Fußball aus aller Welt

  • So ein Mist...Da vergibt Portsmouth sogar nen Elfer zum 1-0..... :cursing:

    ..jetzt 1:0 für den klaren favoriten in dem spiel..normalerweise
    hätte es schon 3 oder 4 :0 zur halbzeit stehen müssen..
    der elfer war aber schwach geschossen von boateng.....hätte er mal genauso gut
    gezielt wie bei der attacke gegen ballack..wäre er drin gewesen..
    naja für ghana kann es ja klappen..

  • ..irgendwie ist das wembley stadion auch nicht mehr so wie früher..
    im alten stadion war die stimmung immer klasse..


    Die Fans sind nicht mehr das was sie waren!Zuviele Eventies,kein Wunder bei den Eintrittspreisen.....

    ..das kommt natürlich noch dazu..fussball auf der insel ist verdammt teuer geworden....

  • Am nächsten Tag ging es bei (mal wieder) schlechtem Wetter durch die Berge Richtung Basel. Nachdem wir dort am Camping Platz angekommen sind, ging es auch direkt weiter in die Stadt nach Basel. Unterwegs stellten wir fest, dass unser Campingplatz anscheinend direkt an der Tennisschule in der Roger Federer aufgewachsen/ausgebildet wurde. Bevor es zum St.Jacob Park ging haben wir uns noch Basel angeguckt. Vor allem war es ein cooles Gefühl wie es in der ganzen Stadt kribbelte und sich Spannung vor dem Spiel aufbaute. Am St. Jacob Park angekommen holten wir uns unsere Karten im Fc Basel Museum ab. Man was ein geiles Ding, Museum und Fanshop in einem. Wenn Fortuna so was hätte wäre ich wohl schon längst Pleite gegangen. Zum Stadion: Wenn die Leute/Fans nicht gewesen wären, hätten wir es wohl nicht auf an Hieb gefunden. Gefühlt in einem Wohnblock eingearbeitet.
    Zum Spiel: Basel lag vor dem Spiel mit 3 Punkten hinter Young Boys (YB = sprich auf Schweizer Deutsch: Iehh Bee) aber hat am heutigen Sonntag noch das Spiel direkt gegen YB, bei fast gleichen Torverhältnis also noch alles selbst in der Hand. Übrigens wurde in der Woche der Schweizer Pokel gewonnen, was wohl noch weiter zur super Stimmung beigetragen hat.
    Nachdem wir ohne (!) weitere Kontrolle durch das Drehkreuz sind, ging es ins Stadion. Ein wirklich schönes Stadion, schön Steil.
    Nun kommen wir zu einem absoluten Highlight der ganzen Tour! Wir hatten Karten direkt gegenüber von der Mutzernkurve besorgt. Was eine gute Entscheidung! Vor dem Spiel hatten wir die Ehre eine der besten Choreos die ich jemals gesehen habe zu schauen. Als erstes zieht die komplette Kurve, farbige Müllsäcke an um die Kurve in Blau-Rot zu tauchen. Danach wurde der Spruch“ Die Kurve eine Einheit – die die Mannschaft zum Sieg trägt“ (nur halt in Schweizer Deutsch), dann wurden Hände über den Ober- und Unterrang gezogen. Sah schon gut aus. Beim Einlauf der Mannschaft wurde es dann wirklich grandios. Die Spielertraube wurde hochgezogen und quasi auf den Händen abgestellt. Dahinter gingen einige Bengalen und Blinker hoch. Das ganze Stadion klatschte und zückte die Kameras, ich konnte kein „Ultras raus“ oder ähnliches vernehmen. --;;)
    Nachdem die Choreo verschwand, sag eine Reihe der Leute aus der Kurve gelbe Säcke über, was wieder ein schönes Bild ein gelbes FCB auf dem Rot-Blauen Grund gab. Beim Spiel während ein paar lauten Liedern, bei den Toren wurde dann noch mal einiges an Pyro gezündet. Eine kurze Durchsage, dass Pyrotechnik in der Schweiz im Stadion nicht erlaubt ist, was nicht wirklich wahrgenommen wurde. Wieder keine Pfiffe, egal wann und wo Pyro gezündet wurde. In der Halbzeitpause hat der Capo, stellvertretend für die Mutzernkurve ein Geschenk für die grandiose Optische (!) und akkustische Unterstützung ein Geschenk vom Verein bekommen, trotz oder gerade wegen der Pyro Show(?!).


    Zum Spiel: FCB war anfangs sehr nervös aber nach dem 1:0 und einer Roten Karte gegen einen Ex-FCB Spieler (der solange ausgepfiffen wurde) bis er sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und vom Publikum frenetisch verhöhnt wurde, lief es ganz gut. Danach kam Alex Frei, rein und netzte noch 2x ein. Zeitgleich verlor Young Boys Bern ziemlich deutlich. Genauere Spielberichte erspare ich mir, die kann jeder bei den üblichen Sportseiten nachlesen.
    Schmankerl am Rande: Während und nachdem Spiel wurde angestimmt, „Schweizer Meister wird nur der FCB“, jeder der mal Schweizer Deutsch gehört hat weiß dass es ungefähr klingt wie Schwyztzer Meister…. Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis wir feststellten dass es nicht Vize Meister wird nur der FCB. :D
    Auf dem Rückweg waren wir noch mal im FCB-Fanshop/Museum und hatten danach das Vergnügen mit Inferno Basel in der Bahn zu fahren. Alle anderen wussten wohl, dass da nur Inferno Basel rein soll in dem Zug, wir nicht!! Naja die Jungs waren wirklich gut gelaunt, nur hüpften sie so lange in der Bahn rum bis diese sich nicht mehr vor oder zurück bewegte.
    Naja aber da ist der Schweizer einfach gestrickt! Einfach alle raus und die Hälfte vor der Bahn her um den Verkehr zu regeln und die andere Hälfte schiebt hinten an, während wir mit ungefähr 10 Leuten drin sitzen geblieben sind. Natürlich waren sie so sehr auf Sicherheit bedacht, dass noch beim schieben und singen vom Gassenhauern wie „Yb ischt nervös“ oder „Eure Mütter ziehen LKWs auf DSF“ (klingt auf Schweizer Deutsch übrigens sehr geil), einige Signalfackeln gezündet wurden damit die gut 400 Mann große Gruppe auch gut sichtbar ist. :thumbsup: Ich habe übringens, vor, bei und nach dem Spiel genau 3 Verkehrpolizisten gesehen die die Abfahrt regeln, mehr nicht!


    Fazit: Es ist wohl alles zusammen gekommen: Feiertag, vorheriger Pokalsieg, Niederlage des direkten Konkurrenten, letztes Heimspiel der Saison aber so war es ein wirkliches Erlebnis, war wohl nicht das letzte mal dass ich in Basel beim Fußball war.





    Weiter gehts es hier: Tag 4 unten drunter...


    PS: Beim schreiben dieser Zeilen ist der FCB Schweizer Meister geworden. Glückwunsch von mir.

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Holger86 ()

  • Glückwunsch an Barca. 99 Punkte und 98 Tore.Tordifferenz +74. Träum...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also ging es in aller Frühe vom Camping Platz in Basel los nach Straßbourg, welches uns Sippel in Salem wärmstens empfohlen hat. Eine wirklich schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und coolen Ecken. Nachdem noch ein paar Mitbringsel für die daheim gebliebenen besorgt wurden ging es dann weiter nach Metz. Zu französischen Autofahrern sei nur soviel gesagt, Heftig! So eine Hektik habe ich noch in keinem anderen Land auf den Straßen wahrgenommen, nur Hupen & fluchen, auffahren, drängeln etc. Waren wir froh als wir das Auto in Metz am Stadionparkplatz (kostenlos!) abgestellt hatten.


    Zur sportlichen Situation in Metz: Selbe wie wir damals in Erfurt(h)! Also Metz musste gewinnen und auf einen Ausrutscher hoffen. Vannes konnte bei schlechtem Verlauf noch absteigen.
    Das Stadion liegt eingebettet von einem Fluss und ist gefühlt schon etwas älter. Naja aber mir hat es eigentlich sehr gut gefallen nur durch die offenen Ecken ging einiges der Stimmung verloren. Die Fangruppierungen sind irgendwie aufgeteilt in Metz. Von der Haupttribüne aus links steht „Horde Frenetik 97“ mit Generation Luzifer und rechts steht „Generation Grenat 95“ leider stimmen sich beide Fangruppierungen nicht wirklich ab was gesungen wird und so wird oft gegeneinander gesungen was nicht förderlich ist für die Stimmung. Oc Vannes ist wohl das Unterhaching der Französischen Zweiten Liga: gefühlte 25 Leute im Block bzw. auf der Haupttribüne, der Gästeblock war mit Metz Fans belegt.
    Also vor dem Spiel gab es erstmal etwas zu essen, wobei ich mich eigentlich keinem Klischee bedienen wollte aber zum essen gibt es in Frankreich wohl nur Baguettes. Für 3 Euro gibt es Wurst in einem kompletten(!) Baguette. Sehr lecker, auch Pommes gibt es dort nicht nur in Schälchen sondern auch im Baguette. Bin fast froh, dass es so ein gutes/günstiges und leckeres Catering nicht bei uns gibt sonst wäre es bestimmt nicht förderlich für meine Figur! ;)
    Zum Spiel nur kurz: Vannes ging früh in Führung und ermauerte sich erfolgreich den Auswärtssieg! Metz war zu schlecht nach vorne.


    Vor dem Spiel war die Stimmung gut aber nicht wirklich euphorisch. Kurz vor Schluss war so eine ganz ganz komische Stimmung im Publikum. Schon während dem Spiel ging es teilweise hoch her. Was alles auf dem Platz flog ohne dass es anscheinend den Schiri störte war schon extrem. Da dass Publikum sehr nahe am Spielfeld ist kam es auch schon mal vor, dass wenn Spieler einen Einwurf machte ihm mal kurz eine mitgegeben wurde ohne dass Ordner oder ähnliches eingriffen.
    Ich weiß nicht was oder ob etwas vorher vorgefallen ist aber nach dem Spiel brannte es auf einmal lichterloh! Polizei stürmt das Spielfeld, Bengalen fliegen überall dahin wo sie nicht hingehören! Zuschauer wurden getroffen, Fahnen und andere Dinge brannten auf beiden Tribünen hinter den Toren! Auch sehr bedenkenswert: Die Polizei ist komplett aufgerüstet und ist mit Tränengasgranaten bewaffnet. Nachdem wir dann gewartet hatten bis sich der Rauch (im wahrsten Sinne des Wortes) aufgelöst hatte und sind gemütlich zum Auto. Von da ging es dann einmal quer durch die Stadt auf die Autobahn und gegen 23 Uhr Richtung Heimat, nicht ohne über Luxemburg zu fahren um zu tanken und sich mit den guten Fortuna-Zigaretten einzudecken. Ca. 3:30 Uhr waren wir dann wieder zurück in Good-old-Flingern!




    Generation Lutzifer



    4 Tage, 1540km, 4 Spiele, 4 Länder: ein geiler Trip!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Barca 99 Pkt. und Real 96 Pkt. sagt eigentlich alles über die Qualität der restlichen Liga aus. Ich hoffe, sowas langweiliges wird es in der BL niemals geben.
    Glückwunsch an Barca. Besonders weil Real mal wieder in die Röhre guckt! :D Ne viertel Milliarde für Neuzugänge und nichtmal ein einziger popelliger Titel!!! Das ist wirklich geil.

  • 1956 und hotte70


    So isses: Gratulation an Barca. :thumbsup:


    Habt Ihr die Party auf Laolatv gesehen? Ich hatte sehr oft "Pippi" in den Augen.


    Oh HERR, wann werden wir die nächste Meisterschaft in Düsseldorf feiern? ;--)h



    P.S. 18 S + 1 U im eigenen Stadion. Barca macht es Fortuna nach: keine Heimniederlage!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bobo ()

  • Netter Bericht, danke! War selbst 2x bei Spielen von Basel, einmal davon allerdings im Züricher Block und kann deine Eindrücke nur unterschreiben, immer eine Reise wert, auch wenn die Zuschauerzahlen nicht mit unseren in Deutschland zu vergleichen sind! Dennoch darf man die Schweiz oder aber Österreich im Punkto Atmosphäre nicht unterschätzen! Tipp für deine nächste Tour: FC Sion (Sitten), sehr gepflegtes Stadion und die Anreise dorthin einfach unglaublich :D

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Back to Primitiv ()

  • Hmm irgendwie zeigt der die eingebunden Bilder nicht an! :S Naja werde morgen mal einfach alle Fotos hochladen und den Link dazu packen.

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • durch einen 1:0 sieg bei absteiger siena, fuhr inter heute seinen 18. meistertitel ein.
    romas 2:0 bei chievo verona reichte nicht um die mailänder in der tabelle zu überholen.


    damit holte die mourinho-truppe die vierte meisterschaft hintereinander und kann
    nach dem pokalsieg letzte woche, am kommenden samstag ebenfalls das triple holen.


    dritter wurde milan und als vierter bestreitet sampdoria genua die cl-quali.
    palermo, juventus turin und napoli sind die europa league starter und
    atalanta bergamo, siena und livorno steigen in die zweite liga ab.