Fußball aus aller Welt

  • Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Besuch von Eredivisie-Spielen und den Clubkarten? Laut Vereinswebseiten ist für fast jedes Spiel der Liga eine solche Karte nötig. Der einzige vertrauenserweckende Blogeintrag zum Thema meint, man hat fast immer auch ohne Glück, aber man soll ich vorher informieren. Vielleicht fehlen mir die richtigen Suchbegriffe, aber ich finde nichts offizielles zum Thema.


    Bei einem Club habe ich eine kostenlose Anmeldung gesehen, beim anderen kostet sie 10€. Beim zweiten steht außerdem dabei, man könne nur eine Clubkarte besitzen, sobald man bereits für eine in einem anderen Club registriert ist, kann der Anmeldeprozess nicht durchlaufen. Das impliziert, dass man nur die Karte eines Vereins haben kann - gilt die dann für alle Clubs? Ich kann ja wohl nicht verdammt dazu sein, mir für die Gültigkeit meiner Karte nur einen Club anzusehen, oder?


    So viel wir in Deutschland über den Stadionbesuch meckern können, im Vergleich dazu ist das ja fast Wellness...

  • Ich war mal bei Doetinchem vs. Heerenveen.

    Da waren wir (zum Glück) sehr pünktlich am Stadion, weil wir ohne Karte nicht an Tickets kamen. Wir mussten dann nochmal in die Stadt fahren, in einen Fanshop gehen, die Clubkarte erwerben, dann wieder zurück zum Stadion um eine Eintrittskarte zu kaufen.

    Sehr aufwändig! Hat, glaube ich, damals sowas um die 7€ gekostet. Also zusätzlich zum normalen Eintrittspreis.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Moin MzudemD


    Ich hab eine Clubcard von Twente. Offiziell geht die Verifizierung auch nur für niederländische Staatsbürger über ein niederländisches Bankkonto, ich hab denen aber eine freundliche Mail geschrieben mit meinem Anliegen und hatte 7 Tage später die Clubcard in meinem deutschen Briefkasten.

  • Die Karte gilt dann aber nur für den jeweiligen Verein? Mich irritiert der Hinweis des FC Cambuur, es sei nur eine Clubkarte erlaubt. Ich gehe davon aus, dass die Liga wissen möchte, wer sich im Stadion befindet, und wenn dahinter ein gemeinsames System liegt, würde eine Clubkarte ja reichen. Passt dann aber wiederum nicht dazu, dass alle Clubs ihre eigenen Preise dafür haben.


    Ich werd auch mal eine Mail schreiben, etwas Zeit habe ich noch bis zu meinem geplanten Besuch. Ich berichte, falls es etwas aussagekräftiges gibt.

  • Danke euch schonmal, ich schau mal, was sich machen lässt.


    Kann mir einer sagen, wieso die da so streng sind? Ist in den Niederlanden mal irgendein schlimmes Ereignis mit Fans passiert, was diese Reaktion hervorgerufen hat? Ein ähnliches System kenne ich aus Polen - da jedoch soweit ich weiß mit einer globalen Registrierung für alle Vereine - und dort scheinen Fußballfans ja nochmal etwas anders drauf zu sein... Hätte in den Niederlanden sowas nie erwartet.

  • Man hat einfach Angst vor Ausschreitungen.

    Auswärtsfahrten gehen nur mit Bus ab dem jeweiligen Stadion des Gastvereins. Spielt z.B. Twente in Amsterdam muss man in Enschede in den Bus steigen, und wird vor der Arena abgeladen. Im Bus erhält man die Eintrittskarte. Anreise per Auto oder langes Wochenende in Amsterdam nicht möglich.


    Dafür gibts - zumindest bei den Heimfans - keine Leibesvisitationen vorm Stadion und man kann sofort durchs Drehkreuz.


    Solltest du bei Cambuur sein, musst du mal den dortigen Hamburger probieren. Der hat es auf Platz 3 der Rangliste von "Eredivisiebroodje" auf Instagram geschafft. Sie bewerten die Stadionverpflegung von allen Teams.

  • Faszinierend. Ich weiß nicht, ob ich dort Fußballfan geworden wäre. Das scheint sich ja auch teilweise ganz gut in den Stadion-Kapazitäten und Zuschauerschnitten widerzuspiegeln.


    Cambuur wird für die Tour wahrscheinlich schwierig, da wir das Spiel gegen Groningen im Auge haben. In Deutschland wäre das vermutlich sowas wie ein Derby, also rechne ich mal nicht so sehr mit Karten. Ein freundlicher Mitarbeiter von Heerenveen hat mir aber schon unverbindlich Hilfe in Aussicht gestellt, da gibt es also Hoffnung.


    Das dortige Essen wird bei Eredivisiebroodje übrigens auf Platz 11 eingestuft, wobei mich rein optisch der, sagen wir, niederländische Charme der Speisen auf dem Account bei bisher keinem Kandidaten überzeugt hat --;;) Aber erfahrungsgemäß steigt der Appetit auf die Landesküche, wenn man erst einmal vor Ort ist. Da geht dann auch schonmal Kibbeling mit Knoflooksaus als Brunch über den Tresen :D