News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Erinnert mich an unsere Saison 11/12 - Bis zum 19. Spieltag knapp 30 Spiele ungeschlagen, dann das Spiel gegen Paderboring verloren und danach gab es einen Knacks in der Rückrunde, in der wir den Aufstieg fast noch aus der Hand gegeben hätten.


    Nicht dass diese erste Niederlage gegen die Zwote auch den RWE so ein wenig aus der Bahn geworfen hat. Wenn dieses Selbstverständnis dann plötzlich weg ist, tut man sich schwer, wieder an die Spiele der langen Serie anzuknüpfen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Da hat der liebe Rory wohl vergessen wie es uns damals in der Oberliga ging, da war das Thema identisch zu dem was essen07 schreibt.

    Exemplarisch hierfür Dezember 2002, 3-0 gegen die Vögel von Duisburg 2!


    2te Mannschaften gehören wie in England in eine eigene Liga.

    Da klappts doch auch.


    Mal abgesehen vom meist sehr überschaubaren Zuschauerzuspruch sind Zweitvertretungen oft Wundertüten.

    An einem WE hauen sie den Tabellenzweiten mit 4-0 weg um Wochen später beim Tabellenletzten zu verlieren (ok, das kann Fortuna auch mit der Ersten...:D)

    Mal spielen die Zweitvertretungen mit abgestellten Profis aus der Ersten damit irgendwelche Ziele noch verwirklicht werden können, mal sind die Leistungsträger der Zweitvertretungen als Ersatz bei der Ersten, mal tummeln sich irgendwelche erstklassigen Rekonvaleszenten bei der Zweitvertretung.

    Das muß nicht, kann aber sehr oft den Unterschied machen.


    Ich sehe das zumindest als "weiche" Wettbewerbsverzerrung, da die Zweitvertretungen oft einfach mehr Möglichkieten und Mittel haben.

    Und falls wir je wieder in Liga 3 landen solllten spiele ich 100x lieber gegen Essen, Mannheim, Offenbach, als gegen Freiburg2, Dortmund 2, oder, wir erinnern uns alle mit Grauen, Platz 11 Werder 2.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Wie hier schon mal angeschnitten... viele junge Spieler aus der u19 brauchen die Spiele im Seniorenbereich, um sich an das "andere" Spiel im Seniorenbereich zu gewöhnen... was nochmal schneller, aggressiver, abgezockter etc ist.


    Bei reinen Bundesliganachwuchsrunden ü19 geht mMn dann mehr oder weniger der Sinn der Zwoten/u21/u23 Mannschaften verloren. Im u15/17/19 Bereich bin ich mittlerweile aber ein großer Befürworter der reinen NLZ-Ligen, um die fussballerische Ausbildung/Fussballer wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.


    @DFB


    Bitte, bitte... einmal die bundesweite U17 "Flugball mit schwachem Fuss - Challenge"... den kurzen Fussball Pisa Test... aber bitte mit Filmteam.... Gesichter der Spieler natürlich gepixelt... super Nachwuchsausbildung ole!


    Sorry für ot

  • Wie hier schon mal angeschnitten... viele junge Spieler aus der u19 brauchen die Spiele im Seniorenbereich, um sich an das "andere" Spiel im Seniorenbereich zu gewöhnen... was nochmal schneller, aggressiver, abgezockter etc ist.


    Bei reinen Bundesliganachwuchsrunden ü19 geht mMn dann mehr oder weniger der Sinn der Zwoten/u21/u23 Mannschaften verloren. Im u15/17/19 Bereich bin ich mittlerweile aber ein großer Befürworter der reinen NLZ-Ligen, um die fussballerische Ausbildung/Fussballer wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.

    Wie schon von Exildüdorfer geschrieben, zeigt die Praxis in England doch, dass es durchaus anders geht. Und außerdem besteht doch für die jungen Spieler die Möglichkeit gegen die Alten zu spielen.

    Müssen sie halt zu einem Verein wechseln, dessen Erste in der Liga spielt. Will der Ausbildungsverein die Rechte an dem Spieler behalten, wird er dorthin verliehen.

    Macht doch auch viel mehr Spaß für eine 1. Mannschaft zu spielen statt für eine Reserve.

