Fußball aus aller Welt

  • Was man seit gestern aus England hört, finde ich ehrlich unfassbar. Man will also einen 39. Spieltag austragen, der ganz normal zur Abschlusstabelle zählt. Die 10 Spiele sollen an 5 Orten weltweit stattfinden. Jede Metropole kann sich um die Austragung eines solchen Doppelpacks bewerben. Die Paarungen sollen vermutlich ausgelost werden, wobei durch eine Setzliste natürlich vermieden wird, dass die großen 4 (oder 5) gegeneinander spielen müssen.


    Es ist also durchaus denkbar, dass ein Verein um den Klassenerhalt kämpft und bei der Auslosung ManU zum Gegner erhält, während der direkte Konkurrent im Absteigskampf gegen Bolton spielen darf. Gleiche Voraussetzungen und faire Austragungsmodi sind für mich unabdingbare Grundprinzipien einer jeden sportlichen Veranstaltung. Diese Selbstverständlichkeiten aufzugeben, nur um noch mehr Millionen zu scheffeln, ist für mich das allerletzte. Mit Sport und Leidenschaft hat die PL dann wirklich rein gar nichts mehr zu tun. Es ist ausschließlich ein Geschäft geworden. Ein ziemlich dreckiges noch dazu, wie ich finde. Sowas kotzt mich an.


  • Es ist ausschließlich ein Geschäft geworden. Ein ziemlich dreckiges noch dazu, wie ich finde. Sowas kotzt mich an.



    auch dann, wenn in den Stadien, in denen die Spiel ausgetragen werden, Stehplätze eingerichtet sind und Pyro erlaubt ist?? -)weg

  • Ist doch egal. So lange das Klatschvieh die Pay-TV Gebühren zahlt, interessierrt es doch kein Schwein auf der Insel. In den Stadien der PL ist eh nix mehr los.
    Das kommt hal davon, wenn man Pommes mit Essig übergiesst und selbst Snickers frittiert.

  • Naja, Premier League Fussball ist doch schon seit Jahren eine totale Vehöhnung der ursprünglich britischen Fussballkultur. Keine Sitzplätze, kein Bier auf den Rängen, totales Rauchverbot. Dafür Ärzte , Rechtsanwälte und sonstiges Besserverdienertum auf den Rängen weil die absurden Eintrittspreise das ursprüngliche Stammpublikum des traditionell proletarischen Sports von vorneherein vom Live- Geschehen ausschließen. Da macht so eine unsportlich, dämliche Auslandsshow den Kohl auch nicht mehr fett.

  • Ist doch egal. So lange das Klatschvieh die Pay-TV Gebühren zahlt, interessierrt es doch kein Schwein auf der Insel. In den Stadien der PL ist eh nix mehr los.
    Das kommt hal davon, wenn man Pommes mit Essig übergiesst und selbst Snickers frittiert.


    Echt traurig, wie man sich in dem Land, das den Fußball und vor allem das Fußballfantum erfunden hat, das so viel Wert auf Tradition legt, dermaßen prostituiert. Hoffentich ist das kein Blick in die (deutsche) Zukunft und wir können das hier bei uns vermeiden.

  • Ärzte , Rechtsanwälte und sonstiges Besserverdienertum auf den Rängen


    äähhhmm,


    dürfen arme Assistenzkrankenhausärzte, die mit arbeitslosen Rechtsanwältinnen verheiratet sind, nicht mehr oder doch wieder ins Stadion???
    und was ist mit Proletariern, die sich mittels Bildung aus dem Milieu befreit haben?
    und was ist mit reichen Zuhältern, die sich die Karten leisten können, aber trotzdem Proleten sind?


    Fragen über Fragen ...


    dein Weltbild hinkt ganz gewaltig - warum wirfst du NUR mit Gesellschaftsklischees um dich??

  • Ist doch egal. So lange das Klatschvieh die Pay-TV Gebühren zahlt, interessierrt es doch kein Schwein auf der Insel. In den Stadien der PL ist eh nix mehr los.
    Das kommt hal davon, wenn man Pommes mit Essig übergiesst und selbst Snickers frittiert.


    Echt traurig, wie man sich in dem Land, das den Fußball und vor allem das Fußballfantum erfunden hat, das so viel Wert auf Tradition legt, dermaßen prostituiert. Hoffentich ist das kein Blick in die (deutsche) Zukunft und wir können das hier bei uns vermeiden.


    Mit dem neuen Fernsehvertrag sind wir hier gerade in diese Richtung unterwegs...

  • Naja, Premier League Fussball ist doch schon seit Jahren eine totale Vehöhnung der ursprünglich britischen Fussballkultur. Keine Sitzplätze, kein Bier auf den Rängen, totales Rauchverbot. Dafür Ärzte , Rechtsanwälte und sonstiges Besserverdienertum auf den Rängen weil die absurden Eintrittspreise das ursprüngliche Stammpublikum des traditionell proletarischen Sports von vorneherein vom Live- Geschehen ausschließen. Da macht so eine unsportlich, dämliche Auslandsshow den Kohl auch nicht mehr fett.


    Gibt es eigentlich in England eine Protestbewegung gegen den modernen PL-Betrieb, der über die Fan-Teams FC United of Manchester und AFC Wimbledon hinausgeht?


    Man liest ja hin und wieder, dass sie auf der Insel von den Zuständen bei uns schwärmen und mehr und mehr englische Touris kommen nach Deutschland, um hier Fußball zu sehen, wie er früher war, mit Stimmung und Bier und so. Aber von einer Protestbewegung hab ich noch nix mitbekommen. Weiß jemand mehr?


  • grmpf...natürlich nicht nur, aber das kannst du dir doch auch denken. er umschreibt die sachen halt ein wenig anders.


    der englische fussball ist tot, mausetot. NUR noch o. g. gruppen können sich die spiele überhaupt leisten, stimmung wie in spanien. wird aber im parlement recht oft diskutiert, ob man den alten zustand nicht schnellstens wieder einstellen sollte. geilen, englischen fussball gibt es nur noch in den unteren ligen. und selbst da fangen die tickets bei 20 pfund an...der fussball, wie wir ihn kennen und lieben, wird nur noch wenige jahre existieren. gewöhnt euch schon mal dran.


  • Naja, auch wenn auf der Insel das Einkommen mächtig gestiegen ist in den vergangenen Jahren, ist doch nicht zu verleugnen, dass die PL mehr was für Besserverdienende ist: Schau dir mal die Eintrittspreise bei ManU an.

  • Hi Branko,


    ich weiss, wie SEHR die Engländer das System selbst hassen; einige meiner Freunde sind Engländer und denen geht das ebenso VOLL auffn Sack ..
    du beschreibst Spanien; ausser bei den "Großen" - Real, Barca, Valencia - sieht dort aber (noch?) recht harmlos aus ... Bekannter ist Fan von Malaga ... nicht so wild
    aber nehmen wir doch mal DAS (m.E.) abschreckendste Beispiel überhaupt -> Italien! dort wurde die Kurve "sich selbst überlassen" - und??? Mord und Totschlag, sozusagen ...


    ne ne nicht falsch verstehen! ich wollt nur @Partizan ein wenig ärgern .. weil er mal wieder in sein soziologisches Feindbild "Reiche" verfallen ist ..

  • Eine ähnliche Entwicklung findet doch in Deutschland auch schon statt. Von überall hört man, dass vermehrt Zuschauer zu den niedrigeren Ligen gehen. Geht mir ganz genauso. Ich schau mir teilweise auch lieber ein Spiel in der OL oder niedriger an als in der Arena. Die Stadien sind manchmal schöner, das Catering besser (remember Hönnepel-Niedermörmter) und die Preise sind günstiger oder sollte man sagen realistischer (Bolten Alt für 1 € als Gegenstück zu der Arenaplörre) ?

  • Für mich ist das jetzt aber schon eine neue Dimension. Bisher wurden die Geschäftsmodelle der Clubeigner zwar auch schon auf Kosten der wahren Fans durchgesetzt, aber wenigstens wurde der Schein gewahrt, dass es sich um einen fairen Wettbewerb handelt. Dass es jetzt aber auch noch unterschiedlich schwere Spielpläne gibt und dabei die großen Clubs auch noch die bessere Chance auf einen leichteren Gegner bekommen, raubt der Veranstaltung doch die Existenzgrundlage (die klassisch sportliche). Warum sie dafür den Ligabetrieb so entwerten wollen, bleibt mir schleiehaft. Sie können doch den Carling Cup abschaffen bzw. neu aufziehen und ab dem Viertelfinale diese Spiele an neutralem Ort gegen Meistbietend verscheuern.

