Radfahrende Apotheken

  • Jetzt hast Du aber eine Herde Hengste in den Hintern gepiekst. Aber im Ernst. Ich glaube nicht, dass Doping im Fußball viel helfen würde. Es sind eineinhalb Stunden, in der sich der Spieler intervallmäßig quält. Er braucht aber auch noch Spielverständnis und Präzision. Kann man das dopen? Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass es schon etliche Male gemacht worden ist. Denke, es gibt keine Sportart, die null Prozent Mißbrauch hat.


    Sicherlich kann man auch im Fussball mit Dopingmittel die Ausdauer steigern. Und jeder, der irgendwann mal richtig vor den Ball getreten hat (da gehörst Du doch auch zu) weiß, dass mit zunehmender Spieldauer Präzision, aufgrund schwindender Kondition und auch Konzentration, abhanden kommt.


    Die Tour de France ist spätestens seit dem Fuentes Skandal 2006, in dem scheinbar auch Jan Ullrich verwickelt war, für mich eine Farce. Fast alle Kontrahenten von Lance Armstrong wurden mehr oder weniger überführt. Nur dem "GROßEN LANCE" konnte nie zu 100% etwas nachgewiesen werden. Da frage ich mich, wie ein einzelner "SAUBERER" Sportler (Armstrong) über 7 Jahre hinweg die Tour so beherschen konnte, wenn die Rivalen allesamt mit Hilfsmitteln am Berg von ihm abgehängt wurden.


    Ein gutes Beispiel ist für mich aktuell auch die Schwimm-WM in Rom. Ich hoffe wirklich, dass ich mich in der Person Paul Biedermann (um mal einen Namen zu nennen) täusche. Neue Anzüge hin oder her, es kann doch nicht sein, dass dieser Sportler innerhalb von 4 Wochen die gleiche 400m Strecke 6sek schneller schwimmt! Bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Berlin ist er eine Zeit von 3:46.. min geschwommen, in Rom waren es plötzlich 3:40...min. Das sind auch im Schwimmsport mehr als Welten.

  • ich bin der festen überzeugung, dass überall im profisport gedopt wird. natürlich ist der unterschied, inwieweit legales und illegales doping betreiben wird. nicht umsonst sind ja die meisten biathleten und langläufer laut ihren ärzten asthmatiker. wer weiß, wie asthmaspray wirkt, weiß auch warum das so ist.


    beim radsport so zu tun, als ob der sport irgendwann mal sauber gewesen sei, ist absurd. das ganze ist schon seit den anfängen im 19. jhd. ein sport gewesen, in dem immer doping betrieben wurde:


    aufputschmittel im fußball haben aber auch eine lange tradition. die gerücht zur wm 1954 halt sich ja auch hartnäckig. angeblich sollens ja nur vitaminspritzen gewesen sein. die einnahmen von captagon z.b. in den 1980ern war auch standard bei den meisten spielern der bundesliga:
    beim legalen doping fällt mir da auch direkt: der einsatz von schmerzmitteln ein. ist ja auch standard im fußballbereich:


    und wer sich die zahlen der tests auf epo in der bundesliga anschaut, muss sich nicht wundern, dass da keiner erwischt wird. die sind nämlich lächerlich im vergleich zum radsport. und wo man nicht testet, kann man auch nichts finden ...


    alles im allen wird die diskussion um doping meiner meinung nach völlig heuchlerisch betrieben, wie so viele diskussion in unseren gesellschaft, die einerseits höchstleistung vom individum fordert, aber andererseits die negativen aspekte dieses leistungswahns nicht anerkennen will.


    noch ein auszug aus einem interview dazu:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schwatter ()

  • ich bin der festen überzeugung, dass überall im profisport gedopt wird. natürlich ist der unterschied, inwieweit legales und illegales doping betreiben wird. nicht umsonst sind ja die meisten biathleten und langläufer laut ihren ärtzen asthmatiker. wer weiß, wie asthmaspray wirkt, weiß auch warum das so ist.


    Ich weiß es - ich bin aber auch wirklich Asthmatiker. Wenn ich im Frühjahr (April/Mai) auf Grund meiner Allergien/Asthma mit meinen Sprays und Medikamenten anfagen muss, merke ich auch selber beim Sport wie sehr es mir hilft. Wobei ich dadurch "nur" auf das normale Level komme, welches ich ohne Allergien auch erreichen würde, was mir aber ohne die Medizin nicht möglich ist. Wie die ganzen Sprays etc. bei einem "normal" Sterblichen anschlagen, kann ich mir dadurch sehr Gut vorstellen.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • und wie jedes jahr wird jemand gewinnen, dem der titel später entweder wieder aberkannt wird oder der unter dem dringenden verdacht steht, dass er ihm aberkannt werden sollte ...


    ... und wie jedes jahr ist es dennoch irgendwie faszinierend :-/.

  • Der Slowake Sagan gewann die erste Etappe. Gesamtwertung: Cancellara vorne, Klödi auf Platz elf mit 19 Sekunden Rückstand. Tony Martin wird mit Handbruch vermutlich aussteigen müssen... :S

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Könnte man diesen Fred bitte in "Die Pharmaindustrie sponsort den Radsport"-Fred umbenennen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nur weil ein Team "Omega Pharma - Quickstep" heißt? Also bitte...dann könnten wir ihn ja auch in "Ein Autoverleiher sponsort den Radsport" umbenennen. --;)ir


    Interessant finde ich da doch eher die Meldung, dass ausgerechnet Alpecin ("Doping für die Haare") angeblich ein neues deutsches Team aufbauen will.

