Fußball aus aller Welt



  • Das war ja nur ein Teil aus einem längeren 10 min Video - Echt nicht schlecht - man stelle sich vor die hätten jetzt noch ein Dach darüber !


    ........... ich weiss - ist warm da !

  • Ich mach mal ein eigenes Thema für den nordamerikanischen Fußball auf.
    Dort hat sich seit ein paar Jahren Zuschauer- und Stimmungstechnisch einiges getan.


    Mein Lieblingsverein ist dort Portland Timbers. Die haben echt klasse Fans und ein tolles Stadion.


    Im Moment befindet sich die Liga im Playoff Halbfinale.
    Also es läuft so wie beim Eishockey ab. Nur dass es kein Best of 3/5/7 sondern lediglich ein Hin- und Rückspiel gibt (Jedoch ohne die "Auswärtstore zählen mehr" Regel)


    Diesen Sonntag fangen die Halbfinale an und Eurosport überträgt alle Spiele:


    21:00 Washington D.C. United - New York Red Bulls
    23:00 Portland Timbers - Vancouver Whitecaps
    01:15 Montreal Impact - Columbus Crew
    03:30 Seattle Sunders - FC Dallas



    Und gestern war für Portland das Playoffspiel, wer von beiden ins Halbfinale kommt.


    Es ging in die Verlängerung und erst in der 118. Minute schoß Portland den Ausgleich.
    Das darauffolgende Elfmeterschießen war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Erst die Torhüter als elfte Schützen entschieden das Spiel.


    Hier nur das sehr unterhaltsame Elfmeterschießen (Falls ihr keine Lust drauf habt, schaut euch wenigstens Minute 2:30 an :) )


  • [quote]Scheiß US Soccer. Irgendwann wenn dort genug Kohle fließt, wandern die großen Spieler auch dort hin. Und das nicht erst mit 37. Diese Liga darf man gerne wieder abschaffen.[/quote] Hab mal eins dort gesehen. Please stand up. Quiet. Applause. Sit down. Nee danke.
  • Also an dem "Franchise System" kann man natürlich, gerade wenn man hier in der Bundesliga gegen jeden Verkauf des Fußballs kämpft, geteilter Meinung sein.


    Man muss aber, wenn man den amerikanischen Sport ansich betrachtet, bedenken, dass dort eine ganz andere/s Sportkultur/Verständnis herrscht.
    Alle Franchises haben ihren Besitzer. Aber positiv zum Beispiel ist deren Transferregularien, die wiederum genau das, was hier in Europa Fußball kaputt macht, dort stark eingeschränkt wird. Dort kann man nicht einfach mal eben die besten Spieler in ein Team zusammenkaufen.


    Also einerseits ist es quasi der Kommerz pur, andererseits wird durch Drafts die Liga weitestgehend ausgeglichen gehalten/reguliert.



    ABER:
    Jeder kann natürlich nun die Zuschauer dort aus einer deutschen Brille betrachtet für die größten "Eventies" überhaupt betrachten, aber was die Stimmung und Lautstärke und Beharrlichkeit in der Anfeuerung der Mannschaft geht, kann sich Fortuna als über 125 Jahre alter Verein eine Scheibe von abschneiden.
    Ich habe mittlerweile schon viele Spiele verfolgt und Teams wie Portland Timbers haben haben eine unglaubliche Stimmung.


    Und wenn man bedenkt, dass der Fußball dort noch in seinen Kinderschuhen steckt und durch American Football/Basketball/Baseball/Eishockey viel Konkurrenz hat, ist dass schon mehr als respektabel.
    In Deutschland ist Fußball ja mit 34234235 Kilometer Abstand der Nummer Eins Sport.

  • Habe rein zufällig gestern (oder besser gesagt, heute morgen) das Spiel der Portland Timbers gesehen (bis zur Verlängerung, war mir dann zu spät).
    Der Fußball dort ist aus meiner Sicht mittleres 2-Liga-Niveau.
    Entgegen allen Vorurteilen ist die Stimmung aber gerade in Portland absolute Spitze und von einem deutschen Stadion nicht zu unterscheiden.



