News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Nachdem Bergisch Gladbach mangels Erfolgsaussichten auf eine Berufung gegen das Urteil des WDFV-Gerichts verzichtet hat, steht sowohl deren Abstieg als auch der Aufstieg des BVB II nun offiziell fest:


    https://www.kicker.de/bvb-aufs…rufung-ein-807191/artikel


    RWE muss sich mit mindestens einer weiteeren Saison Viertklassigkeit abfinden, was aufgrund der WDFV-Statuten völlig rechtskonform ist.


    Dennoch sollte man Letztere dringend reformieren, denn dass ein Verein bis kurz vor einer Partie frei über seine Spielberechtigungsliste verfügen kann (BVB II kürzte sie bekanntlich binnen weniger Tage radikal von 57 auf 22 Akteure, um Spielverlegungen durchzudrücken), ist nun wahrlich nicht im Sinne des Sports & gehört auf jeden Fall unterbunden.


    Umso unpassende deshalb auch das Loblied des kicker auf den Dortmunder Aufstieg

    https://www.kicker.de/gegen-al…ieg-gelang-805892/artikel


    "Gegen alle Widerstände" :facepalm:

  • Nachdem Bergisch Gladbach mangels Erfolgsaussichten auf eine Berufung gegen das Urteil des WDFV-Gerichts verzichtet hat, steht sowohl deren Abstieg als auch der Aufstieg des BVB II nun offiziell fest:



    Da kommt bestimmt in der nächsten Zeit mal der BVB mit einem zusammen gestrichenen Kader für ein Freundschaftsspiel vorbei....

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Das Hinspiel um den letzten freien Platz in Liga 3 gewann übrigens Havelse in Schweinfurt überraschend mit 1:0.


    Beim Lucky Punch per Freistoß in der 94. leistete sich der Schnüdel-Keeper einen Riesenpatzer.


    Das Rückspiel in Garbsen steigt kommenden Samstag.


  • Hoffe es gehört hier hin:

    Oberligen Nordrhein und Westfalen machen kommende Saison eine Runde jeder gegen jeden und dann werden die 22 Teams in Auf-und Abstiegsrunde geteilt.

    Ein bisschen klugscheißen: Zumindest die OL Niederrhein besteht sogar aus 23 Teams (ist der Tabellen 12. dann nach der Einzelrunde raus?)

    Zitat


    Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Saison und auch im Hinblick darauf, dass die Corona-Pandemie uns vielleicht noch einmal zu Unterbrechungen zwingen könnte, haben wir uns einstimmig so entschieden“, so der VFA-Vorsitzende Wolfgang Jades. „So bekommen wir Luft für eventuelle Ausweichtermine. Denn statt 44 Spielen kommen wir so auf deutlich weniger


    Klingt zumindest nachvollziehbar und halte ich für vernünftig.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Hessisches Pilotprojekt:

    https://www.kicker.de/zeitstra…lotprojekt-808824/artikel


    (1) Verwarnung

    (2) 10min-Zeitstrafe

    (3) Platzverweis


    Für mich stellt sich da schon die Frage, welchen Vorteil es bringt, einen Spieler erst nach dem 3. gelbwürdigen Foul fürs ganze Spiel auszuschließen.


    Auf den 1. Blick müsste das doch quasi automatisch zur Folge haben, dass in den unteren Ligen (noch) härter zugelangt wird.


    Natürlich passieren Fouls wg. technischer Unzulänglichkeiten im Amateurbereich schneller, aber gerade, weil es sich bei den Spielern um keine Profis mit großem medizinischem Apparat im Hintergrund handelt, sollte man diese doch eher stärker vor Verletzungen schützen & harte Fouls deshalb strenger ahnden statt umgekehrt gerade tendenziellen Rasen-Rambos eine zweite Bewährungschance einzuräumen.


    Glatt Rot bleibt zwar auch weiterhin möglich, aber obige Reform könnte tendenziell zusätzlich dazu führen, dass Schiris diese Karte zurückhaltender anwenden werden, gerade um das 3-stufige Versuchsmodell verstärkt auszutesten.

