• Auf den Ausgang des Spiel hat und hätte die Causa Jatta keinen Einfluss. Insofern, vlt das gute Recht, ich finde es aber eher peinlich.

    naja, wenn er bei seiner Identität beschissen hat, besitzt er keine Aufentaltserlaubnis/Arbeitsberechtigung und dementsprechend auch keinen korrekten Spielerpass und wenn er gegen Nürnberg auf dem Platz stand, kann man schon sagen, dass seine Anwesenheit auf dem Platz das Spiel beeinflusst und das Spiel zu 100 % anders gelaufen wäre, wenn er nicht auf dem Platz gestanden hätte. Ob das Spiel nun 0-3 oder 0-5 ausgeht ist dafür erstmal egal.

    Da er gespielt hat, war er wohl stärker als sein direkter Konkurrent im Kader und kann daher in meinen Augen ähnlich gewertet werden, wie wenn ein Spieler gedopt war (auch wenn er nicht direkt ein Tor geschossen hat), hat er doch die Qualität der Mannschaft unerlaubter Weise erhöht.

    Beide hätten lt. Statuten nicht auf dem Platz stehen dürfen.

  • Auf den Ausgang des Spiel hat und hätte die Causa Jatta keinen Einfluss. Insofern, vlt das gute Recht, ich finde es aber eher peinlich.

    naja, wenn er bei seiner Identität beschissen hat, besitzt er keine Aufentaltserlaubnis/Arbeitsberechtigung und dementsprechend auch keinen korrekten Spielerpass und wenn er gegen Nürnberg auf dem Platz stand, kann man schon sagen, dass seine Anwesenheit auf dem Platz das Spiel beeinflusst und das Spiel zu 100 % anders gelaufen wäre, wenn er nicht auf dem Platz gestanden hätte. Ob das Spiel nun 0-3 oder 0-5 ausgeht ist dafür erstmal egal.

    Da er gespielt hat, war er wohl stärker als sein direkter Konkurrent im Kader und kann daher in meinen Augen ähnlich gewertet werden, wie wenn ein Spieler gedopt war (auch wenn er nicht direkt ein Tor geschossen hat), hat er doch die Qualität der Mannschaft unerlaubter Weise erhöht.

    Beide hätten lt. Statuten nicht auf dem Platz stehen dürfen.

    Sehe ich anders, seine angebliche falsche Identität hatte kein Einfluss auf die sportlichen Belange. In der Jugend wäre es was anderes gewesen, aber im Seniorenbereich ist es doch egal wie sein Name oder Alter ist. Natürlich nur solange er nicht unter seinem angeblichem richtigen Name gesperrt oder bei einem anderem Verein unter Vertrag wäre. Was ist dann mit den Spielen der letzten Saison?

  • naja, wenn er bei seiner Identität beschissen hat, besitzt er keine Aufentaltserlaubnis/Arbeitsberechtigung und dementsprechend auch keinen korrekten Spielerpass und wenn er gegen Nürnberg auf dem Platz stand, kann man schon sagen, dass seine Anwesenheit auf dem Platz das Spiel beeinflusst und das Spiel zu 100 % anders gelaufen wäre, wenn er nicht auf dem Platz gestanden hätte. Ob das Spiel nun 0-3 oder 0-5 ausgeht ist dafür erstmal egal.

    Da er gespielt hat, war er wohl stärker als sein direkter Konkurrent im Kader und kann daher in meinen Augen ähnlich gewertet werden, wie wenn ein Spieler gedopt war (auch wenn er nicht direkt ein Tor geschossen hat), hat er doch die Qualität der Mannschaft unerlaubter Weise erhöht.

    Beide hätten lt. Statuten nicht auf dem Platz stehen dürfen.

    Sehe ich anders, seine angebliche falsche Identität hatte kein Einfluss auf die sportlichen Belange. In der Jugend wäre es was anderes gewesen, aber im Seniorenbereich ist es doch egal wie sein Name oder Alter ist. Natürlich nur solange er nicht unter seinem angeblichem richtigen Name gesperrt oder bei einem anderem Verein unter Vertrag wäre. Was ist dann mit den Spielen der letzten Saison?

    Einsprüche aus der letzten Saison dürften verfristen sein.

    Für eine Vereinsstrafe kommt es nicht auf dessen Kenntnis an (Doping). Hier lag nach Kicker sogar Kenntnis des HSV vor. Man hat zumindest fahrlässig gehandelt.

    Ob der Einsatz Auswirkungen auf das Spiel gehabt hat dürfte unerheblich sein. Wäre beim Doping auch nicht messbar. Es steht zu vermuten, dass der HSV mit seiner besten Aufstellung gespielt hat.

  • Die letzte Saison ist abgeschlossen. Ich finde es grob fahrlässig vom HSV den spielen zu lassen, wenn die von den Vorwürfen wussten. Wenn er unter falschem Namen spielt, hat er keine Spielberechtigung. Die können gerne unter richtigem Namen eine neue beantragen.