    Das Problem in den USA sind die großen Alternativen mit Football, Basketball und Baseball, aber Fußball wächst...

  • Hier mal ein paar Video von deren Stimmung:




    Und hier noch eine 3 minütige Dokumentation über die "Timbers Army"


    Es ist längst nicht bei allen Teams der MLS so. Es gibt einige, dort ist richtig Tote Hose. Aber es gibt eben auch jene wie die Timbers, wo ich mir wünschte, Fortuna könnte sowas regelmäßig erzeugen/bzw. es würde eines Tages selbstverständlich sein, dass nicht nur wenn man erfolgreich spielt/euphorisiert ist oder man kompromiert im Auswärtsblock bei einem Lokalderby ist, so eine Athmosphäre herrscht.



    Ich bin zwar kein Fan von Pyro, aber für die, die es sind... dort ist es erlaubt, bzw wird ganz offiziell bei Toren Rauch"bomben" gezündet. Bei den Seattle Sounders sind sogar, wie bei Rammstein Shows, zwei Flammenwerfer hinter den Toren.

  • Auch der Endstand. Mal gespannt, wie lange der Spezielle das noch macht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Spezielle seiner einer ist zwar ein voreingenommenes Arschloch sondergleichen aber ohne den macht irgendwie auch nicht wirklich Spaß...



    Ist wie mit Düsburch quasi :D

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Ich hab 2 Spiele live vor Ort gesehen. Montreal Impacts - New England Patriots (2013) und New York City - RB New York (2015).


    Spielerisch limitiert und natürlich auch die typische Ami-Fresskultur mit Popcorn und Co. (außer in Montreal, da gabs Poutine). Ansonsten war ich doch etwas positiv überrascht. Pyro im Heimblock geht im sicherheitshysterischen Nordamerika klar...es nimmt kaum jemand Kenntnis davon. Sprich weder Pfiffe noch 400 Handyvideos.


    Vom Support her klingt es wie in Europa...nur halt etwas verhaltener. Spruchbänder gehören auch dazu. So haben die NYCFC Supporters ein nettes "Red Bull - Killing Football since 2004" entrollt und ne kleine Choreo gegen RB gemacht. Fairerweise muss ich sagen, dass der Gästeblock von RB NY gut abging und sogar ne kleine Hoolszene am Start hatte. Nach dem Spiel gab es hier und da ein paar kleine handgreifliche Auseinandersetzungen vor den umliegenden Yankee-Fankneipen, die aber so schnell vorbei gingen wie ein Pausenrangeln auf dem Gymnasiumschulhof.


    Wegen meiner roten Fortunajacke wurde ich ein paar mal für einen RBNY Fan gehalten und angepöbelt. Als ich den Jungs sagte, sie sollen mal genauer hinschauen, wurde ich erstmal von einer 10 Mann Gruppe über meinen Verein interviewt...für die war ich scheinbar sowas wie eine Attraktion. Ein europäischer Zweitligafan. Es kam raus, dass sehr genau beobachtet wird, was supporttechnisch in Europa los ist. Ein "Daumen hoch" in Kombination mit "Yeah Fortuna" kam im Stadion 3 mal. Sehr schmeichelhaft.


    Man merkt, dass die Leute Bock auf Fußball und deren Begleiterscheinungen haben. Den typischen Ami-Anstrich mit Fressalien jeglicher Art, Nationalhymne und "Buuuh" Rufen bei gelben Karten gegen das eigene Team, werden sie sicher nicht los, aber das ist okay.


    Aktuell und eben weil dieser Sport nicht so populär wie Baseball und co. ist, sind die Spiele auch etwas unbeschwerter als hier. Eckenwerbung, Stadionanimateure und hysterische, durch Medien sensibilisierte Menschen, die entweder Ultras+Pyro oder andersrum Sitzplatz+Burger scheisse finden, gibt es dort nicht. Bin gespannt wie sich die Fankultur dort entwickelt. Potential und Motivation ist jedenfalls da.

