News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • "Wahnsinn! Schiri soll 5000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil er zu laut gepfiffen hat" https://www.berliner-kurier.de…pfiffen-hat-li.211361.amp


    "Amateurreferee zahlt nach Pfiff 2500 Euro Schmerzensgeld" https://www.lauterbacher-anzei…o-schmerzensgeld_25485692


    Habe heute einen Bericht dazu gesehen. Außergerichtliche Einigung ergab 2500€ Schmerzensgeld.


    Wer will denn jetzt noch pfeifen??? Ohne Worte...

  • Denkbare Alternative für den zunehmend fassungslos daneben stehenden Fußballfan: Den ganzen Scheiß einfach ignorieren, die Abgehobenen abgehoben sein lassen, Anhänger von Fortuna Düsseldorf bleiben und ansonsten back to the roots und den örtlichen Kreis-/Bezirks-/Landesligisten unterstützen. Fußball und Emotionen werden auch da gelebt.

    Anhänger von F95 sein/bleiben und Emotionen des örtlichen Verein leben, der nicht Fortuna Düsseldorf heißt, schließt sich aus .

    Wir sitzen also in der Falle und ich für mein Teil mach das Beste draus und sitze da gerne drin.

    Ich kann Dir versichern, dass es möglich ist.


    Sonntag für Sonntag finden sich sowohl zu Hause als auch auswärts bei unserem Bezirksligisten Anhänger verschiedenster Profivereine ein. Überwiegend Gladbacher, einige Schalker, ein paar verwirrte Dortmunder und Bayern, tatsächlich ein 60er und leider nur ein einziger, mit dem es der Fußballgott gut meinte und ihm die Leidenschaft für Fortuna Düsseldorf schenkte. Die anderen wissen es halt nicht besser.


    Bei aller mehr oder weniger ernsthaft auch am Stankett ausgelebter Rivaliät zählt für neunzig MInuten plus Nachspielzeit im Vereinsheim nur der Amateurverein, und ausnahmslos alle sind emotional und mit Herzblut dabei. Nicht mehr und nicht weniger als beim "großen" Fußball.


    Gelegentlich kollidieren natürlich mal Spiele. Dann heißt es, möglichst die richtige Entscheidung zu treffen - was durchaus die Quadratur des Kreises sein kann. Für mich heißt das in der Regel, Spiel Fortuna im Stadion vor Spiel Amateure, Spiel Amateure vor Spiel Fortuna am TV. Damit kann ich sehr gut leben.


    Wie es wenig fußballaffine Partner von Anhängern zweier Vereine, die versuchen, möglichst viele Spiele von beiden zu sehen, finden, dass sich ihr Partner jedes Wochenende auf irgendwelchen Fußballplätzen rumtreibt, steht auf einem anderen Blatt. ^^

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Noch einmal, und weil gerade Sommerloch ist, ein paar persönliche Worte zum Thema Amateurfußball. Wen es langweilt, der möge es mir nachsehen.


    Als ich vor gut sechzehn Jahren hierher an den Niederrhein zog, gab es für mich fußballerisch nur und ausschließlich Fortuna Düsseldorf. Also wurde hier im Gladbach-Stammland erst einmal ein Fahnenmast gesetzt und die Fortuna-Flagge aufgezogen. Es dauerte nicht lange und ein wohlmeinendender Nachbar, selbst Schalke-Fan, sprach mich an, dass ich, wenn ich mich offensichtlich für Fußball interessiere, doch mal mit zum örtlichen Sportplatz kommen solle. Es sei zwar nur Kreisliga B, er könne mir aber versichern, es mache großen Spaß.


    Ich tat wie empfohlen und, ich kann es nicht anders nennen, es packte mich. Die rationalen Vorteile lagen klar auf der Hand: Ich konnte jeden Sonntag live Fußball sehen, nachmittags schon Bier trinken und lernte sowohl neue Leute als auch meine neue Heimat kennen. Das Emotionale kam dann mit jedem Spiel mehr und mehr dazu. Vor allem auswärts fahren ist immer ein besonderes Vergnügen. Es ist schon erstaunlich, wie viele Bauern und Gärtner unseres 600-Einwohner-Örtchens sich in Fahrgemeinschaften sonntags nachmittags auf den Weg zu irgendwelchen niederrheinischen Sportplätzen machen. Und wann kommt man schon mal in Metropolen wie Borth, Grieth, Praest, Sevelen oder Rindern? Ich weiß jetzt, dass Kalkar nicht Kevelaer ist, Wissel nicht Kessel, Wankum nicht Walbeck und Veert weder Veen noch Vernum. Und dass es Kerken eigentlich nicht gibt, sondern nur Nieukerk und Aldekerk.


