Die wahren Offtopics

  • Laschet wird Kanzler.

    Das muss man sich mal vorstellen.

    Ein Strauss oder Wehner hätten so ein Würstchen zum Frühstück verspeist.


    Unwürdig für dieses Land, alle drei.

    Welcher deutsche Politiker hat denn noch Format oder ist mal in der Lage, auf den Tisch zu hauen? Das werden doch von Legislaturperiode zu Legislaturperiode immer mehr Weichspüler.

    Wagenknecht, ohne wenn und aber....angesichts der drohenden Kandidaten würde ich Söder, zur Not auch Merz aktzeptieren....was zukünftig mit Amthor & Co. auf das Land zukommen wird werde ich Gott sei Dank nicht mehr erleben müssen....allein der Gedanke daran lässt mich grausen, das hat unsere zukünftige Generation nicht verdient, vor allem bei den Problelagen die dann anstehen...Corona/Flutkatastrphenbewältigung, Klima, Energiewende...da müssen echte Köpfe her...die Parteipolitik ist dafür nicht geeignet...parteiübergreifende wissenschaftliche Kompetenz ist dann gefragt und würde heute schon gut tun.

  • Das ist überhaupt die mieseste Art der Wahlkampf Führung. Statt Argumente Diskreditierungen und Beleidigungen.

    Passt in die heutige Zeit

    ...naja, aber Wahlkämpfe waren doch immer schon von Populismus und z.T. auch Diskreditierung geprägt.


    Der Slogan "Freiheit statt Sozialismus" der CDU aus den 70er Jahren ist doch ein schönes Beispiel....man stelle sich nur mal vor, damals hätte es auch schon facebook, twitter und co gegeben....die Zahl und die Form der Bühnen, auf denen Verleumdungen und Diskreditierungen geführt werden, hat sich einfach vervielfacht und verändert.


    Und was persönlich Angriffe und Diffamierungen angeht, kann man ja mal nach Willy Brandt, Ostpolitik und Kniefall googlen....und bereits Jahre vorher hat ein Adenauer sich nicht gescheut, öffentlich die uneheliche Geburt von Brandt im Wahlkampf zu thematisieren.....da sind die Plagiatsvorwürfe gegen die heutigen "Spitzenpolitiker" und die gegenseitigen persönlichen Angriffe doch recht harmlos...

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Nicht nur im Stadion, die Preise für Speisen in der Gastro sind nach Corona schon richtig gesalzen worden.

    Echter Vergleich oder gefühlt nach 15 Monaten Abstinenz? Hier im Ort ist es im großen und ganzen unverändert.


    Z. B. im Schlüssel 0,25 Alt 2,40. Umgerechnet auf die 0,5 Liter in der Arena also 4,80.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nicht nur im Stadion, die Preise für Speisen in der Gastro sind nach Corona schon richtig gesalzen worden.

    Echter Vergleich oder gefühlt nach 15 Monaten Abstinenz? Hier im Ort ist es im großen und ganzen unverändert.


    Z. B. im Schlüssel 0,25 Alt 2,40. Umgerechnet auf die 0,5 Liter in der Arena also 4,80.

    2,40? Ist mir das alles nicht mehr wert.

  • LINKE-Co-Spitzenkandidat Bartsch gerade im "Bericht aus Berlin".


    Auf die Frage nach dem aktuellen Literpreis für Super: "So um die 1,80. Ist aber unterschiedlich." :facepalm:


    Nach den Aussagen von Scholz und Söder vor Wochen umso peinlicher ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wenn man schon für Qualität nicht mehr bereit ist zu zahlen, sollte man sich auch nicht wundern, wenn es nur noch schlechte Ware gibt.

    Qualität ist das eine, der Preis das andere. Kaufe gerne gute Sachen, zB in Hofläden. Aber 2,40-2,60€ für ein Glas Alt ist für mich Wucher. Das sind 5 Mark (und ja, ich rechne heute immer noch so und werde es auch in Zukunft tun) Wahnsinn. Muss ja nicht jeder so sehen...

