News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Blättere mal ein paar Jahre zurück (so ab 2007/08), da findest Du ähnliche Begriffe gegenüber anderen Zweitvertretungen. Teilweise von Leuten, die jetzt anders argumentieren.

    Es wird ja nicht unsere Zwote angegriffen sondern das System selbst. Das macht die Vereine kaputt. In Liga 4 noch mehr. Kennen wir ja selbst am Besten.

  • Ich finde es nicht beleidigend was unser Freund essen07 sagt. Steigt der BVB auf, will BMG nächstes Jahr nachziehen, dann folgen S04, K#ln usw. Von der Kohle her spielt es bei denen überhaupt keine Rolle, während Essen, RWO, Aachen und Co Jahrelang rumkrebsen.
    Die Regionalliga könnte ohne die 2er Teams so coole Teams und Spiele haben dass diese garnicht mal unattraktiv wäre. Die einzigen die sich über ein Derby gegen Bayern2 freuen sind die Löwen ansonsten interessiert Team 2 niemanden nur den eigenen Verein um seine Talente / Verletzen oder was auch immer aufzustellen.

    Ja und!!!

    Denn gleichen SCHEIß haben wir von der 2. in die 1. auch!!!!

    Oben ist da, wo sich kaum einer auskennt........

  • Wahnsinn, in was man sich wegen eines simplen Aufstiegs aus der Regionalliga alles hineinsteigernund in U23-Mannschaften hineininterpretieren kann.


    Die "beschissenen Zweitvertretungen" interpretiere ich als eine Beleidigung auch unserer Zwoten!

    Nicht wenige Fortunen hatte zu unserer 4. Liga Zugehörigkeit die gleichen Gedanken.

    Zumal der 1. FC Öln in beiden Jahren, als deren Abstieg bzw. Aufstieg vorzeitig feststand, etliche Profis in deren U21 einsetzten, um den deren Klassenerhalt zu sichern.

    Stimmt, aber ich habe diesen Gedanken schon damals nicht geteilt. Was ich zu RWE sage, gilt für mich auch für Fortuna. Man muss eben auch auf Platz 11 in Bremen gewinnen:D

  • Nicht wenige Fortunen hatte zu unserer 4. Liga Zugehörigkeit die gleichen Gedanken.

    Zumal der 1. FC Öln in beiden Jahren, als deren Abstieg bzw. Aufstieg vorzeitig feststand, etliche Profis in deren U21 einsetzten, um den deren Klassenerhalt zu sichern.

    Stimmt, aber ich habe diesen Gedanken schon damals nicht geteilt. Was ich zu RWE sage, gilt für mich auch für Fortuna. Man muss eben auch auf Platz 11 in Bremen gewinnen:D

    Ich stehe ja auch zur Zwoten und bin häufiger mal am FB. Wenn die Spieler die für die zwoten Mannschaften auch gemeldet sind auch spielen ist doch alles ok. Mal ein oder zwei Rekonvaleszenten einzusetzen, da spricht doch auch nichts dagegen.

    Nur übertreiben, wie damals der Äff-Zeh, nur um die Klasse zu halten, während der Verbleib des Profiteams feststeht, finde ich sehr unfähr.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Auch wenn der Essener seiner Verein hier recht sympathisch vertritt, er verrennt sich jetzt argumentativ ein wenig. Die Kölner oder Leverkusener haben damals gegen unsere Erste wirklich Profis "unten" spielen lassen. Dortmund Zweite hat hingegen nur 3 Feldspieler über 23 Jahren im Kader und das ist eine nicht unübliche Anzahl erfahrener Spieler, die in fast jeder Zweitvertretung zu finden und auch absolut sinnvoll sind. Runter kommen da dann auch keine etablierten Profis, max Kategorie Raschl.


    Und das zB unsere Zwote extrem motiviert gegen RWE auftrat, das ist doch völlig nachvollziehbar nach dem Sieg der Essener gegen unsere Erste. Und jetzt kommt in Essen natürlich langsam die Angst hoch, auch diese Saison wieder nicht aufzusteigen.


    Sportlich ist auch sein Vorwurf an uns, jetzt wo wir wieder an den Fleischtöpfen sind, keine Solidarität mehr mit den anderen Traditionsvereinen der Regionalliga zu zeigen. Schade!

  • RWE oder BVB?

    Preußen!!!

    Meinst du Münster? Wir reden hier doch über große Vereine aus dem Pott, und da kommst du mit diesem Langweiler-Amateurclub aus Münster? Muhaha.

     


    Als " Riesen - Fortunafan", sollte man auf den Teppich bleiben. Es ist leicht über andere Vereine zu urteilen, anstatt selbst Mal auf die Historie Fortuna

    zu schauen.


    Preußen Münster wurde 1951 Deutscher Vizemeister, mit dem 100 000T - Mark Sturm. War Gründungsmitglied 1963 der BL.





    Fortuna spielte 1993 in der Amateur Oberliga Nordrhein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jus ()

  • Unpopuläre Meinung: Dieser Nachwuchsleistungszentrenwahn ist sowieso nicht gut. Aus Fortuna Sicht finde ich natürlich schön, dass man die Jugend mitnimmt. Das ist mir 100x lieber als nur auf fertige Spieler Mitte zwanzig zu setzen.


    Aber trotzdem finde ich es schade, dass sich immer weniger junge Talente aus „unteren Ligen hocharbeiten.“ stattdessen werden nur noch die U-Mannschaften der Profis durchlaufen und dann über die zweite in die Bundesliga gewechselt. Gegebenenfalls lässt man sich mal noch ein Jahr irgendwo in die zweite Liga verleihen. Dann ist man mit Anfang 20 entweder im erweiterten Kader der Bundesliga Mannschaft oder wenn es nicht reicht folgt der Wechsel ins nähere Ausland oder in die niedrigeren Ligen.


    Ich kann mich an sehr wenige Spieler erinnern, die beim WSV angefangen haben, dann für Karlsruhe gespielt haben, um erst dann mit Mitte 20 zum BVB zu wechseln. Stattdessen wird alles unter bestmöglichen Bedingungen im Nachwunchsleistungszentrum gezüchtet. Irgendwie werden die kleineren Vereine in der Entwicklung „übersprungen“

    Das liegt halt auch daran, dass die Bundesliga 16-19 Jährige für sich entdeckt hat. Wenn die einschlafen kann man mit denen richtig Geld machen. Hurra!

  • Ich finde es nicht beleidigend was unser Freund essen07 sagt. Steigt der BVB auf, will BMG nächstes Jahr nachziehen, dann folgen S04, K#ln usw. Von der Kohle her spielt es bei denen überhaupt keine Rolle, während Essen, RWO, Aachen und Co Jahrelang rumkrebsen.
    Die Regionalliga könnte ohne die 2er Teams so coole Teams und Spiele haben dass diese garnicht mal unattraktiv wäre. Die einzigen die sich über ein Derby gegen Bayern2 freuen sind die Löwen ansonsten interessiert Team 2 niemanden nur den eigenen Verein um seine Talente / Verletzen oder was auch immer aufzustellen.

    Ja und!!!

    Denn gleichen SCHEIß haben wir von der 2. in die 1. auch!!!!

    Wir spielen aber Regionalliga und bis in die RL sollte es für alle Zweitvertretungen auch genug sein.Wie schon geschrieben wünsche ich mir auch eine 3. Bundesliga mit Traditions-Clubs und Derbys ala Essen- Aachen ...

  • Ich finde es nicht beleidigend was unser Freund essen07 sagt. Steigt der BVB auf, will BMG nächstes Jahr nachziehen, dann folgen S04, K#ln usw. Von der Kohle her spielt es bei denen überhaupt keine Rolle, während Essen, RWO, Aachen und Co Jahrelang rumkrebsen.
    Die Regionalliga könnte ohne die 2er Teams so coole Teams und Spiele haben dass diese garnicht mal unattraktiv wäre. Die einzigen die sich über ein Derby gegen Bayern2 freuen sind die Löwen ansonsten interessiert Team 2 niemanden nur den eigenen Verein um seine Talente / Verletzen oder was auch immer aufzustellen.