  • Etappe 4 geht an André Greipel.


    Vorne weiterhin Cancellara, Klöden auf Platz zehn. Martin will laut BILD nach dem Zeitfahren am Montag wohl aussteigen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Könnt ihr mal immer dazu schreiben, von welchem Pharma-Konzern die Jungs jeweils gedopt gesponsort werden? Sorry, aber wer denen noch irgendwas glaubt, wünscht sich auch RasenBall Leipzsch in die Bundesliga...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Könnt ihr mal immer dazu schreiben, von welchem Pharma-Konzern die Jungs jeweils gedopt gesponsort werden? Sorry, aber wer denen noch irgendwas glaubt, wünscht sich auch RasenBall Leipzsch in die Bundesliga...


    Aber es ist meiner Meinung auch sehr naiv zu glauben, dass sich das Problem nur auf dem Radsport beschränkt. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Fussballer ebenfalls in den Medizinschrank greifen. Schließlich geht es hierbei um wesentlich mehr Geld...

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Ich finde diese polemische Verbrämung des Radsports völlig deplaziert. Zum einen wusste jeder nicht-naive Fernsehzuschauer auch in der Boomzeit von Armstrong und Ullrich schon, dass es nicht bei allen mit rechten DIngen zugeht / zugehen kann. Solange keinem etwas bewiesen war und solange Jan Ullrich um den Gesamtsieg der Tour mitfuhr, guckten trotzdem täglich abermillionen Deutsche dem Tourzirkus zu. Und jetzt? Tun all diese Fans/Zuschauer so, als hätten sie damals nichts geahnt, wären übelst betrogen worden (haben sie sich vielleicht eher selbst betrogen, indem sie so taten, als wäre Doping kein Thema?) und sobald man das Wort Radsport in den Mund nimmt, kommt von allen Seiten nur die Antwort "ach was, die sind doch eh alle gedopt". Fair enough, vermutlich sind weite Teile des Fahrerfeldes mit einem Arzneimittelschrank unter'm Renntrikot unterwegs. Trotzdem wird dort toller Sport geboten - in tollen Landschaften. Ich kann mich der Magie von Radfahren, Mannschaftstaktiken und großen Siegen immer noch nicht ganz entziehen. Auch wenn mir das gesamte Thema Doping durchaus etwas den Sport verleidet hat.


    Dennoch finde ich die Doppelmoral der Öffentlich-Rechtlichen und ihrer Zuschauer unerträglich. Zum einen belegt man den Radsport mit einem Bannstrahl und verurteilt alle Sportler (auch die Guten) als systematisch organisierte Schwerverbrecher, als sportliche Outcasts. Andererseits überträgt man fröhlich frei Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Fußball oder Wintersport. Und wieder sind alle Zuschauer so fröhlich, sich selbst zu belügen, dass da doch sicher keiner dopt. Wieso haben die unzähligen Dopingbeweise über 100m der Männer (so gut wie jeder Weltmeister und Olympiasieger wird später des Dopings überführt) nicht dazu geführt, dass die 100m nicht mehr übertragen werden? Stattdessen wird darum ein unglaublicher Hype gemacht, nur um kurz nach dem Zieleinlauf poschmannig zu argwöhnen, dass das auch die Siegerzeit eines Dopingssünders sein könnte. Wer glaubt ernsthaft daran, dass Tennisspieler oder Fußballer frei von hilfreichen Medikamenten sind? Wer verlangt das Biathlon oder Langlauf nicht mehr ausgestrahlt werden??


    Aber der Radsport ist der Gipfel allen Übels. Das ist das Werk des Teufels. Hier kann man gut Gags machen über Pharmaunternehmen, die Teams sponsern und dann lehnt man sich selbstgerecht zurück und schaltet wieder andere Sportarten ein, die sich einen Scheißdreck um ihr Dopingproblem kümmern. Die von ARD und ZDF weiterhin als Glitzerwelt vermarktet werden.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von VoSaHiRo ()

  • Danke @ VoSaHiRo


    Natürlich sind grade im Radsport unglaublich viele Dopingfälle (vor allem bei Siegfahrern (Zufall?)) aufgetreten, mir stellt sich nur folgende Frage:
    Ist der Radsport ein ich nenne es mal "Bauernopfer", wo es auch einfach die meisten Dopingkontrollen gibt? Mir wirft sich hier echt die Frage auf, ob durch den Radsport als Bauernopfer jeglicher medialer Schaden auf den Radsport gehen soll und andere Sportarten hier bewusst aus der Schusslinie genommen werden.


    Ich gebe zu, selbst vor 5 Jahren habe ich die Tour sehr gerne verfolgt und tue dies auch jetzt (wenn auch in abgeschwächter Form dank weniger TV-Präsenz nur noch auf Qualitativ sehr schlechtem Eurosport).


    Ich weiß dabei nicht so Recht, ob der Radsport wirklich so "versucht" ist, oder ob hier die Aufklärungsquote so extrem hoch ist.


    Ich für meinen Teil fahre gerne Rad und wenn man selbst schonmal einen richtigen Berg hochgefahren ist, lernt man erst zu schätzen, was für Leistungen und taktisch wahnsinnig interessante Dinge im Radsportzirkus eine Rolle spielen.


    :)