  • Wenn man schon für Qualität nicht mehr bereit ist zu zahlen, sollte man sich auch nicht wundern, wenn es nur noch schlechte Ware gibt.

    Qualität ist das eine, der Preis das andere. Kaufe gerne gute Sachen, zB in Hofläden. Aber 2,40-2,60€ für ein Glas Alt ist für mich Wucher. Das sind 5 Mark (und ja, ich rechne heute immer noch so und werde es auch in Zukunft tun) Wahnsinn. Muss ja nicht jeder so sehen...

    Davon wird aber auch noch der Köbes bezahlt, die Putzfrau, das Gebäude nebst Inventar... In der Arena kommt noch die Konzession dazu.


    Den Hausbrauereien geht es in Düsseldorf ganz gut aber das muss ebfn alles über den Bierpreis bezahlt werden.


    Es ist ja völlig okay, wenn einem das persönlich zu viel ist, egal, ob man nicht will oder nicht kann. Du hast es aber als Mondpreise bezeichnet. Und das finde ich unfair.

  • Ja klar die Preise sind schon deftig,nach Corona um so mehr. Aber lieber bezahle ich ein bisschen mehr für ein Glas Alt mit Qualität und unterstützte dazu die kleinen Brauhäuser als irgend eine Industrieplörre für den gleichen Preis zu trinken....


    OT:

    Wer günstig Bier trinken will und dass auch noch schmeckt, der sollte nach Tschechien fahren, ein Pilsener Urquell oder Budweiser geht immer fit...

    Bin auch froh, wenn wir wieder Schumacher in der Arena trinken dürfen.



    Zum OT:

    Man kann auch einfach nach Franken fahren. Jedes Dorf eine eigene Brauerei mit Gasthof, alles Familienbetriebe, geringe Kosten, hohe Qualität, niedrige Preise.


    Aber Tschechien steht auf meinen Reiseplänen ganz weit oben.

  • Nicht nur im Stadion, die Preise für Speisen in der Gastro sind nach Corona schon richtig gesalzen worden.

    Echter Vergleich oder gefühlt nach 15 Monaten Abstinenz? Hier im Ort ist es im großen und ganzen unverändert.


    Z. B. im Schlüssel 0,25 Alt 2,40. Umgerechnet auf die 0,5 Liter in der Arena also 4,80.



    Keine Ahnung, bin kein Biertrinker. Speisen in den mir gängigen Restaurants sind aber teurer geworden.

  • Ja, bei uns in Franken gibt es nach wie vor die höchste Brauereidichte der Welt und fantastische Biere. Allerdings ist dies alles auch rückläufig und in vielen Dörfern, in denen zu meiner Jugendzeit drei Gasthöfe waren, gibt es heute mit Glück noch einen. Schade!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Aber 2,40-2,60€ für ein Glas Alt ist für mich Wucher.

    Wo wäre deiner Meinung nach die Grenze?

    2€. Die 0,5l Flasche Schlüssel oder Füchschen kostet 2€ im Supermarkt. Kaufe ich mir lieber, als ein Glas. Das Sechserpack mit 0,33l Flaschen kostet 5,50€. Ist mein Favorit. Kleine Flaschen bleiben länger kalt.


    Nur mal so:


    Gehe ich ins Brauhaus, trinke 20 Glas Bier, bezahle 48€, 50€ mit Trinkgeld, und hab noch nicht mal einen im Tee.


    Wird ziemlich teuer breit zu werden.


    Als Vergleich:


    Letzten Freitag Kegeln gehabt. Füchschen getrunken. Wir kaufen stets Fässer. Am Ende zahlen wir in etwa alle dasselbe. Kegelspiele variieren je nach Gewinn oder Niederlage + Startgeld. Für etwa 30€ pro Mann gehste fast dicht Nachhause. OK, zum Abschluss trinken wir meistens 2-4 Vodka-Lemon zusätzliche 10€.