  • Eine ähnliche Entwicklung findet doch in Deutschland auch schon statt. Von überall hört man, dass vermehrt Zuschauer zu den niedrigeren Ligen gehen. Geht mir ganz genauso. Ich schau mir teilweise auch lieber ein Spiel in der OL oder niedriger an als in der Arena. Die Stadien sind manchmal schöner, das Catering besser (remember Hönnepel-Niedermörmter) und die Preise sind günstiger oder sollte man sagen realistischer (Bolten Alt für 1 € als Gegenstück zu der Arenaplörre) ?


    Unsere Preise liegen bei 10 Euro (7,50 Pfund) (in Dortmund bekommt man nen Stehplatz für 12 Euro (8,90 Pfund). Vergleich das mal mit England: im Schnitt 25 Pfund für einen Platz. Kein Bier. Keine Zigaretten. Keine Stehplätze. Keine Stimmung.

  • Die 10 Spiele sollen an 5 Orten weltweit stattfinden. Jede Metropole kann sich um die Austragung eines solchen Doppelpacks bewerben.

    Oha, ein bedenklicher Schritt zum standortunabhängigen Franchise. Ganz großer Stuhl diese Idee! :thumbdown:


    O.T.: Die schwachbrüstige Stimmung in Spanien ist keine Erscheinung des modernen Fußballs, das war schon immer so. Im Gegenteil, es wird eher mehr gesungen als früher. Ist aber immer noch :sleeping: , wenn die Atmo nicht gerade durch die schiere Masse an Menschen kommt. (Barca, Real etc.)

  • Eine ähnliche Entwicklung findet doch in Deutschland auch schon statt. Von überall hört man, dass vermehrt Zuschauer zu den niedrigeren Ligen gehen. Geht mir ganz genauso. Ich schau mir teilweise auch lieber ein Spiel in der OL oder niedriger an als in der Arena. Die Stadien sind manchmal schöner, das Catering besser (remember Hönnepel-Niedermörmter) und die Preise sind günstiger oder sollte man sagen realistischer (Bolten Alt für 1 € als Gegenstück zu der Arenaplörre) ?


    Unsere Preise liegen bei 10 Euro (7,50 Pfund) (in Dortmund bekommt man nen Stehplatz für 12 Euro (8,90 Pfund). Vergleich das mal mit England: im Schnitt 25 Pfund für einen Platz. Kein Bier. Keine Zigaretten. Keine Stehplätze. Keine Stimmung.

    Und wenn man Pech hat keine Trikots. In Chelsea gibt es wirklich eine Tribüne, wo man keine Trikots tragen darf.

  • ne ne nicht falsch verstehen! ich wollt nur @Partizan ein wenig ärgern .. weil er mal wieder in sein soziologisches Feindbild "Reiche" verfallen ist ..


    Mein Feindbild sind nicht "Reiche" , sondern asoziale Gesellschaften, deren Hauptsinn darin besteht, von der Gesamtbevölkerung erwtirtschaftete Finanzmittel einer kleinen Hand voll Profiteuren zuzuschustern. Solltest Dich vielleicht mal ein wenig über die sozialen Zustände in "good old U.K." informieren, dann hättest Du vielleicht eine Chance zu verstehen was ich meine, andere hier im DiFo sind Dir in der Hinsicht Lichtjahre voraus. Es ist kein Geheimnis, das im "Mutterland des Kapitalismus" (den haben sie neben Fußball nämlich auch im 19. Jahrhundert "erfunden" auf der Insel) das soziale Gefälle gigantisch ist. Wären die klimatischen Bedingungen in England wie bei uns, und nicht so verhältnismäßig wintermild wegen Golfstromumspülung, es würden jeden Winter eine Menge Leute erfrieren, weil sie kein Geld für Brennstoffe haben. In aussergewöhnlich harten Wintern ist das gut zu beobachten. Natürlich sind sie Deiner kleinkindlichen Vorstellung vom wildwuchernden Dumpfkapitalismus als Allheilmittel alle wieder selber Schuld. Warum lesen sie nicht ein gutes Buch und werden selber Arzt oder Rechtsanwalt ? Du hast echt gar keine Ahnung, was am unteren Rand der Gesellschaft passiert und wieso. Aber der wächst und wächst, pass mal auf das Du da eines Tages nicht selber mal reinrutscht, das geht erstaunlicherweise manchmal sogar ohne eigene "Schuld".