    In Kevelaer habe ich das Kunststück fertig gebracht, zwei mal am falschen Sportplatz zu stehen. Ich habe gelernt, dass es in Vrasselt eine sauleckere Currywurst gibt und in Dilkrath eine Namenscousine unserer Fortuna. Ich wurde in Erfgen - wo der Verein auf den schönen Vornamen 'Rheinwacht' hört- beim Bierholen nicht überfahren, obwohl zwischen Fußballplatz und Vereinsheim eine vielbefahrene Straße verläuft, sah in Wachtendonk eine zweite Halbzeit mit starkem Nasenbluten, weil mich ein verirrter Ball mit Schmackes im Gesicht traf und stand beim Spiel auf dem staubtrockenen Aschenplatz von Schwafheim am Stankett im Sandsturm. Ich bin etliche Kilometer gefahren, weil uns der Spielplan in einer Saison vier mal nach Bocholt führte - wobei ein Spiel auch noch wegen Sturms Anfangs der zweiten Halbzeit abgebrochen wurde, weil neben dem Sportplatz Bäume umknickten und der Ball beim Abschlag nicht mal mehr die Strafraumgrenze erreichte -, oder drei mal in Ortsteile von Emmerich.


    Ich habe Spiele in Dörfern auf Rasen und Kunstrasen gesehen, immer seltener auf Asche, war in Goch, Geldern oder Viersen, deren Vereine schon deutlich bessere Zeiten gesehen haben, in richtigen Stadien, war besonders beeindruckt vom Stadion in Neukirchen-Vluyn (eine richtige alte martialische Kampfbahn, leider total in die Jahre gekommen und teilweise von der Natur überwuchert) und im Gegenzug in Winnekendonk auf einer flammneuen, dafür aber völlig seelenlosen Anlage, Und ich bin in Rheurdt mindestens drölfzig mal ums Gelände gekreist, bis ich endlich den Parkplatz gefunden hatte.


    Wenn andere sich in der Sommerpause langweilen, gibt es hier bei den Amateuren den Voba-Supercup.


    in den sechzehn Jahren habe ich vier Auf- und zwei Abstiege erlebt, packende Liga- und Kreispokalspiele, gerne unter Flutlicht, sogar ein Niederrheinpokalspiel gegen Rot Weiß Oberhausen (mit Michael Melka im Tor), in dem sich die Unsrigen trotz Niederlage mehr als achtbar verkauft haben und sah in Nettetal unseren ehemaligen Kicker Erdal Eraslan gegen unsere Dorfjungs Landesliga spielen. Und erneut steht unser Bezirksligist drei Spieltage vor Saisonende vor dem möglichen Sprung in die Landesliga.


    All das gibt mir viel mehr als jedes Europapokalspiel am TV. Das wird sich erst ändern, wenn Fortuna Düsseldorf wieder international spielt. Ich glaube einfach mal dran.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Joxer Sehr schön :thumbup:Ich bin zwar nicht so oft unterwegs wie du,aber schaue mir hier ab und zu auch mal den nächstgelegenen Verein an, auch aus namenstechnischen Gründen - der SC Fortuna Bonn (!) hat seine Heimstatt 10 Minuten von mir entfernt. Wenn die Heimspieltag haben,kann man sich auch ne Decke und ein Picknick mitnehmen, dann spielen nämlich die Dritte, die Zweite und die Erste ab 11 Uhr hintereinander (Kreisliga C bis A). Eintritt frei,weil öffentliche Sportanlage. Neulich haben sie die Currysoße zur Wurst selbst gemacht, da stand dann ein Emailletopf mit Blümchenmuster aus Omas Zeiten auf der Kochplatte :)

    Letzte Woche ist die Erste in Wormersdorf (für Kenner: Stadtteil von Rheinbach) in die Bezirksliga aufgestiegen, da sind 200 Fans hier aus dem Stadtteil mit eigens gechartertem Bus hingefahren, ansonsten sind bei den Heimspielen durchgehend nicht mehr als 100 Leute da. Die Tour ist bei denen jetzt schon legendär 8-) Freue mich schon auf die nächste Saison.


    Und wenn da mal nix los ist, dann nochmal ne Viertelstunde Fußmarsch, und ich kann wieder Kreisliga C gucken - beim FC Hertha (!) Bonn, und die spielen als Einzige hier in der Umgebung noch auf Asche. Jeder so, wie er es sich mit der Namensgebung verdient --;;)

  • Noch einmal, und weil gerade Sommerloch ist, ein paar persönliche Worte zum Thema Amateurfußball. Wen es langweilt, der möge es mir nachsehen.

    Torsten Sträter? Genial geschrieben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Weiß zufällig jemand, ob das für Sonntag angesetzte Testspiel von Turu tatsächlich stattfindet, und wenn ja, ob Zuschauer willkommen sind? Auf den Kanälen des Vereins ist nichts dazu zu lesen. Hab auch mal versucht, die zu kontaktieren, aber noch keine Rückmeldung erhalten.


    Das Corona-verhinderte Fußballherz konnte nicht nach Koblenz und braucht jetzt eine geeignete Substitutionstherapie, bevor es in Magdeburg richtig los geht...