    Als es die dritte Liga noch nicht gab, waren die damals gleichgestellten Oberligen voll von Zweitvertretungen.


    Wieviel Zweitvertretungen spielen denn noch in der dritten Liga?


    Ich finde hier wird ein Faß aufgemacht wo gar keines ist.


    Selbstverständlich wäre es doof wenn Freiburg II und BvB II aufsteigen statt FSV Frankfurt, OFC oder RWE. Ist doch garkeine Frage.

    Was würdet ihr machen wenn Fortuna II in die dritte Liga aufsteigt? Aus dem Verein austreten?


    Und ja, klar drücke ich den Traditionsvereinen die Daumen.

  • Der Aufstieg mag simpel sein in der Formulierung, da ist das Gedächtnis doch recht kurz. Wer will bestreiten das man die oberen drei Ligen abgeschottet hat. Wenn der Meister anschließend noch in eine Relegation muss, dann kannst du in zwei Spielen eine ganze Saison in die Tonne kloppen. Wenn du dann noch finanziell ins Risiko gegangen bist um diese Relegation zu erreichen dann kann das, das aus des Vereines sein. Das nenn ich mal Simpel.

    Und wenn ich Zweitvertretungen so sie dann Ambitionen haben in die dritte oder gar zweite Liga aufzusteigen beschissen finde dann weil es mir um die Vielfältigkeit und vor allem Chancengleichheit im Fußball geht.

    Das völlig unabhängig von RWE.

    Wenn dann Zweitvertretungen Geld abgreifen durch Werbung, Fernsehrechte usw, dann wird das in den Gesamtverein geführt. Sprich da gibt es dann bald nix mehr zu verteilen. Das führt dazu das nur noch nach oben kommt was entweder finanziell auf Rosen gebettet, Viktoria Köln oder ein zweifelhaftes Invest KFC. Oder ein Dorfverein in dessen Umfeld das Geld gehortet wird. Verl ist es zu gönnen der Rest......

    Genau diese denke führt zu dem was wir haben und noch viel öfter haben werden.

    Gar nicht lang her da ist es nur der Vereinsführung zu verdanken das man an einem Trainer festgehalten hat den man schon zum Teufel jagen wollte weil man schon wieder die dritte Liga vor Augen hatte.

    Wie unfassbar schnell es gehen kann hat doch gerade die Fortuna bewiesen.

    Da möchte ich mal sehen was los wäre wenn Fortuna dann gegen BVB 2 BMG 2 oder gar die zweite der Ziegen den kürzeren ziehen würde. Das wäre dann mal richtig beleidigend.

    Was den Einsatz von Profis anbelangt möchte ich an das Spiel BVB - RWE erinnern. 4 Profis von oben 4 Tore von Kagawa.

    Am Ende nutzen die zweiten ja nur aus was man ihnen erlaubt und vorgibt. Man sollte aber nicht vergessen wer das ausgehandelt hat. Jedenfalls nicht die Amateure.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Das führt dazu das nur noch nach oben kommt was entweder finanziell auf Rosen gebettet, Viktoria Köln oder ein zweifelhaftes Invest KFC und RW Essen!

    Was ein Blödsinn.

    Bitte begründen wenn möglich und dann aber auch die Fakten nennen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Das führt dazu das nur noch nach oben kommt was entweder finanziell auf Rosen gebettet, Viktoria Köln oder ein zweifelhaftes Invest KFC und RW Essen!

    Was ein Blödsinn.

    Bitte begründen wenn möglich und dann aber auch die Fakten nennen.

    Wie hoch war denn der Aufstiegsetat von Viktoria und wie hoch ist euer Etat diese Saison? Hau mal raus die Fakten!

  • Was ein Blödsinn.

    Bitte begründen wenn möglich und dann aber auch die Fakten nennen.

