Die Spiele der 3. Liga

  • Zumal Lautern sonst gar keine Derbys hätte, denn so wahnsinnig viel näher als Wiesbaden sind Saarbrücken & Mannheim doch auch nicht 😉



    Im von Trillerpfeifenprotest eingeleiteten Montagsspiel konnte Meppen übrigens Platz 3 zurückerobern & hat nach dem 4:0-Kantersieg vs Viktoria Schälsick nun sogar endlich eine positive Tordifferenz:

    https://www.kicker.de/4724063/spielbericht


    Freu Dich Ordnassac  ^^

  • Zumal Lautern sonst gar keine Derbys hätte, denn so wahnsinnig viel näher als Wiesbaden sind Saarbrücken & Mannheim doch auch nicht 😉

    Freu Dich Ordnassac  ^^

    Das stellt sich dort aber zumindest im Saarland völlig anders da:

    Die Lauterer betrachten das Saarland als wichtiges Einzugsgebiet, was vom Verein auch immer wieder gesagt/betont wird. Es gibt im Saarland viele FCK Fans, die auch zu den Spielen fahren. In der Saarbrücker Zeitung wird deshalb auch sehr viel über den FCK berichtet. In der Vergangenheit,als die sportliche Situation noch eine andere war, sogar mehr als über den 1. FCS. Entsprechend „beliebt“ sind die „Pälzer“ daher auch bei den allermeisten FCS Fans. Von daher ist es mit Sicherheit ein Derby.

    Hier mal ein Kurzbericht

  • Zumal Lautern sonst gar keine Derbys hätte, denn so wahnsinnig viel näher als Wiesbaden sind Saarbrücken & Mannheim doch auch nicht 😉

    …Freu Dich Ordnassac  ^^

    Das stellt sich dort aber zumindest im Saarland völlig anders da:

    Die Lauterer betrachten das Saarland als wichtiges Einzugsgebiet, was vom Verein auch immer wieder gesagt/betont wird. Es gibt im Saarland viele FCK Fans, die auch zu den Spielen fahren. In der Saarbrücker Zeitung wird deshalb auch sehr viel über den FCK berichtet. In der Vergangenheit,als die sportliche Situation noch eine andere war, sogar mehr als über den 1. FCS. Entsprechend „beliebt“ sind die „Pälzer“ daher auch bei den allermeisten FCS Fans. Von daher ist es mit Sicherheit ein Derby.

    Hier mal ein Kurzbericht

    Auch die Monnemer haben 2 "Lieblingsgegner" Lautre und den OFC.


    Für den SV Wehen interessieren sich die Lautrer in etwa so wie Fortunen für Meppen. Gar nicht.

  • D-Luxe :


    Das liegt aber doch v.a. daran, dass FCK & FCS echte Traditionsvereine sind, während es sich bei Wehen-Wiesbaden um einen ziemlich seelenlosen Retortenclub ohne große Fanbase handelt - wie sollte da große Rivaltät aufkommen?


    Nichtsdestotrotz werde ich persönlich weiterhin jedes Spiel 2er Konkurrenten, die max. um die 100 km voneinander entfernt beheimatet sind, als Derby bezeichnen, weil es m.E. kein besseres Wort gibt, um diese geografische Nähe zu kennzeichnen.

  • Das liegt aber doch auch daran, dass FCK & FCS echte Traditionsvereine sind, während es sich bei Wehen-Wiesbaden um einen ziemlich seelenlosen Retortenclub ohne große Fanbase handelt - wie sollte da große Rivaltät aufkommen?


    Nichtsdestotrotz werde ich persönlich weiterhin jedes Spiel 2er Konkurrenten, die max. um die 100 km voneinander entfernt beheimatet sind, als Derby bezeichnen, weil es m.E. kein besseres Wort gibt, um diese geografische Nähe zu kennzeichnen.

    Das kannst du gerne machen, beklag dich aber nicht wenn dich wer bei Wehen - Schott Mainz auslacht.


    Der Schlüssel liegt irgendwo zwischen Ligazugehörigkeit, Augenhöhe, Rivalität nach Zuschauern, Hooliganism, Anzahl von Spielen gegeneinander, usw.

  • D'accord.


    Aber wie würdest Du dann ein Spiel zwischen 2 Teams aus 1 Stadt, aber ohne echte Rivalität bezeichnen, z.B. (um dem Thread gerecht zu werden) 1860 vs Türkgücü München? blauerbock

    Not gegen Elend.


    Nein, spaß beiseite. Einfach so wie Kiel gegen Burghausen auch. Wozu sollte man Türk vs. 1860 zusätzlich ausschmücken wo kein Schmuck hingehört?


    Nur um mal meine Sichtweise zu verdeutlichen: Mainz 05 hat 15 - 20 Jahre gebraucht um in Frankfurt als Derbygegner wahrgenommen zu werden. Also gut eine Generation. Spielt Hannover gegen Braunschweig ist es ohne wenn und aber ein Derby, selbst wenn die zuletzt vor 30 Jahren gegeneinander gespielt hätten.

    Schwer zu verstehen, sehe ich ein. --;;)


    btw: Ich glaube wir hatten mal einen Thread, der versuchte Derbys zu beschreiben und zu erklären...?

  • Die Spiele der 1. Bundesliga

    (25. Juni 2012 ff) :

    Von D bis nach MG ist es quasi genauso weit wie bis nach LEV - jetzt erklär mir mal bitte warum das eine ein Regionalderby ist und das andere Spiel nicht - liegt wahrscheinlich daran dass LEV kein richtiger Verein ist oder?
    Sehe ich ähnlich aber trotzdem ist es für mich aufgrund der regionalen Nähe trotzdem ein Derby

    An dieses Posting, dessen Tenor zufälligerweise ziemlich genau meiner Sichtweise entspricht, schließt sich eine ähnliche Diskussion an wie unsere hier - meintest Du diese? :)

  • Jesus, wo buddelst du denn rum? Cool. :D


    Es gab auch noch den "unbeliebtesten Verein", der sich über die Jahre und die Ligazugehörigkeit immer verschoben hat.


    Ich meine aber auch es gab sowas wie einen Derbythread, kann allerdings gut sein das der beim zusammenschieben verloren ging.

    :thumbup:

  • In Nürnberg wehren sie sich mit Händen und Füßen dagegen, wenn ihr Spiel gegen Ingolstadt als Derby bezeichnet wird. Die echten Derbys sind gegen Fürth und Bayern.

    Das hat also nur wenig mit Entfernungen zu tun.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Für mich ist Derby immer dann, wenn es schon lange vor dem jeweiligen Spiel knistert und man es kaum erwarten kann, dass angepfiffen wird.


    Das ist gegen Köln, Schalke, Dortmund, Gladbach, Essen, WSV, MSV und sogar gegen die weit weg befindlichen Bayern und mit Abstrichen gegen den HSV so. Dies sind auch meist die Spiele, die ein größeres Publikumsinteresse hervorrufen. Sind zwar mehr Schlagerspiele als Derbies, aber das soll Jeder für sich einordnen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif