Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Nein bei der Regel geht es um einen Trick. Es ist nur von einem Trick die Rede, nicht davon, dass der Spieler sich den Ball selbst hochlupft. Und ein Trick liegt hier ohne Zweifel vor.

    Also liegt das IFAB falsch?

    Wie kann ich das wissen? Die Frage ist leider ein wenig irreführend da das IFAB dazu überhaupt noch keine Aussage getroffen hat außer der, dass das Thema beraten wird. Auf deine äußerst manipulative Frage zu antworten ist mir daher eigentlich ein wenig zuwider, hab es aber dennoch mal getan. :) Solltest du eine Quelle haben, die zeigt dass das IFAB hier bereits Stellung genommen hat, will ich nichts gesagt haben. Da bin ich jetzt allerdings auch wirklich gespannt.


    @Killingcombo: Da wird kein Jurist was erreichen. Gäbe es in diesem Fall gelb oder gelb-rot, wäre die Begründung dafür "Unsportlichkeit" und Verwarnungen aufgrund einer Unsportlichkeit sind nicht anfechtbar und dem Ermessensspielraum des Schiedsrichters überlassen.

  • Nein bei der Regel geht es um einen Trick. Es ist nur von einem Trick die Rede, nicht davon, dass der Spieler sich den Ball selbst hochlupft. Und ein Trick liegt hier ohne Zweifel vor.

    Der Trick in deiner Regel ist doch genau beschreiben und da geht es um einen Spieler, der sich den Ball selbst an den Kopf spielt, um die Rückpassregel zu umgehen.


    Ich sehe einen solchen Abstoß auch nicht als Trick. Es ist ein Spielzug zwischen zwei Spielern. Der dann so gestaltet wird, dass der Feldspieler zurückköpfen kann. Das ist intelligent, aber keine Umgehung von etwas.

  • Beitrag von Nonchalant 73 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich sehe einen solchen Abstoß auch nicht als Trick. Es ist ein Spielzug zwischen zwei Spielern. Der dann so gestaltet wird, dass der Feldspieler zurückköpfen kann. Das ist intelligent, aber keine Umgehung von etwas.

    Das ist kein Trick um die Rückpassregel zu umgehen? Sorry, aber offenkundiger kann ein Trick doch gar nicht ausgeführt werden als wenn ich absichtlich den Ball meinem Mitspieler auf den Kopf spiele, damit dieser den Ball köpfen kann was mir dann erlaubt, den Ball aufzuheben.


    Edit: Und jetzt sehen wir einen Trick um einen Elfmeter zu bekommen, hat auch geklappt. Läuft heute für Bochum. (Vom Spielstand abgesehen) :D

  • Also liegt das IFAB falsch?

    Wie kann ich das wissen? Die Frage ist leider ein wenig irreführend da das IFAB dazu überhaupt noch keine Aussage getroffen hat außer der, dass das Thema beraten wird. Auf deine äußerst manipulative Frage zu antworten ist mir daher eigentlich ein wenig zuwider, hab es aber dennoch mal getan. :) Solltest du eine Quelle haben, die zeigt dass das IFAB hier bereits Stellung genommen hat, will ich nichts gesagt haben. Da bin ich jetzt allerdings auch wirklich gespannt.

    Meine Frage ist nicht manipulativ, sondern glasklar. Und wurde auch schon beantwortet. Und die Quelle hat Wackinho ein paar Posts weiter oben geliefert.

  • Wackinhos Quelle ist zu entnehmen, dass das IFAB sich dazu beraten wird. Darüber hinaus sagt das IFAB zu dem Thema gar nichts. Die Frage ob das IFAB sich also irrt weil ich Recht habe, ist manipulativ da du implizierst das IFAB hätte eine Entscheidung getroffen oder die Situation geklärt. Das ist nicht der Fall.

