• Wer hat denn aber schon Bock zu einem extrem abstiegsgefährdeten Verein zu gehen, der von einem unsympathischen Menschen trainiert wird? Das meine ich nicht mal im Spaß.


    Nurnberg macht einen hoffnungslosen und bizarren Eindruck. Alle sind gefrustet und der Trainer wirkt wie ein Bekloppter. Da muss man schon sehr verzweifelt sein, um dort spielen zu wollen.


    Die haben es sicher sehr schwer überhaupt irgendwen zu finden, der Lust auf den Verein hat.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ganz so schlimm würde ich das nicht sehen. Die wirken nach aussen hin schon sympathisch und bodenständig (wohlgemerkt wirken) aber wenn man sich mal deren Clubforum durchliest, ist Bornemann und Köllner schlechter angesehen als Kurz und Kall damals.


    Übel.

  • Naja,es ist 1.Liga bzw Profifussball. Das wollen sehr viele,aber nur die wenigsten Spieler schaffen es bis dahin. Willst Du Fuß fassen,dann musst Du dies als Chance/Sprungbrett ansehen. Lieber den Fuss in der Tür,als überhaupt keine Chance zu bekommen...

  • Bei denen ist der Trainer gleichzeitig nachwuchsleiter und Chefscout.(jedenfalls de facto) Der Co-Trainer trainiert gleichzeitig die U23. Da fehlt es an den Strukturen, so kommen so Pleiten, wie diese Transferphase zustande. Gottseidank haben wir zumindest in dieser Hinsicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Auch wenn ich Nürnberg dieses Jahr natürlich kein Glück wünsche, so fallen mir doch eine Menge Erstligisten ein, die ich lieber in der Versenkung sähe.

  • Also unsere Neuzugänge müssen natürlich auch erstmal einschlagen. Haben wir keine Garantie drauf. Allerdings wenn die hier bei uns mit dem ivo dings gekommen wären hätte ich auch gekotzt.


    Ich glaube die haben sich Aufgeben. Nürnberg und Hannover weg , dafür öln und Hamburg hoch. Könnte ich sehr gut mit Leben.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Aus Nürnberger Sicht hat man sich mit dem Jahr Bundesliga saniert, nur ob man so schnell wieder aufsteigt steht in den Sternen.

    Wenn diese Saison auch Hannover runter geht, steht schon ein Aufsteiger für die kommende Saison fest.

    Aus der zweiten Liga mit überschaubaren Mitteln zu kommen , wird aus meiner Sicht immer schwieriger, daran sind auch die TV-Gelder schuld.

  • Der Trainer hat, um es vorsichtig zu sagen, eine extrem unglückliche Außenwirkung.


    Mich hat der Typ genervt, weil er letzte Saison mehrmals gegen Fortuna gestänkert hat. Und das auch noch, als beide so gut wie bzw. bereits aufgestiegen waren. Am Ende wollte er "Fortuna jagen". Deshalb hat es am letzten Spieltag auch so einen Spaß gemacht, ihn am Ende an der Seitenlinie zu beobachten. Darüber hinaus hat er mit seinen Sprüchen nebenbei nochmal unsere Spieler extra motiviert. Kann mich da an ein Interview mit Ayhan erinnern.

  • Verpflichtet nach dem Motto "der war mal gut" haben wir auch lange genug. Dann haste da oft einen nicht wirklich harmonischen Haufen zusammen gehabt... ya konan, Haggui, Madlung und Co. um da nur mal ein paar Namen zu nennen. Führt nur in die scheiße so ne Transferpolitik. Zum Glück hat sich unsere Philosophie da mittlerweile grundlegend geändert.

  • Verpflichtet nach dem Motto "der war mal gut" haben wir auch lange genug. Dann haste da oft einen nicht wirklich harmonischen Haufen zusammen gehabt... ya konan, Haggui, Madlung und Co. um da nur mal ein paar Namen zu nennen. Führt nur in die scheiße so ne Transferpolitik. Zum Glück hat sich unsere Philosophie da mittlerweile grundlegend geändert.

    Und genau deswegen sollten wir nicht zuviel mit dem Finger auf DIE zeigen. Es ist noch nicht lange her, da regierte hier das pure Chaos. Totengräber gaben sich hier die Klinke in die Hand. Das der K*llner, nett ausgedrückt, sehr fragwürdig ist, ist klar. Trotzdem wünsche ich denen nicht die Pest am Hals. Da gibts wesentlich schlimmere. Die haben in Nürnberg eines vergessen bzw nicht vorangetrieben: Den Fortschritt! Die haben in punkto Strukturwandel einiges an Nachholbedarf. Da ist Fortuna schon ein paar Schritte weiter...

