Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Die Gladbacher toben wegen des Elfmeters. War das wirklich Betrug? Habe das Spiel nicht gesehen, aber beim Überfliegen der Kommentare in deren Forum habe ich sofort an den Handelfer in MG 2018 gegen Kaan gedacht. Damals hatten die sich kaputt gelacht. Schiedsrichter war ... Felix Brych!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • War doch die hl. Bibi im Ölner Keller, muss also ok sein.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Gladbacher toben wegen des Elfmeters. War das wirklich Betrug? Habe das Spiel nicht gesehen, aber beim Überfliegen der Kommentare in deren Forum habe ich sofort an den Handelfer in MG 2018 gegen Kaan gedacht. Damals hatten die sich kaputt gelacht. Schiedsrichter war ... Felix Brych!

    Der Gladbacher Verteidiger greift eine ganze Weile mit beiden Armen von hinten um den Körper des Stuttgarter Angreifers. Dieses Geschenk nimmt der an und lässt sich fallen.


    Da es gegen Gladbach ging, ist die Entscheidung auf jeden Fall in Ordnung.

  • Der Gladbacher Verteidiger greift eine ganze Weile mit beiden Armen von hinten um den Körper des Stuttgarter Angreifers. Dieses Geschenk nimmt der an und lässt sich fallen.


    Fällt aber durch den Kontakt eines Spielers der eigenen Mannschaft.


    Faires Interview von Brych, der im Nachhinein zugibt, dass er das nicht erkannt hat und den Elfer nicht gegeben hätte, wenn er es nicht erst nach dem Spiel am Bildschirm erkannt hätte. Der Fehler liegt hier beim VAR, denn Brych hatte ja ursprünglich keinen Elfer gepfiffen.

  • Das untermauert aber die These vieler, dass kaum ein Schirii seine Entscheidung unkorrigiert läßt, wenn der Keller sagt "guck' doch noch mal ".

    Selbst wenn er alibimässig nochmal selbst drauf guckt, vertraut er in der Regel dem Keller.

    Ja sehe ich auch so. Dazu kommt noch, dass jeder minimale Kontakt auf einmal viel stärker geahndet wird, wo im Spiel noch mit einem 'das reicht mir nicht' weitergespielt wird....

    Zudem sollte man nicht unterschätzen, dass das eine absolute Drucksituation für den Schiedsrichter ist, wenn er da vor dem Monitor steht und weiß,dass Millionen von (TV)Augen auf ihn gerichtet sind. Nicht jeder kann so normal und fokussiert denken...Noch extremer, mit Zuschauern im Stadion....

    (Ich kann mich z.b. null konzentrieren, wenn mir jemand bei beim Arbeiten über die Schulter schaut. War schon immerso...)

    [Forty sagt:"Wir sind Fortuna, wir können alles!"]

  • Der Gladbacher Verteidiger greift eine ganze Weile mit beiden Armen von hinten um den Körper des Stuttgarter Angreifers. Dieses Geschenk nimmt der an und lässt sich fallen.


    Fällt aber durch den Kontakt eines Spielers der eigenen Mannschaft.


    Faires Interview von Brych, der im Nachhinein zugibt, dass er das nicht erkannt hat und den Elfer nicht gegeben hätte, wenn er es nicht erst nach dem Spiel am Bildschirm erkannt hätte. Der Fehler liegt hier beim VAR, denn Brych hatte ja ursprünglich keinen Elfer gepfiffen.

    Der VAR fällt doch gar keine Entscheidung, heißt es zumindest. Der sagt doch nur, dass der Schiedsrichter nochmal draufgucken soll. Hat Brych das nicht gemacht?

  • Fällt aber durch den Kontakt eines Spielers der eigenen Mannschaft.


    Faires Interview von Brych, der im Nachhinein zugibt, dass er das nicht erkannt hat und den Elfer nicht gegeben hätte, wenn er es nicht erst nach dem Spiel am Bildschirm erkannt hätte. Der Fehler liegt hier beim VAR, denn Brych hatte ja ursprünglich keinen Elfer gepfiffen.

    Der VAR fällt doch gar keine Entscheidung, heißt es zumindest. Der sagt doch nur, dass der Schiedsrichter nochmal draufgucken soll. Hat Brych das nicht gemacht?


    Doch, aber wie gesagt den Kontakt des eigenen Spielers und damit die eigentliche Ursache nicht erkannt, weil er auf die Aktion des Gegners konzentriert war. Er wurde vom VAR auch nicht darauf hingewiesen (hat er extra betont).


