Die Spiele der 2. Bundesliga

  • noch nen bisschen statistik:


    09/10 haben wir 4x montags gespielt. 10/11 5x. in der aktuellen saison haben wir jetzt schon fünf montagsspiele! rekordhalter war 09/10 lautern mit 7x und 10/11 hertha mit 8x montags!


  • Hast wahrscheinlich noch nie Fortuna in der BL gesehen....dein Post ist schwach, da er vollkommen konstruiert ist und an der Realität vorbei geht.
    Die Anstosszeiten der BL sind bekannt und ein Spiel Dienstag morgens wirst du da bestimmt nicht erleben. Ich glaube, der Unterschied zur 1. Liga ist dir noch gar nicht so bewusst. Entspann dich, das wird geil.... :D

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • noch nen bisschen statistik:


    09/10 haben wir 4x montags gespielt. 10/11 5x. in der aktuellen saison haben wir jetzt schon fünf montagsspiele! rekordhalter war 09/10 lautern mit 7x und 10/11 hertha mit 8x montags!


    Lautern, 09/10, 34. Spieltag: 67 Pkt, Platz 1 und somit direkter Aufstieg


    Hertha, 10/11, 34. Spieltag: 74 Pkt, Platz 1 und somit direkter Aufstieg
    => ich will 9 Montagsspiele ;--)d --;)ir

  • Egon
    Du irrst ;)
    Auch ich habe trotz meines doch (relativ) jungen Alters schon Bundesligafussball in Duesseldorf gesehen.
    Ausserdem habe ich ueber die Jahre auch diverse Spielterminumstellungen mitgemacht und gerade deswegen finde ich, sollte man das Problem der extrem fanunfrendlichen Anstosszeiten weder ignorieren noch schoenreden.
    Die Anstosszeiten in der ersten Bundesliga sind in Deutschland nunmal akzeptabel, aber was meinst du, warum das so ist? Weil wir so eine grosse Lobby von Fussballfans in Deutschland und das abschreckende Beispiel England haben, koennen wir uns auf die erste Bundesliga freuen. Fans und Fanbuende die aktiv gegen die fortschreitende Kommerzialisierung des Fussballs kaempfen, machen doch erst moeglich, dass Fussball bezahlbar ist (und hoffentlich bleibt) und zu Zeiten stattfindet, die es ermoeglichen, dass wir den hoechsten Zuschauerschnitt Europas aufweisen koennen.
    Ich bin jemand, der nicht in allem, was die Kommerzialisierung mitbringt Teufelswerk sieht, und dementsprechend den "modernen Fussball" konsequent ablehnt, aber man muss sich doch ueberlegen, zu welchem Preis sich Dinge verbessern.
    Sicherlich koennten (!) Montagsspiele im TV sich positiv auf das Image von Fortuna bei potentiellen Sponsoren auswirken, allerdings wird gleichzeitig auch eine grosse Anzahl von Fans vor den Kopf gestossen, deren Bestreben es ist ihren Verein immer und ueberall zu unterstuetzen, weil die berufliche Situation es ihnen einfach nicht moeglich macht, die Spiele zu besuchen.
    Ich habe eine Arbeitgeber mit einer ziemlich liberalen Urlaubs- und Arbeitszeitpolitik und keine familiaeren Verpflichtungen, daher kann ich jedes Spiel besuchen, allerdings glaube ich, dass es der Minderheit der Fortuna Fans wie mir geht.

    "Amat Fortuna parum cordatos, amat audaciores et quibus illud placet"

  • noch nen bisschen statistik:


    09/10 haben wir 4x montags gespielt. 10/11 5x. in der aktuellen saison haben wir jetzt schon fünf montagsspiele! rekordhalter war 09/10 lautern mit 7x und 10/11 hertha mit 8x montags!


    Danke für die Info. Und um diese Zahlen mal richtig einzuordnen: Es gibt ja pro Saison 32 Montagspiele (mit jeweils 2 beteiligten Vereinen), so daß rein rechnerisch jeder Verein im Schnitt sowieso schon mal 3,6 Montagspiele "erdulden" muß. Im Schnitt. Daß nun sportlich erfolgreiche Vereine (wie unsere Fortuna), Traditionsvereine (wie unsere Fortuna) und natürlich auch Vereine, die zuhause und auswärts eine bestimmte Atmosphäre verbreiten (wie unsere Fortuna) überdurchschnittlich häufig für ein Montagspiel ausgewählt werden, mag nicht besonders erfreulich sein aus unserer Sicht, liegt aber auf der Hand. Um ehrlich zu sein, vor diesem Hintergrund finde ich die Anzahl unserer "Berufungen" eigentlich noch im Rahmen. Auch die späteren Aufsteiger Lautern 09/10 oder Hertha 10/11 kamen ja auf "nur" etwa doppelt soviel Montagspiele wie sie im Durchschnitt sowieso abbekommen hätten. Das geht noch, finde ich. Ändert aber auch nix daran, daß Montagspiele für'n Arsch sind. Ist nun mal kein Fußballtag, der Montag.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ist nun mal kein Fußballtag, der Montag.


    Es sei denn, der 2. Weihnachtstag fällt auf einen Montag und Egon netzt zum 1:0 gegen Schalke ein...


    Hehe, das war das Pokalspiel, als unser Verein ganz überraschend von über 50.000 Zuschauern überrannt worden ist und nicht genug Kassen auf waren, so daß die Zuschauer noch weit in der 1. HZ ins Rheinstadion strömten, oder?

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Hab an nem Wochenabend HH-D unter 3 Std gemacht. Wenn nix los ist, ist nix los. 8)

    Hamburg-Fuhlsbüttel -> Düsseldorf-Lohausen?


    Nee, tatsächlich HH-Altona bis D-Innenstadt. War freie Bahn mit Marzipan. Kam aber auch mit blutunterlaufenen Augen an. :D
    Geht natürlich nicht immer. An alle, die schon heute die Baustellen auf der A1 zw. Bremen und HH fürchten: Das geht mittlerweile schon besser, da die Teilstücke mitunter schon 3spurig sind. Ansonsten über Hannover ein paar KM mehr fahren, dafür aber zügiger durchkommen. 8)

  • Mir ist es scheissegal, wo und gegen wen wir spielen, wenn ich nicht hinfahren kann, weil die Spieltermine so scheisse gelegt sind.
    Was macht denn ein Spiel in München, Berlin, Hannover, Nürnberg oder Stuttgart aus? Volle Stadien und geile Atmosphaere.
    Da bin ich lieber Samstags oder Sonntags Nachmittags in Paderborn im Stadion mit ~10.000 Zuschauern, als Dienstag Morgens (oder was auch immer als naechstes kommen mag) unsere Fortuna gegen den FC Bayern Muenchen vor 500 Zuschauern im TV sehen zu koennen, oder gar nur das Ergebnis hinterher mitzubekommen, weil ich arbeiten muss.


    Ganz schwacher Post @the Winner takes it all


    Sachliche Kommentare sind also in Deinen Augen schwach? Hhhmmmmm, Respekt vor einer, von Deiner Meinung abweichenden, scheint Dir völlig fremd zu sein.

  • Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass durch die erhöhte Medien-Präsenz mehr mögliche Sponsoren auf Fortuna aufmerksam werden. Dies könnte unter Umständ dazu führen, dass die Nörgeler in der nächsten Saison zu Auswärtsspielen nach München, Berlin, Hannover, Nürnberg, Stuttgart, usw. fahren könnten. Zur weiteren Kader-Verstärkung in der Winterpause braucht man Geld. Sonsoren haben es, Fortuna nicht. Und Sponsoren wollen dafür erhöhte Medienpräsenz. Also aus dem Blickwinkel heraus betrachtet tut die DFL Fortuna sogar einen großen Gefallen. Das ist zumindest meine Meinung.

    Doch. Und lass uns noch die Ecken, Freistöße und Einwechselungen sponsorn. Außerdem bin ich dafür, dass wir uns ruhig in Red Bull Düsseldorf umbenennen können. Denn das gibt Geld und wir können nächsrte Saison nach Leverkusen, Augsburg, Wolfsburg und Hoffenheim fahren. --;)ir


    Lieber DanielF95,
    willkommen im Kapitalismus! Was möchtest Du denn? Mit Fortuna irgendwann gegen Bayern in der ersten Liga spielen? Weiterhinn über die Dörfer ziehen? Dann hätten wir doch auch direkt am Flinger Broich bleiben können. Ich weiss ja nicht wo, in welcher Firma Du Dein Geld verdienst, jedoch gehe ich mal davon aus, dass diese Firma in der freien Marktwirtschaft gewinn-orientiert arbeitet. Und dies nicht zu Ungunsten der Erhaltung Deines Arbeitsplatzes, nehme ich zumindest an. Dieses ewig-gestrige-Gelaber ist nicht mehr auszuhalten. Das Rad der Zeit kann niemand mehr zurück drehen. Und auch Fortuna-Spieler möchten sich weiterentwickeln. Dies auch finanziell. Ich nehme an, dass auch Du über struktur-veränderte Möglichkeiten, die Dein Gehalt erhöhen könnten, nicht unglücklich wärst. Aber halt, beim Fußball muss das alles anders sein.
    Auf nach Paderborn und Pusemuckel. :D
    Ach, ich vergaß, wenn wir nächste Saison nach München, Stuttgart, etc. fahren, könntest Du doch zur Zweiten gehen. Wenig Werbung, Wenig Geld, wenig Großstadt.

  • Was möchtest Du denn? Mit Fortuna irgendwann gegen Bayern in der ersten Liga spielen? Weiterhinn über die Dörfer ziehen?


    Was möchte ich? Hm, momentant möchte ich gerne nach Pauli und generell am Wochenende zur Fortuna. Ich möchte auch mal wieder gegen Bayern spielen. ABER NICHT UM JEDEN PREIS. Also nicht, indem wir Ecken, Freistöße und Einwechselungen sponsorn, Musik für unsere Sonoren spielen und auch nicht für einen Verkauf unseres Namens. Und eben nicht, indem wir montags spielen. Weil das alles mehr Geld bringt.


    Ich kann das Rad nicht zurück drehen, das stimmt. Soll man deswegen schweigen?


    ICH WILL KEINE MONTAGSSPIELE !!! Ich will sie einfach nicht. punkt


  • Allerdings bringen diese Montagskicks keinen Knopf mehr in die Kasse. Die sind im Paket mit drin.
    Ob sich bei den grottigen DSF 0:0´s ein neuer Sponsor erbarmt ist auch fraglich.


    Es muß sich ja auch nicht unbedingt ein neuer Sponsor "erbarmen" - aber denkbar ist doch zumindest, daß in den bestehenden Sponsor-Verträgen eine Klausel drin ist, die abhängig von der Fernsehpräsenz höhere oder niedrigere Sponsoring-Beträge festlegt. Gerade für die Trikot- oder Stadionbanden-Sponsoren ist ja sicherlich das Ausmaß der Fernsehpräsenz ein sehr wichtiger Faktor, und ich könnte mir schon vorstellen, daß
    a) die für mehr "Sichtbarkeit" auch bereit sind, mehr zu zahlen, und
    b) Infront (die ja vermutlich solche Verträge aushandeln) auch Profis genug sind, um so etwas in die Verträge reinzuschreiben, weil die ja auch an höheren Zahlungen mitverdienen


    Ist natürlich nur reine Spekulation von mir, weil ich keinerlei Insider-Informationen habe, aber ich halte es zumindest für denkbar, wenn nicht sogar für wahrscheinlich, daß es auf diesem Weg zumindest ein wenig "Schmerzensgeld" für die Fortuna gibt, wenn wir so häufig Montags ranmüssen.


    P.S.: Bevor jetzt jemand meint, ich fände deshalb Montagsspiele gut - NEIN, ich fahre auch mal gerne zu Auswärtsspielen, und allein unter diesem Aspekt bin ich ohne jede Einschränkung der Meinung, daß Montagsspiele abgeschafft gehören (selbst wenn das ein paar Euros weniger in der Kasse bedeuten sollte - so viel wird es dann vermutlich doch nicht ausmachen)...

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam...

  • Bringt uns aber auch herzlich wenig wenn auf den Banden auswärts Jägermeister oder Astra steht.
    Einzig Trikotsponsor und Ausrüster haben davon etwas.


    Ist ja nicht so, daß wir Montags nur Auswärtsspiele hätten - auch wenn die natürlich mehr weh tun und daher mehr im Fokus bzw. im Zentrum der Diskussion stehen.
    Von den bislang 5 terminierten Montagsspielen sind immerhin 2 Heimspiele dabei, und ich fürchte, daß in der Rückrunde noch 2-3 weitere Heimpiele auf Montage gelegt werden (Eintracht, St. Pauli, evtl. Aachen).

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam...