Fußball aus aller Welt

  • Mourinho lernt Deutsch. Also ich würde mich wegschmeißen ihn in der Bundesliga zu sehen und er alle auf Deutsch in die Wüste schickt. :DD

    Der Friedhelm macht weiter, bis Mourinho so weit ist.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Ich fände es schon sehr interessant zu sehen, was so ein Supertrainer mit Fortuna erreichen könnte.

    Das würde mich bei vielen angeblichen Toptrainern interessieren. Ein Guardiola z.B. hat doch bis jetzt nur bei Clubs Trainiert, die ihm jeden Wunsch erfüllen konnten, ich würde den mal gerne vor einer Resterampe ohne Präsi/Investor mit der dicken Brieftasche sehen. Genauso interessant fände ich einen Versuch mit Friedhelm bei einem Topclub.

    Friedhelm ist bei DEM Topclub.

  • Findest Du den echt amüsant? Ich finde ihn überheblich, arrogant und alles Andere als witzig.

    Aber seine Spieler sollen angeblich ja für ihn durch´s Feuer gehen...

    Ich würde ihn nie bei der Fortuna haben wollen (schon vom Spielstil her nicht), aber trotz seiner Arroganz und Überheblichkeit hat er einen gewissen Entertainmentwert.

  • 4,5 Mio € Reingewinn ist ja bestimmt nicht schlecht, aber wenn man dann den Umsatz sieht, dann doch eher dürftig. Der FC Barcelona hat zum wiederholten Male den Umsatz auf Rekordhöhe steigern können und jedes mal ein Überschuss erwirtschaftet. Umsatz 990 Mio€ !


    990 Mio Umsatz = 4,5 Mio Gewinn.


    Was ein Unkostenapparat...

  • Testspiele sind anders


    Nach Besuch 0-11,1-6 von Forres Mechanics,gestern erste Pflichtspiel-Nord Schottland Pokal gegen Elgin City U20.

    Stau unterwegs und 8’ spät.

    Bereits 2-0 für die CanCans.Hz 5:1

    endet 11(elf):2 trotz Flutlicht Probleme.


    Auch im Pokal- Fort William hat endlich ein Spiel gewonnen 5-2 gegen Nairn County. Obwohl jetzt mit 9 Spieler ausgeliehen von Zweitligist Inverness CT die hat früher gehofft ein Zwote ins Highland League setzen.(Cove ist in die 4e National Liga aufgestiegen)

    Liga mit 17,Forres Spielfrei letzte Woche.


    Heute ich mit AFC im Europa League.

  • Gang und Gäbe? Würde mich wirklich interessieren, ob es in Ungarn, Polen etc, nur noch Investor- oder Besitzervereine gibt. Für diese Diskussion wäre der Union-Thread dann allerdings verkehrt.

    Bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, kann ruhig verschoben werden. Zu Polen kann ich mich eher rudimentär äußern, deswegen zu Ungarn: alle Fußballmannschaften in der ersten und zweiten Liga müssen ausgliedern, rechtlich so niederlegt, schon recht lange sogar. In den meisten Fällen sind hier Mäzene am Werk (Investor wäre hier übertrieben, da in Ungarn Fußball eher ein Verlustgeschäft ist, vor allem in den niederen Ligen, deswegen gibt es nur ein paar), die auch Besitzer der Lizenzspielgesellschaften sind. Ein anderer Bereich wird von großen Firmen geführt (Fehérvár gehört z. B. der Öl- und Gasgesellschaft MOL, bei Diósgyőr ist auch ein Milliardär, der bei Investmentfirmen, im Hotelbusiness usw. tätig war). Wo der Verein der Besitzer ist, dort ist meistens ein Politiker der jetzigen Regierungspartei am Werk.


    Alles in allem wegen der großen indirekten staatlichen Einflussnahme keine gesunde Geschichte, aber in solchen Ländern, die nicht groß genug sind um eine starke lokale Wirtschaft haben zu können oder eben kein Topfußball gespielt wird, ist eine solche Lizenzspielstruktur wie in Deutschland recht schwer aufrecht zu erhalten. Deutschland hat hier fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, welches bleiben muss, aber leider ist das nicht in vielen Ländern machbar... :-(

  • Deutschland hat hier fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, welches bleiben muss, aber leider ist das nicht in vielen Ländern machbar...

    Danke für deine Einschätzung und die vorangegangenen Erläuterungen.


    Sind die Belgrader Vereine (Partizan, Roter Stern) eigentlich auch Besitzer-Investoren-Vereine? (vielleicht weiß das ja jemand. würde mich interessieren).

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Man soll auch nicht vergessen, dass in den ehem. Ostblockländern (Jugoslawien ist auch hier eine Ausnahme) die sowjetische Sportvereinsstruktur mit Gesamtsportvereinen, die zu gewissen Ministerien, Staatsorganen, Fabriken, Minen, Gewerkschaften, der Eisenbahn usw. gehörten nach der Wende in sich zusammengebrochen ist (Minen, Fabriken geschlossen, Staatzog sich mehr oder weniger zurück usw.)


    Auch deswegen ist die Geschichte des ungarischen Vereinsfußballs in den 90-er Jahren voll von Glücksrittern, Hochstaplern, windigen Typen, sich ständig wechselnden Sponsoren usw. Das hat auch natürlich lange den Stempel auf das Ganze draufgedrückt. DIe Mannschaft, dessen Fan ich bin musste z. B. Anfang der 2000-er Jahre für ein halbes Jahr den Betrieb einstellen (Geld futsch). Die Muttervereine haben kein Geld die sich ständig erhöhenden Kosten der Fußballabteilungen zu stemmen (und nicht nur wegen den verbliebenen Abteilungen). Dieser Prozess war in anderen Ex-Ostblockländern ähnlich.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac ()

  • Deutschland hat hier fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, welches bleiben muss, aber leider ist das nicht in vielen Ländern machbar...

    Danke für deine Einschätzung und die vorangegangenen Erläuterungen.


    Sind die Belgrader Vereine (Partizan, Roter Stern) eigentlich auch Besitzer-Investoren-Vereine? (vielleicht weiß das ja jemand. würde mich interessieren).

    Roter Stern wird finanziell stark von Gazprom unterstützt. Partizan hingegen vom serbischen Staat, u.a. über den Mobilfunkanbieter mts, einem quasi serbischen T-Mobile, um einen gewissen Ausgleich herzustellen. Klingt wahrscheinlich bizarr, ist in Serbien aber ein Umstand, den erst vor wenigen Tagen Präsident Vučić derart öffentlich und vollkommen unumwunden gegenüber Medien geäußert hat. Man versucht nicht, daraus ein Geheimnis zu machen oder in irgendeiner Form schönzureden.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.