  • Naja,es ist 1.Liga bzw Profifussball. Das wollen sehr viele,aber nur die wenigsten Spieler schaffen es bis dahin. Willst Du Fuß fassen,dann musst Du dies als Chance/Sprungbrett ansehen. Lieber den Fuss in der Tür,als überhaupt keine Chance zu bekommen...

    Das müssen dann aber auch Spieler sein, die Nürnberg weiterhelfen können und wer diese Qualität oder das Potential dazu besitzt, kann es sich eben meistens doch aussuchen, welchen Verein er als Sprungbrett nutzen will.


    Man kann in so einer Truppe, die nach jedem Spiel mit gesenkten Köpfen vom Platz schleicht und der Trainer merkwürdige Spielanalysen von sich gibt, auch als Spiele nur schwer ein gutes Bild abgeben.


    Da ziehen es einige Spieler wahrscheinlich sogar vor, zu einem anständig spielenden Zweitligisten zu gehen, bei dem sie auch mal mit Erfolgen auf sich aufmerksam machen können.


    Nürnberg wird es ganz schwer haben, gute Spieler zu finden, die den Kader verstärken könnten. Das wird für uns zum Beispiel momentan viel leichter sein.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Und genau deswegen sollten wir nicht zuviel mit dem Finger auf DIE zeigen. Es ist noch nicht lange her, da regierte hier das pure Chaos. Totengräber gaben sich hier die Klinke in die Hand. Das der K*llner, nett ausgedrückt, sehr fragwürdig ist, ist klar. Trotzdem wünsche ich denen nicht die Pest am Hals. Da gibts wesentlich schlimmere. Die haben in Nürnberg eines vergessen bzw nicht vorangetrieben: Den Fortschritt! Die haben in punkto Strukturwandel einiges an Nachholbedarf. Da ist Fortuna schon ein paar Schritte weiter...

    Doch, genau deshalb können wir auf die zeigen.

    Marin, YaKonan, Bance, Haggui, Du Ri Cha, Woronin etc., dank Hauswald, Schulte, Azzouzi, Achenbach und co. durften wir leiden, immer wieder leiden.


    Frag die Clubberer doch mal nach Bader und Roth? Die Sonnenkönige bzw. Geld für Krampen zum Fenster Rausschmeißer dort sind genauso beliebt wie bei uns die Oben genannten.


    Wir lagen in der Scheiße, wir waren fast pleite, Schulden, 4. Liga, Niederlage im Qualifikationswettbewerb zum Qualifikationswettbewerb zum DFB Pokal, Lüneburg, Wilhelmshaven etc..., wir dürden mit dem Finger auf die zeigen, weil wir diese Scheiße miterlebt haben.

  • Ich beziehe mich auf den Post genau über meinem. Wenn die Duisburger über unseren Abstieg hämisch grinsen,ATWD spielen, dann finde ich das absolut ok. Gegner/Feinde aufs Korn nehmen, durch den Kakao ziehen, gehört für mich zu ner gepflegten Rivalität dazu.

    Häme gut und schön, ist ja auch völlig in Ordnung, aber ein bisschen Kreativität darf schon dabei sein. Die Hymne des Rivalen nach dessen Misserfolg spielen? Wahnsinn, was für ein genialer Einfall...

    Dieses "Für euch das Spiel des Jahres..." zum Beispiel ist da ein ganz anderes Kaliber, das muss man, selbst wenn es in dem Augenblick selbst weh tut, anerkennen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ich beziehe mich auf den Post genau über meinem. Wenn die Duisburger über unseren Abstieg hämisch grinsen,ATWD spielen, dann finde ich das absolut ok. Gegner/Feinde aufs Korn nehmen, durch den Kakao ziehen, gehört für mich zu ner gepflegten Rivalität dazu.

    Häme gut und schön, ist ja auch völlig in Ordnung, aber ein bisschen Kreativität darf schon dabei sein. Die Hymne des Rivalen nach dessen Misserfolg spielen? Wahnsinn, was für ein genialer Einfall...

    Dieses "Für euch das Spiel des Jahres..." zum Beispiel ist da ein ganz anderes Kaliber, das muss man, selbst wenn es in dem Augenblick selbst weh tut, anerkennen.

    Kommt immer drauf an wer dafür verantwortlich ist, die Fanszenen sind eigentlich ganz originell, die Stadion DJs weniger (Opa ist da absolut die Ausnahme). War das nicht auch in Essen, wo die extra Viva Colonia gespielt haben. Gähn.