    40€, 5-6Std, breit, gut. :D

  • Nichts gegen euch da unten, aber die Biere in Süddeutschland sind mir persönlich immer ein bisschen zu süß im Geschmack. Na klar wenn man dort ist dann sage ich auch nicht nein, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer herbere Biere bevorzugen...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden:P:beer:

  • Aber 2,40-2,60€ für ein Glas Alt ist für mich Wucher.

    Wo wäre deiner Meinung nach die Grenze?

    Der Liter kostet in der Herstellung einen einstelligen Centbetrag.

    Dank Computertechnik ist kaum mehr als der Braumeister erforderlich. In der Regel sind die Maschinen längst abgeschrieben, kosten somit kein Geld mehr außer für den laufenden Betrieb.

    Hast Du dann als Brauerei noch den Vorteil, dass das Lokal Eigentum ist, klingelt es in der Kasse ganz anders, als wenn Du ne Kneipe hast. Da kostet Dir der Liter ab 2,50 Euronen im Einkauf, weil Du zukaufen musst. Personal-und Nebenkosten für Heizung, Strom, Müllabführ und dem Finanzamt haben beide oben drauf, wenn der Sud über den Tresen wandert.


    Mal ganz nebenbei: Wenn ich in der Hausbrauerei 5 Bier geordert und bezahlt habe, dürfte ich mit Mühe und Not gerade mal 4 Biere erhalten haben. Das liegt an der Geschäftstaktik des Zappes mit den Kellnern (kann ich gerne näher erklären). Hier ist der Kunde eindeutig der Verlierer.


    Welcher Preis ist angemessen? Muss Jeder für sich selbst entscheiden, ist mir das Bier auswärts zu teuer, trinke ich es alternativlos zu Hause.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • LINKE-Co-Spitzenkandidat Bartsch gerade im "Bericht aus Berlin".


    Auf die Frage nach dem aktuellen Literpreis für Super: "So um die 1,80. Ist aber unterschiedlich." :facepalm:


    Nach den Aussagen von Scholz und Söder vor Wochen umso peinlicher ...

    ...ähhh...also so falsch liegt er wohl nicht...vielleicht tankt er ja Super Plus...das kostet an Berliner Tankstellen heute bis zu 1,88 €....


    https://tanken.t-online.de/tan…/5852960b00277ea1933690a9

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Ich war kürzlich erst wieder dort. Ist mittlerweile unsere favorisierte Urlaubsregion (nicht nur, aber auch wegen des Bieres und seiner Gaststätten). Ein großes Problem ist halt, dass die Gaststätten und Brauereien fast alles Familienbetriebe sind. Da kocht die Oma den Braten, die Mutter macht die Klöße, der Sohn das Bier und die Schwiegertochter schmeißt den Laden. Wenn dann die Kinder studieren, fehlt der Nachwuchs, verkaufen ist dann halt schwer, denn mit den marktüblichen Preisen ist kaum Gewinn zu machen.


    Andererseits gibt es wohl immer noch Neugründungen, auch durch den Craftbierboom (da zahlt der Hipster plötzlich freiwillig 3,50€ und mehr für eine 0,33l-Flasche).


    Leute, fahrt nach Franken, trinkt Bier, esst lecker und günstig, genießt die Landschaft. Das lohnt sich. knapp 4 Auto-, bzw. Bahnstunden entfernt.

  • Und wenn dann hier die Eckkneipen und Brauhäuser dichtmachen, jammern. Ist klar, ich fahre 4 Stunden um mir die (sorry) Bayernplörre zu geben. Kann nix dafür, ich kann dem Gebräu da unten nix, aber auch gar nix, abgewinnen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wegen 3 Wochen Urlaub im Jahr? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Mein Plädoyer ging eher in die Richtung "Franken statt Frankreich" :)