1. FC Magdeburg

  • Ach ja, und was war mit unserer Aufstiegsparty 2009 (auch von Liga 3 in Liga 2) in der Altstadt - da hat es doch genauso derbe - wenn nicht noch heftiger geknallt.

    Hm.... wie sich manche Wahrnehmungen im Laufe der Jahre verändern. Ich kann mich noch gut an ein Video erinnern, wo die Eskalation von der Polizei ausging.

  • Jein. Auslöser war bei uns zwar der unverhältnismäße Sturm der Kurzen Straße durch eine Polizeihundertschaft, die teilweise mit Knüppeln und mit extrem viel Pfefffer auf der Straße und in den Kneipen etliche Unbeteiligte verletzte.


    Trotzdem gab es im Laufe der Nacht noch Gewalteskalationen, wo Barrikaden angesteckt wurden, sowie Polizisten und Feuerwehrleute angegriffen wurden, die durch nichts zu entschuldigen sind.

  • Waren die ca. 150 vermummten Personen denn eindeutig als Fans zu identifizeren oder waren die eher abenteuermäßig unterwegs.

    Heute Im Morgenmagazin sinngemäss :" 150 Personen , die sich im Dunstkreis des FCM aufhalten, aber eher als Eventies einzustufen sind"


    Ich hoffe , ich habs richtig verstanden und Dir geholfen zu haben.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich habe die Magdeburger letzte Saison gegen meinen Jahn erleben dürfen. Die Fans sind deutlich sympathischer als die der anderen Ostmannschaften. Was mich allerdings ein wenig genervt hat, war dieses penetrante sich selbst feiern. Den Capo habe ich bis in unseren Block gehört. Lag aber daran, dass er mit Mikrofon und um Stadion verteilten Lautboxen anheizte statt „klassisch“ mit Megaphon. Ansonsten auch recht viel Eventpublikum, was erst durch den sich selbst verstärkten Hype nach dem Drittligaaufstieg ins Stadion fand.

  • Ansonsten auch recht viel Eventpublikum, was erst durch den sich selbst verstärkten Hype nach dem Drittligaaufstieg ins Stadion fand.

    Mit Verlaub......Ziemlich arrogante Aussage.

    Es ist doch volkommen normal, dass von Liga zu Liga mehr Publikum kommt. Als wir in den unteren Ligen rumkrebsten, waren auch nur max. 20-30 % der heutigen Zuschauer da.

    Und sollte jetzt der Aufstieg gelingen, werden es auch wieder 15.000 mehr sein. Vielleicht am Anfang als Eventies, irgendwann dann vielleicht mal eingefleischte Fans...gerade bei jungen Fans, die gerade mit dem Fussball konfrontiert werden, kann sich schnell in der ersten oder 2. Liga..."eine Liebe fürs Leben entwickeln"

    Und wenn der örtliche Verein evtl.dann gerade unterklassig spielt, ist die Aufmerksamkeit gerade nicht so groß.

    Ich hatte Monsterglück und war 11 als Fortuna in die BL aufstieg.....ab da war ich verhaftet.


    Und so ist es dann vielleicht auch wieder in Magdeburg, die hat ja nach der Wende kaum jemand wahrgenommen.

    Ich finde es juut, dass jetzt wieder ein weitere Ostverein mit Historie oben dabei ist, wegen mir kann auch Hansa noch zurück kommen.

  • anstatt nach Madgeburg wo ich fürchten muss, rein wegen meiner Westzugehörigkeit bzw. Rot-Weisen Vereinsfarben eins auf‘s Maul zu kriegen !

    Aber Dresden ist ok? Wo Du nicht mal als neutral gekleideter Auswärtsler auf die Tribüne darfst?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ansonsten auch recht viel Eventpublikum, was erst durch den sich selbst verstärkten Hype nach dem Drittligaaufstieg ins Stadion fand.

    Mit Verlaub......Ziemlich arrogante Aussage.

    Es ist doch volkommen normal, dass von Liga zu Liga mehr Publikum kommt. Als wir in den unteren Ligen rumkrebsten, waren auch nur max. 20-30 % der heutigen Zuschauer da.

    Und sollte jetzt der Aufstieg gelingen, werden es auch wieder 15.000 mehr sein. ..

    Mit Verlaub......arrogant ist eher das Magdeburger Selbstverständnis, sich offen und plakativ zu jeder Gelegenheit als „die größten der Welt“ zu bezeichnen und eben mal schnell zu vergessen, dass 80% ein paar Jahre vorher mit Bayern- und Dortmundschal herumgerannt sind.

  • anstatt nach Madgeburg wo ich fürchten muss, rein wegen meiner Westzugehörigkeit bzw. Rot-Weisen Vereinsfarben eins auf‘s Maul zu kriegen !

    Aber Dresden ist ok? Wo Du nicht mal als neutral gekleideter Auswärtsler auf die Tribüne darfst?

    Nein ! Natürlich nicht ! Für mich auch ein Scheiss Verein hoch Zehn .....

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • Magdeburg aufgestiegen, Aue und Dresden können sich noch retten. So langsam glaubt hoffentlich niemand mehr den Scheiß, dass höherklassiger Fußball im Osten nur mit Brausemillionen möglich wäre.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • mir sind Dresden ,Aue , Magdeburg, Rostock;Cottbus, Chemnitz ,Erfurth tausend mal Lieber als Wolfsburg Leverkusen , das Projekt das andere Projekt.........

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • Magdeburg aufgestiegen, Aue und Dresden können sich noch retten. So langsam glaubt hoffentlich niemand mehr den Scheiß, dass höherklassiger Fußball im Osten nur mit Brausemillionen möglich wäre.

    dagegen stehen leider die sicheren Abstiege wg. Geldnot von Chemnitz und Erfurt(h) sowie dem eventuellen Lizenzentzug von Zwickau wenn die erforderlichen 1,4 Mio. aus Auflagen nicht bis ich meine Mai nachgewiesen werden können. http://www.sportbuzzer.de/arti…zenz-fur-die-dritte-liga/

  • es gibt auch hier immer noch welche die ne mauer im kopf haben ..........................:facepalm:

    Es gibt eben auch intolerante Leute,die keine andere Meinungen akzeptieren,aber selbst Toleranz einfordern. Ich mag die Ostclubs nicht,feddich! Genauso mag ich die Wüste nicht...

    Bin selber Ossi und verstehe Dich. Kann viele Ostclubs nicht leiden aber Magdeburg und der FC Karl Marx Stadt bilden die Ausnahme.