    (falls es einen passenderen Thread gibt, gerne verschieben)

  • Das Prinzip beherrscht jeder Kleindealer. Erst mal kostenlos anfüttern, um dann hinterher mehr potentielle Kunden für das Bezahlgeschäft zu haben.

    Nach drei Jahren "anfüttern" nun zahlen müssen? Nö, nicht mit mir, wenn 5 - 10 Euro pro Spiel fällig werden.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Nicht wenige hier wünschen sich, zumindest was den Fußball angeht, die guten alten Zeiten zurück.


    Die einzige Möglichkeit sich Spiele der 4. Klasse anzuschauen, war live vor Ort.

    Diese Möglichkeit gibt es nach wie vor. Und wer die heimische Couch bevorzugt, muss halt wie der Zuschauer vor Ort etwas zahlen.


    Wo ist das Problem?

  • Ich vermute mal, dass sich das "Bezahlen" nur auf die RL West bezieht und alle anderen Spiele weiter frei verfügbar bleiben. Denn die Highlight Clips sollen ja auch frei verfügbar sein. Trotzdem ist das Mist, wobei eine Monatliche Gebühr evtl. noch vertretbar wäre.


    https://sporttotal.tv/paf1415e4e

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Ich würde Zahlen. Aber nicht wenn es bei diesen automatischen Kameras bleibt.

    Man schaut FussBALL , dann sollte dieser auch immer im Bild sein

    Die Spiele werden ab dieser Saison alle mit mindestens einer manuellen Kamera gefilmt, also zumindest das gehört wohl der Vergangenheit an.


    Das System erachte ich als einen Wahnsinn. Die Leute beschweren sich völlig zurecht über einen fast 100%igen Preisaufschlag bei Dazn auf 30€ im Monat und Sporttotal glaubt, Menschen zahlen 20€ im Monat für vier Regionalligaspiele? Ich bin ja nun wirklich ein Riesenfan der RL West, aber wer zahlt denn bitte 5€ für einen Livestream der Partie 1. FC Düren gegen SV Straelen? Zwote gegen SV Rödinghausen? SC Wiedenbrück gegen SV Lippstadt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das langfristig gut geht.

  • Ich würde Zahlen. Aber nicht wenn es bei diesen automatischen Kameras bleibt.

    Man schaut FussBALL , dann sollte dieser auch immer im Bild sein

    Die Spiele werden ab dieser Saison alle mit mindestens einer manuellen Kamera gefilmt, also zumindest das gehört wohl der Vergangenheit an.


    Das System erachte ich als einen Wahnsinn. Die Leute beschweren sich völlig zurecht über einen fast 100%igen Preisaufschlag bei Dazn auf 30€ im Monat und Sporttotal glaubt, Menschen zahlen 20€ im Monat für vier Regionalligaspiele? Ich bin ja nun wirklich ein Riesenfan der RL West, aber wer zahlt denn bitte 5€ für einen Livestream der Partie 1. FC Düren gegen SV Straelen? Zwote gegen SV Rödinghausen? SC Wiedenbrück gegen SV Lippstadt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das langfristig gut geht.

    Der WDFV und die Vereine sehen das anscheinend anders.

  • Ich würde Zahlen. Aber nicht wenn es bei diesen automatischen Kameras bleibt.

    Man schaut FussBALL , dann sollte dieser auch immer im Bild sein

    Die Spiele werden ab dieser Saison alle mit mindestens einer manuellen Kamera gefilmt, also zumindest das gehört wohl der Vergangenheit an.


    Das System erachte ich als einen Wahnsinn. Die Leute beschweren sich völlig zurecht über einen fast 100%igen Preisaufschlag bei Dazn auf 30€ im Monat und Sporttotal glaubt, Menschen zahlen 20€ im Monat für vier Regionalligaspiele? Ich bin ja nun wirklich ein Riesenfan der RL West, aber wer zahlt denn bitte 5€ für einen Livestream der Partie 1. FC Düren gegen SV Straelen? Zwote gegen SV Rödinghausen? SC Wiedenbrück gegen SV Lippstadt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das langfristig gut geht.

    Was heißt gut geht?

    Ich finde es gar nicht gut, wenn sich die Übertragungen durchsetzen. Habe deshalb mit dem Scheitern dieses Projekts kein Problem.


    in Oberhausen, Wuppertal und Aachen wird es natürlich einige geben, die vom Angebot Gebrauch machen werden, aber insgesamt werden es hoffentlich zu wenige sein.

    Vielleicht beschränkt sich deshalb irgendwann das Angebot auf die entsprechenden Spiele.

  • "Gutgehen" natürlich aus Sicht von Sporttotal. Zu Zeiten der Gratis-Streams hatte ich nicht das Gefühl, dass die Zuschauer in den Stadien gekostet haben. Und so konnten Leute, die aus welchen Gründen auch immer nicht ins Stadion kommen können, zumindest das Geschehen verfolgen.

    Sehe deinen Punkt aber und vermute auch, dass irgendwann nur die "Top-Spiele" übrig bleiben könnten.