  • Wie schon von Exildüdorfer geschrieben, zeigt die Praxis in England doch, dass es durchaus anders geht. Und außerdem besteht doch für die jungen Spieler die Möglichkeit gegen die Alten zu spielen.

    Müssen sie halt zu einem Verein wechseln, dessen Erste in der Liga spielt. Will der Ausbildungsverein die Rechte an dem Spieler behalten, wird er dorthin verliehen.

    Macht doch auch viel mehr Spaß für eine 1. Mannschaft zu spielen statt für eine Reserve.

    Auch wenn die Engländer vieles aktuell im Nachwuchsbereich richtig machen, ich würde das System in Deutschland so belassen, zum Wohle der Ausbildung junger Spieler. Mal eben in die 1.Mannschaft eines aufstiegsmotivierten Regionalligisten als ex u19 Spieler zu wechseln.... da kann es schwer werden Spielzeit zu bekommen... weil eben die "Seniorenrobustheit" noch fehlt.

  • Wie schon von Exildüdorfer geschrieben, zeigt die Praxis in England doch, dass es durchaus anders geht. Und außerdem besteht doch für die jungen Spieler die Möglichkeit gegen die Alten zu spielen.

    Müssen sie halt zu einem Verein wechseln, dessen Erste in der Liga spielt. Will der Ausbildungsverein die Rechte an dem Spieler behalten, wird er dorthin verliehen.

    Macht doch auch viel mehr Spaß für eine 1. Mannschaft zu spielen statt für eine Reserve.

    Auch wenn die Engländer vieles aktuell im Nachwuchsbereich richtig machen, ich würde das System in Deutschland so belassen, zum Wohle der Ausbildung junger Spieler. Mal eben in die 1.Mannschaft eines aufstiegsmotivierten Regionalligisten als ex u19 Spieler zu wechseln.... da kann es schwer werden Spielzeit zu bekommen... weil eben die "Seniorenrobustheit" noch fehlt.

    Gibt ja nicht nur die 4 aufstiegsmotivierten Regionalligisten.

    Die anderen Mannschaften benötigen auch Spieler.

  • Hier haben einige anscheinend vergessen das wir nur aufgestiegen sind, weil Velbert 2003 den Aufstieg verzichtet hat.

    Vielleicht gäbe uns schon längst nicht mehr....

    Einerseits ist die 4. Liga schrecklich aber andererseits, kotzt mich der Profifussball so dermaßen an, das 4. Liga aus Fansicht gesehen irgendwie geil wäre...

    Wer 2001 bis 2003 dabei war, weiß wovon ich rede.....

  • 2te Mannschaften gehören wie in England in eine eigene Liga.

    Da klappts doch auch.

    Da widerspreche ich radikal und fundamental! Das tatsächliche Problem sind nicht die zweiten Mannschaften, das Problem ist der viel zu enge Flaschenhals von Liga 4 zu Liga 3, bei dem es für seriös geführte Vereine fast schon unverantwortlich ist, auf Aufstieg zu planen, wenn am Ende so oder so eine unkalkulierbare Relegation steht (auch wenn das aktuell durch die ebenso fragwürdige Rotation für RWE nicht zutrifft). Gleichzeitig scheint eine faire Ordnung der Regionalligen auch für den DFB einer Quadratur des Kreises gleichzukommen, für mich persönlich würde eine viergleisige RL Sinn ergeben, mit vier Absteigern aus Liga 3. Wenn man dann im Norden bittere Tränen vergießt weil man von Greifswald nach Oldenburg fahren muss, dann zahlt den Clubs halt die Fahrten, so schwer kann das doch nicht sein. Gibt doch sicher ein Sofa in Frankfurt wo noch genug Schwarzgeld im Innenfutter eingenäht ist.


    Zurück zu den zweiten Mannschaften, Stichwort Wettbewerbsverzerrung. Nichts was man nicht durch eine einfache Regelung beheben könnte. Feste Kaderbenennung vor der Saison, Ergänzung nur durch Spieler aus tieferen Liegen und/oder die im laufenden Kalenderjahr nicht mehr als X Spiele in einer höheren Liga bestritten haben. Das wäre das verhältnismäßig mildere Mittel und man hätte das Argument entkräftet.


    Stichwort Unattraktivität: Das mag (leider, aber selbstverschuldet) auf unsere Zwote zutreffen, aber es ist doch eine Milchmädchenrechnung zu glauben, dass ohne zweite Mannschaften die RL wesentlich attraktiver würde - die müsste ja aus den Oberligen entsprechend aufgefüllt werden. Und bei aller Liebe, soooo viele Fanmagneten die dir die Hütte vollmachen findest du dort momentan leider nicht. Spielste halt gegen Meerbusch oder Ennepetal statt gegen die Zwote oder Dortmund II, herzlichen Glückwunsch. Wenn die ZIS nicht angefangen hätte, die Spiele immer konsequent parallel zu den BL-Partien zu legen, dann wäre auch bei Spielen wie "kleinen Derbys" oder Schalke II / Dortmund II gegen Essen viel mehr Stimmung in der Bude. Ist halt nicht gewollt.


    Also ja, die aktuelle Situation finde ich auch beschissen. Aber man muss deswegen die Zweitmannschaften nicht pauschal ablehnen. Es könnte alles schöner, fairer und interessanter sein, ohne dass man die in eine Quarantäneliga abschiebt.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von itsumo Fortuna no tame ni ()

  • Hier haben einige anscheinend vergessen das wir nur aufgestiegen sind, weil Velbert 2003 den Aufstieg verzichtet hat.

    Vielleicht gäbe uns schon längst nicht mehr....

    Einerseits ist die 4. Liga schrecklich aber andererseits, kotzt mich der Profifussball so dermaßen an, das 4. Liga aus Fansicht gesehen irgendwie geil wäre...

    Wer 2001 bis 2003 dabei war, weiß wovon ich rede.....

    Von Wiederholungen wird es nicht richtiger !!! Velbert schon am Anfang keinen Antrag für die höhere Liga gestellt ! Erst als Fortuna schon als Aufsteiger fest stand haben wir aufgehört zu gewinnen !!

  • Hier haben einige anscheinend vergessen das wir nur aufgestiegen sind, weil Velbert 2003 den Aufstieg verzichtet hat.

    Vielleicht gäbe uns schon längst nicht mehr....

    Einerseits ist die 4. Liga schrecklich aber andererseits, kotzt mich der Profifussball so dermaßen an, das 4. Liga aus Fansicht gesehen irgendwie geil wäre...

    Wer 2001 bis 2003 dabei war, weiß wovon ich rede.....

    Von Wiederholungen wird es nicht richtiger !!! Velbert schon am Anfang keinen Antrag für die höhere Liga gestellt ! Erst als Fortuna schon als Aufsteiger fest stand haben wir aufgehört zu gewinnen !!

    Genau. Und war außerdem 2002 bis 2004 --;)ir

  • Nach der RL Nordost (vrsl. 3.liga-Aufsteiger Viktoria Berlin) wird wohl auch die RL Nord ihre Saison abbrechen.


    https://www.liga3-online.de/re…avelse-in-der-relegation/


    TSV Havelse - bester Quotient nach 9 (! ) absolvierten Partien - soll gegen den Bayern-Vertreter (Aschaffenburg, Bayreuth oder Schweinfurt) Mitte Juni den letzten Aufsteiger ausspielen.


    Nur die Regonalligen West & Südwest werden die Saison aller Voraussicht nach regulär zu Ende spielen, deren beide Meister direkt aufsteigen.

  • Da lege ich als Aschaffenburger sofort ein Veto ein. In Bayern befindet man sich in der Saison 19/20. Direkter Aufstieg, fertig!


    Warum sollte man gegen Havelse (Saison20/21) in die Relegation gehen?:D

  • Den Aufsteiger für 19/20 gab's mit Türkgücü aber schon 😉


    I'm Übrigen ist noch gar nicht sicher, dass Viktoria die Relegation bestreiten darf:

    nach Möglichkeit will man den Bayern-Teilnehmer in einer Dreierrunde mit Aschaffenburg, Bayreuth & Schweinfurt ermitteln.