    Wie hoch war denn der Aufstiegsetat von Viktoria und wie hoch ist euer Etat diese Saison? Hau mal raus die Fakten!

    Es geht nicht um den Etat, du hast uns in direktem Vergleich zum KFC genannt. Das impliziert einen zweifelhaften Investor.

    Wenn das so benannt muss man das auch begründen.

    Aber auf deine Frage zu Antworten dann haben wir sicherlich einen noch höheren Etat als einst die Viktoria.

    Um zu differenzieren müsste man aber den Anteil am spielenden Personal vergleichen.

    Ansonsten Äpfel mit Birnen, da der Kostenaufwand für einen Verein wie RWE ungleich höher.

    Back to Primitiv

    ob ein kleiner Teil der Essener noch mit Zahnlosen verkehrt mag ich nicht zu beurteilen, ob das noch geduldet wird, man wird sehen. Schon einmal mussten die Ultras ihr Handtuch werfen

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Du setzt Wernze locker mit Ponomarev gleich... mir ging es nur um die "Spieleretats" von Viktoria und euch in der jeweiligen Aufstiegssaison, wenn es jetzt für euch reichen würde. Viktoria wird da zwar noch leicht vor euch liegen... dennoch seid ihr seit einigen Jahren immer einer der drei finanzstärksten Vereine in der Regionalliga gewesen.

  • essen07 , wir haben doch selbst schon gegen etliche Zweitvertretungen spielen dürfen und nicht selten verloren.

    Natürlich haben wir gekotzt wenn bei den Pillen Profis mitspielten.


    Nun haben sich aber bei Fortuna die Verhältnisse etwas verschoben. Wo einst die Erste spielte, kickt nun die Zweite.


    Ich möchte damit ausdrücken das wir in der Sache womöglich nicht mehr so objektiv sind als vor 20 Jahren.

  • Du setzt Wernze locker mit Ponomarev gleich... mir ging es nur um die "Spieleretats" von Viktoria und euch in der jeweiligen Aufstiegssaison, wenn es jetzt für euch reichen würde. Viktoria wird da zwar noch leicht vor euch liegen... dennoch seid ihr seit einigen Jahren immer einer der drei finanzstärksten Vereine in der Regionalliga gewesen.

    Entschuldigung Ausputzer, wieder falsch.

    Du gibst meinem Text eine völlig andere Aussage. Ich schrieb auf Rosen gebettet ,ODER zweifelhaften Investment KFC.

    Das oder hast du ausgeklammert und uns mit KFC gleich gesetzt.

    Das muss ich entschieden ablehnen.

    Von Spieleretats war nicht die Rede.

    Den Vergleich darf man ziehen. Da haben wir noch nie hinten dran gestanden, allerdings relativ erfolglos. Wie aber auch die Viktoria, die einen ungleich höheren hatte.

    Zudem ist der Investor, Gönner Wernze nicht auf die Viktoria beschränkt.

    Die 2ten haben es nicht nur finanziell leichter sondern auch psychologisch. Steigt man auf ,gut. Wenn nicht auch gut. Dann hat man eben eine tolle Saison gespielt.

    Der Druck bei einem Traditionsreichen Verein ist ungleich höher, das Umfeld viel schwieriger, aber das muss ich doch keinem Fortunisten erklären.

    Es ist und bleibt einfach Wettbewerbsverzerrung.

    Das wird aber dann als mimimi ausgelegt.:facepalm::thumbup:

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ist das wirklich so? Kann sich der finanziell gebeutelte BVB zusätzlich einen Drittligisten leisten? Beim FCB ist das kein Problem, aber bekommen die Dortmunder das auch hin?

    Wenn die Dortmunder in der neuen "Super-Liga" spielen wollen, werden die alles tun damit deren Zweite in der 3. Liga etabliert ist. Dann kann deren Zweite und die Zweite der Bayern bis in die 1. Bundesliga aufsteigen, da die "Erste" ja dort nicht mehr vertreten ist.

    Teil eines Plans...