    Erst nach dem Spiel (und vermutlich Hinweis von Sky) hat er auf dem Monitor erkannt, dass es eine Fehlentscheidung war, den Elfer zu geben.


    Keinen Elfer zu pfeifen, war somit keine klare Fehlentscheidung, insofern hätte der VAR nicht eingreifen dürfen.


    Gibt mittlerweile auch 'nen Artikel im kicker: https://www.kicker.de/kontakt-…eumnis-ein-794814/artikel

  • Wann der VAR eingreift und wann nicht, ist ja eh schwammig. Immer wenn der Schiedsrichter mehr als 15 Sekunden draufgucken muss um eine Regelwidrigkeit zu erkennen kann man ja genaugenommen nicht von einer"klaren Fehlentscheidung" reden


    Es bleibt dabei VAR ist scheiße. Lieber über Schiedsrichterfehler schimpfen als über den Scheiß. War schon immer meine Meinung und bleibt auch so.

  • Ich verstehe die Heulerei der Rauten nicht so ganz.

    Durchaus vertretbar die Entscheidung.Mit beiden Armen den Stürmer umklammern ist deren Logik zufolge dann in Zukunkft in der Box straffrei?

    Ob der Kontakt unten war ist nur eine Folge des Umklammerns und Ziehens und daher nicht relevant.

    Wenns erst Abseits und dann Foul wäre zählt halt das Abseits.

    Wäre das in der 59min.passiert wäre der Aufschrei nicht so gross gewesen.Die ärgern sich doch nur weil es so spät passiert ist.Eigene Dummheit.

    Wenn ich an unsere Elfer denke habe ich nur ein müdes Lächeln für die übrig.

  • Sehe ich auch so. Wenn der VAR eingreift, dann trifft er damit auch gleichzeitig eine Entscheidung. Und zwar dahingehend, dass aus seiner Sicht eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters vorliegt. Bei Szenen mit Interpretationsspielraum sollte sich der VAR aber raushalten, da keine (klare) Fehlentscheidung (Abseits z.B.) sondern eine (wenn auch streitbare) Entscheidung aus Sicht des Schiris vorliegt. Leider wird das vom VAR immer wieder missachtet. Er stellt sich mit dem Schiedsrichter gleich bzw. über den Schiedsrichter und missbraucht somit seine Position.


    Ich verstehe in diesem Falle Brych auch nicht. Es ist ja nicht so, dass er das Halten übersehen hat, sondern er hat bewußt auf Weiterspielen entschieden. Wenn Brych dem VAR das in diesem Moment genau so kommuniziert ("Ja, das Halten habe ich gesehen, aber für mich reicht das in dieser Situation nicht für einen Elmeter") ist die Sache erledigt, Punkt.

  • Echt abgezockt. Und 28 Punkte sind Wahnsinn. DEnke nicht, dass sie in die EL kommen am Ende, aber es wird sicher eine lockere Saison auf einem einstelligen Platz

    Nur blöd, dass die die Saison ihres Lebens spielen und keiner kriegt es live mit. Als Union-Fan würde ich mir in den Arsch beißen. So gesehen, war das mit unserem Abstieg gar nicht so schlimm. Ein Jahr in der zweiten Liga ohne Zuschauer ist zwar doof, aber verschmerzbarer als wenn wir jetzt oben mitspielen würden.

    Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Mit Zuschauern. Und Union geht dann wieder runter...

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Stream angemacht:


    VAR-Einsatz - Handelfmeter Bayern?


    Ich: "Wenns jetzt Elfmeter gibt, mach ich direkt wieder aus."


    Kein Elfmeter.


    "Na dann schau ich weiter"


    1 Minute später - 1:0 Bayern


    *Stream ausgemacht*

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Diese ganzen Handspielsachen führen dazu, dass bei jedem Hauch von Arm-/Handberührung rumgemosert und protestiert wird. Gerade wieder - Flanke in den Freiburger Strafraum, der Freiburger zieht den Arm weg, bekommt ihn aber trotzdem an die Hand. Ganz Bayern brüllt.

    Ich kann das den (hier den Bayern-)Spielern nicht mal verdenken, denn es blickt mittlerweile niemand mehr durch, wann Handspiel geahndet wird und wann nicht.


    Hier hat der Schiri nun schon in 2 Fällen nicht auf strafbaren Handspiel entschieden. Gut so. Wäre nur schön, wenn man da irgendwie eine wenigstens einigermaßen einheitliche Linie reinbekommen würde. Davon sind wir so weit entfernt, wie Fortuna von Champions-League.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden