SV Waldhof Mannheim

  • Eben, dann kommen halt 5.000 Leute weniger zu Hoppenheim, als ob es darauf bei denen ankäme. So lange die SAP Kohle sprudelt wird das doch bei diesem Retorten Verein keinen groß kümmern, nur das zählt.

  • Eben, dann kommen halt 5.000 Leute weniger zu Hoppenheim, als ob es darauf bei denen ankäme. So lange die SAP Kohle sprudelt wird das doch bei diesem Retorten Verein keinen groß kümmern, nur das zählt.

    Ich glaube die geben dort ohnehin zu hohe Zahlen an, bei unseren letzten Spiel dort kam mir das Stadion nicht sonderlich voll vor und es sollten knapp 25000 da gewesen sein.

  • Sollten die mal zweite Liga spielen, könnten die schon ein paar Zuschauer von Hoppenheim abziehen, auch wenn da nicht viel zu holen ist.

    Beim Erstligaaufstieg hat Hoffenheim eine nicht unerhebliche Zahl an Mannheimern mit xen Spielen in Mannheim gewinnen können. Erstligafussball ist für viele interessanter als Oberligagekicke.


    Wenn es der Waldhof mal wieder in den echten Profifussball führen würde, ist das durchaus ein Thema. Viele Mannheimer sehen sich nach Bundesligafussball am Samstag. Hoffenheim bietet es ihnen aktuell..

  • Sollten die mal zweite Liga spielen, könnten die schon ein paar Zuschauer von Hoppenheim abziehen, auch wenn da nicht viel zu holen ist.

    Beim Erstligaaufstieg hat Hoffenheim eine nicht unerhebliche Zahl an Mannheimern mit xen Spielen in Mannheim gewinnen können. Erstligafussball ist für viele interessanter als Oberligagekicke.

    Das ist so. Und ich kann auch verstehen, wenn sich jemand in der 4. Liga vielleicht keine Dauerkarte mehr kauft oder generell kaum noch Spiele besucht.


    Aber nicht verstehen kann ich, wie man sich innerlich von "seinem" Verein abwenden und stattdessen einem anderen Club - und dann noch einem wie Hoffenheim - zuwenden kann. Um dann später wieder eine Kehrtwende zu vollziehen.


    Ich war bei der Dörfertour auch nicht dabei. Aber es wäre mir doch nie auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen, nach Leverkusen oder Gladbach zu fahren.

  • Ich war bei der Dörfertour auch nicht dabei. Aber es wäre mir doch nie auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen, nach Leverkusen oder Gladbach zu fahren.

    Aber genau das passiert doch ständig, es gibt genug Leute die dann halt mal zu umliegenden Vereinen gehen.

    Uns ist mit Sicherheit anfang der 2000er eine ganze Generation Fans weggebrochen, die wahrscheinlich heute noch nach Gladbach, Leverkusen, Dortmund oder Schalke rennen.

  • Ich war bei der Dörfertour auch nicht dabei. Aber es wäre mir doch nie auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen, nach Leverkusen oder Gladbach zu fahren.

    Aber genau das passiert doch ständig, es gibt genug Leute die dann halt mal zu umliegenden Vereinen gehen.

    Uns ist mit Sicherheit anfang der 2000er eine ganze Generation Fans weggebrochen, die wahrscheinlich heute noch nach Gladbach, Leverkusen, Dortmund oder Schalke rennen.

    Ja - wenn Du von Leuten sprichst, die sich in dieser Zeit überhaupt erstmals in ihrem Leben einem Verein angeschlossen haben, werden nur wenige davon sich ausgerechnet für Fortuna entschieden haben.


    Ich meinte aber die, die bereits Fan (in diesem Fall vom Waldhof) waren.

  • Hm ….. ich denke aber auch das es so einige gibt, die in unserer dunklen Zeit sich einen Verein in der Umgebung gesucht haben um mal wieder Bundesligaluft zu schnüffeln und dann bei diesem Verein geblieben sind.

    Das sieht man doch immer wieder an verschiedenen Spieltagen wenn es gegen Dortmund und Co. geht. "Eigentlich bin ich ja Fortuna Fan aber bei diesem Spiel bin ich für Dortmund" habe ich leider auch schon gehört und nicht nur da.

    Dir und mir und vielen hier fällt das im Traum nicht ein, da gebe ich dir recht. Es gibt sie aber leider, die Wechselfans.

    Noch ein Nachtrag : Bei unserem letzten Aufstieg habe ich noch die Stadionzeitung mit verkauft. Da hörte ich so Sätze wie "Alles andere als Bundesliga brauche ich nicht" oder "Jetzt kann man ja mal wieder zu Fortuna gehen. Wer weiß wie lange die in der 1. Liga bleiben."

  • Hm ….. ich denke aber auch das es so einige gibt, die in unserer dunklen Zeit sich einen Verein in der Umgebung gesucht haben um mal wieder Bundesligaluft zu schnüffeln und dann bei diesem Verein geblieben sind.

