News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Beitrag von Nightflyer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wobei die klarste Trennlinie zwischen den 5 Regionalligen auf jeden Fall zwischen West/Südwest auf der einen & Nord/Nordost/Bayern auf der anderen Seite verläuft:


    Erstere sind Quasi-Profiligen & können deshalb auch diese Saison regulär zu Ende spielen, während sich in Letzterer so viele reine Amateurteams befinden, dass sie die Corona-Anforderungen (ständige Testung etc) nicht erfüllen konnten & ihre Saison (mit Ausnahme der Aufstiegsrelegation) abbrechen mussten.


    Ihren Ausdruck hat diese Dichotomie auch in der Neuregelung der Aufstiegsfrage gefunden, indem beiden Teilgebieten (zumal auch ungefähr gleichauf bei den Mitgliederzahlen) jeweils 2 Aufsteiger in die 3.Liga zustehen.


    Deshalb steigen die Meister im Westen & Südwesten stets direkt auf, während von den übrigen in einem rollierenden 3-Jahreszyklus einer direkt aufsteigt & die anderen beiden Relegationsspiele bestreiten,

    z.B. diese Saison Viktoria Berlin direkt hoch,

    Relegation Havelse vs Schweinfurt.


    Dass innerhalb des schwächeren Teilgebiets in der RL Bayern dann noch mal deutlich mehr ''Dorfclubs" spielen, steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest in der Spitze kann diese mit den RL Nord & Nordost durchaus gut mithalten.

  • Ist das nun so gegeben, dass Regio West immer einen Aufstiegsplatz bekommt? Dachte wäre nur im Südwesten so. Regio Nord hat natürlich gerade bei den Teams ab Platz 8 gehts leistungstechnisch oft bergab. Aufsteiger aus Oberliga Bremen & Hamburg hätten in fast jeder anderen Regionalliga so gar keine Chance.


    Regio Nordost sehe ich jedoch sehr stark an. Auf ähnlich starken Niveau wie Regio West. Viktoria Berlin und Altglienicke haben für die Regionalliga sehr viel Geld, Lok & Chemie Leipzig sind auf Profi oder mindestens Semiprofi Niveau. Energie Cottbus, BFC Dynamo, Babelsberg, Carl Zeiss Jena. Auch Hertha II hat traditionell immer eine gute 2. Mannschaft bzw. gute Jugend. Denke die werden in Zukunft auch einen Aufstieg anvisieren. Regio Nordost halte ich von der Dichte her fast sogar am stärksten.

  • Ist das nun so gegeben, dass Regio West immer einen Aufstiegsplatz bekommt? Dachte wäre nur im Südwesten so.

    So ist es auch. Der Südwest Meister steigt immer auf, ansonsten wechseln sich West + Nordost und Bayern + Nord mit dem Direktaufsteiger ab.

    Die jeweils anderen Nicht-Direktaufsteiger bestreiten Relegationsspiele um den letzten Aufstiegsplatz - diese Saison FC Schweinfurt vs TSV Havelse

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ist das nun so gegeben, dass Regio West immer einen Aufstiegsplatz bekommt? Dachte wäre nur im Südwesten so.

    So ist es auch. Der Südwest Meister steigt immer auf, ansonsten wechseln sich West + Nordost und Bayern + Nord mit dem Direktaufsteiger ab.

    Die jeweils anderen Nicht-Direktaufsteiger bestreiten Relegationsspiele um den letzten Aufstiegsplatz - diese Saison FC Schweinfurt vs TSV Havelse

    ist in meinen Augen nicht (mehr) korrekt und auch Wikipedia sagt das.

    Auch die West hat m.W. seit dieser Saison immer fix einen Aufstiegsplatz.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ritten%20Direktaufsteiger.


    Zitat

    Im September 2019 beschloss der DFB-Bundestag eine Reform der Aufstiegsregelung ab der Saison 2020/21, bei der es weiterhin vier Aufsteiger in die 3. Liga geben wird. Dabei stellen die Regionalligen West und Südwest jeweils einen festen Direktaufsteiger, ein weiterer direkter Aufstiegsplatz wird nach einem Rotationsprinzip zwischen den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern vergeben. Die Vertreter der beiden jeweils verbleibenden Regionalligen ermitteln in Play-offs mit Hin- und Rückspiel den vierten Aufsteiger.[6] Nach der Saison 2020/21 steigt somit der Meister der Nordost-Staffel direkt auf. In der Saison 2021/22 stellt die Regionalliga Bayern den dritten Direktaufsteiger. Die Nord-Staffel erhält in der Saison 2022/23 den dritten direkten Aufstiegsplatz.[7]

  • Ok für die West Staffel immerhin eine gute Sache. Fair trotzdem nicht. Regio Bayern sollte einfach aufgeteilt werden. Süd/West Bayern in die Regio Südwest und Nord/Ost Bayern in Regio Nordost. Wenn einer aus Nordbayern gegen jemanden aus dem Allgäu spielt ist es ja so oder so schon ähnlich weit wie bis an die Ostsee.

  • Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen, danke für die Richtigstellung.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Aktuell ist es definitiv so wie oben von mir beschrieben:


    West- & Südwest-Meister steigen jede Saison direkt auf.


    Die anderen 3 Ligen sollten eigentlich zu 2 neuen, nämlich RL Nordost & RL Südost, zusammengelegt werden, damit auch deren Meister direkt aufsteigen können.


    Da sich der Nordosten aber gegen eine Aufteilung seiner RL erfolgreich gewehrt hat, wurde das o.g. rollierende System für die RL Nord, Nordost & Bayern geschaffen, sodass aus diesen Ligen zumindest alle 3 Jahre der Meister direkt aufsteigt.


