Fußball aus aller Welt

  • Mir wäre es lieber wenn so ein außergewöhnlicher Spieler wie de Bruyne der 1. Bundesliga erhalten bleibt, auch wenn er dann zum 1. FC Bayern München geht....


    Yepp, scheiss auf Tradition. Lass uns 'n Crowdfunding-Dings starten, damit der Klausi den Alpha-Kevin behalten kann. Facepalm.


    Der Link oben geht übrigens nicht zum Thema, der hier scheint zu funktionieren:


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In der dominikanischen Republik, ansonsten einem absoluten Fußball-Entwicklungsland, ist es in diesem Jahr mit tatkräftiger Unterstützung durch die FIFA sowie durch den Verband für Mittelamerika und die Karibik (CONCACAF) tatsächlich gelungen, erstmals eine professionelle Liga auszutragen, welche durch insgesamt 12 Vereine aus der gesamten Republik gebildet wurde.


    Der Spielbetrieb der Liga begann bereits im Mai und in einer Runde von Hin- und Rückspiel konnten sich die Vereine Bauger FC (Santo Domingo), Moca FC, Atletico Pantoja (Santo Domingo) und der Atlantico FC (Puerto Plata) als die vier bestplazierten Vereine in der Abschlußtabelle für die beiden Halbfinals qualifizieren.


    Am vergangenen Wochenende qualifizierten sich dann Atletico Pantoja durch ein 2:1 gegen den Moca FC im Rückspiel (Hinspiel 1:2) für das Finale, wo sie die Mannschaft des Atlantico FC erwartet, die nach einer 0:1 Heimniederlage gegen den hohen Favoriten Bauger FC durch einen völlig unverhofften 1:2 Rückspielerfolg doch noch den Sprung ins Finale schaffte.


    Der Begeisterung für Fußball hier in Puerto Plata hat das ausgezeichnete Abschneiden des lokalen Teams einen riesigen Schub gegeben, unsere Stadt fiebert inzwischen dem großen Finale um die dominikanische Fußballmeisterschaft 2015 am 9. August im Estadio Félix Sánchez entgegen, dem landesweit größten Stadion in der Hauptstadt Santo Domingo.


    Egal wie das Finale letztendlich ausgehen wird, ich freue mich sehr über den schönen und gänzlich unerwarteten Erfolg des Atlantico FC (Gründungsjahr 2015 !!!) und werde mit Sicherheit dabei sein, wenn die große karibische Party mit dem erfolgreichen Team steigt, ob jetzt mit Meisterschale oder als Vizemeister, denn im abfeiern sind die Dominikaner sowieso kaum zu schlagen.


  • Netter Bericht... Für mich allerdings, so leid es mir tut, ein weiterer Schritt ist, den Fußball zu kommerzialisieren... Gerade in karibischen Ländern, wo Kultur und Interessen ganz woanders liegen... Und auch im Zusammenhang mit geflossenden Geldern an J.Warner und dadurch erhaltenen Stimmen sehe ich das alles eher zähneknirschend... Mich würde jedoch mal interessieren, wieviel Zuschauer dem neu gewonnen Spektakel bei den Spielen folgen?! Dennoch nochmals vielen Dank für den informativen Bericht. Gruß, der Edvaldsson
  • Auf den vielen und kulturell recht unterschiedlichen karibischen Inseln gibt es vielfach eine große Begeisterung für den Fußball, die dem Fußball-Hype der Latino-Länder Südamerikas nicht nachsteht.


    In der Dominikanischen Republik ist und bleibt der Fußball jedoch leider weiter eine Randsportart, das sportliche Interesse konzentriert sich ganz hauptsächlich auf Baseball, und insofern finde ich es gar nicht mal so schlecht, wenn die FIFA und der mittelamerikanische Verband sich hier organisatorisch und auch finanziell engagieren, um den Fußball auch in der Dom. Rep. zu mehr Popularität zu verhelfen.


    Blatter war vor etwa einem halben Jahr hier und hat nach offiziellen Angaben 1 Mio. US$ an FIFA-Entwicklungshilfegeldern mitgebracht, die dem Vernehmen nach auch für den Aufbau eines dominikanischen Fußball-Jugend-Leistungszentrums in San Cristobal nahe der dominikanischen Hauptstadt verwendet werden sollen.


    Wenn die Gelder denn wirklich so zum Einsatz kommen würden, wäre dies für mich jedenfalls ok, allerdings ist in der Dom. Rep. Korruption geradezu endemisch, es erscheint daher als nicht besonders unwahrscheinlich, daß zumindest ein Teil dieser Gelder bei verschiedenen Funktionären versickern könnte.


    Zu den Zuschauerzahlen kann ich mangels veröffentlichter Zahlen wenig sagen, nur soviel, daß das Stadion von Puerto Plata mit einem Fassungsvermögen von 1.200 Zuschauern zum Halbfinalspiel ausverkauft war, bei Eintrittspreisen von umgerechnet 2,- Euro für den überdachten Stehplatz.


    Bei den übrigen Spielen der Vorrunde waren immer einige hundert begeisterte Zuschauer im Stadion, was angesichts der verbreiteten Unkenntnis über diesen Sport gar nicht mal so schlecht erscheint.


    Bei uns im Stadion von Puerto Plata sieht das dann so aus:


  • Heute nacht um 3h00 MEZ Rückspiel Millonarios versus Tigres aus Monterrey im Monumental. Hier mal der bescheidene Empfang im Viertelfinale von Boca: . Fast wie bei unserem 'Brennpunkt Süd' --;)ir Vamos, vamos, vamos, vamos Millonarios, vamos a ganar... Vielleicht können die Argentnier doch noch Finals gewinnen.

  • Austria mobilisiert die Massen


    Fanmäßig die hat Austria den Stadtkonkurrenten Red Bull anscheinend schon hinter sich gelassen. Die nächsten Jahre werden spannend in Salzburg.


    Chapeau!
    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Austria mobilisiert die Massen


    Fanmäßig die hat Austria den Stadtkonkurrenten Red Bull anscheinend schon hinter sich gelassen. Die nächsten Jahre werden spannend in Salzburg.


    Chapeau!
    --,)s


    Nein, es gibt nichts Neues!


    und


    Ja, ich wollte esnur wieder nach vorne/oben holen. :D


    Da es aber extrem lesenswert ist ...

  • Leider haben sie gestern 5:3 gegen RB II (FC Liefering) verloren.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Im Endspiel der Liga Dominicana de Futbol standen sich heute im Estadio Olympico Felix Sanchez von Santo Domingo die Mannschaften von Club Atletico Pantoja (San Cristobal) und des Atlantico FC (Puerto Plata) gegenüber.


    In einer spannenden und für dominikanische Verhältnisse hochklassigen Begegnung vor 7.500 Zuschauern trennten sich die Teams nach Ablauf von 90 Spielminuten leistungsgerecht 2:2 (0:1).


    In der fälligen Verlängerung fielen keine Tore, so daß die dominikanische Profi-Meisterschaft gleich bei ihrer Premiere m Elfmeterschiessen entschieden werden musste.


    Hier war der Club Atletico Pantoja das glücklichere Team und gewann schliesslich mit dem Endergebnis von 6:3 n.E. die erste professionelle Fußballmeisterschaft der Dominikanischen Republik.


    Auch die Mannschaft des Atlantico FC, welche den jüngsten Altersdurchschnitt aller 12 im Kampf um die Meisterschaft angetretenen Teams aufwies, dürfte mit der Vizemeisterschaft durchaus zufrieden sein, die dazu auch noch im Gründungsjahr des Vereins erzielt wurde, was dem Fußball bei uns im Norden der Republik sicherlich zu erheblich höherer Popularität verhelfen wird.