  • Die Fanszenen in der MLS entwickeln sich so langsam aber stetig. Auch gibt es bereits die ersten Hooligan-Gruppen - vor ein paar Jahren noch undenkbar. Es ist noch nicht lange her, da hatten die Vereine ihre Fangruppen komplett im Griff. Da versuchte man sogar die eigenen Gruppierungen mit Geld zu schmieren, damit diese keine beleidigenden Sprechchöre oder Transparente bringen. Sicherlich gibt es noch viele Fangruppen die sich dort unterkriegen lassen, aber man versucht immer weiter die Schikanen zu brechen. Wie bereits von meinen Vorderleuten beschrieben, richtet man sich auch dort stark an die europäische Ultrabewegung. Es gibt organisierten Support mit einem Capo, Schwenkfahnen, Zaunfahnen ,Trommeln, Doppelhalter, Pyro, Choreographien und was halt noch so üblich ist. Die Spiele werden noch immer größtenteils wie ein Event abgehalten und der Kommerz ist groß, aber die fußballerische Atmosphäre kommt immer mehr ins Rollen.


    Habe mich selbst erst vor ein paar Monaten das erste Mal mit der dortigen Szene auseinandergesetzt, als mir ein Freund von den Verhältnissen in dem Land erzählte. Ein Groundhopper, der mit seinen 33 Jahren bereits über 130 Länder besucht hat (glaube über 1.800 Stadien). In Deutschland kennt er wirklich jede noch so kleinste Sportanlage, seine Länderkarte imponiert mich allerdings immer wieder aufs Neue: Link


    Weltweit haben das nach meinen Kenntnissen nur eine Handvoll Leute bereits geschafft. In Deutschland wäre mir da nur Carlos Farsang bekannt.



    Nun denn, etwas Sing-Sang aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten:


    oHvUVlI47yo


    2Ut8NUx9YVY


    9jLwpBpZAHE


    r6Ml9RwnjL0


    und ein bisschen Riot :D


    iZqmF4YrzFM

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Naja, ganz schön, dass die Amis so langsam den "Soccer" entdecken, aber da ist leider so viel Plastik dabei, dass RB Leipzig dagegen fast schon wie ein Traditionsverein wirkt. Ja, ich weiß, die amerikanische Sportkultur ist halt vollkommen anders strukturiert, was beim Football oder Baseball auch vollkommen ok ist, aber beim Fußball passt dieses Plastik Gedöns irgendwie nicht so wirklich.

  • Naja, ganz schön, dass die Amis so langsam den "Soccer" entdecken, aber da ist leider so viel Plastik dabei, dass RB Leipzig dagegen fast schon wie ein Traditionsverein wirkt. Ja, ich weiß, die amerikanische Sportkultur ist halt vollkommen anders strukturiert, was beim Football oder Baseball auch vollkommen ok ist, aber beim Fußball passt dieses Plastik Gedöns irgendwie nicht so wirklich.


    Andere Länder und andere Sitten sprechen einer Sportart deshalb ja nicht ihre Daseinsberechtigung ab. Natürlich steckt dieser Sport dort noch komplett in den Kinderschuhen...deshalb würde ich hier mal die Traditionsfrage außen vor lassen. Ich finde es schön zu sehen, wie dort versucht wird, ein neues Fankultur-Verständnis zu etablieren. Und eben weil dort NOCH fast alles in den Kinderschuhen steckt, haben die Fanszenen mehr Freiheiten. Organisierter Support und gute Stimmung bei einem Liga-Spiel ist noch was Neues und wird demnach auch recht leidenschaftlich gelebt. Ein 1:1 Vergleich zu Europa macht keinen Sinn..dafür sind Länder und Sitten zu verschieden. Aber mir gefällt, was ich dort gesehen habe. Kann ich leider nicht anders sagen.

  • Bei den Seattle Sunders sind sogar, wie by Rammstein Shows, zwei Flammenwerfer hinter den Toren.


    Also in der arena sollte sich doch ein Plätzchen finden .....


    Ich bin für vier Flammenwerfer an den Eckfahnen... ähnlich wie bei KANE in der WWE. :whistling:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -