Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Da sieht man mal wieder , wie unterschiedlich Elfmeter ausgelegt werden....

    95 Min....der Torwart von Hertha kommt raus und rammt den 05 Spieler in Football manier weg....kein Elfmeter, weil es wollen ja beide zum Ball..🤣🤣🤣

    Bei uns die identische Szene...

    Nur da gibt's klar Elfmeter....bäh was der K.Keller bei uns immer sieht...

    Vorab, für mich war die Elferaktion in Karlsruhe kein Strafstoss, auch wenn es (wie ich hier mehrfach gelesen habe) den Regeln entsprach. Florian K. traf natürlich den KSC-Spieler, aber erst, nachdem dieser schon den Ball fair Richtung Tor geköpft hatte. Damit war für mich der Zweikampf beendet. Hätte unser Torhüter unsportlich reagiert, sähe dies natürlich auch für mich anders aus.


    Aber die Szene heute/gestern in Berlin? Hertha Torwart und Mainz Offensiver wollen an der 16m-Linie zum Ball. Der Mainzer Stürmer versucht vor dem Keeper an den Ball zu kommen, schafft es aber nur noch seitlich in den Torhüter reinzulaufen. Aus Sicht des Torhüters! Auch dieser versucht natürlich vor dem gegnerischen Stürmer an den Ball zu kommen, hat auch den Vorteil, den Arm nach vorne auszustrecken und prallt dann seitlich mit dem Mainzer zusammen.


    Für mich niemals ein Elfmeter. In dem Fall wirklich "im Zweifel für den Verteidiger", obwohl die Regel früher sagte, "im Zweifel für den Angreifer". Aber man kann doch nicht in so einer Szene, und dann noch Nachspielzeit bei Gleichstand, auf Elfmeter plädieren! Auch wenn es Hertha benachteiligt hätte und ich dies aus zweierlei Gründen für gut befunden hätte:


    1. Hertha mag ich seit 2012 nicht mehr


    2. Mainz hätte mit einem Sieg mal so richtig Druck auf Schalke ausüben können.


    Fazit: Um auf meinen ersten Satz zurückzukommen. So sehr ich den Elfer am Sonntag in Karlsruhe gegen Fortuna nicht verstanden habe, ein möglicher gestern gegen Hertha wäre für mich ein noch größerer Witz gewesen!

  • Vorab, für mich war die Elferaktion in Karlsruhe kein Strafstoss, auch wenn es (wie ich hier mehrfach gelesen habe) den Regeln entsprach. Florian K. traf natürlich den KSC-Spieler, aber erst, nachdem dieser schon den Ball fair Richtung Tor geköpft hatte. Damit war für mich der Zweikampf beendet. Hätte unser Torhüter unsportlich reagiert, sähe dies natürlich auch für mich anders aus.


    (...)

    Wenn der Gegner den Ball gepasst hat darf ich also auch mit offener Sohle und getrecktem Bein von hinten in die Haxen springen? Er hat den Ball ja vorher fair zum Mitspieler bringen können.

    Überall auf dem Feld wird ein einsteigen mit den Ellbogen als Foul gewertet. Freistoß und Gelb. Dabei ist es auch egal wer wann den Ball gespielt hat.


    Ich verstehe nicht wie man sich zwei Fäuste am Kopf eines Spielers so schönreden kann.

    Das hat weiterhin auch absolut gar nichts mit der Aktion vom Spiel Hertha gegen Mainz zu tun.


    758C10EE-6963-41F8-8F8A-5F5C0237C65E.jpeg

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Wenn der Gegner den Ball gepasst hat darf ich also auch mit offener Sohle und getrecktem Bein von hinten in die Haxen springen? Er hat den Ball ja vorher fair zum Mitspieler bringen können.

    Überall auf dem Feld wird ein einsteigen mit den Ellbogen als Foul gewertet. Freistoß und Gelb. Dabei ist es auch egal wer wann den Ball gespielt hat.


    Ich verstehe nicht wie man sich zwei Fäuste am Kopf eines Spielers so schönreden kann.

    Das hat weiterhin auch absolut gar nichts mit der Aktion vom Spiel Hertha gegen Mainz zu tun.

