaften wird es nicht mehr geben oder schlichtweg keine Chance mehr haben ohne die Hosen komplett runtergelassen zu haben, ohne Investoren in der Liga zu bleiben wird dann unmöglich sein.

  • …."ohne die Hosen komplett runtergelassen zu haben...." - das wollen wir doch nicht hoffen, auch wenn sex sells!

  • Der FCN würde (ginge es nur nach einigen Stimmen in deren Forum) übrigens mittlerweile nicht nur liebend gerne ausgliedern, sogar das Modell Leverkusen oder Wolfsburg wäre genehm. Hauptsache Erfolg. Krass erbärmlich.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Schäfer ( der Ex-Torwart ) hat bei Sky Sport News den Köllner ziemlich angezählt, mangelnde Selbstkritik, lässt die Mannschaft nicht spielen was sie kann.

    Sorry falls es schon gepostet wurde, aber das ist schon krasse Kritik von einen Ex-Spieler gewesen, der noch unter Köllner trainiert hat.

    Fazit von ihm war, unerfahrener Trainer und unerfahrene Mannschaft führen halt zum letzten Tabellenplatz.

  • Vollkommen richtig! Kann man ja beim Eishockey sehen wo das hinführt.

  • gehören für dich clubs wie leverkusen, wolfsburg, hoffenheim und leipzig in die Bundesliga?


    In einer auf Tradition basierenden Fussballwelt gehört der 1. FC Nürnberg in die Bundesliga.


    Dass er es heute - genau wie wir - schwer hat, ein regelmäßiges/etabliertes Mitglied zu sein ist den heutigen Realitäten geschuldet. Aber angesichts seiner Tradition gehört der Glubb in die Bundesliga und vermittelt weit mehr Emotion als es konstrukte wie redbull oder hoffenheim je werden.

    Im Vergleich zu den aktuell vertretenen Konstrukten aus Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig, ist es natürlich einfach und klar zu Gunsten des Glubb zu beantworten. Da gibt es aber auch andere Traditionsvereine wie Preußen Münster, Borussia Neuenkirchen, Wormatia Worms, Hessen Kassel, ... die mehr Daseinsberechtigung hätten als die Konstrukte.

    Das zeigt aber auch, dass für alle in der 1. Bundesliga der Platz nicht reicht. Und da ist mir dann der sportliche Wettbewerb wichtig. Es darf nicht nur nach der Tradition gehen. Die genannten Konstrukte nehme ich aus dem sportlichen Wettbewerb aber aus, denn diese handeln durch die Art ihrer Konstruktion im Wettbewerb unsportlich!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ich mag Schäfer zwar nicht

    Immerhin haben wir ihn bei seinem letzten Spiel alle gefiert und ihm zu Ehren für ein paar Minuten das Spiel unterbrochen. 8)

    den hatten plötzlich alle Fortunen lieb und mussten ihn sogar umarmen....:D....diesen Unsympathen

  • Der Schäfer ist bei mir unten durch seit seiner Drecksnummer bei der ebenso verschixxenen Härtta!

    Ich stelle mir vor was passiert wäre, wenn wir an Hertas Stelle gewesen wären, was unsere Süd wohl gemacht hätte?!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bo1973 ()