Die Spiele der 1. Bundesliga

  • So lange die Hütte nicht mit Steuergeldern aus dem Westen wieder aufgebaut wird, soll es mir egal sein ... :popcorn:

    Ok, ist es so besser? Auf dieser Aussage muss ich aber bestehen im Sinne der Steuerzahler, die es sicher auch bei Union Berlin gibt ... 8)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Joe Strummer Sollte der jetzt lustig sein?;--)r


    Das hat auch was mit dem Verhältnis BRD zu W-Berlin in Vorwendezeiten zu tun. So jedenfalls kam der Satz bei mir an.

  • Das hat auch was mit dem Verhältnis BRD zu W-Berlin in Vorwendezeiten zu tun. So jedenfalls kam der Satz bei mir an.

    Der Auftrag Westberlin zu subventionieren, kam damals aber von den Alliierten. Ohne diese wäre der Westteil der Stadt damals nicht zu halten gewesen.

    Schade eigentlich .........

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das hat auch was mit dem Verhältnis BRD zu W-Berlin in Vorwendezeiten zu tun. So jedenfalls kam der Satz bei mir an.

    Der Auftrag Westberlin zu subventionieren, kam damals aber von den Alliierten. Ohne diese wäre der Westteil der Stadt damals nicht zu halten gewesen.


    Wie auch immer - wollte damit nur beschreiben, was bei "uns Wessis" (zumindest denen Jg. 60-70 oder früher) immer noch - bewusst oder unbewusst - im Hinterkopf verankert sein mag. Wir löhnen, und Berlin lässt sich's gutgehen und macht Party. Nicht sonderlich differenziert, aber oberflächlich war das der Schnack seinerzeit. Und Köpenick ist ja jetzt auch (Ganz-)Berlin, auch wenn gerade (!) der Osten da immer noch ganz gerne trennt ("Wer lässt sich nicht vom Westen kaufen?" kennste ja, "Ost-Ost-Ost-Berlin" von den Dynamo-Fans vielleicht auch).


    Die Mauer ist nicht nur in manchen westlichen Köpfen durchaus noch präsent.

  • Dort in den Neuen Bundesländern findet man auch noch sehr verbreitet heute die Meinung, dass der Osten "damals" dem Westen den Arsch gerettet hat, weil der wirtschaftlich am Ende gewesen wäre und ohne Hilfe der damaligen DDR wohl pleite gewesen wäre. Da hab´ich dann erst mal heftig geschluckt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Interessant dabei ist, dass ich immer davon ausgegangen war, dass Die DDR und ihr Blechgeld eigentlich mit ihrem Wirtschaftssystem pleite war. Viele Bürger der damaligen DDR sehen das auch heute noch anders.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beitrag von Alte Bande ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Interessant dabei ist, dass ich immer davon ausgegangen war, dass Die DDR und ihr Blechgeld eigentlich mit ihrem Wirtschaftssystem pleite war. Viele Bürger der damaligen DDR sehen das auch heute noch anders.

    Ich weiß wie du das meinst aber war das "Blechgeld" nicht aus Alu?

    Alublech

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Interessant dabei ist, dass ich immer davon ausgegangen war, dass Die DDR und ihr Blechgeld eigentlich mit ihrem Wirtschaftssystem pleite war. Viele Bürger der damaligen DDR sehen das auch heute noch anders.

    Die DDR war zumindest nicht derart verschuldet, wie es viele der sog. westlichen Staaten waren.

    Als es 1983 dann doch mal eine ernsthafte wirtschaftliche Schieflage gab, gab es von der Bundesrepublik einen Kredit über 1,5 Milliarden DM.

    Die DDR ist damit nochmal 6 Jahre ausgekommen, in den USA wäre das Geld schon auf dem Weg dorthin weggewesen.

    Wir müssen nicht über das System DDR als Unrechtsstaat diskutieren, aber so pleite wie so mancher "Weststaat" ist die DDR nie gewesen.


    Sorry für OT

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ihr habt irgendwie beide Recht. Das "Blechgeld" war Grundsätzlich nicht brauchbar für den Internationalen Handel.

    Die konnten schlecht mal in Chile oder Peru anrufen und einen Frachter mit Kaffee oder Bananen bestellen um im Nachsatz zu sagen: "Wir zahlen mit Ostmark".


    Es stimmt natürlich das die DDR Kredite bekam. Die DDR stellte viele Produktionen auf den Westen ein und um. Von der Waschmaschine bis zum Toaster, von der Säge bis zum Objektiv. Viele "Westprodukte" wurden dort hergestellt oder zusammengeschraubt.

    Das brachte der DDR die D Mark ein, die gegen den US Dollar tauschbar war.



    btw: Zur 1. Liga gehört das alles eher nicht so recht.