    Für mich ist der Nürnberger Protest juristisch berechtigt. In anderen früheren Beispielen wurde ein Amateur zu viel eingewechselt... und die Punkte waren weg....

  • Da er gespielt hat, war er wohl stärker als sein direkter Konkurrent im Kader und kann daher in meinen Augen ähnlich gewertet werden, wie wenn ein Spieler gedopt war (auch wenn er nicht direkt ein Tor geschossen hat), hat er doch die Qualität der Mannschaft unerlaubter Weise erhöht.

    Davon können wir doch ein Liedchen singen.

  • Aktionismus vom Palikuca? Man weiß es nicht, jedenfalls ziemlich alberne Aktion vom Glubb, die zu nichts führen wird außer breites Gelächter.

    Gelächter bzw. Kopfschütteln war auch meine erste Reaktion zu Nürnbergs Protest.


    Und dann fiel mir der Name Falk Schindler wieder ein. und auf einmal wurde ich ganz still. Der Fall mag vielleicht anders gelagert sein, da es um eine Substanz auf der Dopingliste ging. Da aber keine Leistungssteigerung stattfand und er lediglich aus Unwissenheit ein Haarwuchsmittel mit dieser Substanz genommen hat, war unserer Einspruch moralisch auf einer ähnlichen Stufe wie der aktuelle Nürnberger Einspruch.

  • Aktionismus vom Palikuca? Man weiß es nicht, jedenfalls ziemlich alberne Aktion vom Glubb, die zu nichts führen wird außer breites Gelächter.


    Auch wenn ich Palikuca nicht mag, sollte Jatta das Bamf betrogen haben, ist er im Recht. Ob man davon gebrauch machen muss, steht auf einem anderen Blatt.


    Die Debatte ist wichtig und richtig, auch im hinblick auf zukünftige Transfers.

  • Beim Fußball mag es um viel Geld gehen. Es geht aber auch um eine gewisse Ehre, um Emotion. Sonst wäre der Fußball nicht erfolgreich. Gerade das unterscheidet ihn (noch) von reinen Wirtschaftsunternehmen.


    Und diese Ehre beschädigt man, wenn man seine Niederlagen nicht akzeptiert. Unfassbar peinlich vom FCN.

  • Für mich ist der Nürnberger Protest juristisch berechtigt. In anderen früheren Beispielen wurde ein Amateur zu viel eingewechselt... und die Punkte waren weg....


    Wir haben in unserer Demut den Buyern die Punkte in einem ähnlichen Fall gelassen --;)ir


    https://www.kicker.de/670527/a…-war-1996-schon-vorreiter

    Wohl eher, weil es zu keinerlei neuen Situation in der tabelle geführt hätte.

    Abgestiegen waren wir dadurch nicht und in den Europapokal wären wir durch einen Sieg statt Unentschieden auch nicht gerückt.

    TV Gelder hatten damals nicht annähernd die heutige Bedeutung und das System war auch nicht so, dass jeder Platz nach Oben da richtig was in deine Kassen gespült hätte.

    So konnte man da ruhig demütig sein.

    Am 2. Spieltag hätten wir aber sicherlich protest eingelegt, da wäre kaum ein Fan mit dem Verzicht einverstanden gewesen.

  • Juristisch sehe ich den Clubb im Recht und wenn das Spiel mit einem Tor Unterschied verloren gewesen wäre, hätte ich auch keine moralische Bedenken .


    Aber Leute, bei dem Ergebnis ist das doch eher lächerlich.....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Juristisch sehe ich den Clubb im Recht und wenn das Spiel mit einem Tor Unterschied verloren gewesen wäre, hätte ich auch keine moralische Bedenken .


    Aber Leute, bei dem Ergebnis ist das doch eher lächerlich.....

    Wenn etwas rechtlich im Unklaren ist und man es durch Einspruch gegen die Spielwertung geklärt haben möchte, dann spielt das Spielergebnis eine eher untergeordnete Rolle. So ist zumindest mein Rechtsverständnis.

  • Wir haben in unserer Demut den Buyern die Punkte in einem ähnlichen Fall gelassen --;)ir


    https://www.kicker.de/670527/a…-war-1996-schon-vorreiter

    Den einen Punkt meinst Du sicher. Das Spiel endete nämlich 2:2. --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Zur Halbzeit führten wir sogar noch 2:0, weil die Bayern noch von den Feierlichkeiten des UEFA-Cup-Siegs ein paar tage zuvor besoffen waren.


    Und das Spiel hatte sehr wohl einen relevanten Einfluss auf die Tabelle. Dadurch landeten wir nämlich hinter dem Effzeh. Bei erfolgreichem Einspruch hätten wir die Nase vorne gehabt. Und ich habe so eine Wette gegen einen Ziegenbeischläfer verloren und verlor einen Katen Bier.

  • Da hat sich Jatta oder wer immer er ist, wohl den falschen Verein ausgesucht, Bielefeld hätte da bei ihm wohl eher gepasst --;)ir

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)