Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Schon die erste gelbe Karte wegen eines Lupfers war übertrieben, die Summe aus beiden erst recht.

    War doch wie die erste Gelbe gegen Kastenmeier. Das absichtliche Zeitspiel war schon offensichtlich. Kann man m.E. geben.


    Ich war auch bei Kastenmeier schon der Meinung, dass die gelbe Karte vielleicht regelgerecht, aber nicht "richtig" war. Das vermeintliche Zeitspiel lässt sich zu leicht heilen, als dass die mögliche bzw. tatsächliche Konsequenz (Platzverweis) in einem angemessenen Verhältnis dazu steht.


    11. Spieltag | Karlsruher SC vs. F95 | Analyse

    11. Spieltag | Karlsruher SC vs. F95 | Analyse

  • Das Vergehen von Katenmeier war nicht Zeitspiel, sondern Ball wegschlagen. Das gibt immer Gelb. Mir war auch in dem Moment, wo er den Ball wegpöhlt, vollkommen klar, dass er jetzt vom Platz fliegt.


    Aber doch Ball wegschlagen mit dem vermeintlichen Zweck Zeitspiel, oder? Jedenfalls wurde es im Thread von einigen so begründet (der Gegner wollte schnell weitermachen).


    Was sonst sollte bei Ball wegschlagen (oder weglupfen wie gestern) so dramatisch schlimm sein, dass es eine gelbe Karte (und in der Folge einen Platzverweis) rechtfertigt?

  • Was sonst sollte bei Ball wegschlagen (oder weglupfen wie gestern) so dramatisch schlimm sein, dass es eine gelbe Karte (und in der Folge einen Platzverweis) rechtfertigt?

    Weil es nunmal im Regelwerk so vorgesehen ist.


    [...]

    Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:


    unsportliches Betragen,

    Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen,

    wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln,

    Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels

    Ignorieren des vorgeschriebenen Abstands bei Eckstoß, Freistoß oder Einwurf,

    (Wieder-)Betreten des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters,

    absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters.

    [...]

  • Jein.

    Objektiv lässt sich Zeitspiel heilen, indem man nachspielen lässt.

    Mir geht es aber eben auch immer auf den Sack, wenn unsere Gegner jede Gelegenheit zum Zeitschinden nutzen oder auch nur durch Kleinigkeiten den Fluss aus dem Spiel nehmen.

    Bei Kastenmeier bin ich noch eher bei dir. Nächste Aktion wäre ja unser Anstoß gewesen.

    Heise hat aber nicht nur Zeit von der Uhr genommen sondern das schnelle Ausführen des Einwurfs durch den bereitstehenden Hamburger verhindert. So wie das taktische Foul zu solchen Zwecken zwingend die Gelbe vorsieht, sehe ich die Karte auch für diese Aktion deutlich im Bereich des Angemessenen.

  • Was sonst sollte bei Ball wegschlagen (oder weglupfen wie gestern) so dramatisch schlimm sein, dass es eine gelbe Karte (und in der Folge einen Platzverweis) rechtfertigt?

    Ball wegschlagen ist meistens ein emotionaler Ausbruch aus Frust. Das machen Spieler unabhängig vom Spielstand. Also nicht zu dem Zweck, an der Uhr zu drehen. Das stellt eine Unsportlichkeit dar und wird deshalb mit Gelb geahndet.


    Man könnte das mit dem Schläger werfen im Tennis vergleichen. Da will der Tennisspieler ja auch nicht auf Zeit sielen. :D

  • Bei 2:27 Minute kann man sich das Ganze nochmal anschauen. Ich bleibe dabei, das war nicht gut verteidigt von Bormuth.

    Ich sehe da aber auch 2 starke Schubser, ist schon öfters mit Stürmer Foul gehandelt worden, hatte sich gerade nach dem ersten gefangen bekommt er den Nächsten. Anders herum hätte es Elfmeter gegeben.

