Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Was ein unfähige Flachpfeife dieser Schiri!

    Der Ball wäre auch ohne seinen Hintern genau zu Stendera gekommen.

    Daraus ist 0 Vorteil entstanden, unfassbar diese Entscheidung...


    Ist für mich auch kein Problem des Videobeweises, sondern einfach eine unfassbar schlechte Schiri Leistung.


    Regel 9 – Ball in und aus dem Spiel

    Früher war der Schiedsrichter „Luft“, das heißt, wenn der Unparteiische angeschossen wurde, lief das Spiel einfach weiter. Das ist jetzt anders. Der Ball ist aus dem Spiel, wenn ihn ein Spieloffizieller (Schiedsrichter, Assistent) berührt, er aber auf dem Spielfeld bleibt und ein Team einen aussichtsreichen Angriff auslöst, oder der Ball geht direkt ins Tor, oder das Team, das den Ballbesitz hat, wechselt. Der Schiedsrichter hat in diesen Fällen das Spiel zu unterbrechen, die Partie wird mit Schiedsrichterball fortgesetzt.




    Schiri ist keine Luft mehr

  • Was ein unfähige Flachpfeife dieser Schiri!

    Der Ball wäre auch ohne seinen Hintern genau zu Stendera gekommen.

    Daraus ist 0 Vorteil entstanden, unfassbar diese Entscheidung...

    Ist für mich auch kein Problem des Videobeweises, sondern einfach eine unfassbar schlechte Schiri Leistung.



    Wegen einem möglichen wäre kann er das Tor aber nicht geben. Die entscheidende Richtungsänderung kam halt durch den Schiri Kontakt und deshalb muss er das pfeifen. Bitter für H96 aber keine Fehlentscheidung.

  • Ganz kniffliges Ding. Ich habe auch zunächst gedacht, dass der Schiedsrichter den Ball entscheidend abfälscht. Zumal Haraguchi ja nach vorne Richtung Strafraum flankt und Stendera ganz woanders stand. Es war auch ein lautes Klatschgeräusch zu hören, als der Bal den Rüclken des Schiedsrichters berührt. Sah also für mich auf den ersten Blick eindeutig aus, dass die neue Regel greift.


    Aber in der Wiederholung sieht man, dass ein Darmstädter die Flanke von Haraguchi blockt. Dadurch ändert der Ball die Richtung und dieser fliegt seitlich nach hinten, wo Stendera steht. Auf dem Weg dahin berührt der Ball dann den Rücken des Schiedsrichters. Er streift ihn aber nur und ändert nicht mehr die Richtung. Das Klarschgeräusch kommt auch tatsächlich vom Blocken durch den Darmstädter. Von daher sehe ich es auch eher als reguläres Tor an.


    Von einer krassen Fehelentscheidung möchte ich aber nicht sprechen. Sowas in der Review Area ohne Ton aufzudröseln, ist bestimmt nicht einfach.


    Im Spielbericht sieht man das ganz gut in der Zeitluoe.

  • Nein, eine Berührung alleine reicht nicht aus.


    Der Ball hätte also so vom Schiri berührt werden müssen, dass erst durch die Berührung der Ball zu Stendel gekommen wäre. Das war hier aber nach meiner Einschätzung nicht der Fall.

  • Wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe, dann berührt der Darmstädter doch als Letzter den Ball und verändert die Richtung auf den Schiedsrichter. Damit hätte der Ballbesitz gewechselt und der Hannoveraner kann dann eben keinen Treffer mehr erzielen.

  • 1:0 für Darmstadt nach 4 Minuten vor fast ausverkaufter Hütte in Hannover ;--)b

    22.100 Zuschauer an einem Montagabend und der Tabellensituation finde ich nicht schlecht. In unserer Aufstiegssaison 17/18 waren an einem Samstagnachmittag zuhause gegen Fürth als Tabellenführer quasi genauso viele Leute im Stadion.

    Und ich wage auch zu bezweifeln, dass im Falle eines Abstiegs in der darauffolgenden Saison an einem Montagabend mit Platz 16 im Rücken mehr Leute zu einem Heimspiel gegen Fürth, Sandhausen, Heidenheim, Darmstadt kommen, als gestern in Hannover.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • 1:0 für Darmstadt nach 4 Minuten vor fast ausverkaufter Hütte in Hannover ;--)b

    22.100 Zuschauer an einem Montagabend und der Tabellensituation finde ich nicht schlecht. In unserer Aufstiegssaison 17/18 waren an einem Samstagnachmittag zuhause gegen Fürth als Tabellenführer quasi genauso viele Leute im Stadion.

    Und ich wage auch zu bezweifeln, dass im Falle eines Abstiegs in der darauffolgenden Saison an einem Montagabend mit Platz 16 im Rücken mehr Leute zu einem Heimspiel gegen Fürth, Sandhausen, Heidenheim, Darmstadt kommen, als gestern in Hannover.

    Auf den Fernsehbildern sah es für mich so aus, als wäre die Haupttribüne so gut wie leer.


    Das es dann doch 22.100 waren überrascht mich. Mehr als ich dachte und vermutet habe.

  • Nein, eine Berührung alleine reicht nicht aus.


    Der Ball hätte also so vom Schiri berührt werden müssen, dass erst durch die Berührung der Ball zu Stendel gekommen wäre. Das war hier aber nach meiner Einschätzung nicht der Fall.

    Wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe, dann berührt der Darmstädter doch als Letzter den Ball und verändert die Richtung auf den Schiedsrichter. Damit hätte der Ballbesitz gewechselt und der Hannoveraner kann dann eben keinen Treffer mehr erzielen.

    So ist es gewesen. Jetzt würde ich mich über einen Regelkundler freuen ob tatsächlich ein Ballbesitzwechsel stattgefunden hat. Nur weil der Darmstädter den berührt? Wechsel ist für mich eher wenn der Ball sicher zur anderen Mannschaft geht, das konnte man hier ja nicht wissen.

  • Heißt das jetzt, man hat aus einer ebenso eindeutigen wie einfachen Regel ("Schiedsrichter ist Luft") eine komplizierte, kaum zu durchschauende gemacht? Na herzlichen Glückwunsch; immer nur über Hand zu diskutieren wäre auch langweilig gewesen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe, dann berührt der Darmstädter doch als Letzter den Ball und verändert die Richtung auf den Schiedsrichter. Damit hätte der Ballbesitz gewechselt und der Hannoveraner kann dann eben keinen Treffer mehr erzielen.

    1) Ein Ballbesitzwechsel liegt nach meiner Ansicht nicht vor, wenn ein Schuss geblockt wird. Das ist ja nur eine kurze Berührung und keine Kontrolle über den Ball.

    2) Selbst wenn man das als Ballbesitzwechsel interpretieren würde, dann hat dieser ja nicht als Ursache, dass der Schiedsrichter den Ball berührt hat.


    Das es dann doch 22.100 waren überrascht mich. Mehr als ich dachte und vermutet habe.

    Aus dem H96-Forum:

    "Am lustigsten fand ich gestern im Stadion die Bekanntgabe der Zuschauerzahl von 22100. Dürften maximal 12000- 15000 gewesen sein."