    Wie von mir geschrieben: Es war wohl ein berechtigter Elfmeter für den KSC, laut Regelwerk. Für mich persönlich aber nicht. Laut Deinem Bild ist der Ball schon gefühlt 1m vom Kopf des Karlsruhers Richtung Tor unterwegs. Damit ist für mich die unmittelbare Aktion beendet. Klar trifft Kastenmaier ihn dann mit den Fäusten am Kopf. Aber warum gibt es für sowas nicht einfach Gelb und das Spiel wird mit Eckball fortgesetzt? Natürlich wird im Mittelfeld sowas immer mit Freistoss, ergo im Strafraum mit Elfmeter geahndet! Andererseits wird soviel Mist im Mittelfeld abgepfiffen, wo man im Strafraum ein Auge zudrückt. Eben, weil es im Mittelfeld nur ein meist belangloser Freistoss ist und im Strafraum automatisch einen Elfmeter gibt.


    Wäre der Ball in Deinem verlinkten Bild Zentimeter vom Kopf des Karlsruher Spielers entfernt, würde ich Dir sofort zustimmen. Aber hier war doch wirklich die Kopfballaktion beendet, bevor überhaupt eine Berührung stattfand. Diese hatte null Einfluss auf die Flugrichtung des Balles.


    Die Regeln mögen das so hergeben. Aber warum ändert man dies nicht in: Foul, aber nicht unmittelbar, da keine direkte Verhinderung einer Torchance. Also GELB, aber das Spielgeschehen geht weiter?


    Was die Aktion in gestern in Berlin angeht: Für mich auch eine komplett andere Situation. Da prallen Torhüter und Angreifer seitlich ineinander. Sicherlich hätte der ein oder andere Schiri Elfmeter gepfiffen, aber ein zwingendes Foul konnte ich nicht erkennen. Ist für mich ähnlich, wie ein Luftduell, wo der eine sich beim Hochspringen aufstützt, und der andere den Gegner unterlaufen lässt. Da bin ich mir oft unsicher, welcher Spieler nun das Foul begangen hat!

  • Torwatfehler, und? Der Ball wäre sonst wohin geflogen. Ich wusste in dem Augenblick genau was kommt. Guck dir das Spiel in Basel mal an. Oder mal Handball. Kannst dich dann wieder melden. Zum kotzen alles. sorry

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • Es spielt doch keine Rolle, ob der Kopfball schon "zu Ende" war. Kastenmeier hat gefoult.


    Als nächstes dann, was nicht mehr geahndet wird:


    Ja, der Spieler war schon an mir vorbei, hat mich ausgetrickst. Die Aktion war vorbei, also konnte ich ihn danach umreißen, gibt ja dann keine Strafe mehr...

  • sehe ich auch so, bei der Hand wäre es bei uns Elfmeter gewesen. So langsam glaube ich auch, dass sie uns bewusst verarschen.

    Als damals der VAR eingeführt wurde, und die Kölner Woche für Woche vom VAR gefistet wurden, war hier im Forum das gekicher groß :irre:

  • Da sieht man mal wieder , wie unterschiedlich Elfmeter ausgelegt werden....

    95 Min....der Torwart von Hertha kommt raus und rammt den 05 Spieler in Football manier weg....kein Elfmeter, weil es wollen ja beide zum Ball..🤣🤣🤣

    Bei uns die identische Szene...

    Nur da gibt's klar Elfmeter....bäh was der K.Keller bei uns immer sieht...

    sehe ich auch so, bei der Hand wäre es bei uns Elfmeter gewesen. So langsam glaube ich auch, dass sie uns bewusst verarschen.

    Was aus meiner Sicht auch eine Folge davon ist, dass man nicht mal eine Ansage in die Richtung macht. Wenn daran denke, was da von unserer Seite nach dem Nürnberg-Spiel kam... Da ist die Botschaft doch ganz klar: Mit denen kann man es ja machen.

    Das betrifft allerdings nicht den Elfer von Sonntag, der ging in Ordnung, die gelbe Karte war für mich ein Witz, denn die Aktion von Flo galt für jeden erkennbar dem Ball.


    Sorry für OT, zu den Szenen gestern kann ich nichts sagen, da ich die nicht gesehen habe.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • *öln schon 2:0 hinten nach 10 Minuten.


    Könnte ein echt noch tollerer Abend werden :beer:

    Jetzt 4-0 ... sehe schon den Relegationshit F95 gg öln auf uns zukommen :facepalm: :popcorn:

    Nö, Relegation wird Öln gegen HSV...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844