  • Das Vergehen von Katenmeier war nicht Zeitspiel, sondern Ball wegschlagen. Das gibt immer Gelb. Mir war auch in dem Moment, wo er den Ball wegpöhlt, vollkommen klar, dass er jetzt vom Platz fliegt.


    Aber doch Ball wegschlagen mit dem vermeintlichen Zweck Zeitspiel, oder? Jedenfalls wurde es im Thread von einigen so begründet (der Gegner wollte schnell weitermachen).


    Was sonst sollte bei Ball wegschlagen (oder weglupfen wie gestern) so dramatisch schlimm sein, dass es eine gelbe Karte (und in der Folge einen Platzverweis) rechtfertigt?

    Hier wurden die DFB Regeln als Link eingestellt. Auf Seite 81 findest Du alles zu Ball wegschlagen klar benannt als ein Vergehen für das es gelb gibt!

    Ist ungefähr so, wie wenn du über rot fährst und erwischt wirst. Da gibt es keine 2 meinungen, DI wirst verwarnt.

    Es sei denn der, der dich erwischt drückt ein Auge zu (warum auch immer). Kommt das raus, und das wird es bei Schiedsrichtern zwangsläufig, ist das dann für denjenigen aber eher ein Makel, denn ein lobenswertes ‚Auge zudrücken‘.


  • Es geht mir - wie gesagt - nicht um die Regel, sondern um deren Grund und Sinn sowie die Verhältnismäßigkeit. Genauso bei Trikot ausziehen.


    Die von dosti63 zitierte Regel erwähnt zudem nur Zeitspiel, von Ball wegschlagen ist da nicht explizit die Rede.

  • Würzburg legt Einspruch gegen das Spiel gg. Darmstadt ein.


    Im Text wird geschrieben, dass ein gesperrter Spieler, in diesem Falle Ewerton, auch als verfügbar gilt. Das ergibt doch gar keinen Sinn, wie kann ein Spieler offiziell als für das Spiel verfügbar gelten, wenn er offiziell gesperrt ist? :verwirrt:

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Würzburg legt Einspruch gegen das Spiel gg. Darmstadt ein.


    Im Text wird geschrieben, dass ein gesperrter Spieler, in diesem Falle Ewerton, auch als verfügbar gilt. Das ergibt doch gar keinen Sinn, wie kann ein Spieler offiziell als für das Spiel verfügbar gelten, wenn er offiziell gesperrt ist? :verwirrt:

    Da man den Bedingungen vor der Saison zugestimmt hat, wird der Einspruch eh abgelehnt. Die DFL hat allen Vereinen geraten den Kader groß genug zu gestalten, zur Not muss man halt ein paar U19 und U17 Kicker in den Testmodus mit aufnehmen. Hab da tatsächlich wenig Mitleid momentan, da alle Vereine der ersten 3. Ligen dem Vorgehen zugestimmt haben...

  • Die gelb/rote Karte kann man geben, muß man aber nicht. Im Zweifel für den HSV. Was hat Gjasula gegen die Fortuna an Fouls losgelassen inkl. einem taktischen Foul im Mittelfeld. Er bekam nicht mal gelb. Dann der Elfmeter, wo sich 2 Spieler gleichzeitig die Füsse treten. Der Hamburger fiel schwertverletzt um und brüllte vor Schmerzen, Ergebnis sofort Elfer, wo es m.M. nach auch Freistoss für die Fortuna bekam. Zimmermann wird in Hannover nach 2 Fouls der Kategorie "kleines" Foul sofort vom Platz gestellt. Der HSV soll mit Gewalt hochgehievt werden. Bin kein Verschwörungsanhänger, sehe aber schon immer die Aufgabe "im Zweifel für den HSV.

  • Jut, ich denke das Regelwerk des DFB liefert da eine klarer Aussage als die Erwähnung eines Users.

    Ball wegschlagen zählt demnach zu Unsportlichem Verhalten und ist als eigenes Beispiel separat vom Zeitspiel.