Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Falls jemand gerade den Bochumer Abstoß gesehen hat. Dieser Trick ist mit gelb und indirektem Freistoß zu bestrafen. Ziemlich dumm von den Bochumern. Glück, dass der Schiri die Regeln nicht kennt.

    Welcher Trick? Ich guck keine zweite Liga...


    ok, der Kicker tickert:


    Zitat

    Kurioser Kurzabstoß von Riemann: Der Schlussmann lupft den neben ihm stehenden Lorenz an, der das Spielgerät in die Arme von Riemann zurückköpft. So kann man die Regeländerung zur neuen Saison auch ausnutzen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Laut meinem Kenntnisstand ist das eigene hochheben um die Regel zu umgehen strafbar. Man hat einen eindeutigen Schuldigen. Der Fall das man den Ball zu einem zweiten lupft der dann zurückspielt ist wohl schon immer erlaubt. Will aber mal einen sehen der das aus dem Spiel heraus gemacht hätte. Bei einem Abstoß mit Abstand zum Stürmer jetzt ja kein Problem mehr. Man kann natürlich festlegen dass es für beide gelb ist. Aber das Thema kam jetzt auch international schön öfter auf. Denke genau das Szenario hätten die deutschen Schiris daher auf dem Schirm

  • Diese mittels eines Tricks zu umgehen ist schon lange verboten und das wurde auch nicht geändert.

    Die IFAB hat wohl gerade erst darauf reagiert und angekündigt, das eventuell im Regelwerk zu korrigieren. Weil das nach jetziger Regelauslegung eben nicht verboten ist. Bis zu einer Regeländerung sollen die Schiedsrichter den Abstoß wiederholen lassen. Da die Erklärung aber von heute Nachmittag ist, ist nicht ganz klar, ob diese neue Anweisung schon alle Schiedsrichter erreicht hat und dieses Wochenende schon umgesetzt wird.


    Quelle

  • Der DFB sagt:

    Alles unterhalb des Knöchels gilt als Fuß. Einen Ball, der einem Torwart also mit dem Schienbein zugespielt wird, darf dieser ungestraft in die Hand nehmen. Benutzt der Mitspieler des Torwartes jedoch einen Trick, der die Umgehung dieser Regelbestimmung zum Ziel hat, indem er sich beispielsweise den Ball mit dem Fuß hochnimmt und ihn dann per Kopf zum Torhüter spielt, ist dies eine Unsportlichkeit und muss vom Schiedsrichter mit einer Verwarnung bestraft werden - ganz gleich, ob der Torwart den Ball letztlich überhaupt in die Hand nimmt oder nicht. Ansonsten wird auch ein „Rückpass“ mit einem indirekten Freistoß bestraft. Dies gilt auch, wenn der Ball bei einem Einwurf direkt zum eigenen Torhüter geworfen und von diesem in die Hand genommen wird.


  • Diese mittels eines Tricks zu umgehen ist schon lange verboten und das wurde auch nicht geändert.

    Die IFAB hat wohl gerade erst darauf reagiert und angekündigt, das eventuell im Regelwerk zu korrigieren. Weil das nach jetziger Regelauslegung eben nicht verboten ist. Bis zu einer Regeländerung sollen die Schiedsrichter den Abstoß wiederholen lassen. Da die Erklärung aber von heute Nachmittag ist, ist nicht ganz klar, ob diese neue Anweisung schon alle Schiedsrichter erreicht hat und dieses Wochenende schon umgesetzt wird.


    Quelle

    Danke, darauf habe ich mich auch bezogen. Aber ob das JTM reicht, wage ich zu bezweifeln.

  • noch bessere Quelle ;)


    "Mit der sogenannten Rückpassregel ist Regel 12 (Fouls und unsportliches Betragen) der FIFA-Bestimmungen gemeint, der zufolge ein Keeper den Ball nicht mit den Händen berühren darf, wenn der Ball von einem Mitspieler absichtlich mit dem Fuß zugespielt worden ist. Ebenfalls ist aber auch untersagt, absichtlich einen Trick anzuwenden, „um den Ball mit dem Kopf, der Brust, dem Knie etc. zum Torhüter zu passen und so die Rückpassregel zu umgehen". Ein solcher Trick wird als Unsportlichkeit geahndet. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob der Torwart den Ball am Ende aufnimmt oder nicht, es zählt schon der bloße Versuch der Regelumgehung."

  • Nein bei der Regel geht es um einen Trick. Es ist nur von einem Trick die Rede, nicht davon, dass der Spieler sich den Ball selbst hochlupft. Und ein Trick liegt hier ohne Zweifel vor.


    Okay ich räume ein, dass hier nicht eindeutig ist, welcher von beiden Spielern den Trick anwendet. Aber dass ein Trick angewendet wird, um die Regel zu umgehen, sollte unstrittig sein und das ist schlicht verboten. Wer wird nun verwarnt? Ich würde in dem Fall sagen nur der Feldspieler, da das Zuspiel des Torwarts alleine die Regel noch nicht umgeht, das Zuspiel per Kopf vollendet den Trick dann aber. Das wird sicher zeitnah von höchster Stelle geklärt werden.

  • Darüber streiten sich quasi die Offiziellen. Es bleibt wohl ein Spielraum, sodass es eine Anpassung benötigen würd. Wird wohl einen Juristen geben der das im Zweifel anfechten kann wenn es im Zweifel zu gelb rot führen würde. Hängt wohl genau damit zusammen, dass man nicht zweifelsfrei einen Schuldigen ausmachen kann.