    Insgesamt ist diese Regelung natürlich etwas unbefriedigend, war aber halt der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den Interessen der Regionalverbände.


    Definitiv am besten leben können damit natürlich die aufstiegswilligen Vereine im Westen & Südwesten, denen die Relegation seitdem eben gänzlich erspart bleibt.

  • Ok für die West Staffel immerhin eine gute Sache. Fair trotzdem nicht. Regio Bayern sollte einfach aufgeteilt werden. Süd/West Bayern in die Regio Südwest und Nord/Ost Bayern in Regio Nordost. Wenn einer aus Nordbayern gegen jemanden aus dem Allgäu spielt ist es ja so oder so schon ähnlich weit wie bis an die Ostsee.

    Das Problem wäre hier ja, dass die südliche Region schon sowieso die meisten Vereine unter ihren Fittichen hat (siehe Bild). Bayern ist im SFV beinhaltet und hat alleine mehr als 1,6 Millionen Mitglieder und 4510 Vereine.

    pasted-from-clipboard.png


    Damit ergibt sich für die fünf Regionalligen folgende (gerundete) Aufteilung der Mitglieder/Vereine:


    Nord: 1,03 Mio./3744

    Nordost: 0,68 Mio./4151

    West: 1,8 Mio./4460

    Südwest: 2,05 Mio./7616

    Bayern: 1,6 Mio./4510


    Bei einer Aufteilung Bayerns könnte die Regionalliga Nordost zwar mitgliedertechnisch wirklich profitieren (ob es die Ostvereine so mögen würden...), aber die RL Südwest wäre so gesehen in einer noch stärkeren Position, als sie es schon sowieso ist.

  • Das stimmt natürlich und ist auch ein gutes Argument, aber irgendwo müsste man ja den Cut machen. Man kann die Bayern ja nicht nach Ostfriesland packen :D


    Gerade im Osten konzentrieren sich ja auch viele auf die größeren Vereine. Das muss nichts schlechtes sein. Gerade in Süddeutschland gibt es unzählige Dorfvereine, was der geringeren Urbanisierung und der größeren Fläche geschuldet ist. Im Osten sind natürlich auch viele Dörfer nach der Wende ausgestorben bzw. gibt es kaum noch junge Menschen die Vereinsleben leben.

  • Der geographisch &. mitgliederdemographisch einzig gangbare Weg, um zu 4 Direktaufsteigern zu gelangen, wäre eine Aufteilung der RL Nordost:


    MeckPomm, Brandenburg, Berlin & Sachsen-Anhalt würden zusammen mit der derzeitigen RL Nord die neue RL Nord/Nordost bilden,

    Sachsen & Thüringen zusammen mit Bayern die neue RL Südost

    (bei Sachsen-Anhalt könnte man auch über eine Aufteilung sprechen, weil die Region Halle eher Richtung Sachsen tendiert).


    Mit dieser Lösung hätte man 4 annähernd gleichgroße (nach Mitgliedern) Regionalligen.


    Leider war sie jedoch sportpolitisch nicht durchsetzbar, weil der Nordost-Verband aus alter DDR-Verbundenheit unbedingt seine eigene Liga behalten wollte & man vor einer Kampfabstimmung zurückschreckte.


    Auch eine eigentlich naheliegende Erhöhung der Aufsteigerzahl auf 5 ist praktisch nicht umsetzbar, weil die 3. Liga schon die Erhöhung der Absteigerzahl von 3 auf 4 seinerzeit nur zähneknirschend akzeptiert hat (als Vorleistung für 4 direkte Aufsteiger aus den Regios) & auch gegen eine Aufstockung von 20 auf 22 Mannschaften ihr Veto einlegt.


    Ergebnis war das derzeitige System, bei dem 1 Meister jedes Jahr auf der Strecke bleibt.


    Ob man diesen Gordischen Knoten jemals wird durchschlagen können, bleibt abzuwarten.

  • Eine Nord- und eine Südliga mit jeweils bis zu 22 Mannschaften. Dabei jeweils 2 Aufsteiger je Liga.

    Dann hast du das Problem mit Aufstieg/Abstieg eine Ebene tiefer gelegt. Was machst du mit den Oberligen dann?

    Nicht nur eine Liga tiefer..., würden aus der 3. Liga drei Südvereine absteigen müßten da so um die 5 Vereine absteigen...


    Stimmt, irgendwo ist immer ein Haken, könnten auch noch alles Saarländer sein..., uuups. ;(

  • Dann hast du das Problem mit Aufstieg/Abstieg eine Ebene tiefer gelegt. Was machst du mit den Oberligen dann?

    Nicht nur eine Liga tiefer..., würden aus der 3. Liga drei Südvereine absteigen müßten da so um die 5 Vereine absteigen...


    Stimmt, irgendwo ist immer ein Haken,

    Du hättest mit deinem Ansatz die unter Profibedingungen arbeitenden Regionalligisten vereint... quasi eine 4.Bundesliga Nord und Süd. Kann man so machen...

  • Du hättest mit deinem Ansatz die unter Profibedingungen arbeitenden Regionalligisten vereint... quasi eine 4.Bundesliga Nord und Süd. Kann man so machen...

    Nein, kann man eben nicht. s.o.


    Das würde bis zur C - Klasse alles verschieben, wenn zufällig 5 hessische Vereine runter müßten. Das passt so einfach nicht.

    Naja... wäre nicht die erste "Ligaumstrukturierung" mit einer größeren Anzahl Absteiger bzw Nichtqualifizierter... erinnere mich dunkel.