    Das sieht man doch immer wieder an verschiedenen Spieltagen wenn es gegen Dortmund und Co. geht. "Eigentlich bin ich ja Fortuna Fan aber bei diesem Spiel bin ich für Dortmund" habe ich leider auch schon gehört und nicht nur da.

    Dir und mir und vielen hier fällt das im Traum nicht ein, da gebe ich dir recht. Es gibt sie aber leider, die Wechselfans.

    Noch ein Nachtrag : Bei unserem letzten Aufstieg habe ich noch die Stadionzeitung mit verkauft. Da hörte ich so Sätze wie "Alles andere als Bundesliga brauche ich nicht" oder "Jetzt kann man ja mal wieder zu Fortuna gehen. Wer weiß wie lange die in der 1. Liga bleiben."

    "Eigentlich" Fortuna-Fan zu sein, beim Spiel gegen Dortmund aber für Dortmund zu sein, ist ja völlig krank. Mag sein, dass es solche Leute gibt, aber verstehen kann ich's nicht, das sind in meinen Augen auch keine Fans. Und wo haben die dann 'ne Dauerkarte (wenn sie eine haben)?


    Davon klar zu unterscheiden sind aber die Leute, die nur dann zur Fortuna gehen, wenn sie mindestens in einer bestimmten Liga spielt, sich aber nicht einem anderen Verein an den Hals werfen, wenn das nicht der Fall ist. Sondern das Schicksal des eigenen Vereins weiter mit einer Mischung aus Bangen, Skepsis und Hoffen verfolgen, um im besten Fall später auch wieder Spiele zu besuchen. Bei dem einen ist das die Bundesliga, bei mir war's die 3. Liga.

  • Dauerkarten haben wohl einige bei Fortuna, für Dortmund oder Schalke bekommt man die ja nur vererbt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen und möchte es auch gar nicht. Oder, wenn man Bayernfan :-wist, ist der Weg zu weit.

    Genau diese Aussage hörte ich auf der Rückfahrt von unserem Heimspiel an der Haltestelle.

    Zu deinem 2. Absatz verweise ich auf meine Signatur --;;)

  • Ich kann es sogar sehr gut verstehen. Die Kunden in Sinnsheim sind in der Jugend auf den Waldhof gegangen. Sie wohnten teilweise dort. Den Waldhof haben sie immer noch im Herzen. Aber eben auch der Hunger nach Fussball. So kaufte sich die Clique eben Dauerkarten dort. Manche fuhren auch zu den Europacupspielen. Wenn es wieder guten Fussball in Mannheim gibt, sind sie wieder dort.


    Der Vergleich zu Fortuna passt hier sehr gut.

  • Ich kann mir vorstellen, dass genau aus diesen Gründen auch einige von Lautern und Co. aus diesen Gründen beim Nachbarn momentan Fussball schauen.

    Es gibt genug Leute, die kein Problem damit haben auch wieder nach Gladbach, Dortmund und Co. zu rennen, wenn es mal wieder runter gehen sollte.

    Nicht umsonst steigen die Zuschauerzahlen bei solchen Vereinen auch direkt wieder massiv an, wenn es wieder nach oben geht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B Essen das Stadion fast immer voll hat, wenn sie mal wieder in der zweiten Liga spielen würden.

  • The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Während die Coronapandemie die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht, gibt es zwei Ligen unter uns auch ein Verkommnis, das durchaus Sprengstoff in sich trägt und das durchaus das Potential hat, zu Wasser auf den Mühlen der Ultras zu werden:


    Verfahrensfehler bei Waldhof-Punkteabzug?

    Zitat

    Der Antrag des Kontrollausschusses, dem DFB-internen Klageorgan, trüge demnach keine schriftliche Unterzeichnung. Andere relevante Schriftstücke seien nicht vom Verfasser unterzeichnet, sondern von DFB-Chefjustiziar Dr. Jörg Englisch lediglich auf Richtigkeit hin signiert. Überhaupt habe es keine Meinungsbildung im Kontrollausschuss gegeben. "Das war eine Anweisung von Dr. Koch", zielte Zindel auf den DFB-Vize-Präsidenten ab. "Der wollte einen Präzedenzfall schaffen." Die Verbandsjustiz sah sich damals in ihren Handlungen eingeschränkt, da das Präsidium im Spätsommer 2017 Zuschauerausschlüsse als Strafen für Fan-Fehlverhalten ausgesetzt hatte.

    Demgegenüber steht aber das Interesse des DFB abseits der möglichen Verfahrensfehler:


    Zitat

    "Für den DFB ist entscheidend, dass das OLG grundsätzlich keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Punktabzügen auf Grundlage der Satzung des DFB hat und insoweit die Ansicht des Landgerichts nicht teilt."


    und so bleibt die Frage: "Findet man eine Lösung, die weder Wasser auf die Mühlen der Ultras ist, noch Präzedenzen schafft, die nicht sinnvoll sind"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn ich auf das Verfahrensfehler bei Waldhof Punktabzug klicke komme ich auf die Forums Startseite

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!