  • Wackinhos Quelle ist zu entnehmen, dass das IFAB sich dazu beraten wird. Darüber hinaus sagt das IFAB zu dem Thema gar nichts. Die Frage ob das IFAB sich also irrt weil ich Recht habe, ist manipulativ da du implizierst das IFAB hätte eine Entscheidung getroffen oder die Situation geklärt. Das ist nicht der Fall.

    Die Tatsache, dass das IFAB sich dazu beraten muss, zeigt doch schon, dass es regeltechnisch eine Lücke zu schließen gilt. Warum sollte man sich beraten, wenn der Fall so klar wäre, wie du es zu wissen meinst?

  • Ich rede nicht vom Ball der dem Strafraum verlassen muss. Ich rede von der Rückpassregel und kann mich nur wiederholen. Diese mittels eines Tricks zu umgehen ist schon lange verboten und das wurde auch nicht geändert.

    Erst redest Du von dem Abstoss, wirst drauf aufmerksam gemacht und weil die Leute Recht haben, kommste mit "Ich Rede von der Rückpassregel". Da hat das eine mit dem anderen eher nix zu tun...

  • Da es Schiedsrichter gibt die das durchgehen lassen, ist das IFAB wohl gezwungen, sich die Sache anzusehen und final zu klären. Dass es Schiedsrichter gibt die das durchgehen lassen ist zwar nicht nachvollziehbar, aber das passiert ja gerade. Davon ab hat das IFAB ja wohl auch tatsächlich schon entschieden, dass in dem Fall der Abstoß zu wiederholen ist. Damit haben sie zumindest schon mal eingeräumt, dass eine derartige Aktion irregulär ist.

  • Um mal wieder auf das aktuelle Geschehen auf dem Rasen zu kommen. Für mich war das Osnasentor nicht drin und das 3:2 vom Zoller Abseits.


    Und letzteres sage ich nicht, weil ich sauer bin, dass ich 0:2 für Bielefeld getippt habe. :rolleyes:

  • Ich rede nicht vom Ball der dem Strafraum verlassen muss. Ich rede von der Rückpassregel und kann mich nur wiederholen. Diese mittels eines Tricks zu umgehen ist schon lange verboten und das wurde auch nicht geändert.

    Erst redest Du von dem Abstoss, wirst drauf aufmerksam gemacht und weil die Leute Recht haben, kommste mit "Ich Rede von der Rückpassregel". Da hat das eine mit dem anderen eher nix zu tun...

    Ja natürlich rede ich vom Abstoß. Ich rede von dem auf diese Art und Weise durchgeführten Abstoß bei dem die Rückpassregel umgangen wird. Das ist jetzt hier Wortklauberei. Der Abstoß wurde regulär durchgeführt. Die Rückpassregel wurde durch einen Trick umgangen. Das ganze fand im Rahmen eines Abstoßes statt.

  • Erst redest Du von dem Abstoss, wirst drauf aufmerksam gemacht und weil die Leute Recht haben, kommste mit "Ich Rede von der Rückpassregel". Da hat das eine mit dem anderen eher nix zu tun...

    Ja natürlich rede ich vom Abstoß. Ich rede von dem auf diese Art und Weise durchgeführten Abstoß bei dem die Rückpassregel umgangen wird. Das ist jetzt hier Wortklauberei. Der Abstoß wurde regulär durchgeführt. Die Rückpassregel wurde durch einen Trick umgangen. Das ganze fand im Rahmen eines Abstoßes statt.

    Ob das nun ein Trick ist, ist wahrscheinlich auch Auslegungssache. Wie so vieles, ob direkt vom Schiri aufm Platz oder von den Kellerboys. Solange es keine klare Linie gibt, wird uns die Auslegungssache noch lange beschäftigen inform der Diskussion.

  • So einem langweiligen Kackverein wie Fürth die Daumen drücken?! Never!

    Gegen einen gehypten Kackverein wie Sch. Pauli? Immer.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844