  • Glatt Rot bleibt zwar auch weiterhin möglich, aber obige Reform könnte tendenziell zusätzlich dazu führen, dass Schiris diese Karte zurückhaltender anwenden werden, gerade um das 3-stufige Versuchsmodell verstärkt auszutesten.

    könnte aber genausogut sein, dass die schiris nun schneller gelb geben und die 10 minuten auch schon für "leicht gelbwürdige" aktionen geben. Letzte saison wären bei manchen aktionen unserer spieler 10minuten strafen nicht verkehrt gewesen. Stattdessen gab es "zu früh" gelbrot wie z.b. bei Dansos elferaussetzer ...


    Schaun wir halt mal, wie sich das in der praxis bewährt.

  • Glatt Rot bleibt zwar auch weiterhin möglich, aber obige Reform könnte tendenziell zusätzlich dazu führen, dass Schiris diese Karte zurückhaltender anwenden werden, gerade um das 3-stufige Versuchsmodell verstärkt auszutesten.

    könnte aber genausogut sein, dass die schiris nun schneller gelb geben und die 10 minuten auch schon für "leicht gelbwürdige" aktionen geben. Letzte saison wären bei manchen aktionen unserer spieler 10minuten strafen nicht verkehrt gewesen. Stattdessen gab es "zu früh" gelbrot wie z.b. bei Dansos elferaussetzer ...

    Grundsätzlich natürlich bedenkenswert, aber gerade Dein Danso-Beispiel passt m.E. überhaupt nicht:


    Wenn ein bereits verwarnter Spieler vorsätzlich den Ball vom Elferpunkt nimmt, ist Gelb-Rot für mich die einzig richtige Sanktion für eine derart grobe Unsportlichkeit.


    Falls die Aktion dagegen auf einem glaubhaften Irrtum beruhte (weil der Spieler z.B. dachte, der Elfer sei zurückgenommen worden), dann ist jegliche Bestrafung unangebracht, also auch ein 10minütiger Ausschluss.

  • So unterschiedlich können die Meinungen dann sein. Fände hier Zeitstrafe deutlich besser als Rot. Er verletzt niemanden und es entsteht durch die Aktion auch keinem ein Nachteil. Ist halt einfach nur unnötig aber nach meiner Meinung sollte Rot für Vergehen stehen die eine grobe Verletzung in Kauf nehmen oder für einen Spieler der wiederholt gelbwärdige Fouls macht, hier dann halt erweitert auf eine Kulanz von 3 Fouls. Wobei ich es als Kind so kenne, dass auch da eine rote Karte erfolgen konnte und die Zeitstrafe meistens wirklich nur für Fouls wie Meckern, Ball wegschießen und halt gelbwürdige Aktionen ohne Gegnergefährdung genutzt wurden.

  • Gibt es bei uns in der Jugend auch, aber mit 5 Minuten. Und die Stufen sind nicht zwingend.

    In den 80ern war ich viel Kreisklasse gucken. Da gab es Zeitstrafen noch und ich fand das immer gut. War ich aber auch maximal 15 Jahre alt. Kam mir evtl nur so vor.

    Gab's früher und ich fand's auch gut. In der Jugend gab's des öfteren Zeitstrafen. War ein gutes Instrument und wäre es auch mmn heute noch.


    Wäre nämlich ein Vorteil für den Gegner, wenn er 10 Minuten Überzahl bekäme.


    Ich würde noch weiter gehen. Gelbe Karten abschaffen und nur noch Zeitstrafen geben. Bei der zweiten Strafe gäbe es dann Rot.

  • 10 Minuten effektive Spielzeit? Sonst verzögert der Gegner halt und ist "schneller" wieder vollzählig.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Am Profifußball gibt es jede Menge berechtigte Kritik. Sie verpufft aber vielfach ungehört. Der Neustart im Amateurfußball bietet die Chance, dieser Kritik ein Gesicht zu geben. Als Zuschauer hinter dem Stankett.


    Ein Artikel, der mir aus der Seele spricht. Und sogar frei lesbar ist. Einen wichtigen Aspekt hat der Autor allerdings vergessen: Amateurfußball macht einfach Spaß! Und hat noch das, was dem Profifußball immer mehr verloren geht: Den Geruch nach Bier, Bratwurst und Männerschweiß.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X