Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Baumgarts Äffzeh - leider sportlich stark.:/ Duda MUSS das 2-1 in der 93. machen.


    Marschs RB - in der Form ohne Chance auf die CL. Vor der Saison sprachen einige "Experten" von "Titelkandidat". ;--)b

    Jetzt schon 5 Punkte auf Rang vier.:thumbup:


    Alle Aversionen mal beiseite - ein guter Kick.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • öln mit gutem Kick, Team Building kann der Baumgart jedenfalls. Da läuft jeder für jeden. So eine Mentalität hätte ich auch gerne bei uns wieder. Aber dafür sind die Pks ja endlich verständlich.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Was ein Baumgart bei Köln bringt ist sowas von Welten weit weg was bei uns der Trainer Wechsel gebracht hat. Und auch die Mannschaft von Köln ist fast 1zu1 wie die fast abgestiegenen letzte Saison…


    Ich gehöre zwar auch zu denen, die seinerzeit Baumgart favorisiert hatten (einfach so aus dem Bauch, ohne jede Fach- und Sachkenntnis), auch noch in weiteren Beiträgen, die ich jetzt nicht alle verlinke, aber: Es bringt einfach nichts, ihm quasi hinterherzuweinen.


    Erstens weiß man nicht, ob er hier mit einem gänzlich anderen Kader ähnlich erfolgreich wäre wie bei K*ln derzeit (Betonung auf derzeit!), zweitens weiß ich nicht, ob Fortuna ihn überhaupt auf dem Zettel hatte, und drittens ist doch klar, wofür sich jemand wie Baumgart entscheidet, wenn er vor der Wahl 1. oder 2. Liga steht.

  • ...


    Ich gehöre zwar auch zu denen, die seinerzeit Baumgart favorisiert hatten (einfach so aus dem Bauch, ohne jede Fach- und Sachkenntnis), auch noch in weiteren Beiträgen, die ich jetzt nicht alle verlinke, aber: Es bringt einfach nichts, ihm quasi hinterherzuweinen.


    Erstens weiß man nicht, ob er hier mit einem gänzlich anderen Kader ähnlich erfolgreich wäre wie bei K*ln derzeit (Betonung auf derzeit!), zweitens weiß ich nicht, ob Fortuna ihn überhaupt auf dem Zettel hatte, und drittens ist doch klar, wofür sich jemand wie Baumgart entscheidet, wenn er vor der Wahl 1. oder 2. Liga steht.

    Bin mir auch ziemlich sicher, dass Baumgart ganz klar auf einen Trainerjob in der 1.Liga fokussiert war. Die Personalie an sich ist daher für uns nicht so wichtig... interessant ist sie aber vor einem anderen Hintergrund... man sieht, dass es möglich ist eine neue Spielidee in der Sommervorbereitung zu erarbeiten! Zweitrangig welche... ob offensiver oder defensiver, höher oder tiefer, aktiver oder passiver... aber es wurde in Köln in der Sommervorbereitung einfach gut gearbeitet, die Grundlage für die neue Spielidee erarbeitet und jetzt im Spielbetrieb wird sie weiter entwickelt bzw. an einer stabilen Umsetzung auf dem Platz gearbeitet. Und so eine Arbeit zeigt sich dann halt auch positiv auf dem Platz.


    Wo ist unsere Spielidee in der Sommervorbereitung gewesen? Ein bisschen höher anlaufen ist isoliert einfach keine Spielidee, gerade wenn die Abstände zu groß sind, das Zweikampfverhalten an sich zu passiv war etc... das ist Trainingsarbeit in der Sommervorbereitung!


    7.Spieltag und was ist an Spielstruktur bei uns erkennbar? Das wir gegen Mannschaften wie Regensburg und Aue mit unserem Kader „mithalten“ ist doch kein Wunder! Das soll es sein? Bei unseren Kaderkosten?


    Zu Baumgart selber... da „jammern“ Spieler öffentlich nach Spielen und Training... seine Reaktion... „und jetzt, können dir gerne einen Plan machen, wie du in dem Punkt besser wirst, deine Defizite behebst“. Da ist auch in den Trainings Feuer auf dem Platz... da wird gejagt... aggressive Zweikämpfe geführt. Der alte Spruch „so wie du in der Woche trainierst, so spielst du auch am Wochenende“ hat immer noch seine Gültigkeit und bei mittlerweile fünf erlaubten Wechseln ist es für aktiven und intensiven Fußball auch leichter geworden.

  • Baumgart hat die aus dem Tiefschlaf geholt und den Ziegen wieder Selbstvertrauen eingehaucht. Konnte man gegen Bayern und Freiburg schon gut erkennen. Was seiner Spielweise entgegenkommt sind halt auch die 5 Wechsel, denn das Tempo kann nicht jeder 90 Minuten durchhalten. Und er hat Modeste wieder in die Spur gebracht, der galt doch nach seinem China-Abgang schon als Frührentner... Aber der Typ ist wieder ne Waffe, Instinktfußballer.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Baumgart hat die aus dem Tiefschlaf geholt und den Ziegen wieder Selbstvertrauen eingehaucht. Konnte man gegen Bayern und Freiburg schon gut erkennen. Was seiner Spielweise entgegenkommt sind halt auch die 5 Wechsel, denn das Tempo kann nicht jeder 90 Minuten durchhalten. Und er hat Modeste wieder in die Spur gebracht, der galt doch nach seinem China-Abgang schon als Frührentner... Aber der Typ ist wieder ne Waffe, Instinktfußballer.

    Eben, das war bei Baumgarts spiel weise oft der Fall. Extrem Kraftraubend und nahezu keiner seiner Mannschaften konnte das bis zum Saison Ende praktizieren.
    Jo, dieser Modeste. Was einzelne Spieler für einen Unterschied machen, konnte man auch bei uns sehen. Sacha Rösler , Raman, Lukebakio, Stöger.

    Das Problem mit Baumgarts Spielweise, führt das Power Spiel nicht zum Erfolg und man verliert öfters trotz der extrem aufwendigen Spielweise, frustet das auch ganz schnell extrem.
    Ich sach immer, mal abwarten. Am Ende knallt die Peitsche ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich glaube der Effekt Baumgart wird auch in Öln bald wieder verpuffen. Lass die mal 2-3 Spiele nicht gewinnen und dann sehen wir weiter. Die investieren sehr viel im Moment, bleibt dann der Erfolg aus, weiß Baumgart meistens nicht weiter

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Was ein Baumgart bei Köln bringt ist sowas von Welten weit weg was bei uns der Trainer Wechsel gebracht hat. Und auch die Mannschaft von Köln ist fast 1zu1 wie die fast abgestiegenen letzte Saison…

    Aber die meisten hier haben doch rumgejammert, hoffentlich wird der nicht Trainer bei uns, der kann nix.

  • Klingt blöd, aber Trainer sind in meinen Augen völlig überbewertet. Aktuell passt Baumgart in Köln. Lass' die mal drei Spiele verlieren, dann ist dort wieder alles schlecht. In Freiburg hat man Ruhe und geht mit dem Trainer auch in Liga 2, in Köln brennt nach drei Niederlagen der Baum(gart).

    Was kann ein Funkel in MDrid, und ein Pep in Sandhausen bewirken ?

    Manchmal passt es, manchmal nicht, der eine Trainer funktioniert bei einem Verein (weil gerade alles läuft), bei einem anderen aber überhaupt nicht.

    Sich daher jetzt hier Baumgart zu wünschen, nur weil die Ziegen gerade besser sind als erwartet, finde ich etwas arm.